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Umbauten und Teilevergleiche => Teilevergleiche => Thema gestartet von: Jan_S2 am Dienstag 4 Juni 2013, 22:54:20
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Hallo,
bin auf der Suche nach M8 Stehbolzen für die Abgasseite.
Festigkeit sollte 8.8 reichen.
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe hat der Bolzen bei "Durchmesser x1,5" die maximale Festigkeit im Gewinde. Richtig?
Bedeutet bei M8 solle das Gewinde 12mm betragen
Nun finde ich lediglich Stehbolzen in M8 mit 8mm Gewinde auf der kurzen Seite und 20mm auf der langen Seite oder 12mm auf der kurzen Seite und 30mm auf der langen Seite.
Da Rohrkrümmer und Lader zusammen doch ein paar KG wiegen möchte dich die 12mm Gewinde im Kopf haben, die 8mm kommen mir etwas zu kurz vor bei dem Gewicht. Wer hat eine Bezugsquelle für M8 Stehbolzen in 12mm auf der kurzen Seite und ca.20mm auf der langen Seite ?
Gruß Jan
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Servus Jan,
was du suchst sind Stiftschrauben DIN 835 für Einschraublängen in 2xD, also 16mm Einschraublänge (Notfalls kürzbar)!
hier z.B. zu finden:
http://www.kk-shop.com/shop/kataloge/de_DE/49/articles/232/232.php (http://www.kk-shop.com/shop/kataloge/de_DE/49/articles/232/232.php)
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Einsatzbereich von Schrauben mit einer Festigkeit von 8.8 ist bis 300°C. Das wäre mir für die Abgasseite nicht ausreichend, da bei den hohen Temperaturen dort die Streckgrenze stark abnimmt.
Die Fa. Reyher hat hier einen guten Leitfaden erstellt, anhand dem man den Werkstoff wählen kann:
http://www.reyher.de/download/Rey_aktuell_Schraubverbindg.pdf (http://www.reyher.de/download/Rey_aktuell_Schraubverbindg.pdf)
Ich hatte damals selbst das Problem für meinen RS2 Krümmer keine Stehbolzen zu finden. Letztendlich habe ich die bei Audi geholt, was bei 2€ je Bolzen auch zu verschmerzen ist.
Die Berechnung mit dem 1,5 fachen Durchmesser ist mir neu, woher hast Du diese Annahme?
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Servus,
Mindesteinschraubtiefe bei ausgehärteten Al-Legierungen und Festigkeitsklasse 8.8 beträgt 1,6 x d!
Bei Al-Gusslegierungen sind max 6.8 mit einer Tiefe von 2,2 x d vorgesehen!
Quelle: Tabellenbuch Metall 43. Auflage!
Gesendet von meiner Mobilen Telefonzelle!
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Danke, hab auch gerade nochmal geschaut:
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/6-1-Montage-Schraubenverbindungen-Vorspannkraefte-Anziehdrehmomente.pdf (http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/pdf-dokumente/6-1-Montage-Schraubenverbindungen-Vorspannkraefte-Anziehdrehmomente.pdf)
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Ok, danke!
Das sind ne Menge guter Anhaltspunkte.
Bei M8 x1,6 sind es 12,8mm--> wenn das die Mindesttiefe ist, dann drehe ich die Stehbolzen um.
Gewindetiefe am Kopf ist 20mm, dann ist auch noch ausreichend Luft.
Werd dann wohl auf 15mm Tiefe gehen, dann hälts auch.
Welche Güte haben die original Audi Stehbolzen ?
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Schau mal beim turbozentrum, die haben die Bolzen von 20-45mm in M8.
Da kannst auch gleich die Muttern mit kaufen.
Gruß Jan
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Hi,
beim TBZ kaufe ich nur wenn es sein muss.
Problem an den Bolzen: Auf der kurzen Sollen sie max 18mm haben, auf der langen max 25mm.
Sowas haben die nicht im Angebot.
Wo ich Muttern herbekomme weiß ich ;-)
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Wo ich Muttern herbekomme weiß ich ;-)
verrätst du mir woher?
greetz
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Hi Lars,
handelsübliche Kupfermuttern in M8 SW12 bei meinem Teiledealer vor Ort.
Oder reden wir grad völlig aneinander vorbei?
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Hi Jan!
ähm ich rede an dir vorbei! Habs nur überflogen und bin von Krümmermuttern aus gegangen... :rolleyes: