Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 10V => Thema gestartet von: mc2309 am Donnerstag 23 Juli 2015, 00:27:43

Titel: Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 23 Juli 2015, 00:27:43
Grüß euch!

ich will jetzt nach langer zeit mal meine umbaustory im forum dokumentieren.
den thread werde ich langsam aufbauen, da ich ihn möglicherweise (oder auch nicht, mal sehen) ein wenig detaillierter ausführen werde.

kleine vorgeschichte:

Hab meinen Audi 100 10V Turbo Quattro im september 2013 gekauft, damals hat er so ausgesehen:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1748;preview)

von hinten, mit doppelflutigem auspuff:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1747;preview)

wie man sieht, war es eine kleine bastelbude, jedoch war der preis ok und es ist ja bekanntlich immer etwas zu machen, bis man das auto soweit hat, dass man zufrieden ist.

hab erstmal einige wochen damit verbracht, dass der motor sauber läuft, wie z.b. dass ich sämtliche unterdrucklecks beseitigt habe, die beim mc ja bekanntlich so gut wie überall vorkommen.. der vorbesitzer hat auch einiges verpfuscht, wo ich jetzt aber nicht genauer drauf eingeh, dann wär ich morgen früh noch beim aufzählen..

nachdem ich das erledigt hatte, musste vitamin B rein.. war nicht so leicht zu finden.. hab durch zufall auf ebay (ja ich weiß.. unseriös bla bla) einen bürgi chip gefunden.. hab den verkäufer sofort angeschrieben, um wie viel er den chip sofort verkaufen würde.. lange rede kurzer sinn, ich hab ihn für einen spottpreis bekommen..

bürgi angekommen, MAC-14 gesockelt und rein damit.. erstmal ein paar km gefahren und natürlich total begeistert :D
bald ists zu wenig geworden und das N75 update musste rein.. jedoch hatten die ventilschaftdichtungen und die kopfdichtung davor den geist aufgegeben - perfekte gelegenheit um dem kopf und dem krümmer ein wenig mehr durchsatz zu verleihen!

auslassventile in 34mm, und geweitet, krümmer auf dichtungsmaß geweitet und den stern schön angespitzt.

nach dem überholen hat sich das n75 update und die geweiteten auslasskanäle wirklich ausgezeichnet.. ansprechverhalten und oben raus hab ich ihn nicht wiedererkannt.

nun ja, wie das auch immer so ist, ists wieder zu wenig.. dass der drucksensor überfahren wird war mir schon immer ein dorn im auge.. man weiß halt nie, was da so richtig abgeht..

weitere änderungen waren:
2. KP relais, Bremsanlage vorne: TTRS Sättel mit 330mm Bremsscheiben, H&R -40mm Federn und Bilstein Dämpfer.
Natürlich die gesamte vorderachse neu gelagert (hinten kommt alles neu + torsen aus dem V8)

bremsen:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1752;preview)
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1751;preview)

(relativ)aktuelles bild:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1750;preview)


und jetzt sind wir an der eigentlichen umbaustory angelangt: der umbau auf VEMS!

im zuge des umbaus wird auf 7mm ventilschäfte umgebaut und die ventilsitze aufgespindelt.
motorblock mit 82,5mm Kolben mit geringerer kompressionshöhe und 144mm h-schaft pleuel.
lader bleibt vorerst gleich, will mal das ganze zum laufen bekommen, ein upgrade steht schon bereit.
einspritzleiste wird selbst gemacht, kabelbaum ist so gut wie fertig, ich warte noch auf 2 stecker.
ich lasse alle steckverbindungen OEM, damit ich im notfall den alten kabelbaum gleich wieder verwenden kann. soll eine P&P lösung sein (außer den benötigten zusatzteilen)

hier noch ein paar fotos, die im laufe der bisherigen arbeiten aufgenommen wurden:

erste arbeitsminute am block:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1760;preview)

nach dem honen:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1761;preview)

mit ARP stehbolzen:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1762;preview)

kolben die für trapezpleuel vorgesehen sind mögen keine h-schaft pleuel :D
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1759;preview)

nach einem vater unser wollen die auch passen :)
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1753;preview)

adapter fürs drosselklappenpoti:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1764;preview)

viiiiiel platz im motorraum ohne ka-jetronic
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1765;preview)

und zu guter letzt ein wenig löten an der vems :D
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1763;preview)

von nun an wird in unregelmäßigen abständen auf dem laufenden gehalten!

bei fragen oder anregungen bitte immer her damit!

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Tille am Donnerstag 23 Juli 2015, 14:43:18
Moin,

freue mich auf weitere Beiträge. Sehr spannend. Ein wenig mehr bekommt man mit der VEMS aus einem originalen Lader schon raus als mit der Jetronik. Vor allem weil du dann auch E85 fahren kannst. Das zeug mit ordentlich Frühzündung wirkt wunder am 10vt.  An den originalen 10vt Kabelbaum antüddeln ist garnicht so einfach. Ich war "faul" und habe 3B Kabelbaum genommen auf AAN umgepinnt und dann die AAN P&P VEMS benutzt.

Willst du den originalen Krümmer weiter fahren? Und welchen Upgradelader hast du liegen?  ;D

Wenn du sonst fragen hast melde dich gern.

Grüße,
Steffen
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 23 Juli 2015, 15:28:43
servus!

also e85 kommt nicht in frage, da die nächste tankstelle ca 300km entfernt ist.. werd bei 100 oktan bleiben.. aber die option steht mir auf jeden fall offen, da hast recht!

den originalen kabelbaum rühr ich nicht an.. will es alles wieder rückrüstbar haben.. hab die vems inklusive kabelbaum bestellt.. das war immer noch deutlich billiger als die P&P v3 und da bei uns 3b kabelbäume seltener sind als rostfreie t44 karossen, hab ich den gedanken gleich verworfen..

vorerst bleibt der krümmer mal serie, will den k24 mal ausreizen.. und bei dem hab ich mit dem krümmer noch keine probleme..
aber mit neuem lader kommt ziemlich sicher ein neuer krümmer, den ich dann auch selbst mach..

zum lader mag ich jetzt noch nichts sagen, da ich ihn zwar da liegen hab, er aber noch bearbeitet wird.

einspritzleiste bereit zum schweißen:
(http://auditurboforum.de/media/?sa=media;in=1767;preview)

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Olli W. am Freitag 24 Juli 2015, 00:16:35
Na das ist doch mal was...  :!:
Schöner Umbau - bin gespannt, wie´s weitergeht.

Das rechte Endrohr war bestimmt einfach an die Res-Rad Wanne geklebt, oder?  :evil: ;D

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 24 Juli 2015, 07:59:56
das hab ich mir auch gedacht, aber nein!
der typ hat nach dem endtopf ein t-stück eingesetzt und ein rohr auf die andere seite gelegt  ;D
rausgekommen ist halt nix.. eher im gegenteil :D

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Samstag 25 Juli 2015, 22:28:34
kleines update!

hab heute mal die düsen in die einsätze gesteckt und bemerkt, dass die zu kurz sind  >:( >:(
hab dann kurzerhand adapter gedreht, dass sie ca 5mm weiter rausstehn. jetzt passen die stecker drauf :)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

nun siehts schon ganz ansehnlich aus:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

nun hatte ich das problem, dass dir seilzughalterung an der leiste ansteht:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

zuerst wollte ich die kugel vom tempomat nutzen, da ich eh keinen hab, aber hab dann doch schnell einen neuen seilzughalter gemacht:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

halterungen fürs seil kommen morgen drauf..

achja und ein neuer ansauglufttemperaturgeber hat seinen platz gefunden..

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
+ (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
+ (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
= (Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

da hat audi wirklich mitgedacht, dass die da das richtige kernloch reingemacht haben :D

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: racer2 am Montag 27 Juli 2015, 23:55:06
 ;D
ich habs jetzt nur mal überflogen. . . . . . aber ich glaube du hast die Kupplungsprobleme ausgelassen  :evil:

b2w ich hoffe jetzt geht's schnell voran mit der vems :-)   

MfG
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 19 August 2015, 23:07:22
soderle, kleines update..
viel ist nicht passiert, ich hab jetzt beim block ein wenig weitergemacht und bei den kolben..
die fläche für den OT-Geber und Drehzahlsensor hab ich geplant, da beim NF block ja original kein geber oben ist.

die kolben hab ich bearbeitet, sprich nuten eingestochen zwischen den kolbenringen und am feuersteg..
sieht dann so aus:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

einspritzleiste ist drin, spritsystem ist dicht.. alles ist bereit zum starten, nur eines nicht.. vie VEMS :(
alles verkabelt (probeweise), firmware draufgeladen, config ist drauf, lcd display geht aber kein hallsignal und kein OT geber signal..

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

eine kleinigkeit an der platine dürfte nicht passen.. hab die vems von 2 HALL sensoren auf auditrigger umgerüstet.. hab alles mehrmals kontrolliert und neu gelötet, aber teilweise sind die anleitungen sehr ungenau..
jetzt hab ich aber support von vems direkt und es sollte weitergehen..

die letzten abende haben mehr oder weniger so ausgesehen:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

und viel löterei am schreibtisch..

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 26 August 2015, 20:30:38
kleines aber bedeutendes update:

ich hab ein OT signal!

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

jetzt brauch ich nur mehr 5 zündkabel, dann sollte er aber wirklich bald rennen..

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 27 August 2015, 21:35:08
er ist erwacht!

https://www.youtube.com/watch?v=HfMZ5Stx9oY (https://www.youtube.com/watch?v=HfMZ5Stx9oY)

nun gehts ans verkabeln.. mal schaun, ob ich die nächste woche dazu komm..

gruß
bene
Titel: die ersten meter..
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 6 September 2015, 23:26:41
die ersten meter sind geschafft!

hab den kabelbaum eingezogen, den klimaverdampfer entsorgt, weil die klima eh nie funktioniert hat (und vermutlich auch nie wird, weil der vorbesitzer den kabelbaum "verbessert" hat) und gleich darunter eine schöne rostansammlung entdeckt:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

naja, kabelbaum durchgezogen, abgedichtet und dann gings in den innenraum..

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

alles verkabelt und verbaut.. einzig für das lcd display hab ich noch keinen platz :( hat von euch jemand eine idee, wo ich das hinpflanzen könnte?

gestern erste probefahrt gehabt und ich hatte ja immer schon das problem, dass er am stand geraucht hat.. nun ist er fast immer im stand gerannt während den einstellarbeiten und es hat sich etwas öl im krümmer gesammelt und das hat jetzt bestialisch geraucht bei der fahrt.. naja, die kolbenringe sind im ar***, deswegen hab ich meinen 2.3l motor mal zusammengebaut:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

und schön verpackt (olli, deine teile sind schon teilweise verbaut :D danke!)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

gruß bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 8 September 2015, 00:23:10
Hi Bene,

der Batt.-Kasten rostet gerne mal an - entweder durch Laub, austretende Batt. Dämpfe oder eben einfach so, wenn dort ein Verdampfer verbaut ist. Ist natürlich unschön, aber i.d.R. zu beheben.

Das Display würde ja eigentlich perfekt in das Münz-/Handyfach neben der Schalterleiste passen. Da würde ich auch gerne was hinbauen mit mehr oder weniger sinnvollen Anzeigen (Breitband Lambda oder so).

Den Motorständer habe ich auch...  :D
Und man erkennt die neue Ölpumpe.  ;D

Wenn Du einen grösseren Ölfilter und/oder Ölkühler verbaust, mach vielleicht auch die U-Scheibe vom AAN unter die Feder vom Regelkolben, wenn warm der Öldruck zu gering erscheint.
Die bringt 0,5-1bar mehr Öldruck, je nach Öl, Drehzahl und Temp.

Weiterhin frohes Schaffen!
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 8 September 2015, 00:35:00
servus olli,

münz-/handyfach hab ich probiert, das geht sich leider nicht aus.. außer man baut einen mechanismus, der das ganze ausklappen lässt.. wäre eine überlegung wert..
habs erstmal mit kabelbindern an den lufteinlässen fixiert.. damit es mir in den kurven nicht abhaut :D

die unterlegscheibe vom AAN steht definitiv auf der liste! mehr öldruck ist nie verkehrt im warmen zustand..

heute die erste "längere" fahrt hinter mir.. hab vorerst einen offenen luftfilter drinnen, der vom 200 20v liegt schon bereit zum einbau, muss nur nochmal die ansaugbrücke abbauen, damit ich ihn rein bekomm.. das macht ordentlich lärm.. aber auf dauer ist das nix..

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Olli W. am Dienstag 8 September 2015, 00:51:43
Ja Bene, schon klar, dass das nicht ins Münzfach passt mit dem breiten Rand.  :P

Du könntest doch eigentlich den originalen K-Jet Lufi-Kasten wieder einbauen und machst oben einen selbstgebauten Deckel mit Stutzen für Ansaugschlauch zum Verdichter drauf. Der ist etwas kleiner, als der 3B Kasten und den Deckel bekommst Du doch hin.

Meiner klingt mit 2. Ansaugöffnung zwar nicht unangenehm laut, aber doch seeeehr dumpf und bassig, was teilweise durch das ganze Auto geht. Ich vermute auch den Kat als Geräuschquelle, jedenfalls merkt man ein Vibrieren im vorderen Bodenblech.
Das ist auch nicht so schön, könnte sich aber am Kat mit einem zus. Blech oben auf den Korpus evtl. mildern lassen.
Die klangliche Abstimmung von Ansaugung und Auspuff ist sowieso eine Sache für sich...

Mal´ne Frage nebenbei...
Ist bei Dir eigentlich auch noch ein zusätzl. Wasserausgang/Wassergalerie am Zyl. Kopf angedacht, oder erstmal nicht?

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 8 September 2015, 01:03:03
habs auch ohne gehäuse probiert, aber die platine vom display ist etwas größer, als die 4 schrauben, die zu sehen sind.. also viel kleiner als der rand ists nicht leider :(

stimmt, den originalen kasten wollte ich auch schon mal verwenden, dann spar ich mir die gesamte neue verrohrung/verschlauchung.. werd mir den k-jet lufi-kasten morgen mal näher ansehen.. sollte eigentlich schon klappen mit dem deckel.. dort ist auch schon die 2. ansaugöffnung (wie bei dir) drin..

klangliche abstimmung werd ich vermutlich nie hinbekommen.. es soll nicht zu laut und zu leise sein, damit bin ich zufrieden :D

ja, zusätzlicher wasserabgang ist geplant.. am kopf hinten, wo der stopfen ist.. glaub treser hatte das auch gemacht..
das kommt, sobald ich den neuen block einbau und die kopfbearbeitung vornimm..

