Hallo zusammen.
Bei mir ergab sich vor ein paar Jahren die glückliche Fügung, dass ich einen 1984er Audi 200 turbo für lau bekommen habe. Dazu gesellte sich nach kleineren Problemen mit meinem NG im Audi 4000 S quattro, dass ich die Umrüstung auf KG in Erwägung gezogen habe.
Im Sommer 2011 wurde nun umgebaut, wobei der Motor erstmal physisch umgebaut und zum Laufen gebracht wurde. Danach begann für mich die Zeit, in der ich hier und da Verbesserungen/Modifikationen vorgenommen habe. Für mich war und ist es so besser und angenehmer :-) So hab ich den für die ersten Fahrten installierten Golf-TDI-Ladeluftkühler gegen einen aus unserem Versuchsregal ersetzt...Ein Behr-Netz mit den Maßen 280x200x100mm bildet das Herz des Ladeluftsystems, welches durch 60mm Aluminium-Ladeluftrohre und entsprechenden VenAir-Schläuchen verbunden wird. Nette Nebensächlichkeiten sind das 1,8T-BlowoffVentil, das Thermoelement für die Ladelufttemperatur und der 250mm Spal-Lüfter hinter dem
LLK.
Desweiteren ging es mit dem Wasserkühler weiter. Man nimmt, was man hat und so wurden zwei Behr-Netze zu einem wirklich ausreichenden Wasserkühler zusammengestellt. Der Wärmehaushalt wird über dein 350mm Spal in Verbindung mit dem (ich glaube) 71°C-Thermoschalter von OlliW geregelt. Erste Bewährungsprobe war die Fahrt zum Youngtimer-Vestival im September...stand dort zur Einfahrt im Stau und die Temperatur schwankte angenehm um 85°C.
Zusammengefügt schaut der Motorraum aktuell so aus...da ist noch nix fertig...aber ein Ende ist in Sicht. Man hat hier und da imme rzu tun
Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde ihrer Unmengen an Gummiwinkeln und Anschlüssen beraubt und durch zwei Dash12-Schläuche ersetzt. Einmal Kurbelgehäuse zum Ventildeckel und einmal zum Ansaugrohr zwischen Mengenteiler und Turbolader.
Die Abgasanlage wurde beibehalten - es ist eine 76mm-Anlage von Edel01. Nach dem Turbo-Umbau wurde lediglich der Endschalldämpfer ein wenig seines Gewichts beraubt und ein 100Zellen-Metallkat eingeschweisst.
Der KG war im Herbst 2012 auf dem Prüfstand und leistet aktuell ohne Änderungen am Basismotor 143kW. Dazu ist zu erwähnen, dass mit vollkommen enspanntem Wastegate trotzdem ein zu hoher Ladedruck anliegt, sodass zeitweise die Fuel-CutOff-Schaltung eingegriffen hat. 2013 werde ich hoffentlich etwas dagegen unternehmen können
...und es geht weiter ;) Als Nächstes steht die Spritzwand auf dem Plan...ein wenig aufräumen...schön machen.