" /> Audi 110v Umbaustory - page 3 - Umbauten 10V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi 110v Umbaustory  (Gelesen 98963 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #40 am: Montag 23 Januar 2017, 12:39:08 »
Moin!
Der Krümmer sieht ja echt genial aus! Hast du evtl. noch ein paar weitere Fotos?
Ich nehme mal an es ist ein komplette Eigenkonstruktion?
Ist beim 10VT ja sonst das absolute Nadelöhr...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #41 am: Montag 23 Januar 2017, 18:27:38 »
Gefällt mir, wenn jemand so viel Arbeit in einen 10V steckt! Ist der Krümmer Eigenbau?
Und wo zum Geier bekommt man denn ein TransAm Lenkgetriebe her?  ???

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #42 am: Montag 23 Januar 2017, 23:38:20 »
Der Krümmer sieht ja echt genial aus! Hast du evtl. noch ein paar weitere Fotos?

danke :D

klaro, hier, aber noch ohne wastegateanbindung:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Moin!
Ich nehme mal an es ist ein komplette Eigenkonstruktion?
Ist beim 10VT ja sonst das absolute Nadelöhr...

ja, ist eine komplette eigenkonstruktion.. ca. 3 tage á 18-20 stunden
genau, ich hoffe, dass er nun obenrum nicht mehr so zumacht..

Gefällt mir, wenn jemand so viel Arbeit in einen 10V steckt! Ist der Krümmer Eigenbau?

die arbeit tu ich mir nur einmal an..

Und wo zum Geier bekommt man denn ein TransAm Lenkgetriebe her?  ???

war purer zufall und um den preis musste ich die nehmen.. von jemandem der mal bei audi sport gearbeitet hat..

gruß

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #43 am: Mittwoch 15 März 2017, 21:42:07 »
Hi

Schönes Projekt :-)

Kannst du mir verraten welche Sattelhalter für die Sättel genommen hast?

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #44 am: Mittwoch 15 März 2017, 21:49:24 »
Schönes Projekt :-)

danke! :)

Kannst du mir verraten welche Sattelhalter für die Sättel genommen hast?

für welche sättel? hinten sind es rs4 b5 sattelträger und die vorderen sind gefräst

Offline Manu F

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #45 am: Mittwoch 15 März 2017, 22:04:52 »
vergessen zu erwähnen  :rolleyes: Hinten is klar, die Variante kenn ich. Mir ging es um vorne...

Danke für die Info. Kannst du mir sagen welche Bremsscheibe das ist?
Am besten mal ne originalnummer.  :)
Federbeine inkl. Naben original vom 10V oder?

danke
gruß Manu

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #46 am: Donnerstag 16 März 2017, 00:45:09 »
bremsscheibe ist von mercedes.. 330x32. die teilenummer hab ich gerade nicht bei der hand, solltest aber herausfinden, sonst reich ich sie nach.

federbeine inkl. naben sind original 10v.

gruß bene

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #47 am: Mittwoch 26 April 2017, 18:51:39 »
Der alte Herr hat TÜV.

Die Lenkung ist genial, jetzt wirds wirklich zeit für Schalensitze, bei den Lenkbewegungen auf der geraden hat es mich ganz schön im Auto rumgeschmissen  ;D

Zum Krümmer kann ich leider (noch) nicht viel sagen, außer dass im Teillastbereich die VE um bis zu 8% höher ist als mit serienkrümmer.. bei 3000 und 1.8 bar ist nicht viel Unterschied und höher als 3700 hab ich noch nicht gedreht, hab leider noch keine Zeit zum detaillierteren abstimmen gehabt.
Gefühlt kommt der Turbo nun deutlich aggressiver, aber für genauere Tests hatte ich ebenfalls noch zu wenig Zeit.. kommt irgendwann in den nächsten Wochen.


Offline Lo_RenzMC2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #48 am: Mittwoch 17 Mai 2017, 11:03:23 »
Danke Benedikt dass ich am See heuer mitfahren durfte, sind zwar nicht allzu lange gefahren da du weg musstest aber die km waren der absolute Hammer. Jetzt weiß ich ganz genau was ich in den nächsten Jahren machen werde, ein Umbau auf Vems.


