Autor Thema: Planungshilfe Leistungssteigerung MC  (Gelesen 69564 mal)

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Offline KlaUzi

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Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« am: Montag 17 Dezember 2012, 10:23:14 »
Gute Tag,

Ich besitze einen 200er mit MC Motor, welchen ich in den nächsten Jahren komplett restaurieren möchte und auch in dem Zusammenhang etwas mehr Leistung aus dem Motor herauskriegen möchte.

Meine Frage an Euch:
Mit welchen Maximalleistungen kann ich rechnen wenn ich auf der "guten", alten K-Jettronic bleiben möchte?

Meine bisherigen Recherchen haben mich auf folgende Komponenten gebracht:
-N75-Update vom Olli
-grössere Abgasanlage mit 70mm Brennringen von CAC
-Zylinderkopfbearbeitung von mts
-"scharfe" Nockenwelle (welche?)

-vielleicht Kompressionserhöhung durch andere Kolben

Natürlich werden ALLLE Dichtungen erneuert und wenn möglich "verbessert".

Mfg
KlaUzi

Offline Olli W.

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #1 am: Donnerstag 20 Dezember 2012, 00:43:38 »
Hallo,

eine Frage vorab: ist es ein MC1 oder ein MC2?

Die Frage nach der maximalen Leistung mit K-Jet ist schwierig zu beantworten, aber da sowohl Porsche (930 turbo), als auch Mercedes (S-Klasse) mit der K/KE-Jet problemlos 260-300ps erreicht haben, sollte das beim 5-Zyl. auch gehen (Mengenteiler ist ja eh 6-zylindrisch beim 10VT mit einem verschlossenen Anschluss).

Als grober Anhalt daher:

nur mit Chip und 0,9-1bar Ladedruck sind etwa 230-245ps drin und etwa 400NM bei 3000-4000/min.
Das sind so die Durchschnittswerte aus mehreren Prüfstandläufen von versch. Fahrzeugen (MC1 & MC2) die mir vorliegen.
In den USA (motorgeek.com) gibt es ein paar Leute, die mit Modifikationen am Systemdruckregler, anderen Turbo, usw... weit höhere Leistungen fahren (z.T. deutlich über 300ps).

Rein rechnerisch kommt man mit der KA-Jetronic vom MC/1B/2B grob auf folgende Spritmengen.

- Benzinpumpe bei 13,5V
Pierburg 70.0 ca. 150-160l/h bei 6,5bar Benzindruck
- N7 Ventil am Mengenteiler (Bosch 0 280 150 320) 199ml/min bei 3bar ergibt ca. 10-12l max. Rücklaufmenge pro Stunde bei 90% Tastverhältnis
- daraus folgt: 150l - 10l  = ca. 140l/h die für die 5 Einspritzdüsen zur Verfügung stehen.
- 140l/h : 5 = 28l/h pro Düse = 0,46l/pro Minute pro Düse.

Die 460ml pro Minute, pro Einspritzdüse dürften allerdings sehr optimistisch sein - werden vermutlich eher 350-400ml/min sein, wegen Toleranzen & Engstellen im System.

Zum Vergleich:
bei 0% Tastverhältnis kommt man so auf ca. 280ml/min pro Einspritzdüse (selber nachgemessen, allerdings nur mit ca. 12V an der Benzinpumpe).

Mit den o.g. 350-400ml/min (also 1,75l-2l/min für alle 5 Düsen) kann man so grob die maximale Leistung ausrechnen, die mit der KA-Jet möglich sind.

Vorraussetzung dafür sind:

- 2. Relais an der Kraftstoffpumpe
- min 13,5V Bordspannung
- originale Bosch oder Pierburg Benzinpumpe (keine Nachbauten)
- Einspritzventile mit Stahldichtsitz
- intakter Mengenteiler, usw...

Das erstmal zum Thema Spritmenge.

Grössere Abgasanlage ab & inkl. Hosenrohr mit 63-65mm Durchmesser & 200cpi Kat wäre hilfreich.
N75 Update oder eine andere N75 Modifizierung ist ein Muss, wenn man über 1bar gehen will, denn mehr als 1bar gehen mit originalen MAP Sensor nicht zu programmieren in der MAC. Alternative 2,5bar MAP Sensor, dann N75 Update nicht unbedingt nötig.

