Autor Thema: 3B Motor und VEMS  (Gelesen 52382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
3B Motor und VEMS
« am: Montag 5 August 2013, 18:13:49 »
Hallo,

schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, bei mir ne VEMS zu verbauen. Allerdings ist mir da im Vorfeld einiges unklar.

Muß ich beim 3B vorher auf Einzelzündung umbauen, oder läßt sich der Umbau auch direkt vollziehen?
Verteilergeraffel soll ja rausfliegen. Aber die Umpinnerei bzw. das Verlegen neuer Leitungen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #1 am: Montag 5 August 2013, 20:54:55 »
Schau mal bei
www.vems.hu

dort kannst du dein Motorkennbuchstaben auswählen,
darunter ist auch der 3B.

Laut Arbeitskollege der Ungare ist hat mir bestätigt zum P&P mit Verteilerzündung.
Er hat dort angerufen und nachgefragt,
da das Englisch bei uns nicht so der Hit ist.


MfG.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #2 am: Montag 5 August 2013, 22:04:51 »
Hi Marco,

ja nur möchte ich mich ja eigentlich auch vom Verteiler trennen. Was mache ich da am schlausten?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #3 am: Montag 5 August 2013, 22:12:40 »
Hallo olaf

Mache gerade das selbe.
Bei der p&p variante für 3b hast du halt nur einen zündkanal.
Verteiler bleibg da er von dort das hallsignal bekommt.

Wenn du den hallgeber vodne an den kopf setzt kann der verteiler komplett weg.
Kannst dann direkt auf einzündun umrüsten.
Geht bei o.g.variante natürlich auch mit den neuen zündspulen.

Gruß jan

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #4 am: Montag 5 August 2013, 22:16:51 »
Hallo Jan,

das klingt ja toll. Als Hallgebersignal kann er ja gerne bleiben.

Und Umpinnen am Motorkabelbeum muss ich nicht?

Wo kann ich denn auf der Site "3B" eingeben?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #5 am: Dienstag 6 August 2013, 06:42:08 »
Du musst die variante mitotronic stecker nehmen 8xx€.
Dann kannst du in den drop downs ein paar saxhen auswählen
Wie z.b.die 3b variante,mit ohne klopfregelung etc.
Mal in ruhe die seite lesen dann wirds verständlich.

Gruß jan

Offline marcusaudi20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #6 am: Dienstag 6 August 2013, 10:11:06 »
Hallo, falls interesse an den steuergeräten ist.diese kann ich euch günstiger besorgen.einfach eine pn an mich.support geb ich auch gern.
Gruß Marcus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #7 am: Dienstag 6 August 2013, 10:14:04 »
Moin,

wenn ihr auf AAN, ABY oder ADU umbauen wollt bzw. Stanzündspulen fahren möchtet ist ein umpinnen
unumgänglich.
Ich mache dieses ja auch.

MfG.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #8 am: Dienstag 6 August 2013, 23:48:29 »
Moin,

wenn ihr auf AAN, ABY oder ADU umbauen wollt bzw. Stanzündspulen fahren möchtet ist ein umpinnen
unumgänglich.
Ich mache dieses ja auch.

MfG.

HI,

so nun ist meine Verwirrung komplett. Also die Stabzündspulen sollen es schon sein. Muß ich also erst auf AAN/ ABY umrüsten und dann die Vems verbauen, oder kann ich den 3B direkt auf Vems umrüsten?

Da steige ich leider nicht durch. Genauso wenig wie auf der VEMS.hu site.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #9 am: Dienstag 6 August 2013, 23:51:03 »
Hallo olaf

Mache gerade das selbe.
Bei der p&p variante für 3b hast du halt nur einen zündkanal.
Verteiler bleibg da er von dort das hallsignal bekommt.

Wenn du den hallgeber vodne an den kopf setzt kann der verteiler komplett weg.
Kannst dann direkt auf einzündun umrüsten.
Geht bei o.g.variante natürlich auch mit den neuen zündspulen.

Gruß jan

Hi Jan,

was genau heißt, daß es nur einen Zündkanal hat?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #10 am: Mittwoch 7 August 2013, 09:39:21 »
3b hat einen Zündkanal (da Verteiler) der AAN/ABY,ADU haben 5 Zündkanäle da Einzelzündung.

wenn du jetzt nen 3B und den Verteiler behalten willst dann nimm die VEMS mit einen Zündkanal, wenn du auf einzelspulen umsteigen willst dann nimmste die mit 5Zündkanälen. Aber dann musst du halt noch ein wneig umpinnen dund neue Kabel einziehen da du von einen auf 5 Zündkanäle umsteigst...

wo der Hallgeber sitzt ist egal,
Verteilerdummy
Nockenwellenrad
beim Schwung der 60-2 geber ect...

Gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline marcusaudi20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #11 am: Mittwoch 7 August 2013, 10:11:25 »
Hallo,
So einfach nur mit den umpinnen ist es nun auch nicht getan.du brauchst zusätzlich noch neue kabel die gelegt werden müssen von der ECU zu den Zündspulen.

Hab noch einen Aby Kabelbaum liegen.ist aber etwas abgeändert.sprich kabel verlängert für kurze Ansaugbrücke und einspritzdüsenstecker Injektor Dynamics.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Offline marcusaudi20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #12 am: Mittwoch 7 August 2013, 10:12:46 »
Die Vems sollte auch ohne Hall signal laufen.benötigt dann aber mehrere Startversuche.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Offline marcusaudi20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #13 am: Mittwoch 7 August 2013, 10:14:00 »
Sorry, überlesen das mit den kabel ziehen!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Offline Quattro-fuze

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #14 am: Donnerstag 15 August 2013, 08:39:21 »
ich für meinen teil würd mir ne aan vems holen , kannst auch verteilerzündung fahren , fahre meine aan vems im winter im 7a, funzt wunderbar ..

ob man in der 3b vems einzelzündung fahren kann weis ich jetz ned ...kann sein das es da nur einen ausgang gibt ....



Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v 7A mit ner Vems ;)
- mein 90er im umbau auf 20v turbo :)

ler und spass dabei!

nein nein.. ich bin keine Signatur.

Offline marcusaudi20v

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #15 am: Donnerstag 15 August 2013, 09:16:19 »
Das geht auch, dann müsstest nur den Kabelbaumstecker umpinnen von 3B auf aby

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Offline Quattro-fuze

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #16 am: Donnerstag 15 August 2013, 20:59:34 »
Das geht auch, dann müsstest nur den Kabelbaumstecker umpinnen von 3B auf aby

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Richtig , oder gucken ob man denn richtigen Kanal belegen kann , hab ich jetz ned im Kopf .....
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v 7A mit ner Vems ;)
- mein 90er im umbau auf 20v turbo :)

ler und spass dabei!

nein nein.. ich bin keine Signatur.

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:3B Motor und VEMS
« Antwort #17 am: Freitag 6 September 2013, 17:40:44 »
hat jemand eigentlich fürn 3b einen fertigen Datensatz für die VEMS
gruß Matze
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo