" /> V E M S vs. MME ECU 481 im S2 - page 2 - Teilevergleiche - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: V E M S vs. MME ECU 481 im S2  (Gelesen 52701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MrBurns

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:V E M S vs. MME ECU 481 im S2
« Antwort #20 am: Sonntag 17 März 2013, 08:48:56 »
ist mit Rohrkrümmer. Der HFM ist ein 92mm vom RS4 (irgendwas über 1800kg kann der). Der hängt dann nach unten fast hinter der Stossstange. Ich schau nochmal, ob ich noch Fotos finde. Auto ist gerade zerlegt und beim beim Lacker.

Offline Kryptonite

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:V E M S vs. MME ECU 481 im S2
« Antwort #21 am: Sonntag 17 März 2013, 13:40:57 »
ist mit Rohrkrümmer. Der HFM ist ein 92mm vom RS4 (irgendwas über 1800kg kann der). Der hängt dann nach unten fast hinter der Stossstange. Ich schau nochmal, ob ich noch Fotos finde. Auto ist gerade zerlegt und beim beim Lacker.

Darf ich fragen wer bei dir die Grundabstimmung gemacht hat?
stärker mit KKK Turbolader

Audi A4 1.8T      -> K04
Audi S2 Coupe   -> K27.2
Audi S2 Avant    -> K24

Offline MrBurns

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:V E M S vs. MME ECU 481 im S2
« Antwort #22 am: Sonntag 17 März 2013, 14:11:24 »
war bei Thorsten, MMe

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:V E M S vs. MME ECU 481 im S2
« Antwort #23 am: Sonntag 17 März 2013, 16:47:01 »
ist mit Rohrkrümmer. Der HFM ist ein 92mm vom RS4 (irgendwas über 1800kg kann der). Der hängt dann nach unten fast hinter der Stossstange. Ich schau nochmal, ob ich noch Fotos finde. Auto ist gerade zerlegt und beim beim Lacker.


kommt mir bekannt vor, ein Bosch HFM-5 (Audi#077133471M), im 92mm Gehäuse müßte das der hier sein:

http://www.finjector.com/verkkokauppa/documents/4dd379ac5240b/0281002421.pdf

Zeitkonstante 30ms und bei 1200kg/h ist schluss,

da will ich mich mit meiner "langsamen" Saugrohrdruckmessung (<5ms) mal nicht beklagen  :zwinker:
VEMSler und Spass dabei!

Offline MrBurns

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:V E M S vs. MME ECU 481 im S2
« Antwort #24 am: Sonntag 17 März 2013, 17:09:00 »
ne, der isses nicht. Meiner geht definitiv bis über 1800kg. Habe selbst immer so zwischen 1750 und 1780kg. Die Zeitkonstante des HFM ist auch relativ uninteressant, da die Zeitkonstante des gesamten folgenden Saugsystems incl. Turbolader sehr viel grösser ist (problematisch werden deshalb nur Konfigurationen mit HFM auf der Druckseite. Aber das macht man ja sowieso nicht).  Direkt im Saugrohr ist man natürlich gezwungen schnell zu sein, da danach nix mehr kommt  :zwinker: (ausserdem rechnet die MMe die Zeikonstante vom HFM frei, indem zusätzlich zum eigentlichen Luftmassenwert auch noch Änderungen bewertet werden. So werden z.B. auch relativ langsame Thermoelemente "schnell" gerechnet). Ähnliches wendet z.B. der Luftpfad in der ME7 oder ME9 bei Turbomotoren an. Da kann die Korrektur des P1-Volumens zur Kompensation von Zeitkonstanten genutzt werden.

So schlecht scheint das bei 1% Lambdaabweichung ohne grosse Abstimmung auch nicht zu funktionieren  :D

Übrigens kann die MMe auch schon LSU4.9 nutzen. Ist allerdings nicht wirklich viel schneller geworden, allerdings deutlich langzeitstabiler
« Letzte Änderung: Sonntag 17 März 2013, 17:35:00 von MrBurns »

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:V E M S vs. MME ECU 481 im S2
« Antwort #25 am: Sonntag 17 März 2013, 19:22:30 »
ne, der isses nicht. Meiner geht definitiv bis über 1800kg.

