" /> Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht... - Umbauten 10V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...  (Gelesen 39009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« am: Freitag 26 Februar 2010, 10:35:54 »
Hi Leute,

ich würde mal gerne Eure Motoren sehen und erfahren, was, wer, wie so alles dran gemacht und verändert hat.

Also nicht unbedingt einen Bericht vom letzten Ölwechsel, sondern z.B. welcher Chip, wieviel Ladedruck, Verschlauchung geändert, Pop-off eingebaut, Catchtank/Ölabscheider/Motorentlüftung, N-75 Update, Design, etc, usw, pp...

Wäre ja mal interessant zu sehen, was Ihr so modifiziert habt - ergibt vielleicht eine schöne Sammlung 10V Technik.

Insbes. natürlich auch evtl. MC-3 Umbauten, sofern hier ausser Karl S. tatsächlich noch jemand umgebaut hat, und nicht nur davon träumt.  :zwinker:

Dank & Gruss,
Olli

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #1 am: Dienstag 6 April 2010, 16:35:53 »
Ich mache heute Abend ein Foto:

Basis: MC1, Endergebnis: MC3  ;D

-Bohren, honen
-Alles erneuert, wirklich alles!
-Übermaßkolben
-Sputter
-Stärkere Ventilfedern
-Zusätzliche Wasserabnahme am Kopf
-Eigene Lüftersteuerung
-Flow Einspritzleiste
-Einst. Benzindruckregler
-Bearbeitete Ansaugbrücke, alles auf Dichtmaß geweitet
-Kopf bearbeitet
-Drosselklappe bearbeitet
-Krümmer bis zur Ko**grenze bearbeitet
-K2667 Lader
-Alu LLK
-3B Motronic
-TS Chip
-Eigenbau Abgasanlage
-Offene KG-Entlüftung mit Catchtank
-Großer Ölkühler
-Turbo XS H-RFL Popoff
-Sinterkupplung (Erste ist abgeraucht im 3. Gang  :P)
-Kabelbaumbearbeitung, div. kleine Sonderanfertigungen usw. gibts natürlich auch, man steht vor div. Problemen.

In Planung für ferne Zukunft:
-Krümmer
-Ansaugbrücke
-K26/27
-Megasquirt o.ä.

Fazit:
Ich würde mir nie wieder eine 20 Jahre alte KA-Jetronic zulegen, wenn ich den 10V Turbo einbaue.
Die Motronic nebst benötigten Teilen (viele können übernommen werden) kostet nicht die Welt, bringt aber einiges wie z.B. ruhigerer Motorlauf, erheblich geringerer Spritverbrauch, bessere Tuningmöglichkeiten usw...

Auch ein großer Punkt: wenn der Einbau in einen B4 oder Typ89 erfolgt, gibt es große Probleme mit dem Platz auf der Seite des Mengenteilers, hier sind die dämlichen Spritleitungen und der Jetronic-Kasten, und dann muss irgendwie auch noch die Verrohrung Platz finden, es geht mit der URI Ansaugglocke, vielen verschiedenen Rohren und Gedult, ist aber beileibe keine schöne Lösung weils dort auch mächtig heiß wird.
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #2 am: Donnerstag 17 Juni 2010, 21:03:51 »
ich geb dann auch mal mein senf dazu ;D

der Motor dient ausschließlich für Autocross/Stockcar zwecke!

Motor MC2
sämtliche Lager und Dichtungen neu
RS2 Kopfdichtung
Zylinderkopf geplant
zusätzliche Wassergallerie am Zylinderkopf
zeiteiliger Krümmer bearbeitet
erleichterter schwingungsdämpfer
Lichtmaschine nach links umgebaut
Schwungmasse und Kupplung 3b
einstellbares Nockenwellenrad
Ladeluftkühler s2 3b
Samco Ladeluftschläuche
offener Luftfilter
Turbolader k24/7000
Offenes Baileys DV26
offene KGE
Motronic vom 3b
Einspritzdüsen 3b
Einspritzleiste 3b gekürzt
Ansaugbrücke vom KG
einstellbarer Benzindruckregler
software serie 0,8bar

Rohrkrümmer ist in Arbeit... :rolleyes:

in Planung:
größerer Turbo
event. größere Einspritzdüsen
größerer Ladeluftkühler
Software abstimmen

@ Ghost 10V-T du schreibst Sputter, meinst du die Pleuellager?

