Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Audi5000-GF-A2 am Montag 12 Dezember 2011, 21:25:37

Titel: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Montag 12 Dezember 2011, 21:25:37
Moin,

ich wollte auch "nur" ein stepp auf RS2 machen aber dann kam es nun auch anders.

ich habe meinen neuen RS2 Lader für 947€ gekauft, aber aufpassen da es nachbauten auch auf dem Markt rumgeistern.

Die K24-7200 RS2 Lader sind Ausläufer.

Da ich ein  2877x verdichterrad bekommen konnte werde ich das auf den RS Lader bauen lassen.

Mit dem RS Umbau hätte ich bei mir die Originalen zündanlage vom 3B gelassen, ist bei der RS leisung noch ausreichend gewesen.

Nun habe ich mittlerweile ein 128bit AAN Steuergerät und werde nun doch auf einzelzündung umbauen da ich mit dem umgebauten Lader auf gute 400PS komme.

Der überholte Motor von mir hat H-Pleule, Verdichtungsreduzierung, Wagnerkrümmer, AAN Zylinderkopf mit Hallgeber vorne an der Riemenrad ohne Hitzerisse, RS-Düsen sind auch Ausläufer, ..... .

Damit der Wagen auch zum Stillstand kommt auch ne 365mm RS6 Anlage drauf, hinten sind schon 310mm drauf.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 12 Dezember 2011, 22:15:38
...
ich wollte auch "nur" ein stepp auf RS2 machen aber dann kam es nun auch anders.
...

Das wollt ich auch ;D

Viel Erfolg beim Umbau!
Gibts denn auch schon Bilder?

MfG Tobias
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Zerwas am Montag 12 Dezember 2011, 22:30:56
Moin,

schön, dass du hier deinen Umbau beschreibst :).

Zitat
Die K24-7200 RS2 Lader sind Ausläufer.

aber nur der Verdichter (2672 G). Der Rest (K24 Kontur 2 Läufer) ist immernoch eine gute Basis.

Zitat
Viel Erfolg beim Umbau!
Gibts denn auch schon Bilder?

Bei beidem schließe ich mich an.  ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

PS: klingt vom "Hardwaretausch" alles nach Hand und Fuß!
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Mittwoch 14 Dezember 2011, 20:26:41
Ja das soll ja halten und vernünftig sein.

Hier noch einige Bilder:

Dichtungen, schrauben, diverser Kleinkram:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f484-4759.jpg)

Motorblock ( 0 km!!! ), Kopf und Krümmer:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f4cc-4553.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f518-ea20.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f537-8406.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f565-deec.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f57d-c48a.jpg)

ARP-Stehbolzen:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f5a2-b37b.jpg)

H-Pleule:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f5d2-b25a.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f5f7-3f5b.jpg)

Verdichtungsreduzierung:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f61a-2179.jpg)

Der "noch" neue und originaler RS2 Lader:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f630-184d.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f667-5284.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f684-0d9d.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f699-34d7.jpg)

Der 8 Kolben Sattel für die 365er Anlage:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f6fd-5192.jpg)

und noch diverse Teile:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f732-90ca.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f774-5fd8.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f794-dd62.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f7ac-c4e8.jpg)

Und beste zum Schluss:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d52e-f7c2-40fb.jpg)

Es wird bis zu den nächsten Bildern dauern aber ich hoffe das ich einen guten Eindruck gemacht habe.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 15 Dezember 2011, 05:59:45
Moin,

das ist ja wie Weihnachten, macht Spass in Deine Werkstatt zu schauen!

Ja, Verdichtungsreduzierung muß sein, was war aber der Grund für die Wahl der Zwischenplatte :?:
Auf die Art und Weise verlierst Du die Quetschkanten. Wichtig für gute Brennraum-Thermodynamik in der Teillast. Die Serienkolben bieten eine gute Möglichkeit der Bearbeitung, ohne die Quetschflächen erheblich zu verändern. Auch die Steuerzeiten verschieben sich so etwas.

Grüße
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 15 Dezember 2011, 09:02:40
Hi !

Schöner Umbau !

Machst du die leichten Hydros rein und eine Bearbeitung der Ventile und Ventilsitze?

Frage zum Lader:

Passt das 2877X Rad komplett in den Rs2 Lader ?
Nach Richards Ausführungen habe ich es so verstanden das eine K26 Frischluftseite benötigt wird
um das Rad unterzubringen ?!

