" /> Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht... - page 2 - Umbauten 10V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...  (Gelesen 60281 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #20 am: Samstag 4 Juni 2011, 19:51:40 »
ja richtig habe bei meinen 33zähne, ab wann haben die denn andere verbaut? ist die verzahnung der außengelenke dann auch anders?

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #21 am: Montag 6 Juni 2011, 21:23:41 »
ich meine der s2 3b und aby im coupe haben die anderen drinnen
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #22 am: Donnerstag 8 September 2011, 13:52:33 »
nachdem ich nun einige km gefahren bin (Köln--IN )
folgender nachtrag noch

Antriebswellenproblem v8 Torsen diff im typ89.(108mm Flanschdurchmesser und Verzahnung 33)
da gibt es ein gelenk was ich verbaut hab.
vom t4 vw Buss innen, da gibt es welche mit 28verzahnung und welche mit 33 verzahnung die wir brauchen, das gelenk ist zwar ein Großwegverschiebegelenk aber da smacht nichts ebenso ist es ein wenig dicker, hat bei mir aber ohne nachabreit gepasst, p&p, sonnst muss das Gelenk zerlegt werden und die nabe ein wenig abgeschliffen werden.
.

bei audi schweineteuer hab es mir in ebay geholt für 25euro das stück

wichtig es gibt da 2 var. aufpassen sind manchmal falsch gelistet
Teilenummer: 701498103

und die Entlüftung sollte geändert werden, an der orginalpositin kan es zum spucken kommen, (schaut euch da V8 Gehäuse an und das Typ89 Gehäuse wo der entlüfter sitz......




gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline stwquattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #23 am: Dienstag 12 März 2013, 11:53:51 »
Hallo zusammen.

Bei mir ergab sich vor ein paar Jahren die glückliche Fügung, dass ich einen 1984er Audi 200 turbo für lau bekommen habe. Dazu gesellte sich nach kleineren Problemen mit meinem NG im Audi 4000 S quattro, dass ich die Umrüstung auf KG in Erwägung gezogen habe.




Im Sommer 2011 wurde nun umgebaut, wobei der Motor erstmal physisch umgebaut und zum Laufen gebracht wurde. Danach begann für mich die Zeit, in der ich hier und da Verbesserungen/Modifikationen vorgenommen habe. Für mich war und ist es so besser und angenehmer :-) So hab ich den für die ersten Fahrten installierten Golf-TDI-Ladeluftkühler gegen einen aus unserem Versuchsregal ersetzt...Ein Behr-Netz mit den Maßen 280x200x100mm bildet das Herz des Ladeluftsystems, welches durch 60mm Aluminium-Ladeluftrohre und entsprechenden VenAir-Schläuchen verbunden wird. Nette Nebensächlichkeiten sind das 1,8T-BlowoffVentil, das Thermoelement für die Ladelufttemperatur und der 250mm Spal-Lüfter hinter dem LLK.




Desweiteren ging es mit dem Wasserkühler weiter. Man nimmt, was man hat und so wurden zwei Behr-Netze zu einem wirklich ausreichenden Wasserkühler zusammengestellt. Der Wärmehaushalt wird über dein 350mm Spal in Verbindung mit dem (ich glaube) 71°C-Thermoschalter von OlliW geregelt. Erste Bewährungsprobe war die Fahrt zum Youngtimer-Vestival im September...stand dort zur Einfahrt im Stau und die Temperatur schwankte angenehm um 85°C.




Zusammengefügt schaut der Motorraum aktuell so aus...da ist noch nix fertig...aber ein Ende ist in Sicht. Man hat hier und da imme rzu tun :) Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde ihrer Unmengen an Gummiwinkeln und Anschlüssen beraubt und durch zwei Dash12-Schläuche ersetzt. Einmal Kurbelgehäuse zum Ventildeckel und einmal zum Ansaugrohr zwischen Mengenteiler und Turbolader.


Die Abgasanlage wurde beibehalten - es ist eine 76mm-Anlage von Edel01. Nach dem Turbo-Umbau wurde lediglich der Endschalldämpfer ein wenig seines Gewichts beraubt und ein 100Zellen-Metallkat eingeschweisst.



Der KG war im Herbst 2012 auf dem Prüfstand und leistet aktuell ohne Änderungen am Basismotor 143kW. Dazu ist zu erwähnen, dass mit vollkommen enspanntem Wastegate trotzdem ein zu hoher Ladedruck anliegt, sodass zeitweise die Fuel-CutOff-Schaltung eingegriffen hat. 2013 werde ich hoffentlich etwas dagegen unternehmen können :)
...und es geht weiter ;) Als Nächstes steht die Spritzwand auf dem Plan...ein wenig aufräumen...schön machen.

Offline ATQ 970

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #24 am: Mittwoch 13 März 2013, 19:30:24 »
hi, sehr schöner Audi, schöner umbau!
Dein eigenbau Kühler ist eine sehr gute idee...
einzige kritik von mir, dein motorraum sieht ein wenig unaufgeräumt und dreckig aus im verhältnis zu aussen... :P
gruß majo

Offline stwquattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #25 am: Donnerstag 14 März 2013, 09:39:09 »
Majo.
Danke fürs Kompliment. Ja...ich hab erst dahin gefunden, dass der Motorraum ja auch schön und vorzeigbar sein kann und daher bin ich da auch noch mittendrin. Alles nach und nach. :-)

Offline stwquattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
« Antwort #26 am: Mittwoch 26 Juni 2013, 12:02:22 »
...es geht weiter.