Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 10V => Thema gestartet von: Olli W. am Freitag 26 Februar 2010, 10:35:54

Titel: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: Olli W. am Freitag 26 Februar 2010, 10:35:54
Hi Leute,

ich würde mal gerne Eure Motoren sehen und erfahren, was, wer, wie so alles dran gemacht und verändert hat.

Also nicht unbedingt einen Bericht vom letzten Ölwechsel, sondern z.B. welcher Chip, wieviel Ladedruck, Verschlauchung geändert, Pop-off eingebaut, Catchtank/Ölabscheider/Motorentlüftung, N-75 Update, Design, etc, usw, pp...

Wäre ja mal interessant zu sehen, was Ihr so modifiziert habt - ergibt vielleicht eine schöne Sammlung 10V Technik.

Insbes. natürlich auch evtl. MC-3 Umbauten, sofern hier ausser Karl S. tatsächlich noch jemand umgebaut hat, und nicht nur davon träumt.  :zwinker:

Dank & Gruss,
Olli
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: Ghost 10V-T am Dienstag 6 April 2010, 16:35:53
Ich mache heute Abend ein Foto:

Basis: MC1, Endergebnis: MC3  ;D

-Bohren, honen
-Alles erneuert, wirklich alles!
-Übermaßkolben
-Sputter
-Stärkere Ventilfedern
-Zusätzliche Wasserabnahme am Kopf
-Eigene Lüftersteuerung
-Flow Einspritzleiste
-Einst. Benzindruckregler
-Bearbeitete Ansaugbrücke, alles auf Dichtmaß geweitet
-Kopf bearbeitet
-Drosselklappe bearbeitet
-Krümmer bis zur Ko**grenze bearbeitet
-K2667 Lader
-Alu LLK
-3B Motronic
-TS Chip
-Eigenbau Abgasanlage
-Offene KG-Entlüftung mit Catchtank
-Großer Ölkühler
-Turbo XS H-RFL Popoff
-Sinterkupplung (Erste ist abgeraucht im 3. Gang  :P)
-Kabelbaumbearbeitung, div. kleine Sonderanfertigungen usw. gibts natürlich auch, man steht vor div. Problemen.

In Planung für ferne Zukunft:
-Krümmer
-Ansaugbrücke
-K26/27
-Megasquirt o.ä.

Fazit:
Ich würde mir nie wieder eine 20 Jahre alte KA-Jetronic zulegen, wenn ich den 10V Turbo einbaue.
Die Motronic nebst benötigten Teilen (viele können übernommen werden) kostet nicht die Welt, bringt aber einiges wie z.B. ruhigerer Motorlauf, erheblich geringerer Spritverbrauch, bessere Tuningmöglichkeiten usw...

Auch ein großer Punkt: wenn der Einbau in einen B4 oder Typ89 erfolgt, gibt es große Probleme mit dem Platz auf der Seite des Mengenteilers, hier sind die dämlichen Spritleitungen und der Jetronic-Kasten, und dann muss irgendwie auch noch die Verrohrung Platz finden, es geht mit der URI Ansaugglocke, vielen verschiedenen Rohren und Gedult, ist aber beileibe keine schöne Lösung weils dort auch mächtig heiß wird.
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 17 Juni 2010, 21:03:51
ich geb dann auch mal mein senf dazu ;D

der Motor dient ausschließlich für Autocross/Stockcar zwecke!

