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Autor Thema: Audi 110v Umbaustory  (Gelesen 206631 mal)

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Offline MightyP

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #100 am: Dienstag 23 April 2019, 17:15:00 »
Interessant, macht natürlich Sinn.
Aber mal angenommen, man würde nur knapp über 300 PS fahren wollen: Würde dann auch ein optimierter K24 7000 mit Serienpleuel ausreichen?
Am Rohrkrümmer natürlich

Offline mc2309

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #101 am: Dienstag 23 April 2019, 17:46:36 »
meine Empfehlung für etwas über 300 Ps am 10v ist ganz klar der S2M: K24.2 2480 DGB 6.11.. damit fährt mindestens einer am 10v mit Serienkrümmer über 300 Ps :)
Mit Rohrkrümmer wirds obenrum dann auch etwas besser

Offline Sparxx

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #102 am: Dienstag 23 April 2019, 17:47:37 »
ganz schön kräftig  :bravo:
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Offline MightyP

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #103 am: Dienstag 23 April 2019, 17:49:42 »
@MC2309: Danke für deine Einschätzung, das klingt doch vielversprechend

Offline mc2309

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #104 am: Sonntag 9 Juni 2019, 22:26:22 »
um das Sommerloch im Forum mal ein wenig zu stopfen:

https://youtu.be/gcNNqPj6PSk

Offline mc2309

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #105 am: Freitag 24 Juli 2020, 12:21:21 »
Ein paar Neuigkeiten von meiner Seite  :)

Im Zuge einer Hinterachsüberholung konnte ich nun endlich wieder ein Torsen Diff vom 4.2er V8 verbauen, dieses wird nun hoffentlich den Belastungen standhalten  ;D

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Zugleich ist auch ein neues Getriebe aus dem Passat 1.9 TDI 4 motion verbaut worden. Hier ist die Gangabstufung vor allem von 3 auf 4 deutlich besser und der Motor steht direkt nach dem Schalten voll im Futter. Der 5. Gang ist identisch mit der Übersetzung vom originalen 016er Quattro Getriebe und für die Autobahn hat man noch einen angenehm lang übersetzten 6. Gang.

Natürlich wurde dieses Setup auch schon getestet und für gut befunden:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Desweiteren wurde auch die Wasseraufspritzung überarbeitet. Da man für eine effiziente Kühlung den LLK fluten muss, wurde in der Reserveradmulde ein 20L Wassertank verbaut  ;D nun hat man länger etwas davon. Vor dem LLK befinden sich zwei Düsen die im Winkel von 180° eine Wasserwand bilden.

Auch an der Zündung wurde viel getestet. Da ich seit dem neuen Motor (mechanischer Ventiltrieb, Nockenwelle, größere Ventile,...) mit dem Verteiler Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich bei hohem Ladedruck hatte, wollte ich der Einzelzündung eine Chance geben.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Es wurden verschiedenste Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel getestet, mit einigen Rückschlägen und mit einigen durchaus guten Ergebnissen. Doch die Problematik bleibt nach wie vor bestehen. Ohne die Zündkerzen auf 0,5 mm Elektrodenabstand zu drücken, ist es selbst mit Einzelzündspulen nicht möglich, den Motor untenrum ohne Zündaussetzer zu bewegen.
Da es (meiner Meinung nach) optisch nicht zum 10v passt, wenn man die Zündspulen direkt auf die Kerzen verbaut, wird das vorerst auch nicht geschehen :)


Es wurde auch ein Abgasgegendrucksensor ins Steuergerät eingebunden, um zu sehen, wie sich die kleine k24 Turbine verhält. Der größere Verdichter passt eigentlich perfekt zu dieser Turbine, es kann bis 7000 problemlos 1,6 bar gefahren werden, ohne dass der Abgasgegendruck aus dem Ruder gerät  :daumenhoch:

Der Ladedruck wurde auch etwas erhöht, vielleicht gibt es demnächst auch ein aktuelles Diagramm wenn ich Zeit finde  :)

Gruß

Offline RSS4

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #106 am: Sonntag 2 August 2020, 07:31:54 »
Warum nimmst denn nicht den Zündblock vom VW VR5 Motor? Denn kannst du versteckt einbauen und mit normalen Kabeln zu den Kerzen gehen. So will ich das bei mir irgendwann umbauen.