Zum anderen:

In Richards Diagramm "Vergleich 2871O 3071O 2877X" macht es eigentlich keine Sinn das 2877X Rad
zu nehmen, da das 3071 O nahezu identischen Durchsatz hat und den besseren Druckaufbau !?!

Oder bin ich grad woll auf dem Holzweg?


Grüße
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 15 Dezember 2011, 16:04:49
Servus,



der 2877 ist der "leistungsstärkste" Verdichter für den RS2 Lader, gepaart mit der leichten K24 Turbine ist es die rotordynamisch ideale Zusammensetzung. Kurzum sicherlich das leichteste Laufzeug für 430PS überhaupt!

Der 3071 Verdichter ist aufgrund von Größe und Gewicht besser geeignet für die um 40% schwerere K26-Turbine (bezogen auf das rotierende Massenträgheitsmoment).
 Beide ATL-Kombinationen decken in etwa den gleichen Leistungsbereich ab, unterscheiden sich aber wesentlich im Ansprechverhalten.
 Ein neuer RS2-Lader als Basis, bietet hier einen kostengünstigen Einstieg. Der Umbau auf 2877 mit 6-Keil Rennsportlager stellt auch keinen großen Aufwand dar, auch kostenmäßig sicherlich überschaubar.
 Das 2877 Rad sollte auch in das RS2-Verdichtergehäuse (Frischluftseite!) passen, jedoch mit eingepasster Konturhülse. Mit einem etwas größeren Verdichtergehäuse z.B. aus den alten 10VT Ladern, könnte das auch ohne Hülse gehen, Kontur würde direkt in's Verdichtergehäuse gedreht werden. Also 2 Möglichkeiten, die letztendlich mit dem Laderbauer geklärt werden müssen.


Grüße
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 15 Dezember 2011, 17:11:34
Danke, 

ist mir aus den bisherigen Ausführungen nicht ersichtlich gewesen dass das 2877X Rad noch irgendwie in dem RS2 Verdichter seinen Platz findet.

Den WESENTLICHEN Unterschied im Ansprechverhalten musst du bitte erklären.
Das Diagramm von Richard sagt was anderes.

Gruß
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 15 Dezember 2011, 18:59:01
wie Du schon richtig verglichen hast, decken die beiden Verdichterkennfelder 2877 und 3071 fast den gleichen Durchsatzbereich ab. Motorlinien, wie sie in den Verdichterkennfeldern dargestellt sind, basieren auf Berechnungen der stationären Drehzahlpunkte in der Vollast. Diese Motorlinie kann leider nicht das Ansprechverhalten und den Ladedruckaufbau beschreiben. Sie zeigt nur was möglich ist, und wo die Grenzen des Verdichters liegen.
Mit dem wesentlichen Unterschied meine ich das deutlich geringere Gewicht (rotierende Massen) des K24-2877 (RS2++) gegenüber einer K26-3071 Ausführung. Darin liegt eben der Vorteil: früherer Ladedruckaufbau und besseres Ansprechverhalten aus der Teillast. 300 - 500 Umdrehungen früher Ladedruck ist nicht zu verachten. Die mögliche Spitzen (Nenn-)leistung wird jedoch ähnlich sein.

Grüße
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 15 Dezember 2011, 19:15:18
Top, jetzt sind wir beieinander.

Das war mein Fehler, die Motorlinie mit dem Ladedruckverlauf gleichzusetzten.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 15 Dezember 2011, 20:28:46
Zur Frage zu Verdichtungsreduzierung:

die Kopfdichtung vom 220V ist auch von der RS abgelöst worden hat sich dort zu den Steuerzeiten was verändert?
Diese Reduzierung ist auch aus einer RS Dichtung und zwei zwischenlagen verstärkt worden.

Die Kolben wollte ich auch nicht abdrehen da ich die Hardware von der Materialzusammen bzw. die oberflächen Beschichtung abtrage.

Der Block und die Kolben sind originalteile und neu.



Zum ATL:

Ich wolle eigentlich nur den RS step machen aber naja,

der Lader sollte von untenraus gut kommen und nicht erst bei 3000 u/min losgeht und gut Leistung bringen.

Bei dem Angebot von dem 2877 X verdichterrad habe ich nicht lange gezögert.

Da ich das ansprechverhalten von Stefan (5-zylinderteam) kenne bzw. sein S4 mehrmals auch gefahren habe sollte der Umbau von der Leistung her genauso sein nur einige u/min früher.

