Umbauten und Teilevergleiche > Teilevergleiche

Schaltwegverkürzung Audi S2

(1/3) > >>

Jan_S2:
Hallo,

ich würde im S2 gerne die Schaltwege verkürzen.
Aktuell noch ein 5 Gang Getrieeb verbaut, verkürzung soll jedoch erst mit dem Umbau auf 6 Gang Einzug erhalten.

Wie habt ihr das gemacht ? Gibts was fertiges zu kaufen oder was simples zum selberbauen?
Passt der Lagerbock vom Golf I (TN171 711 247) bei 6 Gang Getrieben?
Verkürzung soll damit ca 30% betragen.

Hilfen/Anregungen/Tips/Ideen --> gerne gesehen



Jan

Olli W.:
Hi Jan,

da gibt´s wohl min. 2 brauchbare Lösungen.

Der 171er Schaltbock vom Golf oder so.
http://www.motorgeek.com/viewtopic.php?f=15&t=59705&sid=97bf8e23714a58cad2708dfc28b46034&view=unread#unread

Oder die Luxus-Variante aus´m Rennspocht
http://www.shop.cae-racing.de/index.php?a=102

Gruss,
Olli

Jan_S2:
Hi Olli,

danke! Der Golf I Schaltbock schien gut zu funzen, oder die Meyler Version (TN: 100 711 0005).
Was die Beiden Kronkorken und die Feder dazwischen bewirken sollen raffe ich gerade nicht ???
Habe den Meachnismus aber auch noch nicht angeschaut.

Bei 034 gibts wohl auch was brauchbares:
http://store.034motorsport.com/jhm-solid-short-throw-shifter-b3-b4-chassis.html

sieht auf den Bildern auch recht solide aus.


Gruß Jan

Olli W.:
Hi Jan,

die Kronkorken und Federn sollen wohl verhindern, dass man das Teil nach unten in den Getriebetunnel drücken kann - muss ich aber auch nochmal nachlesen.
Der von 034motorsport (http://store.034motorsport.com/01a-short-shift-kit-b3-b4-chassis-audi-80-244.html) ist wohl ebenfalls der 171er, nur in teuer. Der JHM ist zwar auch teuer, aber solider.
Meyle hab ich leider nicht im Programm, aber Du wirst schon fündig werden.

Und dann fehlt bei dem 171er wohl die Rückwärtsgangsperre - da muss man was selber basteln.

30% ist schon ordentlich kürzer. Bin mal gespannt, um wieviel die Schaltung dann schwerer geht (denn das wird sie, je kürzer der Weg).
Evtl. dann dazu einen massiveren Schaltknauf verbauen, um das auszugleichen.

Gruss,
Olli


Jan_S2:
Hi Olli,

ich probiere mal das Meyle/VAG Teil...obwohl es das Meyle nicht mehr zu geben scheint...
Meyle 30€ (falls verfügbar)
VAG 70€

Rückwärtsgangsperre mal ausprobieren...
Spätestens beim 6 Gang sollte das Problem ja entfallen.


Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln