Na nicht viel, nur eine Kurbelwelle mit 94,5 mm Hub, Kolben aus eigener Anfertigung. Kopfbearbeitung größere Einassventile und Umstellung auf 6mm Schaft. Abgaskrümmer ist vom RS2 und BN Pipes. Alles andere ist Serie. Ach ja das Getriebe kommt aus einem C4 TDi Quattro. Damit läuft er sehr gut. Es sollte keine Rennmaschine sondern ein Motor mit Komfort sein. Das Drehmoment kommt bei diesem Motor sehr gut aus den untern Drehzahlen. Ab 1800 zieht er schon sehr gut durch. Selbst im 6. Gang macht das beschleunigen noch Spaß. Drehzahlen braucht dieser Motor eigentlich nicht mehr, zwischen 2000 und 3000 U/min spielt sich das meiste ab. Verbrauchswerte auch knapp unter 10 L sind kein Problem. Dieser Motor bleibt ein Einzelstück. Er war einfach sehr aufwändig im Aufbau. Weil der Kolben bis in den Zylinderkopf ragte musste dieser auch entsprechend angepasst werden. Ursprünglich war dieser für den Gasbetrieb gedacht. Deshalb auch eine etwas andere Kolbenform als man sie sonst kennt. Genauso war es auch in Richtung Kurbelwelle, auch dort war es mit einiger Anpassung verbunden.
Sollte ich weitere Turbos bauen so werden die wohl etwas anders aussehen.
Wenn ich Zeit habe werde ich ein paar Bilder und Erklärungen zu diesem Motor auf meiner Seite geben.
Gruß Martin