Wow, jetzt bin ich aber gespannt, was das für ne Marke ist...vor allem die Specs will ich sehen.
Also lass uns hier nicht dumm sterben ;D

Die Zeitkonstante des HFM ist auch relativ uninteressant, da die Zeitkonstante des gesamten folgenden Saugsystems incl. Turbolader sehr viel grösser ist

das hatte ich eingangs noch ganz anders von Dir gelesen, aber jetzt bin ich wieder dabei  ;D :zwinker:

Direkt im Saugrohr ist man natürlich gezwungen schnell zu sein, da danach nix mehr kommt  :zwinker: (ausserdem rechnet die MMe die Zeitkonstante vom HFM frei, indem zusätzlich zum eigentlichen Luftmassenwert auch noch Änderungen bewertet werden. So werden z.B. auch relativ langsame Thermoelemente "schnell" gerechnet). Ähnliches wendet z.B. der Luftpfad in der ME7 oder ME9 bei Turbomotoren an. Da kann die Korrektur des P1-Volumens zur Kompensation von Zeitkonstanten genutzt werden.

dann weisst Du ja auch welcher Aufwand betrieben werden muß um eine ME ordentlich zu bedaten  :zwinker:
Und da sehe ich den Vorteil der VEMS - keep it simple - und mir fehlt bis jetzt noch kein zusätzliches "Rädchen"  ;D
Vielleicht würde ich mir noch eine Sache wünschen, die ich mit der ME schätzen gelernt habe: egas-Drosselklappe (Stichwort Leerlaufregelung, Übergangsverhalten und Grundladedruck)

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline MrBurns

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:V E M S vs. MME ECU 481 im S2
« Antwort #26 am: Sonntag 17 März 2013, 19:58:26 »
ich hatte mich nie über die Zeitkonstanten in Bezug mit HFM geäussert. Ich sagte lediglich die Schwachstelle bei P/N ist alles dem doch sehr langsamen und eher ungenauen Lambdaregler zu übergeben. Der HFM-Vorteil ist einfach das ohne jedes Wenn und Aber sofort klar ist was vorne reingeht. Bei P/N kann man sich ja mit dem Kontrollblick auf Lambda doch auch gerne etwas schwertun (Spülverluste, Lambdaverschiebung durch Abgasgegendruck etc.). Über die Lambdasondenprobleme bei Massenströmen über 2500kg kann ich leider nicht aus erster Hand berichten, aber nach diversen Erzählungen ist da kein verlässlicher Wert mehr zu bekommen (Stichwort: Hohe Druckgradienten im Abgasströmungsfeld im Auspuff hinter Turbine. Diese Erklärung ist nicht von mir, ein Bekannter arbeitet in der Vorentwicklung bei nem OEM) Kennst Du ja sicher alles  :zwinker:

Aber wer mag kann ja mit der MMe auch wunderbar P/n und Alpha/n zur Füllungserfassung nehmen. Alle Modelle bleiben erhalten und es wird weiterhin ein aktueller Luftmassenstrom, sowie Zylinderfüllung berechnet. Also, alles ist möglich. Bleibt letztendlich nur der Preis und die Überlegung was einem KR, extreme Messmöglichkeiten und noch so Einiges mehr wert sind (Hauptgrund sollte natürlich der persönliche Geschmack sein).

Bzgl. HFM kann ich auch nur sagen: Bosch, RS4 bis 1803kg ...
« Letzte Änderung: Sonntag 17 März 2013, 20:18:20 von MrBurns »

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Antw:V E M S vs. MME ECU 481 im S2
« Antwort #27 am: Montag 18 März 2013, 05:28:10 »
Besten Dank für den Einblick in die MMe-HFM Welt  :)
Ich für meinen Teil kann mit den preiswerten zwei p/n Prozenten gut leben  :zwinker:
Halt uns doch mit deinem Projekt auf dem Laufenden....

Grüße
VEMSler und Spass dabei!