Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum
Umbauten und Teilevergleiche => Teilevergleiche => Thema gestartet von: Jan_S2 am Donnerstag 23 Oktober 2014, 11:42:47
-
Hallo,
ich würde im S2 gerne die Schaltwege verkürzen.
Aktuell noch ein 5 Gang Getrieeb verbaut, verkürzung soll jedoch erst mit dem Umbau auf 6 Gang Einzug erhalten.
Wie habt ihr das gemacht ? Gibts was fertiges zu kaufen oder was simples zum selberbauen?
Passt der Lagerbock vom Golf I (TN171 711 247) bei 6 Gang Getrieben?
Verkürzung soll damit ca 30% betragen.
Hilfen/Anregungen/Tips/Ideen --> gerne gesehen
Jan
-
Hi Jan,
da gibt´s wohl min. 2 brauchbare Lösungen.
Der 171er Schaltbock vom Golf oder so.
http://www.motorgeek.com/viewtopic.php?f=15&t=59705&sid=97bf8e23714a58cad2708dfc28b46034&view=unread#unread (http://www.motorgeek.com/viewtopic.php?f=15&t=59705&sid=97bf8e23714a58cad2708dfc28b46034&view=unread#unread)
Oder die Luxus-Variante aus´m Rennspocht
http://www.shop.cae-racing.de/index.php?a=102 (http://www.shop.cae-racing.de/index.php?a=102)
Gruss,
Olli
-
Hi Olli,
danke! Der Golf I Schaltbock schien gut zu funzen, oder die Meyler Version (TN: 100 711 0005).
Was die Beiden Kronkorken und die Feder dazwischen bewirken sollen raffe ich gerade nicht ???
Habe den Meachnismus aber auch noch nicht angeschaut.
Bei 034 gibts wohl auch was brauchbares:
http://store.034motorsport.com/jhm-solid-short-throw-shifter-b3-b4-chassis.html (http://store.034motorsport.com/jhm-solid-short-throw-shifter-b3-b4-chassis.html)
sieht auf den Bildern auch recht solide aus.
Gruß Jan
-
Hi Jan,
die Kronkorken und Federn sollen wohl verhindern, dass man das Teil nach unten in den Getriebetunnel drücken kann - muss ich aber auch nochmal nachlesen.
Der von 034motorsport (http://store.034motorsport.com/01a-short-shift-kit-b3-b4-chassis-audi-80-244.html (http://store.034motorsport.com/01a-short-shift-kit-b3-b4-chassis-audi-80-244.html)) ist wohl ebenfalls der 171er, nur in teuer. Der JHM ist zwar auch teuer, aber solider.
Meyle hab ich leider nicht im Programm, aber Du wirst schon fündig werden.
Und dann fehlt bei dem 171er wohl die Rückwärtsgangsperre - da muss man was selber basteln.
30% ist schon ordentlich kürzer. Bin mal gespannt, um wieviel die Schaltung dann schwerer geht (denn das wird sie, je kürzer der Weg).
Evtl. dann dazu einen massiveren Schaltknauf verbauen, um das auszugleichen.
Gruss,
Olli
-
Hi Olli,
ich probiere mal das Meyle/VAG Teil...obwohl es das Meyle nicht mehr zu geben scheint...
Meyle 30€ (falls verfügbar)
VAG 70€
Rückwärtsgangsperre mal ausprobieren...
Spätestens beim 6 Gang sollte das Problem ja entfallen.
Gruß
-
Oder die Luxus-Variante aus´m Rennspocht
[url]http://www.shop.cae-racing.de/index.php?a=102[/url] ([url]http://www.shop.cae-racing.de/index.php?a=102[/url])
Passt der auch in den C4?
-
Passt der auch in den C4?
Eher nicht, weil der C4 hat ja die andere Schaltkugelkonstruktion mit den 2 Halbschalen und die Stange zum Getriebe hin ist ja auch anders.
S2 so -> (http://audi100.net/Shop/Kugelschale-Schalthebel-Audi-s.jpg)
B2, C3 & C4 quattro so -> (http://audi100.net/Rep-Satz-Kugelschale-Schalthebel-quattro-s.jpg)
Für Audi 100/200/S4/S6 wäre dann dieser Apparat von 034 passend.
http://store.034motorsport.com/012-016-01e-short-shift-kit-20990.html (http://store.034motorsport.com/012-016-01e-short-shift-kit-20990.html)
Gruss,
Olli
-
Hi Olli,
ich probiere mal das Meyle/VAG Teil...obwohl es das Meyle nicht mehr zu geben scheint...
Meyle 30€ (falls verfügbar)
VAG 70€
Rückwärtsgangsperre mal ausprobieren...
Spätestens beim 6 Gang sollte das Problem ja entfallen.
Gruß
Ich kram das hier mal wieder raus, Jan , hast du den Umbau gemacht und kannst berichten? Mein Schalthebel ist nun endgültig am Ende und ich brauche was neues. Da ich 6 gang habe müsste man beim Golf1 Teil die Rückwärtsgangsperre selber basteln..
Wäre hilfreich wenn einer Erfahrungen mit dem Thema hätte ;D
-
Hi,
Ich habe bei meinem Fronti typ81 die Schaltwegverkürzung selber gebaut.
Den Schalthebel zu bearbeiten dauert 20 min die Zwischenplatten etwas länger.
Ich mach mal bilder wenn einer eins will.
Paul
-
Hi,
Ich habe bei meinem Fronti typ81 die Schaltwegverkürzung selber gebaut.
Den Schalthebel zu bearbeiten dauert 20 min die Zwischenplatten etwas länger.
Ich mach mal bilder wenn einer eins will.
Paul
Bitte :thankyou:
-
Hat sonst niemand Erfahrungen mit schaltwegverkürzungen ?
mfg