Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Teilevergleiche => Thema gestartet von: Martin W. am Samstag 16 Februar 2013, 10:15:54

Titel: Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: Martin W. am Samstag 16 Februar 2013, 10:15:54
Moin!

Ich suche einen brauchbaren Ersatz für die zwei Schläuche Lader >> N75 und N75 >> Wastegate

Was verbaut ihr da so !?
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: Otzen am Samstag 16 Februar 2013, 12:06:47
Silikonunterdruck, einwandfrei
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: Bbenne123 am Samstag 16 Februar 2013, 13:45:41
Nach dem Tipp von Matze einfache Kraftstoffschläuche/Benzinschläuche mit Gewebeeinlage (vom Ebay).
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 16 Februar 2013, 13:59:47
Servus,

hab auch Benzinschlauch genommen, funzt einwandfrei und ist günstig
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 16 Februar 2013, 14:45:47
jipp nur wichtig die mit Gewebeeinlage innen (die billigen die nur außen eine haben kannst vergessen)

und bei Silikonschläuchen auch ganz wichtig mit Gewebe, denn sonnst wnen die warm werden zieht es die zusammen bei unterdruck.....
Gruß Matze
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Samstag 16 Februar 2013, 14:47:06
Ich hab mir auch Kraftstoffschlauch geholt. Das Gewebe sollte nicht außen sein.
Vorher hatte ich einen flexiblen Samco drin, der hat nicht mal nen halbes Jahr gehalten obwohl das Auto mehr stand als gefahren ist.
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: Martin W. am Samstag 16 Februar 2013, 15:51:54
Ahoi!

OK, die Variante mit dem Kraftstoffschlauch hab ich seit geraumer Zeit verbaut  :/]

Nur musste ich jetzt zum dritten Mal die Schelle am WG nachziehen und hab keine Ahnung ob die anderen noch fest sitzen!
Keine Ahnung ob der Schlauch schrumpft !?!? Es ist auf jeden Fall der mit dem Gewebe IM Schlauch ...
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: Andi T. am Samstag 16 Februar 2013, 16:48:11
Servus,

jo, die nur Außen ein Gewebe haben werden recht schnell hart und spröde! Selbst getestet!
Ich hätte aber noch einen Originalen hier Martin!
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: quattro_Andi am Montag 23 Dezember 2013, 21:06:00
Ich hab mir nun ma verstärkte silikonschläuche bze einen bei enzmann motorsport bestellt.
genauso wie nen normaler silikonschlauch für popoff-saugrohr.

werde dann ma berichten wie das taugt!

Grüße
Titel: Antw:Ersatz für Schlauch Ladedruckregelung gesucht !
Beitrag von: Olli W. am Montag 23 Dezember 2013, 23:05:47
Hallo zusammen!

Nur musste ich jetzt zum dritten Mal die Schelle am WG nachziehen und hab keine Ahnung ob die anderen noch fest sitzen!
Keine Ahnung ob der Schlauch schrumpft !?!? Es ist auf jeden Fall der mit dem Gewebe IM Schlauch ...

Bei mir ähnlich, aber ich schätze, das liegt nicht am Schrumpfen der Schläuche, sondern einfach daran, dass die handelsüblichen Schellen, die Wechselbelastungen aus Druck und Temperatur + Vibrationen auf die Dauer nicht abkönnen.
Bei mir (10VT) sind´s die Schellen an den beiden Schläuchen des LLRV, sowie zw. turbo und LLK - eben die, wo Druck vor Drosselklappe anliegt.

Diese Schellenproblematik hat mir auch mein Industriebedarfverkäufer bestätigt, sowie ein befreundeter LKW-Schrauber.
Bei Ladedrücken über 1bar versagen die üblichen Schneckengewindeschellen über kurz oder lang, weswegen sie auch im LKW-Bereich nicht verwendet werden - dort wird ja bekanntlich mit 2bar und mehr gefahren!
Für rein statischen Druck bis ca. 1bar und konstante Temperaturen wäre das kein Thema, aber im (ge-tunten) Auto herrschen andere Bedingungen, wo es dann T-Bolzen-Schellen oder Schellen mit Feder benötigt.

Das Problem verschärft sich dazu noch mit zunehmenden Schlauchdurchmesser.

Ich hab mir nun ma verstärkte silikonschläuche bze einen bei enzmann motorsport bestellt.

Der Berst- & Betriebsdruck, sowie die Ölbeständigkeit ist allerdings deutlich höher bei den o.gen. Benzinschläuchen, als bei sämtlichen Silikonschläuchen.
(Gut, für Deine Anwendung beides kein Problem, da deutlich unter den Lastgrenzen beider Schlaucharten).

Gruss,
Olli