Die Leistung von gut 400PS reichen auch aus.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: silverliner am Donnerstag 15 Dezember 2011, 21:14:57
@Jan
Deine Frage ist nicht Ohne :zwinker:. Du hast die Pumpgrenzen der beiden Verdichterkennfelder verglichen, also die linke Begrenzungslinie. Und die sieht beim 3071 schon besser aus. Wenn man den Gewichtsvorteil nicht beachten würde, könnte der 3071 zumindest unten'rum besser sein, vorausgesetzt der Ladedruckaufbau wäre auch in der Realität so dicht an der Pumpgrenze möglich. Die Erfahrungen zeigen bisher, das die umgebauten 20VT recht unempfindlich sind, was Pumpen anbelangt. Und so wird der 3071 diesen - zumindest theoretischen - Vorteil gegenüber dem 2877 nicht ausspielen können.
@Audi5000-GF-A2
durch die stärkere Kopfdichtung vergrößert sich der Abstand von KW-Rad und NW-Rad und dadurch verschieben sich die Steuerzeiten insgesamt etwas, aber das kann man mit einem einstellbaren NW-Rad wieder korrigieren. Ich würde sie auf jeden Fall kontrollieren.
Dein RS2 Lader mit dem 2877 wird bestimmt gut gehen, wäre auch meine Wahl mit einem 20VT ;D
Bin aber trotzdem gespannt, wie gut er wirklich wird, im direkten Vergleich mit einem 3071.

Grüße
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 16 Dezember 2011, 08:39:32
Der direkte Vergelich würde mich auch interessieren :-)

Freue mich schon auf ein ordentliches Tachovideo.
Was glaubst du wann dein Umbau auf der Straße sein wird ?


Vielleicht kann Stefan auch nochmal ein Tachovideo machen auf dem man was erkennt?!
Würd mich sehr interessieren.

Gruß
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Zerwas am Freitag 16 Dezember 2011, 12:08:40
Hey,

dann ist man mal "ausser Haus" und dann gehts hier gleich richtig ab  ;D.

Coole Bilder :)

@Jan

Ok, dann hatte ich mich im Bezug auf das Verdichtergehäuses etwas unglücklich ausgedrückt!
Sorry....

@Jan und Silver

nicht zu verachten ist auch, dass die benötigten ATL-Drehzahlen z.b. des 2877 für den gleichen Druck und Durchsatz (vergleich alte G-Verdicher) ein insgesamt sehr niedriges Nieveau aufweist (weniger Abgasentergie benötigt / Motordrehzahl).
Das ist auch der Grund wieso z.B. ein 3071 O trotz etwas größerer Masse und Abmessungen früher den Druck aufbauen kann als ein alter G-Verdichter (3,0 Zoll). Das kann man so garnicht in die Berechnung mit einbringen und zeigt eigentlich, dass man praktisch testen muss :D.

Der Vergleich zwischen dem 2877 X und 3071 O muss man hier im Bezug auf den RS2 Lader sehen.
Einerseits wollen viele eine original Optik und zum Anderen "passt" der 3,0 Zoll, 3071 O, eher zu einem trägeren Läufer.....nämlich zum K26 (so wie Silver schon gesagt hatte).

Der Vorteil eines solchen Laders (RS2+ oder RS2++) soll sich auch in den unteren Gängen zeigen, da wo der K26-3071 O (z.B. vom Stefan) noch nicht so richtig arbeiten kann. Der K24 Kontur 2 Läufer des RS2(++) bietet hier deutliche Vorteile. Der 2877 X passt also (geringe Trägheit) sehr gut in das Konzept.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 17 Dezember 2011, 09:11:12
Ist der 55mm Einlass am Rs2 Lader mit 2877X Rad eigentlich ein Problem/Flaschenals?

Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Zerwas am Samstag 17 Dezember 2011, 11:32:27
Moin,

Zitat
Ist der 55mm Einlass am Rs2 Lader mit 2877X Rad eigentlich ein Problem/Flaschenals?

du meinst wegen dem Verdichtergehäuse (Spirale)?

Fertigungstechnisch:

Muss man halt sehen ob das Rad ins Gehäuse passt (denke schon, mit ausbüchsen)

Wirkungsgradtechnisch:

sicherlich ist ein größeres Gehäuse (A/R Verhältniss, z.B. aus dem K27 Regal) günstiger. Der Unterschied wird aber sicherlich nicht so sehr ins Gewicht fallen bei der K24 Kontur 2 Turbine. Wir bewegen uns bei dieser Kombi ja noch weit von der Drehzahl / Stopfgrenze, also generell schon bei sehr guten Wirkungsgraden des 2877 X. Reserve ist also reichlich vorhanden.

