Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Martin W. am Sonntag 20 Januar 2013, 10:52:06

Titel: Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 20 Januar 2013, 10:52:06
Moin!

Ab welchem Ladedruck empfiehlt sich eine andere WG Feder und welche ist empfehlenswert ?

Der Hintergrund ist, das ich meinen WG-Deckel an sich nicht entplomben möchte  ;D
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 20 Januar 2013, 11:01:37
Hi,

die Serienfeder hält bei mir 2 Bar OB ohne Probleme.
Die Feder vom 10VT ist ne Ecke härter als die vom 20VT.

Gruß Jan
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 20 Januar 2013, 11:11:33
Hmmmm ...

Hast Du die Vorspannung NICHT verändert ??

Eine 10V Feder hab ich nicht über   ;D
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 20 Januar 2013, 11:40:23
kommt auf den 10v Turbo drauf an... die mc feder hat keine hohe federsteifigkeit...
aber ich fahr auch mit 1,9bar mit serienfeder und serienvorspannung
gruß Matze
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 20 Januar 2013, 11:49:19
Hai!

hmmm ... ich hab bei knapp 1,5bar  ( der soll so um die 1,4 drücken ) ein Zittern in der Ladedruckanzeige und wenn ich eine Weile in der Stadt unterwegs war fällt mir der Druck gelegentlich zusammen  :rolleyes:

Nur möchte ich eben nicht zum Testen diesen Blechdeckel aus dem WG-Deckel raus popeln!

Die Feder aus meinem 10VT MKB MB passt nicht ! Die ist im Durchmesser anders.
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 20 Januar 2013, 11:51:05
Beilagscheibe unterlegen das geht auch...
Gruß Matze
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 20 Januar 2013, 11:55:39
Die Idee klingt gut!

Scheibe in etwa in der Stärke die beim ABY mehr vorgespannt ist wäre doch ne Idee...
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 20 Januar 2013, 12:11:55
2 bar mit Serienfeder und 7mm Vorspannung, also fast Serie.
LD verändert sich aber auch nicht mit der Vorspannung bei mir.
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: Buster am Sonntag 20 Januar 2013, 19:40:54
Hi,

kann man pauschal nicht sagen welche Feder. Dazu muss man wissen welcher Lader (AGA) verbaut ist. Denn wann das Wastegate mechanisch öffnet hängt vom Abgasgegendruck ab :-)
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 20 Januar 2013, 20:47:07
OK!

In meinem Fall ist es ein K24/7000 am gechiptem 3b mit etwas befreiter Aga! 1-Flutig mit Metallkat und FOX ESD ...
Titel: Antw:Ab welchem Ladedruck andere WG Feder ??
Beitrag von: repairman am Donnerstag 7 März 2013, 18:28:01
Weiß zufällig jemand die Federrate von der Wastegatefeder im 20VT?