Hinweis: bei ca. 1,4bar Überdruck und rund 280ps ist der serienmässige K24 Lader "am Ende" - danach kommt nur noch heisse Luft salopp gesprochen.

Zylinderkopf bearbeiten:

Anders als beim Sauger bringt das beim Turbo nicht ganz so viel, wie man meinen könnte, dennoch...

- Kanäle bearbeiten, insbes. den Auslasskanal auf Dichtungsgrösse aufschleifen (kostet nix & kann man selber machen)
- Auslassventil mit 6 oder 7mm Schaft einbauen (Einlass gibt es leider nicht in 38mm 7mm Schaft und 91,2mm Länge)
- bei 6mm/7mm Ventil muss auch Ventilführung, oberer Federteller und Schaftdichtung gemacht werden
- bei originalen 8mm Ventilen ggfs. neue Ventilführungen konisch angedreht am Mund.
- wenn Geld egal, Auslassventil auf 34mm und 7mm Schaft - bedingt nacharbeiten des Ventilsitz (Motorinstandsetzer je ca. 50,- pro Sitz)
- Metallkopfdichtung vom 20VT verbauen, wegen Kühlung und Stabilität
- Ansaugrohr unbedingt planen am Flansch zum Zyl. Kopf, weil meist verzogen (Falschluft) & 2 Dichtungen übereinander verbauen.
- Drosseklappe ebenfalls planen an beiden Flanschen (Klappe & Saugrohr)

Mehr Kompression ist auch gut, aber begrenzt, weil es nur noch die Kolben vom 1B/2B/MB neu zu kaufen gibt mit 8,6 Verdichtung (Mahle).
Alternativ Motorblock vom KZ/PX oder JS/KX nehmen - der hat 8,5 Verdichtung.

Nockenwelle am besten die vom MC2/späten NF, denn die hat 0 Überschneidung (gutes Ansprechen und Klopffestigkeit) oder nur minimal schärfer. Eventuell eine mit minimal mehr Ventilhub, aber Steuerzeiten wie MC2/NF (Cat-cams hat sowas).

Zündung:

Kerzen einpolig, ohne Widerstand, 6er Wärmewert.

- Beru 14-6DU
- Bosch WR6DP (Platin, aber mit Widerstand)
- NGK BP6EVX (Platin ohne Widerstand und etwas tieferer Funkenlage)

Verteilerfinger entweder 11mm vom 20V oder 14mm vom Sport quattro

Zündkabel:

am allerbesten selber bauen aus...

- 7mm Kupferkabel mit Silikonhülle (gibt´s als Meterware)
- originale 90° Winkelstecker
- Kerzenstecker Beru ZLE 120, da nur 1kOhm, statt 5k oder old-school Stecker ganz ohne R drin

Gesamtwiderstand dann nur noch 5kOhm, statt 9kOhm wie original (inkl. 1kOhm im Finger), damit es nicht ruckelt wegen Zündaussetzer bei 1,4bar und mehr Ladedruck.

Getriebelager, Diff-Stütze, Drehmomentstütze verstärken, sonst reisst nach kurzer Zeit der Kühlerstutzen ab, denn es gibt heftige Lastwechselschläge bei 400NM und mehr!

Gruss,
Olli





Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #2 am: Montag 24 Dezember 2012, 13:05:43 »
Hallo Olli,

Danke erstmal für die detaillierte Antwort.

Ich denke es ist ein MC1 den ich besitze, bin mir aber überhaupt nicht sicher.
Fgst-Nr ist JN015855. Laut dieser müsste es ja ein MC1 sein?

Ich denke es wird doch schwieriger als ich mir das bei Beginn des Projekts vorgestellt habe.

Die von Dir genannten Teile kriege ich ja fast alle bei Dir im Shop? :)

Offline Olli W.

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #3 am: Montag 24 Dezember 2012, 15:03:49 »
Hallo KlaUzi,

es ist ein MC1 von Anfang 88 laut Fgst. Nr.

Zitat
Ich denke es wird doch schwieriger als ich mir das bei Beginn des Projekts vorgestellt habe.

Ja und nein.

Wenn es nur um mehr Leistung geht, bringt ein Chip allein ja schon´ne Menge für´s Geld, hat aber den Nachteil, dass durch die Mehrleistung und insbes. das Mehr an Drehmoment, andere Komponenten überfordert sind, weil die ab Werk nie dafür ausgelegt wurden (ausser beim V8).

