Ein paar Neuigkeiten von meiner Seite
Im Zuge einer Hinterachsüberholung konnte ich nun endlich wieder ein Torsen Diff vom 4.2er V8 verbauen, dieses wird nun hoffentlich den Belastungen standhalten
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Zugleich ist auch ein neues Getriebe aus dem Passat 1.9 TDI 4 motion verbaut worden. Hier ist die Gangabstufung vor allem von 3 auf 4 deutlich besser und der Motor steht direkt nach dem Schalten voll im Futter. Der 5. Gang ist identisch mit der Übersetzung vom originalen 016er Quattro Getriebe und für die Autobahn hat man noch einen angenehm lang übersetzten 6. Gang.
Natürlich wurde dieses Setup auch schon getestet und für gut befunden:
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Desweiteren wurde auch die Wasseraufspritzung überarbeitet. Da man für eine effiziente Kühlung den
LLK fluten muss, wurde in der Reserveradmulde ein 20L Wassertank verbaut
nun hat man länger etwas davon. Vor dem
LLK befinden sich zwei Düsen die im Winkel von 180° eine Wasserwand bilden.
Auch an der Zündung wurde viel getestet. Da ich seit dem neuen Motor (mechanischer Ventiltrieb, Nockenwelle, größere Ventile,...) mit dem Verteiler Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich bei hohem Ladedruck hatte, wollte ich der Einzelzündung eine Chance geben.
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Es wurden verschiedenste Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel getestet, mit einigen Rückschlägen und mit einigen durchaus guten Ergebnissen. Doch die Problematik bleibt nach wie vor bestehen. Ohne die Zündkerzen auf 0,5 mm Elektrodenabstand zu drücken, ist es selbst mit Einzelzündspulen nicht möglich, den Motor untenrum ohne Zündaussetzer zu bewegen.
Da es (meiner Meinung nach) optisch nicht zum 10v passt, wenn man die Zündspulen direkt auf die Kerzen verbaut, wird das vorerst auch nicht geschehen
Es wurde auch ein Abgasgegendrucksensor ins Steuergerät eingebunden, um zu sehen, wie sich die kleine k24 Turbine verhält. Der größere Verdichter passt eigentlich perfekt zu dieser Turbine, es kann bis 7000 problemlos 1,6 bar gefahren werden, ohne dass der Abgasgegendruck aus dem Ruder gerät
Der Ladedruck wurde auch etwas erhöht, vielleicht gibt es demnächst auch ein aktuelles Diagramm wenn ich Zeit finde
Gruß