Und das bei Serienoptik...

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 17 Dezember 2011, 12:29:12
...
Diese Reduzierung ist auch aus einer RS Dichtung und zwei zwischenlagen verstärkt worden.
...

Auf wieviel wird die verdichtung dann rabgesetzt?
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Samstag 17 Dezember 2011, 13:17:55
...
Diese Reduzierung ist auch aus einer RS Dichtung und zwei zwischenlagen verstärkt worden.
...

Auf wieviel wird die verdichtung dann rabgesetzt?

Sie reduziert um 0,7 d.h. von 9,3:1 auf 8,6:1 .

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 22 Dezember 2011, 11:12:18
Hier die noch montierte HP2 323mm vorne und 310mm hinten.

(http://img.tapatalk.com/3ee2d6c2-018d-ad3b.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d6c2-01a2-ca75.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d6c2-01b5-db61.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d6c2-01c7-d3fb.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d6c2-01e8-1843.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d6c2-01f9-4fae.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d6c2-0210-4cb3.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d6c2-0223-04eb.jpg)


MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 22 Dezember 2011, 11:45:34
Fährst du hinten die Girling 41/43 Sättel oder welche sind das ?
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 22 Dezember 2011, 12:15:44
Ja sind die Girling 41/43 aus nem S6Plus.

Die Federn sind aus einem Golf2 Country da sie verstärkt sind.

Ich denke mal das jeder das Problem kennt mit festen Handbremshebel.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Martin W. am Donnerstag 22 Dezember 2011, 14:18:09
Moin!

Die Federn sind aus einem Golf2 Country da sie verstärkt sind.


Gibt es die einzeln als Ersatzteil ??
Wenn ja würde ich mich über die ET-Nummer freuen ....
DANKE und
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 22 Dezember 2011, 17:57:26
welche bremse ist das hinten?

Scheiben und Träger´?  RS4 Clubsport
gruß Matze
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 22 Dezember 2011, 21:20:49
Die Federn gibt es soweit ich weiß nicht einzeln.

Die Hinterachse habe ich vom C4 S4
in meinen 220V gebaut, mit Stabi.

Die Bremssättel sind vom S6 Plus, die Belagträger sind noch die originalen 220V sind aber mit C4 S4/S6-Plus/V8 identisch.

Die Bremsscheibe ist ne originale 310mm vom A8.

Die Adapter sind angefertigt worden.

Vom RS4 ist es daher nicht da sie viel zu teuer ist.

Beim Umbau habe ich gleich auf Stahlflexleitung umgerüstet sowie DOT 5.1 verwendet, brauche nur über das Bremspedal zu streichel und er Steht.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Martin W. am Freitag 23 Dezember 2011, 05:25:19
Moin !
Die Federn gibt es soweit ich weiß nicht einzeln.

Ich habs befürchtet ....
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Eyk H am Freitag 23 Dezember 2011, 10:22:05
Wo sind da Adapter her?
Bin schon ewig auf der Suche nach welchen?
Kosten?
MFG
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 23 Dezember 2011, 19:14:24
Was sind das vorn für Bremsscheiben? Zimmermann?

Wie is deine Erfahrung mit denen?
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Freitag 23 Dezember 2011, 21:03:59
Was sind das vorn für Bremsscheiben? Zimmermann?

Wie is deine Erfahrung mit denen?



Vorne:

Ja sind von Zimmermann,
ich hätte das Geld gleich für ATE genommen.

Die Bremsscheiben hatten nach 8000km einen Schlag weg, und dabei habe ich sie richtig eingebremst.
Auf den Kurzstrecken habe max 140km/h gefahren.

Nicht zu empfehlen.

Ich habe der Zeit ATE drauf mit Beläge und kann sagen besser geht es nicht.

Hinten:

Sind originale Scheiben von Audi drauf.

