Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Allgemeines => Tipps und Sehenswertes aus dem Web => Thema gestartet von: Olli W. am Donnerstag 6 Dezember 2012, 02:12:46

Titel: 07 K Motor Längseinbau im Uri
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 6 Dezember 2012, 02:12:46
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?5901256-2.5-Mounted-in-the-proper-direction-in-the-original-quattro.-07k-UrQuattro (http://forums.vwvortex.com/showthread.php?5901256-2.5-Mounted-in-the-proper-direction-in-the-original-quattro.-07k-UrQuattro)

Geile Sache das!

Schade, dass es hierzulande den Jetta nicht mit 5-Zyl. gibt, sonst gäb´s auch genügend gebrauchte Motoren zu bezahlbaren Preisen.

Gruss,
Olli
Titel: Antw:07 K Motor Längseinbau im Uri
Beitrag von: W12 am Donnerstag 6 Dezember 2012, 03:36:22
Schade, dass es hierzulande den Jetta nicht mit 5-Zyl. gibt, sonst gäb´s auch genügend gebrauchte Motoren zu bezahlbaren Preisen.

Spekulier´ ich richtig, dass der 07K dem CEPA/CEPB sehr ähnlich ist? Zumindest vom Block?
Titel: Antw:07 K Motor Längseinbau im Uri
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 6 Dezember 2012, 10:56:36
man munkelt aus zuverlässigen Quellen das die ersten Prototypen nen 07K Block und Kopf hatten mit turbo am PST....
(Teilweise mit Teilen vom V10Biturbo bestückt....

Gruß Matze
Titel: Antw:07 K Motor Längseinbau im Uri
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 6 Dezember 2012, 11:35:28
Moin!

Sagt mal ...
Warum ist der derart kurz ?? Kommt das nur durch Steuerkette statt Zahnriemen ??
Titel: Antw:07 K Motor Längseinbau im Uri
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 6 Dezember 2012, 11:38:09
jipp, kein Riemen sondern Kette...
gruß
Titel: Antw:07 K Motor Längseinbau im Uri
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 6 Dezember 2012, 12:01:20
Hammer!  :bravo:
Titel: Antw:07 K Motor Längseinbau im Uri
Beitrag von: Olli W. am Donnerstag 6 Dezember 2012, 20:46:08
Und die Kette ist auch noch hinten getriebeseitig.
Gut... im Reparaturfall auch ein Krampf, aber schön kurz.

Im MG Forum auch einer -> http://motorgeek.com/viewtopic.php?f=6&t=4569 (http://motorgeek.com/viewtopic.php?f=6&t=4569) mit "Blauer Pille" ab Seite 26.  :zwinker:
Aber die 25 Seiten davor sind auch lesenswert, da 10VT Content.  :D

Man bedenke: wenn der 07K schon im kleinen Uri/B-Karosse vorne soviel Platz lässt, hat man im 100/200/A6 nochmal rund 7-10cm mehr "Headroom" nach vorne!

(http://www.hfstinger.com/cayman_s/IMAG0190_zps85784de7.jpg)

(http://i358.photobucket.com/albums/oo27/cabrydon/ttrslengthv1.png)

(http://img.photobucket.com/albums/v452/glibobbo21/2012-10-27_13-45-31_351.jpg)

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4134747-MK3-2.5-swap (http://forums.vwvortex.com/showthread.php?4134747-MK3-2.5-swap)

Aber der Ventildeckel sieht Horror aus.  ???

Gruss,
Olli
Titel: Antw:07 K Motor Längseinbau im Uri
Beitrag von: W12 am Freitag 7 Dezember 2012, 05:17:09
Genial.
Blöd nur, dass es seit einem Jahr neue Eintragungsregeln gibt. Ansonsten hätten wir jetzt quasi erstmal unbegrenzten Nachschub an 5-Endern.