Wenn es aber darum geht, ein gelungenes Gesamtpaket Auto auf die Räder zu stellen (wo Leistung eher an 4. Stelle kommt), wird es aufwendiger, wenngleich auch kein Hexenwerk.
Und das trifft auf alle Autos zu -. egal, ob Typ 44, B2/B3, 10V, 20V, usw...

Zitat
Die von Dir genannten Teile kriege ich ja fast alle bei Dir im Shop?
Ja im Prinzip alle, auch die o.g., die noch nicht im Shop drinstehen.

Um die Sache von Aufwand und Kosten her nicht ausufern zu lassen, würde ich vorschlagen, nicht gleich in die Vollen zu gehen, sondern nacheinander up-zu-graden.
Also vielleicht Fahrwerk und Lagerung zuerst (bringt nämlich schon viel bei Serienzustand), dann Chip, dann später ggfs. Kopfbearbeitung, N75 Update, usw...
Muss man ja nicht alles auf einmal machen (würde ich auch nicht, weil man u.U. den Überblick und die Lust verliert).

Manches kann man ja auch "zwischendurch" im Rahmen der normalen Wartung umrüsten.

Da könnte man sich ja im neuen Jahr nochmal detailliert zu unterhalten über sinnvolle Vorgehensweise, usw., und vielleicht steigen ja auch noch andere hier in die Diskussion mit ein.

Gruss & Frohes Fest an alle,
Olli


Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #4 am: Montag 24 Dezember 2012, 15:24:03 »
Vielen Dank für die nette Antwort.

Zitat
Da könnte man sich ja im neuen Jahr nochmal detailliert zu unterhalten über sinnvolle Vorgehensweise, usw., und vielleicht steigen ja auch noch andere hier in die Diskussion mit ein.
Ist ne super Idee, hoffe es werden noch weitere Ihren "Senf" dazugeben ;)

Schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr

Offline toblerone

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AW: Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #5 am: Montag 24 Dezember 2012, 15:37:20 »
Dann steig ihr mal ein.  Habe einen 1B. Und was ich bis jetzt so gelesen habe sind der MC und der 1B ziemlich ähnlich. Deswegen werde ich gespannt den Thread verfolgen.

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Offline Jan_S2

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #6 am: Dienstag 25 Dezember 2012, 11:52:51 »
Hallo,

mal kurz ins OT:

@Oli:
Macht der Umbau der Kerzenstecker auf weniger R beim S2 3B auch Sinn um höhere Zündkräfte zu mobilisieren oder ist die Zündanlage beim MC1 anders aufgebaut als beim 3B?


Gruß Jan

Offline Kapitaen Pluto

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #7 am: Dienstag 25 Dezember 2012, 17:37:39 »
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Wie wirkt sich das auf den rest der Elektronik aus? Funktioniert das Radio noch tadellos?

Gruß
Andreas
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Offline Martin W.

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« Antwort #8 am: Dienstag 25 Dezember 2012, 19:28:13 »
Moin!

Zum Thema Widerstand bei den 20VT ( insbesondere 3b ) hab ich mir auch schon mal ein wenig Gedanken gemacht:

Schaut hier

Die einzigen Stecker ohne Widerstand für den 3b den ich bekommt man bei MAGNECOR ...

Hier bitte   :btt
Gruß Martin
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Offline KlaUzi

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« Antwort #9 am: Donnerstag 3 Januar 2013, 19:14:56 »
Frohes neues Jahr jedem hier gewünscht.

Eigentlich geht es mir bei dem ganzem Projekt drum, einen eher "älteren" Wagen zu besitzen, welchem man die Fahrleistungen nicht im geringsten ansieht.  :evil:

Da der Wagen im Moment auf der ganzen Beifahrerseite eine Schramme/Delle von vorne bis hinten aufweisst  :'( :fluch, wollte ich nun den Wagen komplett zerlegen und von "Grund auf" mit neuwertigen Teilen aufbauen und insbesondere die vorhandenen Substanz/Technik verbessern/verstärken.  ;D

Da die Kosten und der Zeitaufwand grösstenteils Nebensache sind, versuche ich trotzdem das ganze in einem "gesundem" Bereich zu begrenzen.

