" /> Audi 200 20V auf RS2++ - page 3 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi 200 20V auf RS2++  (Gelesen 79685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #40 am: Donnerstag 1 März 2012, 20:50:35 »
Hier noch ein paar Bilder:













MfG.

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #41 am: Donnerstag 1 März 2012, 21:17:31 »
Hey Marco,

dann kann ich mir mein Posting ja sparen  :rauesper

 ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #42 am: Freitag 2 März 2012, 15:43:07 »
Kommt alles seinem Ziel immer näher.
Anpassung der Zündspulen und Kabelkanal.







Ansaugbrücke etwas verfeinert und zum Pulver vorbereitet.

MfG.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #43 am: Samstag 3 März 2012, 10:00:37 »
Wow, das sieht richtig gut aus!

Kannst du bitte Teilenummern von dem Kabelkanal und dem benötigten
Steckern/Leitungen/Kleinkram posten?

Lege mir auch gerade Teile für den Umabu auf Einzezündung zurecht
und blicke noch nicht durch was ich genau brauche.


Gruß

Offline Stefan-S2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #44 am: Sonntag 4 März 2012, 03:27:31 »
Schaut nach TTRS aus. Echt nett das der so gut passt ist echt toll. Was musstest du anpassen ?

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL VTG S6 Paket

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #45 am: Sonntag 4 März 2012, 08:51:46 »
Der VD muss an den Erhöhungen der Zündkerzen Kanälen um c.a. 8mm abgedreht und innen auf c.a. 31mm (etwa 7mm tief) aufgebohrt werden.
Dieses gilt für den 7A und 3B VD.

Du kannst aber auch eine VD und Leiste von AAN, ABY oder ADU nehmen, meines Wissens passt dass alles Plug&Play.
Stellt sich nur die Kostenvariante was man ausgeben möchte?

Beim 7A/3B VD muss man noch den Öleinfülldeckel beachten, wenn man den TTRS Kabelkanal verbauen will.

Steigst du durch die Beschreibung durch, die ich dir geschickt habe?


MfG.

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #46 am: Dienstag 13 März 2012, 21:09:12 »
Moin,
hier noch einige Fotos:













Hier ein Unterschied:







Und deshalb bekomme ich weder meinen originalen noch den GTM Saugschlauch drauf.

Da muss ich mir was einfallen lassen aber dank an Stefan habe ich da schon was ausgeklügelt.

MfG.

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #47 am: Dienstag 13 März 2012, 21:19:09 »
Sehr geil !

Aber willst du die Pampers am Lader wirklich dranlassen ?

M.E. taugt das ding nur zum Hitzestau und das Abgasgehäuse wird schneller rissig.
Solange du den originalen LuFiKa drinnen lässt sehe ich keinen Grund für das Ding
da sowieso wenig warme Luft von Lader angesaugt wird.

Gruß Jan

Offline Michi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #48 am: Mittwoch 14 März 2012, 07:08:44 »
Guten Morgen,

muß schon sagen, daß du sehr sauber und ordentlich arbeitest! Gefällt mir sehr gut!

Besagte Turbowindel habe ich mir heuer auch das erste mal besorgt. Bei meinem letzten Umbau bzw Überholung über den Winter wurde der alte Lader überholt. Das Abgasgehäuse war auch sehr rissig, aber auch schon mindestens 180 tkm verbaut. Jetzt ist ein neues drin und ich laß mich einfach mal überraschen! Habe jetzt zwar die Größe getauscht (von 7 auf 9), aber die abgastemperatur wird wohl die gleiche bleiben.

Diese Turbowindel ist doch ein alter Hut, die läßt das Material langsamer auskühlen und wahrscheinlich bringt das den entscheidenden Vorteil. Dazu kommt die bessere Hitzeabfuhr aus dem Motorraum. Ich hatte übrigens den SQ-Krümmer sehr lange verbaut. Dieser war auch mit Hitzeschutzband umwickelt und hat keinen Hitzeriss (ich hatte nicht mal eine Abstützung drin), also im Prinzip das gleiche System wie die Windel. Ihr wißt wie schnell der SQ-Krümmer normalerweise reißt...

Gruß Michi
« Letzte Änderung: Mittwoch 14 März 2012, 07:13:16 von Michi »
Audi RS2

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #49 am: Mittwoch 14 März 2012, 12:48:58 »
Moin,

Marco echt tolle Bilder und sieht alles wirklich sehr vernünftig aus!  :daumenhoch:

@Michi

Uhi mit K27 unterwegs wie? Und nun kein SQ Krümmer mehr?