Keine Probleme.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Samstag 31 Dezember 2011, 17:21:53
Hier noch einige Bilder:

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-34c5-d882.jpg)

Nach gut 60min.:

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-3513-efcc.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-3522-d0a2.jpg)

Hier die Luftleitführung LLK und Wasserkühler (da wo die Schläuche für den Zusatz WK. durchlaufen):

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-3563-0584.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-35b1-afa2.jpg)

Mein Unterfahrschutz ein rares original Teil:

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-3624-5775.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-3639-abb7.jpg)

Selbst angefertigter ESD (mit Hilfe von Stefan):

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-3657-1dac.jpg)

Hier mein originaler LLK mit dem Druckrohr (nicht auseinander zubekommen, nur EIN Kunststoffkasten):

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-3775-73ca.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-378a-e3c8.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2dd24-37a3-12d7.jpg)


MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: quattroS2 am Samstag 31 Dezember 2011, 18:19:42
Verzogene Bremsscheibe

Treten bei thermischer Belastung Vibrationen auf, wird häufig als Ursache eine „verzogene
Bremsscheibe“ genannt. Erhält man zudem beim Messen der Bremsscheiben-Dicke
unterschiedliche Messwerte, scheint folgende Diagnose bestätigt:
Bremsscheibe krumm, Bremsscheibe „eiert“, Bremsscheibe unrund, Bremsscheibe verzogen etc.

Die eigentliche Ursache des oben genannten Phänomens ist jedoch eine andere:

Bremsbeläge der aktuellen Generation sind für adhäsive Reibung konzipiert. Beim korrekten
Einbremsen des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag bildet sich aufgrund von
Diffusionsvorgängen eine sehr dünne, homogene Schicht aus Belagswerkstoff auf den
Reibflächen der Bremsscheibe. Somit bestehen beide Reibflächen (Scheibe und Belag) in den
Randzonen mehr oder weniger aus demselben Material; es kann ein Übergang von
Werkstoffpartikeln (Diffusion) in beide Richtungen erfolgen. Dadurch können die chemischen
Bindungen zwischen Guss- und Belagswerkstoff aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Vorgang
findet kontinuierlich statt, da der Übergang an der Grenze zwischen den Reibflächen von
Bremsscheibe und Bremsbelag fließend ist.

Bei Nichtbeachtung der Einbremsprozedur sowie Nichteinhaltung der Einfahrphase bilden sich
unkontrollierbare und ungleichmäßige Ablagerungen des Reibwerkstoffes auf den Bremsflächen,
die eine partielle thermische Überbeanspruchung der Bremsfläche zur Folge haben; die
ungleichmäßigen Ablagerungen, welche aus der Oberfläche der Scheibe herausstehen, werden
wärmer, als das sie umgebende Gusseisen. Bei jedem Kontakt (pro Umdrehung einmal) des
Belages mit der vorderen Kante einer Ablagerung erhöht sich die Temperatur an dieser Stelle.
Bei einer Temperatur von 650° C bis 700° C wandelt sich das Gusseisen unter einer solchen
Ablagerung in Zementit um, im Kristallgitter des Gusseisens bilden sich Einlagerungen von sehr
hartem Eisenkarbid (Fe3C). Bei sehr starker mechanischer und somit auch thermischer
Beanspruchung der Bremse wird dieser Prozess immer weiter unterstützt – er schaukelt sich auf.
Mit steigender Temperatur dringt der Zementit bei gleichzeitiger Zunahme der Menge tiefer in das
Bremsscheibenmaterial ein.
Letztendlich führt dieser Vorgang zu den oben genannten Symptomen wie Rubbeln, Pulsieren
oder Schlagen der Bremse. Abhilfe kann dann nur ein Erneuern der Bremsscheiben und
Bremsbeläge bringen.

Festzuhalten ist, dass die eigentliche Ursache nicht in einer fehlerhaften Bremsscheibe
begründet ist. Der oben beschriebene Prozess wird aufgrund von Montagefehlern, Nichtbeachten
der Einfahrvorschriften etc. in Gang gesetzt und die ursprünglich einwandfreie Bremsscheibe
geschädigt.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Freitag 27 Januar 2012, 15:23:12
So hier die 365mm Bremsanlege vom VW Phaeton:

(http://img.tapatalk.com/3ee2ce28-b2f7-3261.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2ce28-b312-cf7c.jpg)


MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Stefan-S2 am Samstag 28 Januar 2012, 02:51:53
Hast davon bitte mehrere Bilder von der Montage am Federbein usw. Wäre daran sehr sehr interressiert.