Mein Traum wäre, einem neureichem Porschefahrer (wovon es hier in Luxiland zuviele gibt) "ohne grössere Mühe" davon zu fahren.  :ks :rally: :evil: :P


Offline Olli W.

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« Antwort #10 am: Samstag 5 Januar 2013, 03:15:32 »
Hallo!

Zitat
Mein Traum wäre, einem neureichem Porschefahrer (wovon es hier in Luxiland zuviele gibt) "ohne grössere Mühe" davon zu fahren.

Nun das ist nicht so das grosse Problem.

Ich bin mit meinem auf der BAB ´nem Cayenne S (340ps V8) locker von 120-220 davongezogen im 5. Gang - musste bei 140 sogar etwas vom Gas, weil Motorlampe anging (würde jetzt nicht mehr passieren). Das geht mit 1,3-1,4bar Überdruck & K-Jet auf jeden Fall.

Boxter "normal" ist auch kein Problem (S & R keine Ahnung - vermutlich nicht).

Zitat
Macht der Umbau der Kerzenstecker auf weniger R beim S2 3B auch Sinn um höhere Zündkräfte zu mobilisieren oder ist die Zündanlage beim MC1 anders aufgebaut als beim 3B?

Nöh, ist absolut baugleich mit 10VT, bis auf die anderen Z-Kerzenstecker, die es aber nicht ohne R von Beru gibt - leider.

Zitat
Wie wirkt sich das auf den rest der Elektronik aus? Funktioniert das Radio noch tadellos?

Mit 3k Ohm keine Probleme in Radio & CD. Mittelwelle und Langwelle geht dann allerdings nicht mehr - UKW einwandfrei.
Bis jetzt ist auch noch kein Airbag beim Ampelnachbarn deswegen hochgegangen oder ähnliches.

Enstörkondensator an die LiMA sollte man aber machen, sofern nicht schon vorhanden.

Zitat
Habe einen 1B. Und was ich bis jetzt so gelesen habe sind der MC und der 1B ziemlich ähnlich.

Ja. MB, 1B & MC2 haben den gleichen Mengenteiler und LMM - im Prinzip fehlt nur die Lambdaregelung & die Tankentlüftung.

1B/2B/MB sind sogar noch besser geeignet, weil höhere Verdichtung (8,6, statt 8,4, bzw., 7,8 bei MC).

Gruss,
Olli

Offline Turbopaule

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« Antwort #11 am: Samstag 5 Januar 2013, 20:34:42 »
Ich kann auch nur sagen das der MC2 mit 0,9bar chip schon echt gut geht.

Meiner bekommt noch nen NF1 Kopf und nen STG update das ich bissl mehr LD fahren kann.

Paul
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Offline KlaUzi

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« Antwort #12 am: Sonntag 6 Januar 2013, 13:14:24 »
Servus,

Ich hab noch einen Lader mit folgender Nummer hier liegen: 5326 970 6411, könnte man diesen erneuern und umbauen(falls nötig) um ein schnelleres Ansprechen und ein besserer Druckaufbau als Resultat zu erhalten?

Offline matzerm1

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« Antwort #13 am: Sonntag 6 Januar 2013, 18:51:13 »
naja ist ein K26 Lader.... sprich auch die große Turbine ein K24 würde da wesentlich eher ansprechen
von dahe rwürde ich mir nen s2 LAder oder MC2 Lader holen...
gruß Matze
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Offline silverliner

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« Antwort #14 am: Sonntag 6 Januar 2013, 20:10:44 »
für gute Dynamik von unten 'raus würde ich Dir auch den K24.2-7000 als Basis empfehlen.
Wenn Du nicht auf's Geld schauen musst lass Dir einen S2E oder besser einen S2M bauen.

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Olli W.

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« Antwort #15 am: Sonntag 6 Januar 2013, 23:54:01 »
Den älteren K26 würde ich im 10VT nicht mehr verbauen, auch wenn er obenrum etwas mehr kann, als der K24 7000 - das Turboloch finde ich einfach zu gross.

Interessant wäre auch zu wissen, was ein NF1 Kopf tatsächlich an "Mehr" bringt, denn auslasseitig bleibt es ja bei 33mm.
Besser wäre zu dem 40er EV auch noch ein 34mm AV.

Bedenkt, dass man auch die andere Seite vor dem Turbolader optimieren sollte, denn das verringert die Laderarbeit und die Verluste auf der Ansaugseite.

