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AAN-Saugrohr ( Flow und Umbau für Typ89q )

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Martin W.:
Moin !

So, ich werde mir mal ein AAN-Saugrohr in meinen Typ89q Limo mit 3b2 Motor bauen!

Das dieses Vorhaben mit ein "wenig" Bastelei verbunden ist ist ja bekannt! Ich mache es trotzdem aus diversen Gründen die sich hier im Laufe der Zeit noch zeigen werden.

Vorab habe ich jedoch mal eine Frage:

Wie verhält es sich denn nun wirklich mit dem Flow durch dieses Teil ? Ich habe nämlich meiner Meinung nach unterschiedliche Info's aus dem Netz gefischt ...

Im group44 findet sich dieses:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Im rs-quattro jedoch dieses:

--- Zitat von: PKM ---Wir haben das AAN Saugrohr durch null Vorteile gegen originale Saugrohre

Klingelverhalten Zyl 2,3,5 sehr schlecht

Zyl 1 ist der wo am wenigsten Luft bekommt deswegen ist der vom Klingeln her noch der beste
Zyl 5 ist der zweit schlechteste wo Luft bekommt.

alles wurde gemessen nicht vom hören sagen.
Bei den umgeschweisten verlagert sich das Klingelverhalten dann auf andere Zylinder

also AAN Saugrohr umbauen für Bastler und Tüftler (nicht falsch verstehen) ist dies schon OK jedoch wer meint er baut das ultimative Saugrohr das ist leider Fehlanzeige.

Aber bis 500PS ist es ansich Furz Egal was man draufbaut da funktioniert jedes problemlos.

Den jedes Saugrohr hat seine Vor und Nachteile
--- Ende Zitat ---

Also das Zylinder 1 der ist der die wenigste Luft bekommt ist ja noch OK, aber PK nennt Zylinder 5 als zweitschlechtesten und der schneidet im Bild am besten ab   ???

Karl S.:
Hi Martin,

die Flowbenchwerte sagen nicht wirklich was über die Leistungsfähigkeit des Saugrohres aus. Was sich daraus ableiten lässt, ist die Luftmenge die durchgeht und das Verhalten des einströmenden Gases ohne Nebenfaktoren. Im laufenden Betrieb hast du aber ständig Rückpulsationen vom geschlossen Einlassventil, sodass die Luft ständig in Bewegung ist und die Werte völlig über den Haufen geworfen werden. Du hast zwar ständig Luft, die von der Drosselklappe einströmt, diese wird aber durch die Reflexionen derart verändert, dass man an Hand der trockenen Auswertung keine Aussage über die Klopfneigung treffen kann.

Um wirklich bestimmen zu können, wie gut oder schlecht ein Saugrohr funktioniert, müsste man die Abgastemperaturen bzw. Lambda jedes einzelnen Zylinders messen.

Wie Peter schon schrieb. Unter 500PS den Aufwand nicht wert. Ideal wäre ein Saugrohr mit entsprechend großen Volumen, damit sich die verwirbelte Luft beruhigen kann und ein sauberes Einströmen gewährleistet werden kann. Ein Spaltsaugrohr ist und bleibt da das Maß aller Dinge. Wobei je nach Spaltgröße auch dieses nur in einem bestimmten Fenster optimal funktioniert.

Gruß,

Karl

Heizpack:
das ist halt mal wieder der Theorie (Flowbench) und Praxis (PK) unterschied!  :evil:

webblaster:
kann man die flowunterschiede nicht am besten mit lambdasonden hinter jedem einzelnen zylinder erkennen? ;) sogar dynamisch und bei jeder drehzahl

matzerm1:
jipp das würde gehen, zsätzlich noch den abgasgegendruck messen an jeden zylinder..
gruß Matze

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