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Autor Thema: Audi 110v Umbaustory  (Gelesen 98755 mal)

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Offline Olli W.

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« Antwort #20 am: Mittwoch 9 September 2015, 09:55:54 »
Das stimmt Jan.
Allerdings hat die U-Scheibe so eine blöde Größe von ID 11,5mm, AD um die 20mm und 3mm dick. Das ist nix, was irgendwo einer DIN entspricht und daher schien mir die Investition von 3,- bei VAG einfacher, als die Suche nach einer passenden Scheibe im Metallhandel.

Offline Jan_S2

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #21 am: Mittwoch 9 September 2015, 17:03:19 »
hab 3 kupferdichtringe genommen :zwinker:

Offline Kai aus dem Keller

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #22 am: Montag 14 September 2015, 12:15:02 »
Das stimmt Jan.
Allerdings hat die U-Scheibe so eine blöde Größe von ID 11,5mm, AD um die 20mm und 3mm dick. Das ist nix, was irgendwo einer DIN entspricht und daher schien mir die Investition von 3,- bei VAG einfacher, als die Suche nach einer passenden Scheibe im Metallhandel.

Moin Olli!
Ist zwar etwas OT, aber ich nehme an die Scheibe würde auch als Upgrade beim 10V Sauger passen, richtig?
Hast du evtl. die Teilenummer?
Ich nehme an zum Tauschen einfach den Fühler an der Ölpumpe ausbauen, Scheibe drauf und wieder einbauen, oder gibt es noch etwas zu beachten? ( Außer das man Feder und Kolben nicht verlieren sollte  :rolleyes: )

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Olli W.

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« Antwort #23 am: Montag 14 September 2015, 23:17:41 »
Hallo Kai,

die Scheibe passt bei allen 5-Zyl. und kommt unten zw. Schraube/Öltemp-Geber und Feder in das Öldruckregelventil von der Ölpumpe.
Teilenummer ist 034115197.

Kolben nicht verkehrt herum einbauen - offenes Ende muss nach oben zeigen, dünnes Ende zur Feder, sonst nix zu beachten.
Etwas Öl wird auslaufen, daher Lappen und kl. Gefäß bereithalten (ca. 50-100ml).

Gruss,
Olli

Offline Kai aus dem Keller

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« Antwort #24 am: Dienstag 15 September 2015, 08:19:44 »
Vielen Dank!!
Werde dann mal gleich bei Audi bestellen!  ;D

Gruß,
Kai
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Offline mc2309

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Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #25 am: Dienstag 22 September 2015, 22:45:05 »
und weiter gehts.. wollte meiner ölwolke auf den grund gehen und hab bemerkt, dass der k24 abgasseitig sehr viel öl raushaut.. als ich den kat runtergenommen habe, dachte ich, ich hab die ölablassschraube erwischt :D

da ich keinen k24 7000 daheim hatte, sondern nur einen k26 (der aber nur ölgekühlt ist und da die anschlüsse nicht passen) und einen k24 7400 vom volvo v70R (der die gleiche rumpfgruppe hat und wo nur das k24 7000 abgasgehäuse ausgedreht werden muss) hab ich mich entschlossen letzteren zu verbauen.

also erstmal bastelstunde:

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dann gings ans abgasgehäuse ausdrehen.. durchmesser, tiefe und kontur der turbine wurden gedreht:

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passt :D

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dann kam mal der turbo rein, der baut relativ weit nach vorne, also da geht nix mit kniestück und nach oben.. da war einiges an schweißarbeiten gefragt.. ist zwar nicht optimal das konstrukt vor dem turbo, aber es geht leider nicht anders..

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und so wäre das ganze in fertigem zustand verbaut (llk ist nicht befestigt)

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wirklich extrem knapp das ganze..

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und so sieht das teil aus.. ich weiß, es ist wirklich nicht optimal, aber es ist das geringste übel..

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hätte jemand ideen, wie es besser wäre? hab schon an einen "kasten" gedacht statt den verschweißten rohrbögen..


dafür ist die ladeluftstrecke 1A  8)

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« Letzte Änderung: Dienstag 22 September 2015, 22:58:12 von mc2226 »

Offline mc2309

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« Antwort #26 am: Donnerstag 19 November 2015, 23:37:52 »
kleines update:

hab mir heute ein schnäppchen geholt:

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zylinderkopf mit mechanischem ventiltrieb und seeeehr sehr günstigem brennraum :) evtl wird aus meinem projekt noch ein 8000rpm motor..

etwas muss ich jedoch noch nacharbeiten, wer findet den fehler? :D

Offline Tille

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« Antwort #27 am: Freitag 20 November 2015, 10:41:19 »
Moin Benne,

das ist kein Fehler, das ist eine Herrausforderung :) Entweder selbst fräsen/bohren oder Ansaugbrücke bauen mit Saugrohreinspritzung.

Grüße
Audi Coupe Typ89 10V Turbo - VEMS - K26 3172 - Deka 630 - E85 - 3" ab Turbo

www.facebook.com/TilleMotorsportEngineering

Offline mc2309

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« Antwort #28 am: Freitag 20 November 2015, 11:26:22 »
servus steffen,

hehe genau.. wobei auch keine große herausforderung :D wird gleich aufs richtige maß von den einspritzdüsen gefräst.. wenigstens keine einsätze mehr kaufen..

gruß

Offline Carsten

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« Antwort #29 am: Freitag 20 November 2015, 14:55:08 »
Zitat
wenigstens keine einsätze mehr kaufen..