Der originale Audi 100/200 Luftfilterkasten hat einen 75mm Einlass auf der Rohluftseite, der in seinem Querschnitt durch den gebogenen Schnorchel davor nochmal deutlich reduziert wird. Dieser gebogene Rüssel muss entfernt werden und kann durch den Ansaugschlauch 1K0129618AH ersetzt werden. Der muss dann allerdings am Trichter vorne etwa 4cm gekürzt werden, damit er genau unter den Scheinwerfer passt. Ungekürzt passt dieser Ansaugtrichter auch auf den B2/B3 Luftfiltereingang - das nur nebenbei.

Vorteil dadurch: da kann nur kalte Luft angesaugt werden, da Scheinwerfer, WiWa Behälter und Schlossträger den Ansaugschlauch seitlich vom Motorraum abschirmen.
Eine 2. Ansaugöffnung mit 45-50mm Durchmesser oberhalb der schon vorhandenen, kann zusätzlich angebracht werden, um dem gesteigerten Luftbedarf genüge zu tun.
Bild dazu: http://www.audi100.net/MC-pics/Luftfilterdeckel.jpg

Siehe dazu auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593 (gilt sinngemäss für jeden Turbomotor).

Damit gewinnt man im Idealfall nicht nur Ansprechverhalten, sondern auch Haltbarkeit durch geringerte Bauteilbelastung und ggfs. auch noch ein paar zusätzliche PS (im einstelligen Bereich), ohne viel Aufwand.

Gruss,
Olli


Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #16 am: Mittwoch 9 Januar 2013, 22:58:02 »
Tag,

Das mit der "Atmungserweiterung" leuchtet mir vollkommen ein, beim Sauger ist es das gleiche Prinzip.

Zitat
Den älteren K26 würde ich im 10VT nicht mehr verbauen, auch wenn er obenrum etwas mehr kann, als der K24 7000 - das Turboloch finde ich einfach zu gross.
Kann man den K26er nicht mit "leichter Rädern" austatten um so weniger Masse antreiben zu müssen?

Zitat
Interessant wäre auch zu wissen, was ein NF1 Kopf tatsächlich an "Mehr" bringt, denn auslasseitig bleibt es ja bei 33mm.
Besser wäre zu dem 40er EV auch noch ein 34mm AV.
Interessant, bleibt nur die Frage: Sind die NF1-Teile noch zu finden?

Zitat
Bedenkt, dass man auch die andere Seite vor dem Turbolader optimieren sollte, denn das verringert die Laderarbeit und die Verluste auf der Ansaugseite.
Gut, 100er oder 200er Kat sollte rein und bei der Dimensionierung der kompletten AGA brächte ich noch einige Berechnungshilfen(bin leider noch ein Laie auf dem Gebiet).  :-X

Wie siehts eigentlich mit grösserem/zusätzlichem Intercooler aus? Gibt es da was brauchbares oder sind die erhältlichen alle überteuert?

Kann man die Schwungscheibe abdrehen? Und bringt dies eigentlich was im Strassenverkehr?

MFG
KlaUzi

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« Antwort #17 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 07:52:10 »
k26 Turbine ist zu groß. macht erst ab 250-300ps Sinn was größeres als die k24 6.13 Turbine......
nf 1sind noch zu bekommen problemlos.
Schwung hat der mc2 zbV einen sehr leichten.... der mc1 einen schweren.
Gruß matze
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« Antwort #18 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 15:25:23 »
Wo sind die NF1-Köpfe noch pronblemlos zu bekommen ? Finde schon länger nichts mehr,vorallem im angemessenen Preisrahmen,sonst kann ich nen gleich nen normalen Kopf umarbeiten...........
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« Antwort #19 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 19:08:32 »
 :) nicht auf eBay......sondern direkt.
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Offline matzerm1

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« Antwort #20 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 19:10:09 »
aber wird auch überbewertet. besser auslassen größer.  Einlass bearbeiten und 7mm Ventil...und nockenwellen das bringt mehr
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Offline 80er-uri

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« Antwort #21 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 20:07:37 »
bei audi?? steht doch in gar keinem verhältniss !!!
oder wo solls die sonst noch geben?  (ausser noch bei mir  im keller)
einmal quattro immer quattro

Offline matzerm1

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« Antwort #22 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 21:00:12 »
in anderen Kellern....
Gruß Matze
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Offline 80er-uri

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« Antwort #23 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 22:46:30 »
Sprüche reissen aber keine anständige Antwort geben................................................
einmal quattro immer quattro

Offline Olli W.