Motor MC2
sämtliche Lager und Dichtungen neu
RS2 Kopfdichtung
Zylinderkopf geplant
zusätzliche Wassergallerie am Zylinderkopf
zeiteiliger Krümmer bearbeitet
erleichterter schwingungsdämpfer
Lichtmaschine nach links umgebaut
Schwungmasse und Kupplung 3b
einstellbares Nockenwellenrad
Ladeluftkühler s2 3b
Samco Ladeluftschläuche
offener Luftfilter
Turbolader k24/7000
Offenes Baileys DV26
offene KGE
Motronic vom 3b
Einspritzdüsen 3b
Einspritzleiste 3b gekürzt
Ansaugbrücke vom KG
einstellbarer Benzindruckregler
software serie 0,8bar

Rohrkrümmer ist in Arbeit... :rolleyes:

in Planung:
größerer Turbo
event. größere Einspritzdüsen
größerer Ladeluftkühler
Software abstimmen

@ Ghost 10V-T du schreibst Sputter, meinst du die Pleuellager?
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 17 Juni 2010, 22:10:23
sputterlager hab ich damals für meinen mc auch nicht bekommen
gruß matze
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: ATQ 970 am Donnerstag 17 Juni 2010, 22:28:30
deswegen frag ich, sonst wäre es nur mit einer anderen Kurbelwelle und g60 Pleuel möglich...
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: Martin W. am Freitag 18 Juni 2010, 10:28:37
Moin !
ich würde mal gerne Eure Motoren sehen und erfahren .....

Das mit "erfahren" klappt ja schon ... nur das mit dem "sehen"   :/]

Also Bilder sind willkommen !
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: Ghost 10V-T am Freitag 18 Juni 2010, 12:56:12
Hi,

ich war eigentlich der Meinung Sputter Lager gekauft zu haben, muss mal die alte Rechnung auskramen.
Bilder mache ich am Wochenende endlich Mal.
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 18 Juni 2010, 21:13:16
Mh würd egern eiens einstellen aber ie gehts das hab keinen server...
gruß matze
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: Martin W. am Freitag 18 Juni 2010, 21:21:32
Moin !

@matzerm1 : KLICKmichFESTE (http://auditurboforum.de/index.php?topic=80.0)
    Das Bild darf nicht größer als 800x600 Pixel, und muss kleiner als 750KB sein!
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: Ghost 10V-T am Samstag 19 Juni 2010, 02:34:15
Oder schick sie mir in voller Größe, ich leg die auf den Server und bearbeite vorher die Größe...
info(at]pureharddance(.)de

MfG, Gh
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 19 Juni 2010, 17:13:51
ist jetzt im Album
gruß matze
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: ATQ 970 am Dienstag 22 Juni 2010, 21:55:15
hier ein bild von meinem vor ca. ein jahr
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 2 Juni 2011, 16:01:21
Hab jetzt 3 aktuelle Fotos vonmienen drinnen.
frischer Tüv ohne Mängel.
Fotos sind in meinen Album
Fahrwerk überholt und modifiziert:
-PU in den Querlenkern
-Alu im Hilfsrahmen
-HA mit Kühlkörper (Torsen sowieso)
-4x Stahlquerlenker
-H&R Gewinde
.........

Gruß Matze
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 2 Juni 2011, 16:16:58
Hai !

@matzerm1: Sieht super ( und nach einer Menge Arbeit ) aus  :daumenhoch:

Wie hast Du das mit dem Kühlkörper gebaut ??

Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 2 Juni 2011, 22:15:10
Den Kühlkörper gibt es in der Serie auch (vw phaeton) mit den selben Abmessungen.
Dieser kostet normal bei Audi 160€, bekommst aber als Stangenpressprofil für 16€.
Musst halt am HA-Getriebe die Fläche Planfräsen lassen.

Arbeit war nicht so schlimm, aber die Preise für die Teile.... alles ist beim Fahrwerk neu ausser Hilfsrahmen,Querlenker und Wellen diese wurden neubeschichtet. Bremsleitungen Kunifer und Stahlflex, Kraftstoffleitungen 10mmalu mit Einstellbaren Benzindruckregler und komplett mit Dashverschraubungen.