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Amok-Alex am Dienstag 8 September 2015, 02:04:47
Hi,

kurze Zwischenfrage, was hat es mit der U-Scheibe vom AAN auf sich?

MfG Olaf
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 8 September 2015, 20:59:35
wird einfach unter die feder vom regelkolben der ölpumpe gelegt, damit wird die feder mehr vorgespannt und der öldruck steigt, wie olli es geschrieben hat um 0,5-1 bar..

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Amok-Alex am Mittwoch 9 September 2015, 00:26:22
Hi,

und der AAN hatte das schon so?

MfG Olaf
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 9 September 2015, 01:02:50
Hi,

und der AAN hatte das schon so?

MfG Olaf

Laut ETKA haben das alle 20V ab 230ps. Kann aber sein, dass diese Scheibe erst später kam und daher ab Werk nicht verbaut war - man muss im Zweifelsfall also einmal nachgucken.
3B und RR hatten sie jedenfalls noch nicht.

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 9 September 2015, 08:39:38
mit ein paar u-scheiben erzielt man den gleichen effekt...
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Olli W. am Mittwoch 9 September 2015, 09:55:54
Das stimmt Jan.
Allerdings hat die U-Scheibe so eine blöde Größe von ID 11,5mm, AD um die 20mm und 3mm dick. Das ist nix, was irgendwo einer DIN entspricht und daher schien mir die Investition von 3,- bei VAG einfacher, als die Suche nach einer passenden Scheibe im Metallhandel.
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 9 September 2015, 17:03:19
hab 3 kupferdichtringe genommen :zwinker:
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Montag 14 September 2015, 12:15:02
Das stimmt Jan.
Allerdings hat die U-Scheibe so eine blöde Größe von ID 11,5mm, AD um die 20mm und 3mm dick. Das ist nix, was irgendwo einer DIN entspricht und daher schien mir die Investition von 3,- bei VAG einfacher, als die Suche nach einer passenden Scheibe im Metallhandel.

Moin Olli!
Ist zwar etwas OT, aber ich nehme an die Scheibe würde auch als Upgrade beim 10V Sauger passen, richtig?
Hast du evtl. die Teilenummer?
Ich nehme an zum Tauschen einfach den Fühler an der Ölpumpe ausbauen, Scheibe drauf und wieder einbauen, oder gibt es noch etwas zu beachten? ( Außer das man Feder und Kolben nicht verlieren sollte  :rolleyes: )

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Olli W. am Montag 14 September 2015, 23:17:41
Hallo Kai,

die Scheibe passt bei allen 5-Zyl. und kommt unten zw. Schraube/Öltemp-Geber und Feder in das Öldruckregelventil von der Ölpumpe.
Teilenummer ist 034115197.

Kolben nicht verkehrt herum einbauen - offenes Ende muss nach oben zeigen, dünnes Ende zur Feder, sonst nix zu beachten.
Etwas Öl wird auslaufen, daher Lappen und kl. Gefäß bereithalten (ca. 50-100ml).

Gruss,
Olli
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Dienstag 15 September 2015, 08:19:44
Vielen Dank!!
Werde dann mal gleich bei Audi bestellen!  ;D

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 22 September 2015, 22:45:05
und weiter gehts.. wollte meiner ölwolke auf den grund gehen und hab bemerkt, dass der k24 abgasseitig sehr viel öl raushaut.. als ich den kat runtergenommen habe, dachte ich, ich hab die ölablassschraube erwischt :D

da ich keinen k24 7000 daheim hatte, sondern nur einen k26 (der aber nur ölgekühlt ist und da die anschlüsse nicht passen) und einen k24 7400 vom volvo v70R (der die gleiche rumpfgruppe hat und wo nur das k24 7000 abgasgehäuse ausgedreht werden muss) hab ich mich entschlossen letzteren zu verbauen.

also erstmal bastelstunde:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

dann gings ans abgasgehäuse ausdrehen.. durchmesser, tiefe und kontur der turbine wurden gedreht:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

passt :D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

dann kam mal der turbo rein, der baut relativ weit nach vorne, also da geht nix mit kniestück und nach oben.. da war einiges an schweißarbeiten gefragt.. ist zwar nicht optimal das konstrukt vor dem turbo, aber es geht leider nicht anders..

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

und so wäre das ganze in fertigem zustand verbaut (llk ist nicht befestigt)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

wirklich extrem knapp das ganze..

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

und so sieht das teil aus.. ich weiß, es ist wirklich nicht optimal, aber es ist das geringste übel..

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

hätte jemand ideen, wie es besser wäre? hab schon an einen "kasten" gedacht statt den verschweißten rohrbögen..


dafür ist die ladeluftstrecke 1A  8)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 19 November 2015, 23:37:52
kleines update:

hab mir heute ein schnäppchen geholt:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

zylinderkopf mit mechanischem ventiltrieb und seeeehr sehr günstigem brennraum :) evtl wird aus meinem projekt noch ein 8000rpm motor..

etwas muss ich jedoch noch nacharbeiten, wer findet den fehler? :D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Tille am Freitag 20 November 2015, 10:41:19
Moin Benne,

das ist kein Fehler, das ist eine Herrausforderung :) Entweder selbst fräsen/bohren oder Ansaugbrücke bauen mit Saugrohreinspritzung.

Grüße
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 20 November 2015, 11:26:22
servus steffen,

hehe genau.. wobei auch keine große herausforderung :D wird gleich aufs richtige maß von den einspritzdüsen gefräst.. wenigstens keine einsätze mehr kaufen..

gruß
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Carsten am Freitag 20 November 2015, 14:55:08
Zitat
wenigstens keine einsätze mehr kaufen..

Und keine thermische Entkopplung mehr.... :rolleyes:
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 20 November 2015, 15:41:11
ich bezweifel, dass man das merkt.. wenn der kopf mal 90 grad hat, ists relativ egal, ob da ein einsatz aus kunststoff drin ist oder nicht.. 10vt hat original messingeinsätze drin.. das mit der thermischen entkopplung ist mir doch etwas zu theoretisch..

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: datom am Sonntag 20 Dezember 2015, 19:52:38
Hast du mal ein Bild von den verbauten R32 spulen?
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 25 Dezember 2015, 13:27:51
ich fahr keine einzelzündung, alles noch mit verteiler..
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 5 Februar 2016, 19:09:52
wieder mal ein update, damit das hier nicht so einschläft!

hat diesmal weniger mit 10vt zu tun, sondern eher mit technikverbesserung/gewichtsreduzierung


da meine servo schon seit anfang an nicht ganz dicht, und auch mein druckspeicher am ende war, hab ich beschlossen, die servopumpe inkl. servolenkung und hydraulischem bremskraftverstärker rauszuwerfen.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

dafür kommt ein manuelles lenkgetriebe von einem 1,6l audi 100 rein:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

bremskraftverstärker vom a8 D2 auf unterdruck:
(inklusive adapter von 2- auf 4-loch und verlängerung der schubstange)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

gewicht, das nun nicht mehr über der vorderachse mitfährt:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

und aufgeräumtes arbeitszimmer:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


und die gesamte klimaanlage mit kabelbaum und steuergeräten ist auch einem mechanischen gebläsekasten (mit innenraumfilter :D ) gewichen


desweiteren liegen für die hinterachse schon 310x22mm bremsscheiben daheim, dazu gibts aber ein anderes mal mehr..