Offline mc2309

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #107 am: Sonntag 2 August 2020, 08:25:43 »
hatte ich verbaut, war leider auch zu schwach.
Was aber nicht heißen soll, dass es bei einem anderen Motor nicht funktioniert.

Aktuell sind BMW Zündspulen verbaut, das funktioniert auch mit normalen Kabeln

Offline Zerwas

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #108 am: Mittwoch 5 August 2020, 22:13:30 »
Moin Bene,

nach wie vor finde ich dein Setup mega gut...diese Soundkulisse (!) und wie das fährt ist echt ein Genus, besonders wenn mal mitfahren darf  :afro: .

Ist halt alles nicht ganz so einfach wie am 20vt R5  :rauesper .

Weiter so!

Achtung: 1.6 Bar mit K24 Kontur 1 Turbine bei 7000 1/min!

:D

Beste Grüße,

Richard

Offline mc2309

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #109 am: Mittwoch 5 Mai 2021, 21:26:00 »
na wenn Richard an der k26 Front aufrüstet, muss ich an der k24 Front mitziehen :)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

überarbeiteter K24 Prototyp (PII)
und neuer LLK (Setrab Netz mit sehr kurzem Weg der Ladeluftstrecke und möglichst geringem Druckverlust)

Jetzt ist die Karre mal beim Lackierer und danach wird getestet, was der neue Lader so kann

Offline Zerwas

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #110 am: Mittwoch 5 Mai 2021, 21:46:45 »
 :bravo:

Ich drücke die Daumen.  ;D

Grüße von der Ostsee,

Richard

Offline Balimann

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« Antwort #111 am: Donnerstag 6 Mai 2021, 07:47:11 »
Was für ein K24 Update gab es denn?
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Offline mc2309

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« Antwort #112 am: Donnerstag 6 Mai 2021, 18:31:23 »
die 6.11 ist ja gleich geblieben und der Verdichter ist neu. Der PII Verdichter wurde ja von dir im Turboladertechnik thread schon beschrieben :)

Gruß

Offline Balimann

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« Antwort #113 am: Samstag 8 Mai 2021, 07:15:09 »
Dann wäre ich stark daran interessiert, was er am 10V genau kann  :zwinker:
Entwicklung und Optimierung von Turboladern

Offline Rabbit

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« Antwort #114 am: Sonntag 23 Mai 2021, 00:06:48 »
Weiter so Bene! Bin auf das Ergebnis gespannt!  ;D

Offline Turbopaule

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« Antwort #115 am: Dienstag 2 November 2021, 19:58:06 »
Servus,

Wo hast du den die Verteilerkappen Attrappe her?

Sowas suche ich auch noch

Gruß


Das Beste, was man aus Abgas machen kann, ist Leistung!!!

Offline mc2309

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« Antwort #116 am: Freitag 5 November 2021, 21:32:42 »
Hi,

die hab ich mir daheim gedreht..

LG
Bene

Offline Kai aus dem Keller

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #117 am: Mittwoch 5 Oktober 2022, 14:17:45 »
Hi Bene,
gerade drüber gestolpert, dein Auto steht zum Verkauf??
Bin nach wie vor vom Umbau sehr begeistert, allerdings ist meine Audisammlung leider schon groß genug  :rolleyes:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-100-c3-typ44-10v-turbo-quattro/2222392935-216-6273
Für die Ersatz und Upgradeteile wären sonst bestimmt auch hier Interessenten zu finden  :zwinker: ;D

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline mc2309

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #118 am: Mittwoch 5 Oktober 2022, 15:03:51 »
Hi Kai,

ja ich verkaufe ihn tatsächlich.. hab aktuell leider einfach keine Zeit mehr ihn zu nutzen..

Ausschlachten oder Teileverkauf kommt aber überhaupt nicht in Frage, da ich auch keine Zeit hab, irgendwas rückzurüsten..

LG Bene

Offline Kai aus dem Keller

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #119 am: Donnerstag 6 Oktober 2022, 09:57:38 »
Hi Bene,
schade aber durchaus nachvollziehbar...
Ausschlachten oder rückrüsten solltest du auf keinen Fall, das Auto ist so ja echt klasse! Bezog sich eher auf Teile die sowieso "lose" daliegen  :zwinker:

Gruß,
Kai
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