Gruß Matze
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 2 Juni 2011, 22:15:17
Sehr schön!
Welche Querlenker sind das an der HA?
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: ATQ 970 am Freitag 3 Juni 2011, 18:44:44
Hi, sieht sehr gut aus :daumenhoch:

Mal ne andere frage, welche gelenkwellen hast du hinten verbaut, oder hast du nur die innengelenke umgebaut?
mfg majo
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Freitag 3 Juni 2011, 22:32:10
hinten sind die selben drinnen wie vorne, fahre die kombi schon seit 4jahren, nur jetzt mit pu lagern und keine gummi mehr

zu den Wellen hinten sind die Serienwellen mit anderen Gelenken um auf die 108mm durchmesser zu kommen
gruß Matze
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: ATQ 970 am Samstag 4 Juni 2011, 11:17:19
ich bin auch grad beim umbauen auf torsen, jedoch finde ich keine passenden innengelenke, von welchem modell hast du sie genommen)
mfg majo
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 4 Juni 2011, 12:16:50
kommt drauf welche Wellenverzahnung du hast?
Denke du hast die 33Zähne Verzahnung (Feinverzahnung, alt) die neueren haben die Grobverzahnung wo es die Gelenke Problemlos gibt.


Gruß Matze
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: ATQ 970 am Samstag 4 Juni 2011, 19:51:40
ja richtig habe bei meinen 33zähne, ab wann haben die denn andere verbaut? ist die verzahnung der außengelenke dann auch anders?
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Montag 6 Juni 2011, 21:23:41
ich meine der s2 3b und aby im coupe haben die anderen drinnen
gruß Matze
Titel: Re: Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 8 September 2011, 13:52:33
nachdem ich nun einige km gefahren bin (Köln--IN )
folgender nachtrag noch

Antriebswellenproblem v8 Torsen diff im typ89.(108mm Flanschdurchmesser und Verzahnung 33)
da gibt es ein gelenk was ich verbaut hab.
vom t4 vw Buss innen, da gibt es welche mit 28verzahnung und welche mit 33 verzahnung die wir brauchen, das gelenk ist zwar ein Großwegverschiebegelenk aber da smacht nichts ebenso ist es ein wenig dicker, hat bei mir aber ohne nachabreit gepasst, p&p, sonnst muss das Gelenk zerlegt werden und die nabe ein wenig abgeschliffen werden.
.

bei audi schweineteuer hab es mir in ebay geholt für 25euro das stück

wichtig es gibt da 2 var. aufpassen sind manchmal falsch gelistet
Teilenummer: 701498103

und die Entlüftung sollte geändert werden, an der orginalpositin kan es zum spucken kommen, (schaut euch da V8 Gehäuse an und das Typ89 Gehäuse wo der entlüfter sitz......




gruß Matze
Titel: Antw:Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: stwquattro am Dienstag 12 März 2013, 11:53:51
Hallo zusammen.

Bei mir ergab sich vor ein paar Jahren die glückliche Fügung, dass ich einen 1984er Audi 200 turbo für lau bekommen habe. Dazu gesellte sich nach kleineren Problemen mit meinem NG im Audi 4000 S quattro, dass ich die Umrüstung auf KG in Erwägung gezogen habe.

(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/Shooting%20August%202012%20by%20Capricieux/b792745d.jpg)
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/Shooting%20August%202012%20by%20Capricieux/326580bf.jpg)

Im Sommer 2011 wurde nun umgebaut, wobei der Motor erstmal physisch umgebaut und zum Laufen gebracht wurde. Danach begann für mich die Zeit, in der ich hier und da Verbesserungen/Modifikationen vorgenommen habe. Für mich war und ist es so besser und angenehmer :-) So hab ich den für die ersten Fahrten installierten Golf-TDI-Ladeluftkühler gegen einen aus unserem Versuchsregal ersetzt...Ein Behr-Netz mit den Maßen 280x200x100mm bildet das Herz des Ladeluftsystems, welches durch 60mm Aluminium-Ladeluftrohre und entsprechenden VenAir-Schläuchen verbunden wird. Nette Nebensächlichkeiten sind das 1,8T-BlowoffVentil, das Thermoelement für die Ladelufttemperatur und der 250mm Spal-Lüfter hinter dem LLK.

