Umbauten und Teilevergleiche > Umbauten 10V

100er Sport 10VT mit Motronic

(1/6) > >>

Kai aus dem Keller:
Moin Moin!
Für alle, die mit einem Umbau ihres 10VT auf Motronic liebäugeln, wollte ich hier mal meine Erfahrungen zum erfolgten Umbau niederschreiben.
Vielleicht taugt es ja für den einen oder anderen als Anleitung/ Entscheidungshilfe!  :zwinker:
Ansich bin ich ja großer 20VT Fan, allerdings ist der Klang des 10VTs einfach sehr kernig und ich wollte immer schon einen für meine "Sammlung" haben. Allerdings bin ich absolut kein K Jetronic Fan, beim 2,3er Sauger ists schon nervig genug und beim Turbo daher bestimmt nicht leichter.
Da kam es ganz gelegen, dass zufällig ein Audi 100 Quattro Sport mit MC2 zum verkauf stand, bei dem der Motor nicht lief.
Ansich annehmbarer Zustand und die Perfekte Basis für mein Motronic Projekt. Also gekauft und in die Halle gestellt...

Als erstes musste das ganze K Jet Geraffel samt Kabelbaum raus
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Der K Jet Kabelbaum besteht ansich aus zwei Kabelbäumen.
Die eine Hälfte wird ganz normal beim Beifahrerfußraum durchgeführt, die andere Hälfte kommt fahrerseitig recht weit oben knapp unterhalb des Armaturenbretts raus. Es macht Sinn zum Ausbau das Armaturenbrett und die Mittelkonsole auszubauen.
Brauchen tut man nachher nurnoch die Durchführung im Beifahrerfußraum, die andere muss verschlossen werden.
Als nächstes gin es an den Zylinderkopf. Hier müssen die Einsätze zur Aufnahme der K Jet ESVs raus. Gestaltete sich recht schwierig, da die Kunststoffeinsätze unterhalb des geschraubten Messingeinsatzes nach 27 Jahren gut fest saßen. Habe dafür die Ansaugbrücke abgebaut. Die originale Luftumfassung der K Jet ESVs habe ich mit Stopfen totgelegt.
Aus der Selbstdoku im group44 Forum wusste ich, dass dann in die Gewinde im Zylinderkopf die Kunststoffeinsätze aus den 20V Ansaugbrücken passen und dementsprechend dann auch die "normalen" Motronic ESVs.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Soweit so gut, allerdings geht es ja noch weiter...
Habe eine Einspritzleiste vom VW T4 besorgt, bei der der Düsenabstand passt und der BDR integriert ist.
Damit alles passt wie es soll, musste ich für jedes ESV eine Kerbe in die Kante des Ventildeckels feilen.
An der Drosselklappe muss die Aufnahme für den Gaszug geändert werden, da es sonst Probleme mit der Einspritzleiste gibt. Außerdem habe ich die Löcher zur befestigung der DK leicht aufgerieben, damit ich die DK etwas drehen konnte um etwas mehr Platz zu gewinnen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich den Keil wegoptimiert.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Wie man sieht geht es in dem Bereich recht eng zu. Der Silikonschlauch ist ein 70mm Schlauch.
Später verbaut habe ich einen Reduzierbogen 45° 67-60mm. Es ist trotzdem recht eng. Werde später noch auf den LLK vom Turbozentrum umbauen, da ist der Ausgang richtung Ansaugbrücke dann noch etwas weiter Richtung Beifahrerseite verschoben, was für etwas mehr Luft sorgt.
Später habe ich das ganze dann noch vernünftig befestigt. Die originalen Aufnahmen für die Düsenkühlung eignen sich dafür hervorragend
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Soweit erstmal Heute...
Da der gute mittlerweile läuft, kann ich auch sagen das das alles so funktioniert wie beschrieben  ;D ;D
Morgen schreibe ich dann den zweiten Teil mit dem Einbau des Motronic Kabelbaums und Lufi Kasten usw...