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« Antwort #24 am: Freitag 11 Januar 2013, 00:21:39 »
Man kann auch den originalen 2,2l Kopf nehmen und die vorhandenen Auslassventile mit 8mm Schaft, durch welche mit 7mm Schaft ersetzen - die gibt es im VAG Sortiment.
Das 38mm Einlassventil gibt es aber leider nicht in passender Länge mit 7mm Schaft (auch nicht bei ebay, google oder im Internet... daschrotto, usw), nur in 40mm.

Also ersetzt man nur da AV mitsamt den Führungen, Schaftdichtungen, oberen Federteller und Keilstücken und lässt das EV original.
Kanäle natürlich bearbeiten auf Dichtungsmaß.

6mm Schaft geht auch, hab aber noch keine Ventile gefunden in passender Länge, mangels Zeit...

Zitat
Bedenkt, dass man auch die andere Seite vor dem Turbolader optimieren sollte, denn das verringert die Laderarbeit und die Verluste auf der Ansaugseite.

Gut, 100er oder 200er Kat sollte rein und bei der Dimensionierung der kompletten AGA brächte ich noch einige Berechnungshilfen(bin leider noch ein Laie auf dem Gebiet).


Ich meinte da nicht den Auspuff, sondern den Ansaugweg vom Luftfilter bis zum Turboeingang.

Zitat
Wie siehts eigentlich mit grösserem/zusätzlichem Intercooler aus? Gibt es da was brauchbares oder sind die erhältlichen alle überteuert?


Einen besseren LLK (in jeder Hinsicht), als der originale MC2/20V LLK wirst Du nicht finden, der auch noch halbwegs passt und ein vergleichbar gutes Netz hat.
Je grösser der LLK, desto länger dauert auch dessen Füllung.
Auf jeden Fall müssen aber die Schaumstoffstreifen links und rechts und oben am Kasten zum Grill hin vorhanden sein, damit keine Luft am LLK vorbeigeht. Am besten auch unten zur Stosstange hin abdichten um max. Druckdifferenz zu erreichen.
Also nicht so, wie auf dem Bild unten, wo keine Abdichtung zu sehen ist.

Was nützt der Riesen-LLK vom Racing-Power-Shop, wenn er einfach nur frei im Fahrtwind hängt, ohne Luftführung davor!

Ansonsten gäbe es noch diesen hier, der aber nicht hinter die deutsche Stosstange passt...



So um die 200-250 $ + Versand + deutsche Mwst.

Gruss,
Olli

Offline silverliner

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« Antwort #25 am: Samstag 12 Januar 2013, 21:27:34 »
Das 38mm Einlassventil gibt es aber leider nicht in passender Länge mit 7mm Schaft (auch nicht bei ebay, google oder im Internet... daschrotto, usw), nur in 40mm.
Zitat

Schau Dir das mal an:

EV 38x7x91,9 -> 048 109 601 E

oder auch

EV 38x7x95,8 -> 119 053 18 01 Mercedes Benz

MfG
VEMSler und Spass dabei!

Offline Olli W.

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« Antwort #26 am: Samstag 12 Januar 2013, 21:54:45 »
Danke Silverliner!

Fragt sich nur, was passiert, wenn man an dem gepanzerten Kopf oben 0,7mm runterholt, um auf die benötigten 91,2mm zu kommen?
Oder - mit viel Glück - ist nur der Teller unten dicker und am Schaft passt alles, dann wäre es natürlich genial.

Ok... ich besorg mir mal eins und messe nach.
(und warum ist mir genau das Ventil bisher entgangen?)

Gruss,
Olli

Offline matzerm1

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« Antwort #27 am: Samstag 12 Januar 2013, 22:00:34 »
gibt es auch 39mm ventile mit 7mm schaft?
gruß matze
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Offline silverliner

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #28 am: Sonntag 13 Januar 2013, 09:28:54 »
@Olli

keine Ursache  :zwinker:

bei einem ähnlichen Fall konnte ich am Tassenstößel (kein Hydro) noch 5 Zehntel gewinnen, aber vielleicht reicht's ja auch schon so.