Vielen Dank, Gruß Lorenz ;D ;D

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #49 am: Dienstag 6 Juni 2017, 23:00:19 »
Danke Benedikt dass ich am See heuer mitfahren durfte, sind zwar nicht allzu lange gefahren da du weg musstest aber die km waren der absolute Hammer.

gerne :D

hier gibts auch wieder ein paar neuigkeiten.. der kopf ist nun auch ziemlich fertig, es fehlen nur noch ausnehmungen für die nockenwelle, damit diese bei den grundbohrungen nicht anstehen (mehr hub)

vorher:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


nachher:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


nächste woche sollte der motor fertig sein und eventuell schon im auto.. kann aber auch noch bis ende juni dauern :)

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #50 am: Donnerstag 15 Juni 2017, 22:52:34 »
heute wurde der kopf fertiggestellt.
die auslasskanäle wurden ein wenig geweitet und alle tassenstößel aufs korrekte ventilspiel angepasst.

hier noch zwei bilder:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #51 am: Freitag 14 Juli 2017, 09:19:15 »
Update:

Da es einen kleinen Zwischenfall gegeben hat (dazu später mehr), wurde endgültig der alte Motor durch den neuen ersetzt:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

zuvor wurde der Krümmer nochmals plan geschliffen:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

hier der neue Motor ohne Saugrohr, dafür mit leckerem Maracuja - Sticker:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Als der neue Motor am Motorkran gehangen ist, ist mir aufgefallen, dass der NF (was ja der Grundblock ist) das Pilotlager im Schwungrad hat, und nicht die der MC in der Kurbelwelle. Da es Samstag war, hatte ich zwei Möglichkeiten:

- bis Montag warten und das Pilotlager bestellen und warten bis es da ist

- das 7A Schwungrad verbauen und das bereits vorhandene 01E Getriebe einbauen

da ich Wartezeiten hasse, hab ich mich entschlossen, den 01E swap durchzuführen, was sich aber als wirkliche Nervensache entpuppt hat, da ich unter der Woche nur nach der Arbeit drangehen hab können. Aber der ganze Schweiß hat sich gelohnt, wenn man das erste mal in den 6. Gang schaltet  :afro:

Nachdem das Getriebe Einzug genommen hat,

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

war es an der Zeit den neuen Motor einzubauen, was auch mehr oder weniger schnell von der Hand gelaufen ist, hier das Endresultat:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Bis jetzt bin ich nur 50m von der Werkstatt in die Garage gefahren und es hat sich gut angefühlt, der Motor rennt schön leise, den mechanischen Ventiltrieb hört man nicht und das Getriebe schaltet sauber.

In den nächsten Tagen steht das Einfahren an, sobald es Neuigkeiten gibt, wird hier berichtet.


Nun noch zu dem kleinen Zwischenfall:

Der gute alte MC2 hat sich eines Tages nach dem Schalten vom zweiten auf den dritten Gang ziemlich spektakulär verabschiedet:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

nach dem Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die gekauften leichten Schrick Hydrostößel in Wirklichkeit leichte INA Hydros waren, die ja bekanntlich viel zu schwach sind. Das Resultat war bei jedem Auslassventil wie am folgenden Bild:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Das kann jetzt zum Glück nicht mehr passieren  8)

Gruß


Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #52 am: Freitag 14 Juli 2017, 12:48:39 »
Schöne Arbeit mal wieder, gefällt mir  :)
Genau dasselbe Bild hatte ich bei meinen leichten INA Hydros auch. Alle auf der Auslasseite eingedrückt, auf der Einlasseite komischerweise alles gut.
Mit den alten originalen läufts einwandfrei, aber ich komme nicht dahinter warum nur die Auslasseite betroffen war.

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #53 am: Freitag 14 Juli 2017, 12:57:35 »
kann ich dir sagen warum.. beim turbomotor bekommt das auslassventil permanent druck ab.. das ist im gegensatz zum saugmotor fast nie drucklos.. hier ist das schön geschrieben:

http://www.theprojectpad.com/viewtopic.php?f=32&t=1263

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #54 am: Freitag 14 Juli 2017, 13:18:45 »
Wow, schön beschrieben. Danke für den Link, wieder mal was dazugelernt!

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #55 am: Montag 24 Juli 2017, 14:31:32 »
Hallo Andy,

hiermit beantrage ich die Umbenennung von mc2226 in mc2309.
Only real men keep old Audis running

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #56 am: Montag 24 Juli 2017, 22:41:01 »
wär ich auch dafür  ;D

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #57 am: Montag 24 Juli 2017, 22:57:43 »
Mmmhh... nicht mit viel Aufwand verbunden..... ;D
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 191
    • BP Motorsport
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #58 am: Mittwoch 26 Juli 2017, 21:23:25 »
ich heiße noch immer gleich..  ??? ;D

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Audi 110v Umbaustory
« Antwort #59 am: Mittwoch 26 Juli 2017, 21:24:54 »
ich heiße noch immer gleich..  ??? ;D

Ehrlich?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.