MfG Stefan
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Samstag 28 Januar 2012, 15:41:39
Moin,

werde ich noch machen wenn dieser Halter hier:

(http://img.tapatalk.com/3ee2a485-0907-b56c.jpg)

fertig gefräst ist.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: 5-zylinderteam am Sonntag 29 Januar 2012, 09:45:07
Respekt,hat das geklappt?
Am 19 .02 ist wieder Wintertreff in WOB!
mfg
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Montag 30 Januar 2012, 18:49:24
So heute ist der Lader in den Versand gegangen.

@Zerwas hast du das Verdichterrad auch schon Versendet?

Ich bin jetzt schon nervös, freu mich auch schon auf das Wiederkehren des Schätzchens.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Zerwas am Montag 30 Januar 2012, 18:55:11
Hey Marco,

Zitat
So heute ist der Lader in den Versand gegangen.

sehr gut!

Zitat
@Zerwas hast du das Verdichterrad auch schon Versendet?

Jap schon lezte Woche!  ;D

Zitat
Ich bin jetzt schon nervös, freu mich auch schon auf das Wiederkehren des Schätzchens.

Das glaub ich. Bin auf die Bilder gespannt!  8)

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Sonntag 12 Februar 2012, 16:05:25
Moin,

100 Zeller Kat, 2x Einschweißmuttern für Lambdasonde und Lambdaanzeige, Stabzündspulen, 2x V-Bandschellen V2A und 2x Doppelrohrschellen V2A in 76mm sind Laufe der Woche eingetroffen.

Das Planen und Ausprobieren geht nun weiter.

Alles geht wieder Stück für Stück vorran.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Montag 13 Februar 2012, 15:20:16
Moin,

habe heute das gute Stück rausgenommen.

(http://img.tapatalk.com/3ee2cceb-1b4e-2038.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2cceb-1b97-c180.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2cceb-1b68-8e09.jpg)

Und nun ein sehr guter und "seltener" Anblick:

(http://img.tapatalk.com/3ee2cceb-1bd3-3b67.jpg)

Motorblock und Kopf haben gut 366tkm drauf und der Kopf ist Rissfrei.


Werde jetzt alles Stück für Stück abbauen und einiges an den neuen Block montieren.


MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Mittwoch 29 Februar 2012, 20:10:09
Moin,

gerade hat der Turboumbauer angerufen und der Lader ist erfolgreich umgebaut.

Zerwas: hast du schon Fotos bekommen?

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 1 März 2012, 15:04:57
Moin,

Zitat
Zerwas: hast du schon Fotos bekommen?

nein noch nicht.

Ich meld mich dann aber :).

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 1 März 2012, 20:50:35
Hier noch ein paar Bilder:

(http://img.tapatalk.com/3ee2da8e-d2b5-080e.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2da8e-d2c1-a8d1.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2da8e-d2d0-70f5.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2da8e-d2e0-3cba.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2da8e-d2ee-22e1.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2da8e-d2fe-31dc.jpg)

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 1 März 2012, 21:17:31
Hey Marco,

dann kann ich mir mein Posting ja sparen  :rauesper

 ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Freitag 2 März 2012, 15:43:07
Kommt alles seinem Ziel immer näher.
Anpassung der Zündspulen und Kabelkanal.

(http://img.tapatalk.com/3ee2b5bd-dc25-de87.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2b5bd-dc34-81c4.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2b5bd-dc42-0b4e.jpg)

Ansaugbrücke etwas verfeinert und zum Pulver vorbereitet.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 3 März 2012, 10:00:37
Wow, das sieht richtig gut aus!

Kannst du bitte Teilenummern von dem Kabelkanal und dem benötigten
Steckern/Leitungen/Kleinkram posten?

Lege mir auch gerade Teile für den Umabu auf Einzezündung zurecht
und blicke noch nicht durch was ich genau brauche.


Gruß
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Stefan-S2 am Sonntag 4 März 2012, 03:27:31
Schaut nach TTRS aus. Echt nett das der so gut passt ist echt toll. Was musstest du anpassen ?

MfG Stefan
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Sonntag 4 März 2012, 08:51:46
Der VD muss an den Erhöhungen der Zündkerzen Kanälen um c.a. 8mm abgedreht und innen auf c.a. 31mm (etwa 7mm tief) aufgebohrt werden.
Dieses gilt für den 7A und 3B VD.

Du kannst aber auch eine VD und Leiste von AAN, ABY oder ADU nehmen, meines Wissens passt dass alles Plug&Play.
Stellt sich nur die Kostenvariante was man ausgeben möchte?

