hi,
erstmal cool, dass du dir überlegt hast, den kopf thermisch zu überlasten
leider wirkt sich das ganze nicht so gut auf den Kühlmitteldurchfluss aus, wenn du bedenkst, dass die Wasserpumpe an der gleichen Seite des Blockes das Wasser hochpumpt, dann geht ein Großteil des Wassers an der selben Seite wieder zurück in den Kühler (inkl. am großen Wasserausgang vorne am kopf) und die Abgasseite wird relativ wenig gekühlt. (Natürlich wird durch die dünnen Löcher in der Kopfdichtung das ganze ein wenig reguliert, aber Problem ist das selbe)
Sinnvoller wäre es, die Wasserabgänge im Bereich der Auslasskanäle zu verlegen, was aber relativ aufwändig ist..
Was auch sinnvoll ist (und Treser auch beim 10V gemacht hat) auf der Rückseite des Kopfes einen Wasserabgang zu setzen, dort wird das heiße Wasser mit dem unteren Wasserstrom aus dem Block zusammengefasst und es geht in den Wärmetauscher für die Heizung.
Der 10v Turbo im Audi 200 Trans am hatte seitlich auch keine Wassergalerie, das wurde bestimmt nicht ohne Grund so gemacht
Soll aber nicht negativ sondern viel mehr als Tipp gemeint sein
Gruß