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Autor Thema: Planungshilfe Leistungssteigerung MC  (Gelesen 69561 mal)

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Offline matzerm1

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #20 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 19:10:09 »
aber wird auch überbewertet. besser auslassen größer.  Einlass bearbeiten und 7mm Ventil...und nockenwellen das bringt mehr
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Offline 80er-uri

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #21 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 20:07:37 »
bei audi?? steht doch in gar keinem verhältniss !!!
oder wo solls die sonst noch geben?  (ausser noch bei mir  im keller)
einmal quattro immer quattro

Offline matzerm1

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #22 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 21:00:12 »
in anderen Kellern....
Gruß Matze
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Offline 80er-uri

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #23 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 22:46:30 »
Sprüche reissen aber keine anständige Antwort geben................................................
einmal quattro immer quattro

Offline Olli W.

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #24 am: Freitag 11 Januar 2013, 00:21:39 »
Man kann auch den originalen 2,2l Kopf nehmen und die vorhandenen Auslassventile mit 8mm Schaft, durch welche mit 7mm Schaft ersetzen - die gibt es im VAG Sortiment.
Das 38mm Einlassventil gibt es aber leider nicht in passender Länge mit 7mm Schaft (auch nicht bei ebay, google oder im Internet... daschrotto, usw), nur in 40mm.

Also ersetzt man nur da AV mitsamt den Führungen, Schaftdichtungen, oberen Federteller und Keilstücken und lässt das EV original.
Kanäle natürlich bearbeiten auf Dichtungsmaß.

6mm Schaft geht auch, hab aber noch keine Ventile gefunden in passender Länge, mangels Zeit...

Zitat
Bedenkt, dass man auch die andere Seite vor dem Turbolader optimieren sollte, denn das verringert die Laderarbeit und die Verluste auf der Ansaugseite.

Gut, 100er oder 200er Kat sollte rein und bei der Dimensionierung der kompletten AGA brächte ich noch einige Berechnungshilfen(bin leider noch ein Laie auf dem Gebiet).


Ich meinte da nicht den Auspuff, sondern den Ansaugweg vom Luftfilter bis zum Turboeingang.

Zitat
Wie siehts eigentlich mit grösserem/zusätzlichem Intercooler aus? Gibt es da was brauchbares oder sind die erhältlichen alle überteuert?


Einen besseren LLK (in jeder Hinsicht), als der originale MC2/20V LLK wirst Du nicht finden, der auch noch halbwegs passt und ein vergleichbar gutes Netz hat.
Je grösser der LLK, desto länger dauert auch dessen Füllung.
Auf jeden Fall müssen aber die Schaumstoffstreifen links und rechts und oben am Kasten zum Grill hin vorhanden sein, damit keine Luft am LLK vorbeigeht. Am besten auch unten zur Stosstange hin abdichten um max. Druckdifferenz zu erreichen.
Also nicht so, wie auf dem Bild unten, wo keine Abdichtung zu sehen ist.

Was nützt der Riesen-LLK vom Racing-Power-Shop, wenn er einfach nur frei im Fahrtwind hängt, ohne Luftführung davor!

Ansonsten gäbe es noch diesen hier, der aber nicht hinter die deutsche Stosstange passt...



So um die 200-250 $ + Versand + deutsche Mwst.

Gruss,
Olli

Offline silverliner

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #25 am: Samstag 12 Januar 2013, 21:27:34 »
Das 38mm Einlassventil gibt es aber leider nicht in passender Länge mit 7mm Schaft (auch nicht bei ebay, google oder im Internet... daschrotto, usw), nur in 40mm.
Zitat

Schau Dir das mal an:

EV 38x7x91,9 -> 048 109 601 E

oder auch

EV 38x7x95,8 -> 119 053 18 01 Mercedes Benz

MfG
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Offline Olli W.

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #26 am: Samstag 12 Januar 2013, 21:54:45 »
Danke Silverliner!

Fragt sich nur, was passiert, wenn man an dem gepanzerten Kopf oben 0,7mm runterholt, um auf die benötigten 91,2mm zu kommen?
Oder - mit viel Glück - ist nur der Teller unten dicker und am Schaft passt alles, dann wäre es natürlich genial.

Ok... ich besorg mir mal eins und messe nach.
(und warum ist mir genau das Ventil bisher entgangen?)

