Weiter gehts...
nachdem ich im Jänner wieder zwei Wochen Zeit gefunden hab, ging es weiter mit der Entwicklung.
diesmal stand folgendes am Programm:
-Einspritzventile (Bosch Motorsport 731ccm) mit verlängerter Spitze, so dass der Sprit direkt in den Kanal gespritzt wird, 9 Löcher statt 4
-Neue Einspritzleiste
-Neuer Krümmer
-Alu Ventildeckel 10v Rallye
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Die Einspritzventile hab ich gewählt, weil die Löcher ja nachträglich in den Kopf gefräst wurden, dadurch bleiben tropfen am Aluminium hängen und "fallen" hin und wieder in den Kanal.
Mit diesen Einspritzdüsen erreiche ich eine gezielte Einspritzung in den Kanal, wie man im nächsten Bild ein wenig erkennen kann (man sieht nur den Schatten des Einspritzventils)
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Krümmer ist nun total neu, es ist ein reiner Stoßaufladungskrümmer geworden. Hier der selbstgebaute Stern:
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Der fertige Krümmer noch ohne Wastegateanschluss:
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In Einbauposition:
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Und mit Saugrohr und Einspritzleiste:
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Bin jetzt schon ein Paar km gefahren und kann zum Krümmer nur sagen, dass man den obenrum nochmal merkt, da gibts nun überhaupt kein schwächeln mehr. Abgastemperatur ist nun auch deutlich kühler, was aber auch an den kühlen Außentemperaturen liegen kann, dazu kann ich im Sommer mehr berichten.
Die Einspritzventile sind ebenfalls genial. Im Standgas läuft der nun so weich wie eine Nähmaschine, ich hab auch nicht mehr so ein schwankendes Lambda, welches auf das "hin und wieder reintropfen" des Kraftstoffes zurückzuführen war.
Abschließende Berichte vom Lader, Temperaturen, Zeiten etc. folgen irgendwann im Laufe der Zeit, wenn ich zum abstimmen komme.
Gruß