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 5 Februar 2016, 19:48:58
ist das dein daily driver oder spaßauto?
ohne servo fährt sich super geil, aber zum rangieren/einparken erforderts schon ein paar kräftige unterarme.
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 5 Februar 2016, 20:03:05
ist mein spaßauto.. ich finds auch mit 215/45 17 nicht so übermäßig schwer am stand zu lenken, obwohl ich nicht gerade schwarzenegger bin  ;D

find auch, dass es sich viel besser fährt, hab aber bis jetzt noch nicht viel damit fahren können..

gruß
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 25 Februar 2016, 14:49:02
die neue schnecke ist da  ;D ;D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

das abgasgehäuse war nur transportsicherung

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


danke nochmal an alle beteiligten :)

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Montag 14 März 2016, 14:51:31
das display für die VEMS hat erfolgreich seinen platz gefunden..


einmal eingeschalten:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

und ausgeschalten:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


diese oder spätestens nächste woche wird der turbo eingebaut und evtl. auch schon erste testfahrten gemacht
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 7 April 2016, 13:06:07
die hinteren bremsen sind auch aufgerüstet.. 310 x 22mm Bremsscheiben:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Montag 23 Januar 2017, 00:20:38
Update - Zeit:

Der Sommer ist (mehr oder weniger gut) vergangen und es stehen schon die nächsten Pläne an und werden/wurden schon durchgeführt.

Was ich noch nachreichen muss ist ein Testbericht vom neuen Lader.. K24.2 2480 DGB 6.11 um genau zu sein:

Also er fährt sich extrem genial.. bei der Planung wollte ich keine maximale Leistung sondern hohes Drehmoment bei frühem Ansprechverhalten.
Bei 2800-2900 Umdrehungen ist der Lader voll da mit 1.9 bar (ich habe noch ein Problem mit dem Wastegate, es hält beim Druckaufbau nicht ganz dicht, also da geht noch etwas) bis 4000 ca. und dann langsam abfallend auf 1.3bar bei 7000.
Leider ist ab 5500rpm nicht mehr viel los, da der Auspuffkrümmer einfach zu sehr stopft.. bin zum Schluss nur mehr 1bar Haltedruck gefahren, da er dadurch nicht langsamer war aber die Abgastemperatur deutlich geringer war.

Verbesserungen für 2017:

Auspuffkrümmer: Check
3" Hosenrohr: Check
Domstrebe: Check
Direktere Lenkung: Ist Organisiert, muss "nur" noch eingebaut werden (Audi 200 Trans Am Lenkgetriebe) (Das Manuelle Lenkgetriebe ist total s******e, hab den Fehler nur aus Wut gegen die Zentralhydraulik gemacht)
Neuer Motor: Muss noch zusammengebaut werden (40/35mm Ventile mit 7mm Schaft, Catcams Nockenwelle, Mechanischer Ventiltrieb, 2.3L Block mit TFSI Kolben)
Komplette Hinterachse neu lagern: Liegt alles bereit, muss noch durchgeführt werden.


Hier ein paar Bilder:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Montag 23 Januar 2017, 12:39:08
Moin!
Der Krümmer sieht ja echt genial aus! Hast du evtl. noch ein paar weitere Fotos?
Ich nehme mal an es ist ein komplette Eigenkonstruktion?
Ist beim 10VT ja sonst das absolute Nadelöhr...

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: MightyP am Montag 23 Januar 2017, 18:27:38
Gefällt mir, wenn jemand so viel Arbeit in einen 10V steckt! Ist der Krümmer Eigenbau?
Und wo zum Geier bekommt man denn ein TransAm Lenkgetriebe her?  ???
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Montag 23 Januar 2017, 23:38:20
Der Krümmer sieht ja echt genial aus! Hast du evtl. noch ein paar weitere Fotos?

danke :D

klaro, hier, aber noch ohne wastegateanbindung:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Moin!
Ich nehme mal an es ist ein komplette Eigenkonstruktion?
Ist beim 10VT ja sonst das absolute Nadelöhr...

ja, ist eine komplette eigenkonstruktion.. ca. 3 tage á 18-20 stunden
genau, ich hoffe, dass er nun obenrum nicht mehr so zumacht..

Gefällt mir, wenn jemand so viel Arbeit in einen 10V steckt! Ist der Krümmer Eigenbau?

die arbeit tu ich mir nur einmal an..

Und wo zum Geier bekommt man denn ein TransAm Lenkgetriebe her?  ???

war purer zufall und um den preis musste ich die nehmen.. von jemandem der mal bei audi sport gearbeitet hat..

gruß
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 15 März 2017, 21:42:07
Hi

Schönes Projekt :-)

Kannst du mir verraten welche Sattelhalter für die Sättel genommen hast?
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 15 März 2017, 21:49:24
Schönes Projekt :-)

danke! :)

Kannst du mir verraten welche Sattelhalter für die Sättel genommen hast?

für welche sättel? hinten sind es rs4 b5 sattelträger und die vorderen sind gefräst
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 15 März 2017, 22:04:52
vergessen zu erwähnen  :rolleyes: Hinten is klar, die Variante kenn ich. Mir ging es um vorne...

Danke für die Info. Kannst du mir sagen welche Bremsscheibe das ist?
Am besten mal ne originalnummer.  :)
Federbeine inkl. Naben original vom 10V oder?

danke
gruß Manu
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 16 März 2017, 00:45:09
bremsscheibe ist von mercedes.. 330x32. die teilenummer hab ich gerade nicht bei der hand, solltest aber herausfinden, sonst reich ich sie nach.

federbeine inkl. naben sind original 10v.

gruß bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 26 April 2017, 18:51:39
Der alte Herr hat TÜV.

Die Lenkung ist genial, jetzt wirds wirklich zeit für Schalensitze, bei den Lenkbewegungen auf der geraden hat es mich ganz schön im Auto rumgeschmissen  ;D

Zum Krümmer kann ich leider (noch) nicht viel sagen, außer dass im Teillastbereich die VE um bis zu 8% höher ist als mit serienkrümmer.. bei 3000 und 1.8 bar ist nicht viel Unterschied und höher als 3700 hab ich noch nicht gedreht, hab leider noch keine Zeit zum detaillierteren abstimmen gehabt.
Gefühlt kommt der Turbo nun deutlich aggressiver, aber für genauere Tests hatte ich ebenfalls noch zu wenig Zeit.. kommt irgendwann in den nächsten Wochen.

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Lo_RenzMC2 am Mittwoch 17 Mai 2017, 11:03:23
Danke Benedikt dass ich am See heuer mitfahren durfte, sind zwar nicht allzu lange gefahren da du weg musstest aber die km waren der absolute Hammer. Jetzt weiß ich ganz genau was ich in den nächsten Jahren machen werde, ein Umbau auf Vems.