Gruß,
Kai

Kai aus dem Keller:
Soo, Teil zwei.. Hoffe es interessiert überhaupt Jemanden  :rolleyes:
Nachdem die Vorraussetzungen bzgl. Einspritzung passten, gab es noch ein paar Details zu klären.
So wanderte z.B. der Ansauglufttemp. Fühler in der Ansaugbrücke an die Stelle, in der zuvor das Kaltstartventil saß. Der KW Temp Fühler ist hinten im Kopf montiert. Dort sitzt normalerweise ein Verschlusstopfen. Gewinde passt! Das LLRV wurde gegen das vom 20V getauscht.
Da es sich um einen MC2 handelt, sind ja bereits zwei Klopfsensoren verbaut. Auch die OT und Drehzahlgeber am Getriebe können bleiben und der Hallgeber im ZV auch. Multifuzzi. Lamdasonde und Schalter für Kühlernachlauf auch. Der DK Schalter wird einfach gegen das 20V DK Poti getauscht.

Als nächstes wanderte dann der 3B Motorkabelbaum an seinen Platz.
Im Innenraum passt ansich alles Plug n Play, lediglich der neu dazugekommene Höhengeber muss einen Platz finden (original sitzt er am unteren Ende der A Säule) und ich musste die Dauerplusversorgung des Steuergerätes neu legen, da bei der 10V Zentralelektrik keine vorgesehen war. Also von Klemme 30 zu Sicherung 27 eine Leitung gezogen.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Außerdem muss aus dem Zusatzrelaisträger das Relais für Kühlernachlauf umgesteckt werden auf den Sockel des 3B Kabelbaums.
Dann den Kabelbaum zum Motorraum durchgeführt.
Als alle Stecker sich dort eingefunden haben, musste der Kabelbaum vorsichtig aus seinem Schutzschlauch gepellt werden, richtig verlegt werden und neu verpackt werden...
Die Stecker für die ESVs musste ich leicht bearbeiten, damit sie nicht am Ventildeckel klemmen/aufliegen.
Habe die Leitungen für die Zusatzwasserpumpe, den Multifuzzi, das DK Poti und den Hallgeber verlängert. Dann war ich zufrieden!  ;D
Damit ist die Elektrik ansich fertig...
Nun gibts noch ein paar Schläuche zu bauen/ zu verlegen.
Sprit ist einfach, Tankentlüftung muss Jeder selber wissen wie er die am schönsten realisiert  :P Nicht vergessen das AKF Ventil vom 20V zu verwenden...
Die ganze Ansaugverschlauchung muss auch auf den 3B Stand geändert werden. Habe einen 3B Ansaugschlauch zerschnitten und mit einem 90° Alubogen und einem 45° Silikonbogen erweitert. Luftfilterkasten ist einer vom AAN reingekommen, der passt sehr gut. Musste ihn nur unten ein wenig "bearbeiten", damit er nicht auf den Ölkühlerleitungen aufliegt. Pop off muss auch eingebaut werden und für die Verschlauchung des N75 musste ich einen Anschluss auf der Druckseite setzen, da der K24 am 10VT diesen kleinen Druckanschluss wie der Lader am 20V leider nicht hat... Die KGE läuft jetzt vor dem Motor unterhalb des LLK längs und es ist das Druckventil vom 20V mitverbaut.
Werde am WE noch ein paar Bilder machen, denn die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte  ;D ;D ;D
Alles in allem ist es zwar schon etwas Arbeit, aber ich würds immer wieder so machen! Der Motor läuft einfach klasse und wesentlich "kultivierter" als mit K Jetronic. Das mit motronic mehr Möglichkeiten bzgl. Leistungssteigerung bestehen brauche ich hier wohl niemandem sagen  :rolleyes:

Gruß,
Kai

Andi T.:

--- Zitat von: Kai aus dem Keller am Mittwoch 24 Mai 2017, 21:21:28 ---Soo, Teil zwei.. Hoffe es interessiert überhaupt Jemanden  :rolleyes:


--- Ende Zitat ---

Selbstverständlich!!! :zwinker:

Manu F:
Schöner Bericht :-)

Thomas:
Hi,

Klasse Bericht und umbau.

Gruß Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln