Autor Thema: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound  (Gelesen 20017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Martin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« am: Montag 30 Januar 2012, 14:09:47 »
Bitte die Boxen etwas aufdrehen und den Bass nicht vergessen. Viel Spass   ;D

Der Motor befindet sich noch in der Abstimmung.

http://www.myvideo.de/watch/8423462/20V_Turbo_2_5L_Kaltstart

Übrigens am im September findet das 2. Audi Treffen bei mir statt. Alles weitere auf meiner Seite.

Gruß Martin

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #1 am: Montag 30 Januar 2012, 17:37:47 »
Moin Martin,

2,5 Liter ist immer gut   :daumenhoch:

Was wurde denn alles verbaut? Erzähl ruhig  ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Offline Martin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #2 am: Montag 30 Januar 2012, 18:30:34 »
Na nicht viel, nur eine Kurbelwelle mit 94,5 mm Hub, Kolben aus eigener Anfertigung. Kopfbearbeitung größere Einassventile und Umstellung auf 6mm Schaft. Abgaskrümmer ist vom RS2 und BN Pipes. Alles andere ist Serie. Ach ja das Getriebe kommt aus einem C4 TDi Quattro.  Damit läuft er sehr gut. Es sollte keine Rennmaschine sondern ein Motor mit Komfort sein. Das Drehmoment kommt bei diesem Motor sehr gut aus den untern Drehzahlen. Ab 1800 zieht er schon sehr gut durch. Selbst im 6. Gang macht das beschleunigen noch Spaß.  Drehzahlen braucht dieser Motor eigentlich nicht mehr, zwischen 2000 und 3000 U/min spielt sich das meiste ab. Verbrauchswerte auch knapp unter 10 L sind kein Problem. Dieser Motor bleibt ein Einzelstück. Er war einfach sehr aufwändig im Aufbau.  Weil der Kolben bis in den Zylinderkopf ragte musste dieser auch entsprechend angepasst werden. Ursprünglich war dieser für den Gasbetrieb gedacht. Deshalb auch eine etwas andere Kolbenform als man sie sonst kennt. Genauso war es auch in Richtung Kurbelwelle, auch dort war es mit einiger Anpassung verbunden.
Sollte ich weitere Turbos bauen so werden die wohl etwas anders aussehen.
Wenn ich Zeit habe werde ich ein paar Bilder und Erklärungen zu diesem Motor auf meiner Seite geben.

Gruß Martin

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #3 am: Montag 30 Januar 2012, 18:33:45 »
Hey,

wow das klingt interessant. Da bin ich gespannt wie es weiter geht. :)

Was fürn Lader verwendest du (schätze mal K24/7200)?

Mit freundlichen Grüßen und weiter so,

Richard.

Offline Martin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #4 am: Dienstag 31 Januar 2012, 00:29:44 »
Der Lader ist ein Standard vom AAN, der reicht vollkommen aus. Hier geht es nicht um reine Leistung sondern um ein langes nutzbares Drehmoment.  Mit dem großen Hub ist das genügend vorhanden. Es soll ja auch alles halten. Hier macht nicht das Rennen Spaß, sondern wie entspannt der Motor durchzieht und das vollkommen leise. Wenn man überlegt, dass bei 4500 U/min laut Tacho schon 245 Km/h stehen, dann ist das schon etwas.  Und das zieht er entspannt und konsequent durch. Alle Tests wurden noch nicht unter Vollgas gefahren. Ein Video stelle ich gerade ins Netz.

Offline Bbenne123

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 221
    • 200 20V Brilliant
    • 200 20v Perlmutt
    • 200 20v Perlmutt Avant
    • Audi 100 Sport Panthero

Offline 80er-uri

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #6 am: Montag 6 August 2012, 23:06:40 »
was für ein sprücheklopfendes verkaufsargument................................
achtung achtung ..........hier spricht der örtliche kindergarten.............dieses bobbycar ist nichts für kleinkinder..................
einmal quattro immer quattro

Offline Martin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #7 am: Dienstag 7 August 2012, 16:06:14 »
Ich möchte das nun nicht alles komentieren. Nur eins steht fest es macht einfach Spass damit zu fahren. Die Eigenschaften des Motors sind klasse. Der Wagen ist aktuell mit einem Diesel 6- Gang Getriebe bestückt. Aufgrund des größeren Hubs zieht der Motor damit enspannt durch. Im Grunde kann man es garnicht richtig beschreiben, das Konzept muß man Live erleben.
Gruß Martin

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #8 am: Montag 10 September 2012, 13:47:21 »
MoiN!

Ich hab da mal ne Frage:

Große V8-Ventile?   Gibt es im V8 Größere? Wenn ja wusste ICH das noch nicht ...
Die Kolben erinnern mich irgendwie an MC Kolben ( was aber an sich nicht sein kann )
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Martin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #9 am: Montag 10 September 2012, 18:26:55 »
Hallo Martin, also als erstes im V8 gibt es etwas größere Einlassventil mit einem schmaleren Schaft und einer anderen Tellerform.  Die Kolben stammen in der Tat vom MC er wurde jedoch massiv geändert. Im Grunde ist es ein voll kommen anderer Kolben geworden.

Gruß Martin

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #10 am: Montag 10 September 2012, 18:59:37 »
Hey Martin!!!

DANKE das Du Dir da ein wenig in die Karten gucken lässt  :daumenhoch:

Ventile: Aus dem S8 ?
Kolben:  ;D  Hätte ich wirklich nicht gedacht das so ein Kolben mal im 20VT einzieht ...
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Martin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: 20v Turbo 2,5 L Kaltstartsound
« Antwort #11 am: Montag 10 September 2012, 19:02:31 »
Nun  ja er hatte mit der eigendlichen Bauform nicht mehr viel gemein. Die Einlassventile stammten aber nicht aus dem S8. Komme zu meinem Treffen  und wir können uns gern darüber unterhalten.
Gruß Martin