Vielen Dank, Gruß Lorenz ;D ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 6 Juni 2017, 23:00:19
Danke Benedikt dass ich am See heuer mitfahren durfte, sind zwar nicht allzu lange gefahren da du weg musstest aber die km waren der absolute Hammer.

gerne :D

hier gibts auch wieder ein paar neuigkeiten.. der kopf ist nun auch ziemlich fertig, es fehlen nur noch ausnehmungen für die nockenwelle, damit diese bei den grundbohrungen nicht anstehen (mehr hub)

vorher:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


nachher:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


nächste woche sollte der motor fertig sein und eventuell schon im auto.. kann aber auch noch bis ende juni dauern :)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 15 Juni 2017, 22:52:34
heute wurde der kopf fertiggestellt.
die auslasskanäle wurden ein wenig geweitet und alle tassenstößel aufs korrekte ventilspiel angepasst.

hier noch zwei bilder:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 14 Juli 2017, 09:19:15
Update:

Da es einen kleinen Zwischenfall gegeben hat (dazu später mehr), wurde endgültig der alte Motor durch den neuen ersetzt:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

zuvor wurde der Krümmer nochmals plan geschliffen:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

hier der neue Motor ohne Saugrohr, dafür mit leckerem Maracuja - Sticker:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Als der neue Motor am Motorkran gehangen ist, ist mir aufgefallen, dass der NF (was ja der Grundblock ist) das Pilotlager im Schwungrad hat, und nicht die der MC in der Kurbelwelle. Da es Samstag war, hatte ich zwei Möglichkeiten:

- bis Montag warten und das Pilotlager bestellen und warten bis es da ist

- das 7A Schwungrad verbauen und das bereits vorhandene 01E Getriebe einbauen

da ich Wartezeiten hasse, hab ich mich entschlossen, den 01E swap durchzuführen, was sich aber als wirkliche Nervensache entpuppt hat, da ich unter der Woche nur nach der Arbeit drangehen hab können. Aber der ganze Schweiß hat sich gelohnt, wenn man das erste mal in den 6. Gang schaltet  :afro:

Nachdem das Getriebe Einzug genommen hat,

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

war es an der Zeit den neuen Motor einzubauen, was auch mehr oder weniger schnell von der Hand gelaufen ist, hier das Endresultat:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Bis jetzt bin ich nur 50m von der Werkstatt in die Garage gefahren und es hat sich gut angefühlt, der Motor rennt schön leise, den mechanischen Ventiltrieb hört man nicht und das Getriebe schaltet sauber.

In den nächsten Tagen steht das Einfahren an, sobald es Neuigkeiten gibt, wird hier berichtet.


Nun noch zu dem kleinen Zwischenfall:

Der gute alte MC2 hat sich eines Tages nach dem Schalten vom zweiten auf den dritten Gang ziemlich spektakulär verabschiedet:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

nach dem Zerlegen ist mir aufgefallen, dass die gekauften leichten Schrick Hydrostößel in Wirklichkeit leichte INA Hydros waren, die ja bekanntlich viel zu schwach sind. Das Resultat war bei jedem Auslassventil wie am folgenden Bild:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Das kann jetzt zum Glück nicht mehr passieren  8)

Gruß

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: MightyP am Freitag 14 Juli 2017, 12:48:39
Schöne Arbeit mal wieder, gefällt mir  :)
Genau dasselbe Bild hatte ich bei meinen leichten INA Hydros auch. Alle auf der Auslasseite eingedrückt, auf der Einlasseite komischerweise alles gut.
Mit den alten originalen läufts einwandfrei, aber ich komme nicht dahinter warum nur die Auslasseite betroffen war.
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 14 Juli 2017, 12:57:35
kann ich dir sagen warum.. beim turbomotor bekommt das auslassventil permanent druck ab.. das ist im gegensatz zum saugmotor fast nie drucklos.. hier ist das schön geschrieben:

http://www.theprojectpad.com/viewtopic.php?f=32&t=1263 (http://www.theprojectpad.com/viewtopic.php?f=32&t=1263)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: MightyP am Freitag 14 Juli 2017, 13:18:45
Wow, schön beschrieben. Danke für den Link, wieder mal was dazugelernt!
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Montag 24 Juli 2017, 14:31:32
Hallo Andy,

hiermit beantrage ich die Umbenennung von mc2226 in mc2309.
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Montag 24 Juli 2017, 22:41:01
wär ich auch dafür  ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Andi T. am Montag 24 Juli 2017, 22:57:43
Mmmhh... nicht mit viel Aufwand verbunden..... ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 26 Juli 2017, 21:23:25
ich heiße noch immer gleich..  ??? ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Andi T. am Mittwoch 26 Juli 2017, 21:24:54
ich heiße noch immer gleich..  ??? ;D

Ehrlich?
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 26 Juli 2017, 21:26:35
das ging ja fix :D *hofknicks*
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Donnerstag 27 Juli 2017, 20:02:28
Sag mal wie hast du eigentlich den 3B Lufi Kasten eingebaut bekommen? Wollte das eigentlich schon längst mal gefragt haben...  :zwinker:  Bei mir war da ne Strebe im Weg... Deswegen hab ich mich für den AAN Lufi Kasten entschieden. Hab mich nicht so recht getraut die Strebe wegzunehmen  :rolleyes:

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 27 Juli 2017, 20:13:40
strebe bleibt drin, der luftfilterkasten ist ziemlich bearbeitet :)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 10 Oktober 2017, 10:42:17
Neues von der 10v Front:

(https://lh3.googleusercontent.com/iF3qemcm8bp_5FXdc4fWGZDk0VhVBDmPuDgzSvYEy_tZn8bn-qo8p180obn-zdaPksNCfIhVLGnOtythxGIZb12U05RrczuFz3jUOF91cV2EbizANKAK7A10Kj1C05_mxsM4aHmzayR32hzaVm5qCTBr4pzx1xA6aYo2Kpl0nqXol5HRKIj3Zz1WqhMW7VFnstlza78vG7o4HleB7wWAGQIQHgbLGsYAGiCG670CDZdcSOZ8XhtO2LounoDLvbv6AT9PNxb-_0vKzI2wBxvcEKtPAM-1mzJEdFxWC7jIOkHKnA_0DciEuNDsq8-sclxFZf-CmLjvDlO1bhU2UUuo5RH0qmGJ-L8kz_hR9nfpk0SrklBC7l_AwFa-NRw9pwRMcIS8g79lxDD93XkNrSUkTe35PtWFyEUJNrqPM50WZ-_KaQAsKODbL9vUTQy4G89FYZajE7RMr49AyM_YTWA3h0vgU3ehux1b2UweIOzRyVgYwcE69m65vugtFZpjShGL7d61WT5FP7ow8neD6TFYQLARnXT7INYhqKFDwOy5wV4Qu4sAjnGy5Eg2ikzQ92VqIfdrjAgUxHsYDqnkvMuZadTUxBBUU6qk72aqHGxUunOb94if_tVHIHg-6zdNm-TVdQvRYD_7MTfNS0AAZswc5dP-QVtjxp3VpCQr=w549-h776-no)

Obenrum muss ich mit dem Ladedruck relativ weit runter, weil die Abgastemperatur ziemlich hoch ansteigt, demnächst wird ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut um dem entgegenzuwirken..

Danke nochmal an Steffen für die Messung :daumenhoch:
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Lo_RenzMC2 am Dienstag 10 Oktober 2017, 10:48:45
:daumen:

Top Bene

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: FireFighter122 am Dienstag 10 Oktober 2017, 12:12:27
Schönes Projekt  :daumenhoch:
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 10 Oktober 2017, 12:26:50
Top Bene!  :daumenhoch:

Jetzt noch angepasste Steuerzeiten (evtl. auch die asymetrische Nockenwelle) und ein etwas stärkerer Lader.

 8)

Liebe Grüße,

Richard
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 10 Oktober 2017, 12:52:26
die Nockenwelle ist asymmetrisch :D (leider hab ich nur eine) bin gespannt was mit dem verstellbaren Rad noch zu holen ist..

tja lader.. da wissen wir ja was lost ist :) vielleicht irgendwann :D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 10 Oktober 2017, 12:55:25
Hey,

Zitat
die Nockenwelle ist asymmetrisch :D (leider hab ich nur eine) bin gespannt was mit dem verstellbaren Rad noch zu holen ist..

dann ist ja gut. :)

Zitat
tja lader.. da wissen wir ja was lost ist :) vielleicht irgendwann :D

 ;D
Nun aber los!

Liebe Grüße,

Richard
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 10 Oktober 2017, 12:56:42
ich warte ja auf antwort..  :rolleyes:

 ;D

grüße
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 10 Oktober 2017, 12:59:15
Zitat
ich warte ja auf antwort..  :rolleyes:

 ;D

Ich rufe da heute mal an. :)

Liebe Grüße,

Richard
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Insel-Quattro am Dienstag 10 Oktober 2017, 14:17:20
Hi Bene,

Herzlichen Glühstrumpf!

Ich sehe Du kommst gut voran.
Bei mir hat das verstellbare Nockenwellenrad tatsächlich ne Menge bewirkt. Wirst begeistert sein.
Ansonsten hoffe auch ich, dass Du Deinen neuen Lader bald in den Händen hältst. Umso schneller habe ich bald ein ähnliches Leistungsdiagramm.  ;D

Ich melde mich die Tage mal bei Dir.

Gruss aus Malle.

Wito
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Dingo am Mittwoch 11 Oktober 2017, 12:09:21
Gratuliere!

Das sieht echt super aus und vor allem das Drehmoment. :D

Gruß
Nico
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 24 Januar 2018, 21:00:34
Weiter gehts...

nachdem ich im Jänner wieder zwei Wochen Zeit gefunden hab, ging es weiter mit der Entwicklung.

diesmal stand folgendes am Programm:

-Einspritzventile (Bosch Motorsport 731ccm) mit verlängerter Spitze, so dass der Sprit direkt in den Kanal gespritzt wird, 9 Löcher statt 4
-Neue Einspritzleiste
-Neuer Krümmer
-Alu Ventildeckel 10v Rallye

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Die Einspritzventile hab ich gewählt, weil die Löcher ja nachträglich in den Kopf gefräst wurden, dadurch bleiben tropfen am Aluminium hängen und "fallen" hin und wieder in den Kanal.
Mit diesen Einspritzdüsen erreiche ich eine gezielte Einspritzung in den Kanal, wie man im nächsten Bild ein wenig erkennen kann (man sieht nur den Schatten des Einspritzventils)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Krümmer ist nun total neu, es ist ein reiner Stoßaufladungskrümmer geworden. Hier der selbstgebaute Stern:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Der fertige Krümmer noch ohne Wastegateanschluss:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

In Einbauposition:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Und mit Saugrohr und Einspritzleiste:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Bin jetzt schon ein Paar km gefahren und kann zum Krümmer nur sagen, dass man den obenrum nochmal merkt, da gibts nun überhaupt kein schwächeln mehr. Abgastemperatur ist nun auch deutlich kühler, was aber auch an den kühlen Außentemperaturen liegen kann, dazu kann ich im Sommer mehr berichten.
Die Einspritzventile sind ebenfalls genial. Im Standgas läuft der nun so weich wie eine Nähmaschine, ich hab auch nicht mehr so ein schwankendes Lambda, welches auf das "hin und wieder reintropfen" des Kraftstoffes zurückzuführen war.

Abschließende Berichte vom Lader, Temperaturen, Zeiten etc. folgen irgendwann im Laufe der Zeit, wenn ich zum abstimmen komme.


Gruß
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 24 Januar 2018, 21:06:57
Großes Kino Bene!

Auch wenn ich Dir das schon öfter gesagt habe.
Von mir nochmal ein:  :bravo:

Liebe Grüße,

Richard

P.S.....nun noch der Lader ^^ (nicht hauen)  ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Sparxx am Mittwoch 24 Januar 2018, 22:11:02
klasse, Bene. Hört sich ja alles sehr vielversprechend an.
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: RSS4 am Donnerstag 25 Januar 2018, 21:23:53
Geil... Sieht gut aus... So einen Ventil Deckel hätte ich auch gerne....
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 25 Januar 2018, 21:32:29
hab ich lagernd, kennst mir gerne eine Nachricht schicken für mehr Infos
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 13 Mai 2018, 01:55:04
damit das Forum wieder ein wenig erwacht, wollte ich euch den aktuellen Zwischenstand nicht vorenthalten:

(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/32313884_10214122239948497_6661243905272446976_n.jpg?_nc_cat=0&oh=51cde45e96590cbf3224c5ce173c6650&oe=5B86AB6B)

der kleine k24.2 2480 ist wirklich ein top Lader, der untenrum richtig Bums macht und obenrum (für seine Größe) sehr gut geht. Natürlich ist das mit den dicken Ladern nicht zu vergleiche, am Berg macht das ganze jedoch extrem viel Spaß :D
Leider ist der Serien Ladeluftkühler total am Ende, Ersatz ist bereits organisiert (danke andi  :daumenhoch: )

Lader ist jetzt nicht ganz ausgereizt (1,8 Bar auf 1,1) wegen dem Ladeluftkühler

Wenn der neue LLK verbaut ist, gibt es nochmal ein Update

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustoryu
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 13 Mai 2018, 10:06:43
warum wurde denn die Messung im dritten Gang durchgeführt?
Da mir ja solche Messungen grundsätzlich suspekt sind und oft durch Falscheingabe der Parameter gefälscht werden, meist durch Unwissenheit.
Somit solltest Du noch die Reifengröße und den GKB dazuschreiben. Wie viele Leute waren im Auto bei der Messung?
Der Luftdruck passt auch nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, aber Du möchtest doch die wirkliche, angenäherte Leistung und Drehmoment wissen und keine verfälschten Ergebnisse.

Ansonsten schiebt die Micromurmel ja ganz kräftig.  ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 13 Mai 2018, 10:44:08
die Messung wurde im 3. gang durchgeführt, weil der Lader so klein ist und wir in Österreich (Luftdruck 960,5hPa mittels Barometer gemessen) nicht so viel platz haben zum durchbeschleunigen und ausrollen lassen, da müsste ich erst ne halbe Stunde fahren und selbst dann bewegt man sich in einem Geschwindigkeitsbereich der nicht mehr legal ist. Im 4. gang würde sich die Kurve um ein paar Umdrehungen nach links verschieben, nichts dramatisches...

Reifengröße 215/45 R17 siehe Raddurchmesser im Diagramm. Getriebe ist ein 01E vom C4 TDI, ich war alleine in der Messung, das Gewicht wurde mit Radlastwaagen bestimmt.

