Hallo,
eine Frage vorab: ist es ein MC1 oder ein MC2?
Die Frage nach der maximalen Leistung mit K-Jet ist schwierig zu beantworten, aber da sowohl Porsche (930 turbo), als auch Mercedes (S-Klasse) mit der K/KE-Jet problemlos 260-300ps erreicht haben, sollte das beim 5-Zyl. auch gehen (Mengenteiler ist ja eh 6-zylindrisch beim 10VT mit einem verschlossenen Anschluss).
Als grober Anhalt daher:
nur mit Chip und 0,9-1bar Ladedruck sind etwa 230-245ps drin und etwa 400NM bei 3000-4000/min.
Das sind so die Durchschnittswerte aus mehreren Prüfstandläufen von versch. Fahrzeugen (MC1 & MC2) die mir vorliegen.
In den USA (motorgeek.com) gibt es ein paar Leute, die mit Modifikationen am Systemdruckregler, anderen Turbo, usw... weit höhere Leistungen fahren (z.T. deutlich über 300ps).
Rein rechnerisch kommt man mit der KA-Jetronic vom MC/1B/2B grob auf folgende Spritmengen.
- Benzinpumpe bei 13,5V
Pierburg 70.0 ca. 150-160l/h bei 6,5bar Benzindruck
- N7 Ventil am Mengenteiler (Bosch 0 280 150 320) 199ml/min bei 3bar ergibt ca. 10-12l max. Rücklaufmenge pro Stunde bei 90% Tastverhältnis
- daraus folgt: 150l - 10l = ca. 140l/h die für die 5 Einspritzdüsen zur Verfügung stehen.
- 140l/h : 5 = 28l/h pro Düse = 0,46l/pro Minute pro Düse.
Die 460ml pro Minute, pro Einspritzdüse dürften allerdings sehr optimistisch sein - werden vermutlich eher 350-400ml/min sein, wegen Toleranzen & Engstellen im System.
Zum Vergleich:
bei 0% Tastverhältnis kommt man so auf ca. 280ml/min pro Einspritzdüse (selber nachgemessen, allerdings nur mit ca. 12V an der Benzinpumpe).
Mit den o.g. 350-400ml/min (also 1,75l-2l/min für alle 5 Düsen) kann man so grob die maximale Leistung ausrechnen, die mit der KA-Jet möglich sind.
Vorraussetzung dafür sind:
- 2. Relais an der Kraftstoffpumpe
- min 13,5V Bordspannung
- originale Bosch oder Pierburg Benzinpumpe (keine Nachbauten)
- Einspritzventile mit Stahldichtsitz
- intakter Mengenteiler, usw...
Das erstmal zum Thema Spritmenge.
Grössere Abgasanlage ab & inkl. Hosenrohr mit 63-65mm Durchmesser & 200cpi Kat wäre hilfreich.
N75 Update oder eine andere N75 Modifizierung ist ein Muss, wenn man über 1bar gehen will, denn mehr als 1bar gehen mit originalen MAP Sensor nicht zu programmieren in der MAC. Alternative 2,5bar MAP Sensor, dann N75 Update nicht unbedingt nötig.
Hinweis: bei ca. 1,4bar Überdruck und rund 280ps ist der serienmässige K24 Lader "am Ende" - danach kommt nur noch heisse Luft salopp gesprochen.
Zylinderkopf bearbeiten:
Anders als beim Sauger bringt das beim Turbo nicht ganz so viel, wie man meinen könnte, dennoch...
- Kanäle bearbeiten, insbes. den Auslasskanal auf Dichtungsgrösse aufschleifen (kostet nix & kann man selber machen)
- Auslassventil mit 6 oder 7mm Schaft einbauen (Einlass gibt es leider nicht in 38mm 7mm Schaft und 91,2mm Länge)
- bei 6mm/7mm Ventil muss auch Ventilführung, oberer Federteller und Schaftdichtung gemacht werden
- bei originalen 8mm Ventilen ggfs. neue Ventilführungen konisch angedreht am Mund.
- wenn Geld egal, Auslassventil auf 34mm und 7mm Schaft - bedingt nacharbeiten des Ventilsitz (Motorinstandsetzer je ca. 50,- pro Sitz)
- Metallkopfdichtung vom 20VT verbauen, wegen Kühlung und Stabilität
- Ansaugrohr unbedingt planen am Flansch zum Zyl. Kopf, weil meist verzogen (Falschluft) & 2 Dichtungen übereinander verbauen.
- Drosseklappe ebenfalls planen an beiden Flanschen (Klappe & Saugrohr)
Mehr Kompression ist auch gut, aber begrenzt, weil es nur noch die Kolben vom 1B/2B/MB neu zu kaufen gibt mit 8,6 Verdichtung (Mahle).
Alternativ Motorblock vom KZ/PX oder JS/KX nehmen - der hat 8,5 Verdichtung.
Nockenwelle am besten die vom MC2/späten NF, denn die hat 0 Überschneidung (gutes Ansprechen und Klopffestigkeit) oder nur minimal schärfer. Eventuell eine mit minimal mehr Ventilhub, aber Steuerzeiten wie MC2/NF (Cat-cams hat sowas).
Zündung:
Kerzen einpolig, ohne Widerstand, 6er Wärmewert.
- Beru 14-6DU
- Bosch WR6DP (Platin, aber mit Widerstand)
- NGK BP6EVX (Platin ohne Widerstand und etwas tieferer Funkenlage)
Verteilerfinger entweder 11mm vom 20V oder 14mm vom Sport quattro
Zündkabel:
am allerbesten selber bauen aus...
- 7mm Kupferkabel mit Silikonhülle (gibt´s als Meterware)
- originale 90° Winkelstecker
- Kerzenstecker Beru ZLE 120, da nur 1kOhm, statt 5k oder old-school Stecker ganz ohne R drin
Gesamtwiderstand dann nur noch 5kOhm, statt 9kOhm wie original (inkl. 1kOhm im Finger), damit es nicht ruckelt wegen Zündaussetzer bei 1,4bar und mehr Ladedruck.
Getriebelager, Diff-Stütze, Drehmomentstütze verstärken, sonst reisst nach kurzer Zeit der Kühlerstutzen ab, denn es gibt heftige Lastwechselschläge bei 400NM und mehr!
Gruss,
Olli