@Matze

ich hab leider keine direkt passenden 39 x 7 Ventile gefunden, als Rohling könnte man aber mit dem VR6 (AAA) Einlassventil arbeiten, die Gesamtlänge ist 106mm oder das vom Porsche 968 mit Gesamtlänge 114,7mm nehmen.

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Karl S.

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #29 am: Montag 14 Januar 2013, 00:33:49 »
Hi,

Ventil kürzen ist kein Problem, wenn man über eine Drehmaschine mit entsprechenden Einstichwerkzeugen verfügt. Wichtig ist nur, dass das Ventilschaftende danach gehärtet wird.

Gibt auch passende Ventile von Supertech, allerdings nur mit 38 oder 40mm Teller. Würde mich aber eher auf den Ventilsitz konzentrieren bzw. den Einlauf kurz davor. Das bringt wesentlich mehr als die Vergrößerung des Ventils. Ventil ausmessen, Sitz ausmessen, idealen Durchmesser für einen Venturieffekt berechnen und dann aufspindeln.



Den eigentlichen Ventilsitz entsprechend anpassen. Ein so bearbeiteter Kopf kommt mit originalen Ventilen auf rund 15% bessere Flowwerte.

Gruß,

Karl

Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #30 am: Donnerstag 17 Januar 2013, 22:08:17 »
Hallo

Zitat
Den eigentlichen Ventilsitz entsprechend anpassen. Ein so bearbeiteter Kopf kommt mit originalen Ventilen auf rund 15% bessere Flowwerte.
Was bringt denn diese Bearbeitung zusätzlich zu den grösseren Ventilen?

Zum Thema Turbo:
Ihr ratet mir ja, fast alle, eher zu einem K24er. Bei welchen Umdrehungen steht beim 10VT das maximale Drehmoment an? Oder anders gefragt, lässt er sich später so "leichfüssig" und schaltfaul fahren lassen wie ein 20VT?

Angenommen ich würde doch eher bei dem "alten" K26er bleiben, wo sind da Drehmoment und Leistung in Abhängigkeit von Umdrehungen zu finden?

MfG
KlaUzi

Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #31 am: Samstag 1 Februar 2014, 09:45:00 »
Hi liebe Gemeinschaft

Mein Projekt ist leider etwas ins stocken gekommen.
Da ich das letzte Jahr mich eher mit der Teilesuche beschäftigt habe, wurde mir doch klar, dass ich doch auf Motronic umbauen werde um mir den Weg offen zu lassen für nen Step-by-Step Upgrade weiterführen zu können.

Also werde ich nun doch auf MC3 mit K24 umbauen :-D ;-)

Mfg

Offline Tille

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #32 am: Sonntag 2 Februar 2014, 00:02:39 »
Gute Entscheidung , hab mein umbau gerade fertig... Lohnt sich !
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Offline KlaUzi

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« Antwort #33 am: Mittwoch 21 Mai 2014, 10:39:04 »
Hi

@Tille
Wie hast du die Geber für Motordrehzahl und Zündung befestigt? Geht das p&p?

Mfg

Offline Tille

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #34 am: Mittwoch 21 Mai 2014, 11:41:18 »
Moin,
der zündzeitpunktipulsgeber und der drehzahlimpulsgeber sind beim MC und 3B baugleich. Ebenso der hallgeber im Zündverteiler.

Grus
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Offline earl

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #35 am: Montag 29 Dezember 2014, 14:35:29 »
Hallo,

da ich auch davor stehe ein Update am 100er 10V Turbo zu machen lese ich hier gespannt mit!

Bist du schon weiter gekommen?

Bei mir ist gerade die Motronic vom 20VT angekommen die ich bei Ebay für'n Appel & Ei bekommen habe  :zwinker:

Aber jetzt kommt erstmal der Motor raus und wird überholt und nebenbei wird die Karosserie vom Rost befreit!

Gruß

BEER IS NOW CHEAPER THAN GAS!
DRINK! Don't drive! ;-)

Offline KlaUzi

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Antw:Planungshilfe Leistungssteigerung MC
« Antwort #36 am: Mittwoch 18 März 2015, 23:12:19 »
Hallo earl,

Nein ich komm gerade überhaupt nicht weiter beim Projekt da ich mich im Moment eher um das wohlergehen meiner kleinen Familie kümmere.

Doch die Motronic hab ich auch mittlerweile, nur mit der Zeit klappts nicht mehr.