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 997
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #3 am: Donnerstag 17 Juni 2010, 22:10:23 »
sputterlager hab ich damals für meinen mc auch nicht bekommen
gruß matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #4 am: Donnerstag 17 Juni 2010, 22:28:30 »
deswegen frag ich, sonst wäre es nur mit einer anderen Kurbelwelle und g60 Pleuel möglich...

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #5 am: Freitag 18 Juni 2010, 10:28:37 »
Moin !
ich würde mal gerne Eure Motoren sehen und erfahren .....

Das mit "erfahren" klappt ja schon ... nur das mit dem "sehen"   :/]

Also Bilder sind willkommen !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #6 am: Freitag 18 Juni 2010, 12:56:12 »
Hi,

ich war eigentlich der Meinung Sputter Lager gekauft zu haben, muss mal die alte Rechnung auskramen.
Bilder mache ich am Wochenende endlich Mal.
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 997
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #7 am: Freitag 18 Juni 2010, 21:13:16 »
Mh würd egern eiens einstellen aber ie gehts das hab keinen server...
gruß matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #8 am: Freitag 18 Juni 2010, 21:21:32 »
Moin !

@matzerm1 : KLICKmichFESTE
    Das Bild darf nicht größer als 800x600 Pixel, und muss kleiner als 750KB sein!
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #9 am: Samstag 19 Juni 2010, 02:34:15 »
Oder schick sie mir in voller Größe, ich leg die auf den Server und bearbeite vorher die Größe...
info(at]pureharddance(.)de

MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 997
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #10 am: Samstag 19 Juni 2010, 17:13:51 »
ist jetzt im Album
gruß matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #11 am: Dienstag 22 Juni 2010, 21:55:15 »
hier ein bild von meinem vor ca. ein jahr
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
« Letzte Änderung: Dienstag 22 Juni 2010, 22:00:23 von ATQ 970 »

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 997
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #12 am: Donnerstag 2 Juni 2011, 16:01:21 »
Hab jetzt 3 aktuelle Fotos vonmienen drinnen.
frischer Tüv ohne Mängel.
Fotos sind in meinen Album
Fahrwerk überholt und modifiziert:
-PU in den Querlenkern
-Alu im Hilfsrahmen
-HA mit Kühlkörper (Torsen sowieso)
-4x Stahlquerlenker
-H&R Gewinde
.........

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #13 am: Donnerstag 2 Juni 2011, 16:16:58 »
Hai !

@matzerm1: Sieht super ( und nach einer Menge Arbeit ) aus  :daumenhoch:

Wie hast Du das mit dem Kühlkörper gebaut ??

Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 997
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #14 am: Donnerstag 2 Juni 2011, 22:15:10 »
Den Kühlkörper gibt es in der Serie auch (vw phaeton) mit den selben Abmessungen.
Dieser kostet normal bei Audi 160€, bekommst aber als Stangenpressprofil für 16€.
Musst halt am HA-Getriebe die Fläche Planfräsen lassen.

Arbeit war nicht so schlimm, aber die Preise für die Teile.... alles ist beim Fahrwerk neu ausser Hilfsrahmen,Querlenker und Wellen diese wurden neubeschichtet. Bremsleitungen Kunifer und Stahlflex, Kraftstoffleitungen 10mmalu mit Einstellbaren Benzindruckregler und komplett mit Dashverschraubungen.

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1635
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #15 am: Donnerstag 2 Juni 2011, 22:15:17 »
Sehr schön!
Welche Querlenker sind das an der HA?
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #16 am: Freitag 3 Juni 2011, 18:44:44 »
Hi, sieht sehr gut aus :daumenhoch:

Mal ne andere frage, welche gelenkwellen hast du hinten verbaut, oder hast du nur die innengelenke umgebaut?
mfg majo

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 997
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #17 am: Freitag 3 Juni 2011, 22:32:10 »
hinten sind die selben drinnen wie vorne, fahre die kombi schon seit 4jahren, nur jetzt mit pu lagern und keine gummi mehr

zu den Wellen hinten sind die Serienwellen mit anderen Gelenken um auf die 108mm durchmesser zu kommen
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #18 am: Samstag 4 Juni 2011, 11:17:19 »
ich bin auch grad beim umbauen auf torsen, jedoch finde ich keine passenden innengelenke, von welchem modell hast du sie genommen)
mfg majo

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 997
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #19 am: Samstag 4 Juni 2011, 12:16:50 »
kommt drauf welche Wellenverzahnung du hast?
Denke du hast die 33Zähne Verzahnung (Feinverzahnung, alt) die neueren haben die Grobverzahnung wo es die Gelenke Problemlos gibt.


Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo