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Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Martin W. am Dienstag 12 Juni 2012, 13:41:15
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Moin !
So, ich werde mir mal ein AAN-Saugrohr in meinen Typ89q Limo mit 3b2 Motor bauen!
Das dieses Vorhaben mit ein "wenig" Bastelei verbunden ist ist ja bekannt! Ich mache es trotzdem aus diversen Gründen die sich hier im Laufe der Zeit noch zeigen werden.
Vorab habe ich jedoch mal eine Frage:
Wie verhält es sich denn nun wirklich mit dem Flow durch dieses Teil ? Ich habe nämlich meiner Meinung nach unterschiedliche Info's aus dem Netz gefischt ...
Im group44 findet sich dieses:
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Im rs-quattro jedoch dieses:
Wir haben das AAN Saugrohr durch null Vorteile gegen originale Saugrohre
Klingelverhalten Zyl 2,3,5 sehr schlecht
Zyl 1 ist der wo am wenigsten Luft bekommt deswegen ist der vom Klingeln her noch der beste
Zyl 5 ist der zweit schlechteste wo Luft bekommt.
alles wurde gemessen nicht vom hören sagen.
Bei den umgeschweisten verlagert sich das Klingelverhalten dann auf andere Zylinder
also AAN Saugrohr umbauen für Bastler und Tüftler (nicht falsch verstehen) ist dies schon OK jedoch wer meint er baut das ultimative Saugrohr das ist leider Fehlanzeige.
Aber bis 500PS ist es ansich Furz Egal was man draufbaut da funktioniert jedes problemlos.
Den jedes Saugrohr hat seine Vor und Nachteile
Also das Zylinder 1 der ist der die wenigste Luft bekommt ist ja noch OK, aber PK nennt Zylinder 5 als zweitschlechtesten und der schneidet im Bild am besten ab ???
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Hi Martin,
die Flowbenchwerte sagen nicht wirklich was über die Leistungsfähigkeit des Saugrohres aus. Was sich daraus ableiten lässt, ist die Luftmenge die durchgeht und das Verhalten des einströmenden Gases ohne Nebenfaktoren. Im laufenden Betrieb hast du aber ständig Rückpulsationen vom geschlossen Einlassventil, sodass die Luft ständig in Bewegung ist und die Werte völlig über den Haufen geworfen werden. Du hast zwar ständig Luft, die von der Drosselklappe einströmt, diese wird aber durch die Reflexionen derart verändert, dass man an Hand der trockenen Auswertung keine Aussage über die Klopfneigung treffen kann.
Um wirklich bestimmen zu können, wie gut oder schlecht ein Saugrohr funktioniert, müsste man die Abgastemperaturen bzw. Lambda jedes einzelnen Zylinders messen.
Wie Peter schon schrieb. Unter 500PS den Aufwand nicht wert. Ideal wäre ein Saugrohr mit entsprechend großen Volumen, damit sich die verwirbelte Luft beruhigen kann und ein sauberes Einströmen gewährleistet werden kann. Ein Spaltsaugrohr ist und bleibt da das Maß aller Dinge. Wobei je nach Spaltgröße auch dieses nur in einem bestimmten Fenster optimal funktioniert.
Gruß,
Karl
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das ist halt mal wieder der Theorie (Flowbench) und Praxis (PK) unterschied! :evil:
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kann man die flowunterschiede nicht am besten mit lambdasonden hinter jedem einzelnen zylinder erkennen? ;) sogar dynamisch und bei jeder drehzahl
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jipp das würde gehen, zsätzlich noch den abgasgegendruck messen an jeden zylinder..
gruß Matze
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kann man die flowunterschiede nicht am besten mit lambdasonden hinter jedem einzelnen zylinder erkennen? ;) sogar dynamisch und bei jeder drehzahl
Joa, das hatte ich ja geschrieben. :D
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AHOI!
Ja, ok .... Karl Du hattest doch mal dieses von Treser geänderte 10VT Saugrohr in der Hand ! War da im Bereich Zylinder 4 und 5 einfach eine Kammer angeschweißt die das Volumen der "Sammel-Kammer" vergößerte ? Was mich da genau interessiert ist ob von diesem angeschweißten Teil eine Verbindung zu den Saugwegen irgendeines Zylinder vorhanden war oder eben nur diese Sammelkammer im Volumen vergrößert worden ist! Ich hoffe Du verstehst das was ich meine !?
Denn wenn das so wäre werde ich das AAN Teil einfach mal wie folgt verändern:
-Stege raus ( auch wenn es dann nicht mehr so einfach zu montieren ist )
-Flansch für die DK weiter nach vorne
-Sammelkammer vergrößern
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Wie willst du eine Veränderung/Verbesserung messen nach deinen Bearbeitungsmaßnahmen ?
Wenn die Flowbench wenig bis keine Aufschlüsse gibt?!
Das Thema ist hochinteressant!
Willst du was bauen um Lambda und Abgasgendruck auf jedem Zylinder einzeln zu messen?
Denke das die Software auch einen nicht unerhebliche Rolle spielt wenn es z.B. auf einen
verbesserten ladedruckaufbau hinauslaufen soll.
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Hai!
Wie willst du eine Veränderung/Verbesserung messen nach deinen Bearbeitungsmaßnahmen ?
DAS ist die Frage der Fragen!
"Basteln" möchte ich an sich aus recht simplen Gründen:
-mehr Platz auf der rechten Seite ( wo der Lader sitzt )
-mehr Platz zur Spritzwand hin
-Optik von oben Richtung Sporti
Ich fürchte für mich als Hobby-Tuner ( aus den 80er GTI Jahren ) wird das schwer dort richtig tolles zu konstruieren! Aber zumindest etwas was so gut wie möglich ist!
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kann man die flowunterschiede nicht am besten mit lambdasonden hinter jedem einzelnen zylinder erkennen? ;) sogar dynamisch und bei jeder drehzahl
Joa, das hatte ich ja geschrieben. :D
zu viel text hihi ;)
aber jetzt hab ichs auch gelesen
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Hier noch der Umbau vom Hohenester:
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Quelle rs-quattro Forum
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Ich fahre ein selbstumgebautes AAN Saugrohr mit vorversetzem Drosselklappenstutzen und das funktioniert wunderbar.
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Mike