Gruss,
Olli

Offline matzerm1

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #27 am: Samstag 12 Januar 2013, 22:00:34 »
gibt es auch 39mm ventile mit 7mm schaft?
gruß matze
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Offline silverliner

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #28 am: Sonntag 13 Januar 2013, 09:28:54 »
@Olli

keine Ursache  :zwinker:

bei einem ähnlichen Fall konnte ich am Tassenstößel (kein Hydro) noch 5 Zehntel gewinnen, aber vielleicht reicht's ja auch schon so.

@Matze

ich hab leider keine direkt passenden 39 x 7 Ventile gefunden, als Rohling könnte man aber mit dem VR6 (AAA) Einlassventil arbeiten, die Gesamtlänge ist 106mm oder das vom Porsche 968 mit Gesamtlänge 114,7mm nehmen.

Grüße
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Offline Karl S.

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #29 am: Montag 14 Januar 2013, 00:33:49 »
Hi,

Ventil kürzen ist kein Problem, wenn man über eine Drehmaschine mit entsprechenden Einstichwerkzeugen verfügt. Wichtig ist nur, dass das Ventilschaftende danach gehärtet wird.

Gibt auch passende Ventile von Supertech, allerdings nur mit 38 oder 40mm Teller. Würde mich aber eher auf den Ventilsitz konzentrieren bzw. den Einlauf kurz davor. Das bringt wesentlich mehr als die Vergrößerung des Ventils. Ventil ausmessen, Sitz ausmessen, idealen Durchmesser für einen Venturieffekt berechnen und dann aufspindeln.



Den eigentlichen Ventilsitz entsprechend anpassen. Ein so bearbeiteter Kopf kommt mit originalen Ventilen auf rund 15% bessere Flowwerte.

Gruß,

Karl

Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #30 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 22:08:17 »
Hallo

Zitat
Den eigentlichen Ventilsitz entsprechend anpassen. Ein so bearbeiteter Kopf kommt mit originalen Ventilen auf rund 15% bessere Flowwerte.
Was bringt denn diese Bearbeitung zusätzlich zu den grösseren Ventilen?

Zum Thema Turbo:
Ihr ratet mir ja, fast alle, eher zu einem K24er. Bei welchen Umdrehungen steht beim 10VT das maximale Drehmoment an? Oder anders gefragt, lässt er sich später so "leichfüssig" und schaltfaul fahren lassen wie ein 20VT?

Angenommen ich würde doch eher bei dem "alten" K26er bleiben, wo sind da Drehmoment und Leistung in Abhängigkeit von Umdrehungen zu finden?

MfG
KlaUzi

Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #31 am: Samstag 1 Februar 2014, 09:45:00 »
Hi liebe Gemeinschaft

Mein Projekt ist leider etwas ins stocken gekommen.
Da ich das letzte Jahr mich eher mit der Teilesuche beschäftigt habe, wurde mir doch klar, dass ich doch auf Motronic umbauen werde um mir den Weg offen zu lassen für nen Step-by-Step Upgrade weiterführen zu können.

Also werde ich nun doch auf MC3 mit K24 umbauen :-D ;-)

Mfg

Offline Tille

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #32 am: Sonntag 2 Februar 2014, 00:02:39 »
Gute Entscheidung , hab mein umbau gerade fertig... Lohnt sich !
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Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #33 am: Mittwoch 21 Mai 2014, 10:39:04 »
Hi

@Tille
Wie hast du die Geber für Motordrehzahl und Zündung befestigt? Geht das p&p?

Mfg

Offline Tille

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #34 am: Mittwoch 21 Mai 2014, 11:41:18 »
Moin,
der zündzeitpunktipulsgeber und der drehzahlimpulsgeber sind beim MC und 3B baugleich. Ebenso der hallgeber im Zündverteiler.

Grus
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Offline earl

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #35 am: Montag 29 Dezember 2014, 14:35:29 »
Hallo,

da ich auch davor stehe ein Update am 100er 10V Turbo zu machen lese ich hier gespannt mit!

Bist du schon weiter gekommen?

Bei mir ist gerade die Motronic vom 20VT angekommen die ich bei Ebay für'n Appel & Ei bekommen habe  :zwinker:

Aber jetzt kommt erstmal der Motor raus und wird überholt und nebenbei wird die Karosserie vom Rost befreit!

Gruß

BEER IS NOW CHEAPER THAN GAS!
DRINK! Don't drive! ;-)

Offline KlaUzi

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« Antwort #36 am: Mittwoch 18 März 2015, 23:12:19 »
Hallo earl,

Nein ich komm gerade überhaupt nicht weiter beim Projekt da ich mich im Moment eher um das wohlergehen meiner kleinen Familie kümmere.

Doch die Motronic hab ich auch mittlerweile, nur mit der Zeit klappts nicht mehr.