ne, der isses nicht. Meiner geht definitiv bis über 1800kg.
Wow, jetzt bin ich aber gespannt, was das für ne Marke ist...vor allem die Specs will ich sehen.
Also lass uns hier nicht dumm sterben
Die Zeitkonstante des HFM ist auch relativ uninteressant, da die Zeitkonstante des gesamten folgenden Saugsystems incl. Turbolader sehr viel grösser ist
das hatte ich eingangs noch ganz anders von Dir gelesen, aber jetzt bin ich wieder dabei
Direkt im Saugrohr ist man natürlich gezwungen schnell zu sein, da danach nix mehr kommt (ausserdem rechnet die MMe die Zeitkonstante vom HFM frei, indem zusätzlich zum eigentlichen Luftmassenwert auch noch Änderungen bewertet werden. So werden z.B. auch relativ langsame Thermoelemente "schnell" gerechnet). Ähnliches wendet z.B. der Luftpfad in der ME7 oder ME9 bei Turbomotoren an. Da kann die Korrektur des P1-Volumens zur Kompensation von Zeitkonstanten genutzt werden.
dann weisst Du ja auch welcher Aufwand betrieben werden muß um eine ME ordentlich zu bedaten
Und da sehe ich den Vorteil der
VEMS - keep it simple - und mir fehlt bis jetzt noch kein zusätzliches "Rädchen"
Vielleicht würde ich mir noch eine Sache wünschen, die ich mit der ME schätzen gelernt habe: egas-Drosselklappe (Stichwort Leerlaufregelung, Übergangsverhalten und Grundladedruck)
Grüße