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #50 am: Mittwoch 14 März 2012, 18:24:25 »
Servus,

echtes Prachtstück, gefällt mir gut :daumenhoch:
Und wie Michi schon richtig bemerkt hat, der TG-pampers macht die Sache unempfindlicher gegen Thermoschocks. Wichtig ist jedoch, das die Kühlwasser-Nachlaufpumpe funktioniert. Die kritische Phase ist immer ein abruptes Heissabstellen und da hilft nur der Kühlwassernachlauf um die Wärme 'rauszubringen. Auch macht eine zusätzliche Isolierung des Ölzulaufs Sinn. Im Extremfall kann nach Abstellen das Rohrstück direkt am Krümmer verdammt heiss werden und es bildet sich Ölkohle, was die Lagerung überhaupt nicht mag. Wer schon 'mal eine alte Leitung an dieser Stelle zerschnitten hat, weiss wovon ich rede. Da das Verdichtergehäuse ziemlich dicht am Krümmer sitzt, ist auch hier eine zusätzliche Abschirmung gegen Strahlungswärme zu empfehlen, so hat es der LLK nachher leichter, die Temperatur zu halten :zwinker:

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline speedrs4

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #51 am: Mittwoch 14 März 2012, 19:39:07 »
Hizeschutz ist das A und O beim Turbo

damals Ende 2001 bei meinem 90Q in der letzten Ausbaustufe SQ Krümmer, SQ Lufikasten..usw.
Hitzeschutz wo es nur geht ( Pampers gab es da noch nicht )





das SQ Saugrohr hatte ich auch mal probiert





Tom




Offline Quattro-fuze

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #52 am: Donnerstag 15 März 2012, 10:14:38 »
hey ho , das mid der spulenabdeckung is ja ma geil hast du da mal n paar TN s für mich ?  ;D
Gruss andy
- 90er typ89 quattro limousine <----20v 7A mit ner Vems ;)
- mein 90er im umbau auf 20v turbo :)

ler und spass dabei!

nein nein.. ich bin keine Signatur.

Offline Karl S.

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #53 am: Donnerstag 15 März 2012, 21:58:07 »
Ist die 07K971824E bzw. 07K971824F und kostet unglaubliche 7€. ;-)

Bringt diese Turbowindel eigentlich wirklich so viel?




Offline Otzen

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 166
    • Audi S2
    • C-Klasse T-Modell 2011
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #54 am: Freitag 16 März 2012, 08:31:52 »
Welche Spulenabdeckung meint ihr denn?

Offline acid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #55 am: Freitag 16 März 2012, 10:32:35 »
hi Tom!

Was hast du für Leckere Sachen in den 90Q Verbaut 2001/2002?Weisst du vielleicht noch was da an Leistung rausgekommen?

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #56 am: Freitag 16 März 2012, 18:41:12 »
Servus,

@Karl -> sie schützt in erster Linie dein TG vor Thermoschocks und reduziert die Rissbildung, des Weiteren werden natürlich alle Bauteile 'drum 'rum vor der Strahlungswärme geschützt und die Stauwärme im Motorraum wird verringert. Wie man auf Tom's Bildern gut sehen kann, lohnt es auch die anderen "heissen" Teile zu isolieren bzw. zu schützen. Was die Leistung angeht, zählt jedes Grad kühlere Ladeluft, also bringt ein "kälteres" Verdichtergehäuse sicherlich Vorteile, nicht nur kühle Ansaugluft vor Verdichter :zwinker:.

Grüße
VEMSler und Spass dabei!

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #57 am: Samstag 17 März 2012, 13:52:48 »
Wie ist denn der Wirkungsgrad von keramikbeschichteten Verdichtergehäusen zu beurteilen ?

Turbonetics Lader haben das "ab Werk" und TTE bietet sowas ja auch an .

Wenns "so viel" bringt, warum hat das dann kaum jemand?

Offline silverliner

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 365
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #58 am: Samstag 17 März 2012, 17:31:18 »
Servus,

bei einer direkten Isolierschicht auf dem Verdichtergehäuse habe ich jedoch den Nachteil, das ich dann die Wärme grundsätzlich schlechter abführen kann. Es gibt ja schon noch Betriebszustände (hohe Geschwindigkeit), bei denen das Verdichtergehäuse durch Luftstrom - direkt als auch indirekt - gekühlt wird. Bei sehr geringer Geschwindigkeit und hoher Stauwärme im Motorraum, könnte es Vorteile bringen, diese Umgebungsbedingungen sind jedoch eher bei Nutzfahrzeugen und Baumaschinen anzutreffen. Für sinnvoller halte ich die Methode, Strahlungswärme an den Bauteilen zu verhindern bzw. diese zu isolieren, an denen sie entsteht und eine äußere Kühlung nicht notwendig ist.
VEMSler und Spass dabei!

Offline Audi5000-GF-A2

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 267
    • Audi 5000 20VTQ
    • Audi 80 B3 quattro 1,9l
Re: Audi 200 20V auf RS2++
« Antwort #59 am: Sonntag 18 März 2012, 16:44:28 »
Mahlzeit,
habe wieder etwas mit meinem Ventildeckel
gespielt.

Das Bearbeiten vom VD wollte der Dreher 250€ haben um dieses Änderung vorzunehmen:





Da hat der VD viel Späne gelassen:



Jetzt passen die Stabzündspulen in den 7A VD:





Die KGE habe ich vom 3B VD auch in den 7A VD umgebaut.

Werde mich laufe der Woche mit der Elektrik befassen insbesondere das Umpinnen.

MfG.