Die wichtigste Frage ist: Funktioniert der Methusalem denn noch richtig?
Wenn die K-Jet am Ende ist, dann lohnt es sich eher, in alternative Richtungen zu denken.
Wenn sie noch funktioniert, ist das einfachste, wenn man an der K-Jet die Durchflussmengenbegrenzer aufdreht (Unter den Inbuskappen, Achtung - LINKSgewinde), und eine härtere Wastegatefeder verbaut.
Das ist zwar Mickymaustuning, aber man spürt schon einen Unterschied.
Einen
LLK wird ein Prüfer sicher bemerken.
Es gibt aber mindestens einen 200 5T Typ 43 mit eingetragenem 250PS-Tresermotor (made by Kolb), also geht da was trotz der neuen Regeln für Motortuning und Eintragung.
Erschwerend beim T43 ist allerding der durchgehende Längsträger, da ist man im Gegensatz zum UrQ/Coupé usw recht eingeschränkt, was den
LLK und die Verrohrung angeht.
Mit
LLK hätte man dann quasi einen WR, und dort geht das Tuning bis 230 PS billig (oben erwähnte Spritschräubchen und Wastegate), bis ~280 PS Mittelteuer (Koppbearbeitung, MC-Krümmer, Mod. Turbo, umgeschliffene Nocke etc), und alles darüber haut volles Rohr ins Kontor.
Die Grenze liegt beim 10V bei 510 PS (TransAm), aber das kriegt der Fronti nicht auf die Strasse.
Die Kupplung (240 MF IIRC) wenigstens kann bleiben, denn im Gegensatz zum Quattro hat sie im T43 wegen der ständig durchdrehenden Räder etwas Erleichterung.