Ich habe diverse Autozeitungen aus den 80er Jahren in Papierform und dementsprechend viele mit Audi drin.
Wenn die Scan-Fee die mal alle digitalisiert hat, könnt Ihr Euch daran gerne sattsehen.
Sind ein paar interessante Sachen dabei.
ADAC Stossfänger-Test von 1984 ist auch interessant, denn die damaligen Karren waren doch nicht so stabil, wie manche meinen.
Ein paar Videos...
Der damalige Verkehrsminiskus Dollinger 1983 im Rep-Crash mit 15km/h, 40% Überdeckung gegen starre Barriere zur Ermiitlung der Rep-Kosten und Versicherungseinstufung im neuen Audi 100 C3.
https://www.youtube.com/watch?v=7rmBhAGtdDoDas ist ein gängiger Test, den die Allianz da gemacht hat und Heute noch Standard, wenngleich auch ohne Minister. ;)
Etwas nachhaltiger die Zerstörung beim 30mph Crash mit 100% Überdeckung gegen starre Wand mit Audi 5000 aus den USA.
Man sieht sehr schön, wie sich die Spritzwand nach hinten verschiebt und den Fußraum kräftig verkürzt, was sowohl beim C3, wie auch beim C4 eine Schwachstelle ist, wenngleich beim C4 etwas weniger, da stabilere Bodengruppe vorn.
Auch gut zu sehen, dass die Türen Teil der Crashstruktur sind und die Energie über die Türrahmen und die B-Säulenabdeckung nach hinten durchreicht. Das ist intelligenter Leichtbau und durchaus nicht bei allen damaligen Autos so. Es erklärt auch, warum die Türen beim C3 & C4 so konstruiert sind, wie wir es kennen und warum der Alu-Rahmen vergleichsweise massiv ausgeführt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=5n104cDjvcMSowas gibts auch vom Audi 80 B2 (Audi 4000) mit 4-Zyl. Motor, der bekanntlich eine totale Dünnblechkiste ist und dementsprechend total mau abschneidet.
Im Gegensatz zum Audi 5000 sind beim 80/4000 die Türen nicht Bestandteil der Crashstruktur und dementsprechend verformt sich die Karosse auch viel stärker, inkl. gr. Knick im Dach, usw... Wer mal eine B2/Ur-quattro Türe in der Hand hatte, wird das sicher sofort nachvollziehen können, denn es ist nur Dosenblech.
https://www.youtube.com/watch?v=WGJHXWjvRkwGruss,
Olli