Also die Parameter stimmen, bitte nicht gleich alles schlechtreden  :zwinker:
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 13 Mai 2018, 11:18:43
lt. offiziellen Messstationen rund um Wien lag der Luftdruck höher.
Wenn kein Platz für eine regelgerechte Messung, dann messen wir eben irgendwas ....
Die Überstezung sollte am besten 1:1 sein.
Nochmal, macht und messt was Ihr wollt. Ich doch schön im kurzen Gang zu beschleunigen, was den Drehmomentwert nach oben verfälscht. Das ist aber so nicht gedacht und verfälscht das Ergebnis.

Und bitte nicht so dünnhäutig, wenn auf Fehler hingewiesen wird. Ich gönn Dir doch auch das gelieferte Ergebnis.
Ich freu mich auch für Dich, dass das Ding gut aus dem Keller kommt und ganz sicher viel Spaß macht.
Das Konzept ist auch für Deine Umgebung gut und sicherlich nahe am Optimum.
Wenn noch etwas mehr OB ansteht und der LLK größer wird, gibt es noch ne kleine Schippe obendrauf.
Und wenn Du dann noch einmal richtig misst, kommt auch keine Kritik.


Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 13 Mai 2018, 11:26:54
ach, wegen der Adresse.. es wurde aber in Kärnten gemessen auf etwa 450..500m seehöhe :)
ich bin wirklich nicht dünnhäutig, nur wenn jemand bei der Messung nicht dabei war und sagt, dass etwas falsch ist, dann muss ich das richtigstellen..

mit dem neuen llk messe ich einmal im 3. und einmal im 4. Gang, dann sieht man auch schön den Unterschied  :)

(evtl. finde ich Zeit auch davor mal im 4. Gang zu messen)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 13 Mai 2018, 11:29:11
Nachtrag:
wie ist denn nun der GKB.
Vielleicht liegt der 3. Gang bei  1:1, was für mich gerade nicht ersichtlich ist.

Nachtrag zum Nachtrag.
Dort war der Luftdruck ja noch höher ...  :D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 13 Mai 2018, 11:37:38

wie ist denn nun der GKB.
Vielleicht liegt der 3. Gang bei  1:1, was für mich gerade nicht ersichtlich ist.


GKB ist DPJ

Nachtrag zum Nachtrag.
Dort war der Luftdruck ja noch höher ...  :D

wie kommst du auf das? liest du vielleicht den reduzierten Luftdruck und nicht den statniv.?


Nachtrag: hier der Luftdruck von in etwa der Gegend wo gemessen wurde:

(https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/32257439_10214125111020272_5020444756136689664_n.jpg?_nc_cat=0&oh=854cc748bd8c7342052d527488e65011&oe=5B543227)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 13 Mai 2018, 11:42:24
https://www.timeanddate.de/wetter/oesterreich/klagenfurt-am-woerthersee/rueckblick (https://www.timeanddate.de/wetter/oesterreich/klagenfurt-am-woerthersee/rueckblick)

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Sparxx am Sonntag 13 Mai 2018, 11:52:40
ah, hab mich belesen und richtig.
Der Luftdruck stimmt da oben.  ;D
Luftdruck ist auch nicht mehr das was er mal war.
Auch da lerne ich mal wieder was dazu.
Muss jetzt für Berlin auch etwas Luftdruck abziehen.  :rofl: :rofl:
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 13 Mai 2018, 12:20:42
na siehste.. man lernt nie aus  :D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 9 Oktober 2018, 23:11:36
Neuigkeiten an der 10v Front  8)


(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


man darf sehr gespannt sein..  :evil:

mehr dazu gibt es wahrscheinlich erst im nächsten Jahr :)

gruß,
bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 10 Oktober 2018, 09:30:44
Ein bischen mehr darf aber gern gleich gesagt werden ;-)
z.b. welcher Lader das genau ist...
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 10 Oktober 2018, 11:18:19
dazu kann ich leider auch noch nicht wirklich viel sagen, da es ein absoluter prototyp ist..
es wird wohl ein sehr gut ansprechender lader in der leistungsregion über 400ps werden :)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 10 Oktober 2018, 11:31:43
Welches Abgasgehäuse und welcher Läufer?
 Bin neugierig  ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 10 Oktober 2018, 22:10:07
läufer ist nen k24 kontur 1.. abgasgehäuse das dazu passende  ;D

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Manu F am Donnerstag 11 Oktober 2018, 08:15:53
Hmm...  8)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Montag 18 Februar 2019, 23:49:24
kurze Wiederbelebung meines threads  8)


der neue Turbo hat ein neues Zuhause gefunden:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

ein neuer Ladeluftkühler aus dem Hause BMW ebenso:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


und einmal die Gesamtübersicht:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Sobald der Gute wieder auf der Straße ist, gibt es einen ausführlichen Bericht über den neuen Turbo :)
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 19 Februar 2019, 07:25:51
 ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Xavon am Freitag 8 März 2019, 10:27:43
Moin Bene,

dein Upgrade und vor allem der Ladeluftkühler gefallen mir sehr   :)
Am besten finde ich an deiner Lösung, das der Fanghaken der Haube nicht versetzt werden muss.
Auf die Leistung bin ich auch gespannt, mal sehen was so raus kommt.
Immer wieder kann ich hier für meinen 10v Umbau was neues lernen :D

Gruß Malte
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 21 April 2019, 21:13:27
Das Ziel ist erreicht  ;D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

1,6 bar auf 1,4 bei 7000 mit sehr sanftem Ladedruckaufbau.

Jetzt atmet der 10V bis zum Begrenzer richtig frei durch  8)
Der Schrei nach einem gesperrten Heckdiff wird jetzt wieder lauter, denn selbst mit Semislicks ist das Auto mit der Leistung total überfordert.. aber vielleicht ergibt sich dafür ja bald was  ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: MightyP am Montag 22 April 2019, 13:26:45
Respekt, tolles Ergebnis am 10V!
Nur die Laderbezeichnung verwirrt mich etwas, ist das nun auf Basis von K24 7000 oder 7200 ?
Und wie ist das mit der VEMS am 10V, bleibt der Verteiler?

Grüße
Philipp
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Montag 22 April 2019, 22:22:23
Basiert weder auf dem 7000, noch auf dem 7200.. das ganze ist in einem K26 Gehäuse, wegen der großen Lagerung und weil es leichter (billiger) zu beschaffen ist..
Läufer ist aber ein K24 6.11..

Ich fahr noch Verteiler, man kann natürlich auch Einzelzündspulen fahren..

Gruß,
Bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: MightyP am Dienstag 23 April 2019, 17:15:00
Interessant, macht natürlich Sinn.
Aber mal angenommen, man würde nur knapp über 300 PS fahren wollen: Würde dann auch ein optimierter K24 7000 mit Serienpleuel ausreichen?
Am Rohrkrümmer natürlich
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Dienstag 23 April 2019, 17:46:36
meine Empfehlung für etwas über 300 Ps am 10v ist ganz klar der S2M: K24.2 2480 DGB 6.11.. damit fährt mindestens einer am 10v mit Serienkrümmer über 300 Ps :)
Mit Rohrkrümmer wirds obenrum dann auch etwas besser
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Sparxx am Dienstag 23 April 2019, 17:47:37
ganz schön kräftig  :bravo:
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: MightyP am Dienstag 23 April 2019, 17:49:42
@MC2309: Danke für deine Einschätzung, das klingt doch vielversprechend
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 9 Juni 2019, 22:26:22
um das Sommerloch im Forum mal ein wenig zu stopfen:

https://youtu.be/gcNNqPj6PSk
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 24 Juli 2020, 12:21:21
Ein paar Neuigkeiten von meiner Seite  :)

Im Zuge einer Hinterachsüberholung konnte ich nun endlich wieder ein Torsen Diff vom 4.2er V8 verbauen, dieses wird nun hoffentlich den Belastungen standhalten  ;D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Zugleich ist auch ein neues Getriebe aus dem Passat 1.9 TDI 4 motion verbaut worden. Hier ist die Gangabstufung vor allem von 3 auf 4 deutlich besser und der Motor steht direkt nach dem Schalten voll im Futter. Der 5. Gang ist identisch mit der Übersetzung vom originalen 016er Quattro Getriebe und für die Autobahn hat man noch einen angenehm lang übersetzten 6. Gang.