(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Engine%20modification/be39a753.jpg)
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Engine%20modification/7dfa6ba1.jpg)

Desweiteren ging es mit dem Wasserkühler weiter. Man nimmt, was man hat und so wurden zwei Behr-Netze zu einem wirklich ausreichenden Wasserkühler zusammengestellt. Der Wärmehaushalt wird über dein 350mm Spal in Verbindung mit dem (ich glaube) 71°C-Thermoschalter von OlliW geregelt. Erste Bewährungsprobe war die Fahrt zum Youngtimer-Vestival im September...stand dort zur Einfahrt im Stau und die Temperatur schwankte angenehm um 85°C.

(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Engine%20modification/5d61177b.jpg)
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Engine%20modification/4cb8d9d3.jpg)

Zusammengefügt schaut der Motorraum aktuell so aus...da ist noch nix fertig...aber ein Ende ist in Sicht. Man hat hier und da imme rzu tun :) Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde ihrer Unmengen an Gummiwinkeln und Anschlüssen beraubt und durch zwei Dash12-Schläuche ersetzt. Einmal Kurbelgehäuse zum Ventildeckel und einmal zum Ansaugrohr zwischen Mengenteiler und Turbolader.
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Engine%20modification/4093d89f.jpg)

Die Abgasanlage wurde beibehalten - es ist eine 76mm-Anlage von Edel01. Nach dem Turbo-Umbau wurde lediglich der Endschalldämpfer ein wenig seines Gewichts beraubt und ein 100Zellen-Metallkat eingeschweisst.
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Exhaust%20modification/bc82195e.jpg)(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Exhaust%20modification/eecfa90e.jpg)


Der KG war im Herbst 2012 auf dem Prüfstand und leistet aktuell ohne Änderungen am Basismotor 143kW. Dazu ist zu erwähnen, dass mit vollkommen enspanntem Wastegate trotzdem ein zu hoher Ladedruck anliegt, sodass zeitweise die Fuel-CutOff-Schaltung eingegriffen hat. 2013 werde ich hoffentlich etwas dagegen unternehmen können :)
...und es geht weiter ;) Als Nächstes steht die Spritzwand auf dem Plan...ein wenig aufräumen...schön machen.
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Engine%20modification/80da8a56.jpg)
Titel: Antw:Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: ATQ 970 am Mittwoch 13 März 2013, 19:30:24
hi, sehr schöner Audi, schöner umbau!
Dein eigenbau Kühler ist eine sehr gute idee...
einzige kritik von mir, dein motorraum sieht ein wenig unaufgeräumt und dreckig aus im verhältnis zu aussen... :P
gruß majo
Titel: Antw:Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: stwquattro am Donnerstag 14 März 2013, 09:39:09
Majo.
Danke fürs Kompliment. Ja...ich hab erst dahin gefunden, dass der Motorraum ja auch schön und vorzeigbar sein kann und daher bin ich da auch noch mittendrin. Alles nach und nach. :-)
Titel: Antw:Zeigt Eure Motoren & was habt Ihr alles gemacht...
Beitrag von: stwquattro am Mittwoch 26 Juni 2013, 12:02:22
...es geht weiter.

(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Exhaust%20modification/20130608_181721c_zpsdad77eff.jpg)
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Exhaust%20modification/IMG-20130611-WA0011_zps34dfac3f.jpg)
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Exhaust%20modification/IMG-20130617-WA0009_zps2fb8847c.jpg)
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Exhaust%20modification/20130624_174335c_zpsdad5b94b.jpg)
(http://i1154.photobucket.com/albums/p529/stwquattro/1984%20Audi%204000%20S%20quattro/Exhaust%20modification/20130624_174344_zpsb721cc5e.jpg)