Umbauten und Teilevergleiche > Umbauten 10V

100er Sport 10VT mit Motronic

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Kai aus dem Keller:
Danke!!  ;D ;D ;D
Bzgl. Zündung muss ich noch etwas ergänzen. Es sollten ja auch 20VT Zündkerzen in den Umbau wandern. Die einfachste Lösung ist dann die Bosch F5DP0R Kerzen zu verwenden und die Zündkabel abzuändern.
Als erstes müssen an den Kerzen die aufgeschraubten Adapter abmontiert werden. Dann muss das Abschirmblech an den Kerzensteckern entweder entfernt oder gekürzt werden. Hab mich fürs kürzen (ca. 5mm) entscheiden. Dann passts soweit problemlos, nur das das Abschirmblech auf dem Sechskant der Kerze nun nichtmehr klemmt, da die Bosch Kerzen ja nurnoch 16mm Sechskant haben. Stellt aber ansich keinerlei Problem dar...  :zwinker:

Wie gesagt, ein paar Bilder werden noch Folgen  ;D

Gruß,
Kai

Olli W.:
Hallo Kai, hallo allerseits,

astreiner Umbau & astreiner Bericht - Danke!

Wegen der Kerzenstecker...
Wenn man sich den Umbau der originalen 10V Stecker sparen will, kann man auch den Beru Stecker ZLE239 (0 300 032 106) nehmen, denn der hat keine Metallhülse und passt ansonsten 1zu1.

Gruss,
Olli

Turbopaule:
Hi Kai,

Sau cooler Umbau vielleicht sollte mein 200er mit MC2 das auch noch erleben?

Wäre ne Alternative.

Wobei meiner ja top läuft mit der KA-Jet

Paul

Olli W.:

--- Zitat von: Turbopaule am Sonntag 28 Mai 2017, 17:44:54 ---Wobei meiner ja top läuft mit der KA-Jet

--- Ende Zitat ---

Meiner ebenso, weswegen ich den Umbau auch solange nicht machen werde, solange nicht der Mengenteiler oder vergleichbares kaputt geht.

Rückblickend auf 21 Jahre waren alle motorbedingten Fehler beim 100 TQ nicht direkt mit der KA-Jet in Verbindung.
Eine gewisse Ausnahme bilden die Einspritzventile und deren Dichtungen, die man hin und wieder wechseln muss, aber diese Teile sind auch bei der Motronic/VEMS nicht verschleissfrei.

Alles andere (Sensoren, Zündteile, Benzinpumpe, Falschluft) betrifft jede Art von Einspritzung mehr oder weniger.

Bleibt natürlich als Vorteil der EFI die bessere Möglichkeit zur Leistungssteigerung jenseits der 280/300ps, wo die KA-Jet an die Grenzen kommt beim 5-Zyl.

Gruss,
Olli

Dingo:
Moin Moin,

das liest sich echt super! Weiter so :D

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