Natürlich wurde dieses Setup auch schon getestet und für gut befunden:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Desweiteren wurde auch die Wasseraufspritzung überarbeitet. Da man für eine effiziente Kühlung den LLK fluten muss, wurde in der Reserveradmulde ein 20L Wassertank verbaut  ;D nun hat man länger etwas davon. Vor dem LLK befinden sich zwei Düsen die im Winkel von 180° eine Wasserwand bilden.

Auch an der Zündung wurde viel getestet. Da ich seit dem neuen Motor (mechanischer Ventiltrieb, Nockenwelle, größere Ventile,...) mit dem Verteiler Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich bei hohem Ladedruck hatte, wollte ich der Einzelzündung eine Chance geben.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Es wurden verschiedenste Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel getestet, mit einigen Rückschlägen und mit einigen durchaus guten Ergebnissen. Doch die Problematik bleibt nach wie vor bestehen. Ohne die Zündkerzen auf 0,5 mm Elektrodenabstand zu drücken, ist es selbst mit Einzelzündspulen nicht möglich, den Motor untenrum ohne Zündaussetzer zu bewegen.
Da es (meiner Meinung nach) optisch nicht zum 10v passt, wenn man die Zündspulen direkt auf die Kerzen verbaut, wird das vorerst auch nicht geschehen :)


Es wurde auch ein Abgasgegendrucksensor ins Steuergerät eingebunden, um zu sehen, wie sich die kleine k24 Turbine verhält. Der größere Verdichter passt eigentlich perfekt zu dieser Turbine, es kann bis 7000 problemlos 1,6 bar gefahren werden, ohne dass der Abgasgegendruck aus dem Ruder gerät  :daumenhoch:

Der Ladedruck wurde auch etwas erhöht, vielleicht gibt es demnächst auch ein aktuelles Diagramm wenn ich Zeit finde  :)

Gruß
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: RSS4 am Sonntag 2 August 2020, 07:31:54
Warum nimmst denn nicht den Zündblock vom VW VR5 Motor? Denn kannst du versteckt einbauen und mit normalen Kabeln zu den Kerzen gehen. So will ich das bei mir irgendwann umbauen.
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 2 August 2020, 08:25:43
hatte ich verbaut, war leider auch zu schwach.
Was aber nicht heißen soll, dass es bei einem anderen Motor nicht funktioniert.

Aktuell sind BMW Zündspulen verbaut, das funktioniert auch mit normalen Kabeln
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 5 August 2020, 22:13:30
Moin Bene,

nach wie vor finde ich dein Setup mega gut...diese Soundkulisse (!) und wie das fährt ist echt ein Genus, besonders wenn mal mitfahren darf  :afro: .

Ist halt alles nicht ganz so einfach wie am 20vt R5  :rauesper .

Weiter so!

Achtung: 1.6 Bar mit K24 Kontur 1 Turbine bei 7000 1/min!

:D

Beste Grüße,

Richard
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 5 Mai 2021, 21:26:00
na wenn Richard an der k26 Front aufrüstet, muss ich an der k24 Front mitziehen :)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

überarbeiteter K24 Prototyp (PII)
und neuer LLK (Setrab Netz mit sehr kurzem Weg der Ladeluftstrecke und möglichst geringem Druckverlust)

Jetzt ist die Karre mal beim Lackierer und danach wird getestet, was der neue Lader so kann
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 5 Mai 2021, 21:46:45
 :bravo:

Ich drücke die Daumen.  ;D

Grüße von der Ostsee,

Richard
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Balimann am Donnerstag 6 Mai 2021, 07:47:11
Was für ein K24 Update gab es denn?
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Donnerstag 6 Mai 2021, 18:31:23
die 6.11 ist ja gleich geblieben und der Verdichter ist neu. Der PII Verdichter wurde ja von dir im Turboladertechnik thread schon beschrieben :)

Gruß
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Balimann am Samstag 8 Mai 2021, 07:15:09
Dann wäre ich stark daran interessiert, was er am 10V genau kann  :zwinker:
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Rabbit am Sonntag 23 Mai 2021, 00:06:48
Weiter so Bene! Bin auf das Ergebnis gespannt!  ;D
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Turbopaule am Dienstag 2 November 2021, 19:58:06
Servus,

Wo hast du den die Verteilerkappen Attrappe her?

Sowas suche ich auch noch

Gruß


Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Freitag 5 November 2021, 21:32:42
Hi,

die hab ich mir daheim gedreht..

LG
Bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Mittwoch 5 Oktober 2022, 14:17:45
Hi Bene,
gerade drüber gestolpert, dein Auto steht zum Verkauf??
Bin nach wie vor vom Umbau sehr begeistert, allerdings ist meine Audisammlung leider schon groß genug  :rolleyes:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-100-c3-typ44-10v-turbo-quattro/2222392935-216-6273 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-100-c3-typ44-10v-turbo-quattro/2222392935-216-6273)
Für die Ersatz und Upgradeteile wären sonst bestimmt auch hier Interessenten zu finden  :zwinker: ;D

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Mittwoch 5 Oktober 2022, 15:03:51
Hi Kai,

ja ich verkaufe ihn tatsächlich.. hab aktuell leider einfach keine Zeit mehr ihn zu nutzen..

Ausschlachten oder Teileverkauf kommt aber überhaupt nicht in Frage, da ich auch keine Zeit hab, irgendwas rückzurüsten..

LG Bene
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Donnerstag 6 Oktober 2022, 09:57:38
Hi Bene,
schade aber durchaus nachvollziehbar...
Ausschlachten oder rückrüsten solltest du auf keinen Fall, das Auto ist so ja echt klasse! Bezog sich eher auf Teile die sowieso "lose" daliegen  :zwinker:

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Zerwas am Freitag 7 Oktober 2022, 08:33:35
Moin liebe Turbogmeinde,

Zitat
ja ich verkaufe ihn tatsächlich.. hab aktuell leider einfach keine Zeit mehr ihn zu nutzen..

 :protest:

Auch ohne Audi bist Du hier immer willkommen.  :zwinker:

Beste Grüße,

Richard
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: matzerm1 am Montag 5 Dezember 2022, 12:34:40
kenn ich, meine beiden Turbos stehen auch nur rum..
werden nur alle 2 Jahre zum tüv bewegt..

Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 23 Oktober 2023, 16:06:24
same here :-)

Fahrleistung: ca 1000 KM/p.a.
Titel: Antw:Audi 110v Umbaustory
Beitrag von: mc2309 am Sonntag 19 November 2023, 00:54:07
Nun ist er schon eine Weile verkauft und in gute Hände gekommen  ;D

Gruß
Bene