Und keine thermische Entkopplung mehr.... :rolleyes:

Offline mc2309

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« Antwort #30 am: Freitag 20 November 2015, 15:41:11 »
ich bezweifel, dass man das merkt.. wenn der kopf mal 90 grad hat, ists relativ egal, ob da ein einsatz aus kunststoff drin ist oder nicht.. 10vt hat original messingeinsätze drin.. das mit der thermischen entkopplung ist mir doch etwas zu theoretisch..

gruß
bene

Offline datom

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« Antwort #31 am: Sonntag 20 Dezember 2015, 19:52:38 »
Hast du mal ein Bild von den verbauten R32 spulen?

Offline mc2309

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« Antwort #32 am: Freitag 25 Dezember 2015, 13:27:51 »
ich fahr keine einzelzündung, alles noch mit verteiler..

Offline mc2309

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« Antwort #33 am: Freitag 5 Februar 2016, 19:09:52 »
wieder mal ein update, damit das hier nicht so einschläft!

hat diesmal weniger mit 10vt zu tun, sondern eher mit technikverbesserung/gewichtsreduzierung


da meine servo schon seit anfang an nicht ganz dicht, und auch mein druckspeicher am ende war, hab ich beschlossen, die servopumpe inkl. servolenkung und hydraulischem bremskraftverstärker rauszuwerfen.

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dafür kommt ein manuelles lenkgetriebe von einem 1,6l audi 100 rein:

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bremskraftverstärker vom a8 D2 auf unterdruck:
(inklusive adapter von 2- auf 4-loch und verlängerung der schubstange)

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gewicht, das nun nicht mehr über der vorderachse mitfährt:

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und aufgeräumtes arbeitszimmer:

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und die gesamte klimaanlage mit kabelbaum und steuergeräten ist auch einem mechanischen gebläsekasten (mit innenraumfilter :D ) gewichen


desweiteren liegen für die hinterachse schon 310x22mm bremsscheiben daheim, dazu gibts aber ein anderes mal mehr..

gruß
bene
« Letzte Änderung: Freitag 5 Februar 2016, 19:14:33 von mc2226 »

Offline Jan_S2

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« Antwort #34 am: Freitag 5 Februar 2016, 19:48:58 »
ist das dein daily driver oder spaßauto?
ohne servo fährt sich super geil, aber zum rangieren/einparken erforderts schon ein paar kräftige unterarme.

Offline mc2309

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« Antwort #35 am: Freitag 5 Februar 2016, 20:03:05 »
ist mein spaßauto.. ich finds auch mit 215/45 17 nicht so übermäßig schwer am stand zu lenken, obwohl ich nicht gerade schwarzenegger bin  ;D

find auch, dass es sich viel besser fährt, hab aber bis jetzt noch nicht viel damit fahren können..

gruß
bene

Offline mc2309

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« Antwort #36 am: Donnerstag 25 Februar 2016, 14:49:02 »
die neue schnecke ist da  ;D ;D

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das abgasgehäuse war nur transportsicherung

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danke nochmal an alle beteiligten :)


Offline mc2309

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« Antwort #37 am: Montag 14 März 2016, 14:51:31 »
das display für die VEMS hat erfolgreich seinen platz gefunden..


einmal eingeschalten:

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und ausgeschalten:

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diese oder spätestens nächste woche wird der turbo eingebaut und evtl. auch schon erste testfahrten gemacht

Offline mc2309

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« Antwort #38 am: Donnerstag 7 April 2016, 13:06:07 »
die hinteren bremsen sind auch aufgerüstet.. 310 x 22mm Bremsscheiben:

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Offline mc2309

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« Antwort #39 am: Montag 23 Januar 2017, 00:20:38 »
Update - Zeit:

Der Sommer ist (mehr oder weniger gut) vergangen und es stehen schon die nächsten Pläne an und werden/wurden schon durchgeführt.

Was ich noch nachreichen muss ist ein Testbericht vom neuen Lader.. K24.2 2480 DGB 6.11 um genau zu sein:

Also er fährt sich extrem genial.. bei der Planung wollte ich keine maximale Leistung sondern hohes Drehmoment bei frühem Ansprechverhalten.
Bei 2800-2900 Umdrehungen ist der Lader voll da mit 1.9 bar (ich habe noch ein Problem mit dem Wastegate, es hält beim Druckaufbau nicht ganz dicht, also da geht noch etwas) bis 4000 ca. und dann langsam abfallend auf 1.3bar bei 7000.
Leider ist ab 5500rpm nicht mehr viel los, da der Auspuffkrümmer einfach zu sehr stopft.. bin zum Schluss nur mehr 1bar Haltedruck gefahren, da er dadurch nicht langsamer war aber die Abgastemperatur deutlich geringer war.

Verbesserungen für 2017:

Auspuffkrümmer: Check
3" Hosenrohr: Check
Domstrebe: Check
Direktere Lenkung: Ist Organisiert, muss "nur" noch eingebaut werden (Audi 200 Trans Am Lenkgetriebe) (Das Manuelle Lenkgetriebe ist total s******e, hab den Fehler nur aus Wut gegen die Zentralhydraulik gemacht)
Neuer Motor: Muss noch zusammengebaut werden (40/35mm Ventile mit 7mm Schaft, Catcams Nockenwelle, Mechanischer Ventiltrieb, 2.3L Block mit TFSI Kolben)
Komplette Hinterachse neu lagern: Liegt alles bereit, muss noch durchgeführt werden.


Hier ein paar Bilder:

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