Beim 7A/3B VD muss man noch den Öleinfülldeckel beachten, wenn man den TTRS Kabelkanal verbauen will.

Steigst du durch die Beschreibung durch, die ich dir geschickt habe?


MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Dienstag 13 März 2012, 21:09:12
Moin,
hier noch einige Fotos:

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a773-f915.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a785-380f.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a79c-8724.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a7b5-7159.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a7db-b7b7.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a7fe-2dcd.jpg)

Hier ein Unterschied:

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a824-f7e4.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a864-59bb.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2a892-a8a7-ea49.jpg)

Und deshalb bekomme ich weder meinen originalen noch den GTM Saugschlauch drauf.

Da muss ich mir was einfallen lassen aber dank an Stefan habe ich da schon was ausgeklügelt.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 13 März 2012, 21:19:09
Sehr geil !

Aber willst du die Pampers am Lader wirklich dranlassen ?

M.E. taugt das ding nur zum Hitzestau und das Abgasgehäuse wird schneller rissig.
Solange du den originalen LuFiKa drinnen lässt sehe ich keinen Grund für das Ding
da sowieso wenig warme Luft von Lader angesaugt wird.

Gruß Jan
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Michi am Mittwoch 14 März 2012, 07:08:44
Guten Morgen,

muß schon sagen, daß du sehr sauber und ordentlich arbeitest! Gefällt mir sehr gut!

Besagte Turbowindel habe ich mir heuer auch das erste mal besorgt. Bei meinem letzten Umbau bzw Überholung über den Winter wurde der alte Lader überholt. Das Abgasgehäuse war auch sehr rissig, aber auch schon mindestens 180 tkm verbaut. Jetzt ist ein neues drin und ich laß mich einfach mal überraschen! Habe jetzt zwar die Größe getauscht (von 7 auf 9), aber die abgastemperatur wird wohl die gleiche bleiben.

Diese Turbowindel ist doch ein alter Hut, die läßt das Material langsamer auskühlen und wahrscheinlich bringt das den entscheidenden Vorteil. Dazu kommt die bessere Hitzeabfuhr aus dem Motorraum. Ich hatte übrigens den SQ-Krümmer sehr lange verbaut. Dieser war auch mit Hitzeschutzband umwickelt und hat keinen Hitzeriss (ich hatte nicht mal eine Abstützung drin), also im Prinzip das gleiche System wie die Windel. Ihr wißt wie schnell der SQ-Krümmer normalerweise reißt...

Gruß Michi
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Zerwas am Mittwoch 14 März 2012, 12:48:58
Moin,

Marco echt tolle Bilder und sieht alles wirklich sehr vernünftig aus!  :daumenhoch:

@Michi

Uhi mit K27 unterwegs wie? Und nun kein SQ Krümmer mehr?

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: silverliner am Mittwoch 14 März 2012, 18:24:25
Servus,

echtes Prachtstück, gefällt mir gut :daumenhoch:
Und wie Michi schon richtig bemerkt hat, der TG-pampers macht die Sache unempfindlicher gegen Thermoschocks. Wichtig ist jedoch, das die Kühlwasser-Nachlaufpumpe funktioniert. Die kritische Phase ist immer ein abruptes Heissabstellen und da hilft nur der Kühlwassernachlauf um die Wärme 'rauszubringen. Auch macht eine zusätzliche Isolierung des Ölzulaufs Sinn. Im Extremfall kann nach Abstellen das Rohrstück direkt am Krümmer verdammt heiss werden und es bildet sich Ölkohle, was die Lagerung überhaupt nicht mag. Wer schon 'mal eine alte Leitung an dieser Stelle zerschnitten hat, weiss wovon ich rede. Da das Verdichtergehäuse ziemlich dicht am Krümmer sitzt, ist auch hier eine zusätzliche Abschirmung gegen Strahlungswärme zu empfehlen, so hat es der LLK nachher leichter, die Temperatur zu halten :zwinker:

Grüße
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: speedrs4 am Mittwoch 14 März 2012, 19:39:07
Hizeschutz ist das A und O beim Turbo

damals Ende 2001 bei meinem 90Q in der letzten Ausbaustufe SQ Krümmer, SQ Lufikasten..usw.
Hitzeschutz wo es nur geht ( Pampers gab es da noch nicht )


(http://www.album.de/img1/screen/225/22513968237765.jpg)


das SQ Saugrohr hatte ich auch mal probiert


(http://www.album.de/img1/screen/225/22513995344397.jpg)


Tom



Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Quattro-fuze am Donnerstag 15 März 2012, 10:14:38
hey ho , das mid der spulenabdeckung is ja ma geil hast du da mal n paar TN s für mich ?  ;D
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Karl S. am Donnerstag 15 März 2012, 21:58:07
Ist die 07K971824E bzw. 07K971824F und kostet unglaubliche 7€. ;-)

Bringt diese Turbowindel eigentlich wirklich so viel?



Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Otzen am Freitag 16 März 2012, 08:31:52
Welche Spulenabdeckung meint ihr denn?
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: acid am Freitag 16 März 2012, 10:32:35
hi Tom!

Was hast du für Leckere Sachen in den 90Q Verbaut 2001/2002?Weisst du vielleicht noch was da an Leistung rausgekommen?
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: silverliner am Freitag 16 März 2012, 18:41:12
Servus,

@Karl -> sie schützt in erster Linie dein TG vor Thermoschocks und reduziert die Rissbildung, des Weiteren werden natürlich alle Bauteile 'drum 'rum vor der Strahlungswärme geschützt und die Stauwärme im Motorraum wird verringert. Wie man auf Tom's Bildern gut sehen kann, lohnt es auch die anderen "heissen" Teile zu isolieren bzw. zu schützen. Was die Leistung angeht, zählt jedes Grad kühlere Ladeluft, also bringt ein "kälteres" Verdichtergehäuse sicherlich Vorteile, nicht nur kühle Ansaugluft vor Verdichter :zwinker:.

Grüße
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Samstag 17 März 2012, 13:52:48
Wie ist denn der Wirkungsgrad von keramikbeschichteten Verdichtergehäusen zu beurteilen ?

Turbonetics Lader haben das "ab Werk" und TTE bietet sowas ja auch an .

Wenns "so viel" bringt, warum hat das dann kaum jemand?
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: silverliner am Samstag 17 März 2012, 17:31:18
Servus,

bei einer direkten Isolierschicht auf dem Verdichtergehäuse habe ich jedoch den Nachteil, das ich dann die Wärme grundsätzlich schlechter abführen kann. Es gibt ja schon noch Betriebszustände (hohe Geschwindigkeit), bei denen das Verdichtergehäuse durch Luftstrom - direkt als auch indirekt - gekühlt wird. Bei sehr geringer Geschwindigkeit und hoher Stauwärme im Motorraum, könnte es Vorteile bringen, diese Umgebungsbedingungen sind jedoch eher bei Nutzfahrzeugen und Baumaschinen anzutreffen. Für sinnvoller halte ich die Methode, Strahlungswärme an den Bauteilen zu verhindern bzw. diese zu isolieren, an denen sie entsteht und eine äußere Kühlung nicht notwendig ist.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Sonntag 18 März 2012, 16:44:28
Mahlzeit,
habe wieder etwas mit meinem Ventildeckel
gespielt.

Das Bearbeiten vom VD wollte der Dreher 250€ haben um dieses Änderung vorzunehmen:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d3ad-ffde-58b6.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d3ad-fff6-f53b.jpg)

Da hat der VD viel Späne gelassen:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d3ad-0035-c62d.jpg)

Jetzt passen die Stabzündspulen in den 7A VD:

(http://img.tapatalk.com/3ee2d3ad-007e-90b7.jpg)

(http://img.tapatalk.com/3ee2d3ad-00a5-0c2f.jpg)

Die KGE habe ich vom 3B VD auch in den 7A VD umgebaut.

Werde mich laufe der Woche mit der Elektrik befassen insbesondere das Umpinnen.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Michi am Montag 19 März 2012, 15:49:00
Sauber sauber!

@zerwas:
sq-krümmer ist erstmal raus. war nur leicht verzogen, dachte der wäre komplett gerissen...
jetzt probiere ich den wagner mal aus. meinen lader habe ich auch ändern lassen, mal schaun obs den gewünschten erfolg bringt. besseres ansprechen bei gleichzeitig mehr spitzenleistung...
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Buster am Dienstag 20 März 2012, 07:35:42
Hi,

wir beschichten aber nicht die Verdichtergehäuse sondern die Turbinengehäuse. Turbonetics dito.

Gruß Chris
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 12 April 2012, 20:55:02
Moin,

die Halter für die 365mm Bremse ist
da.

So noch auf dem Rechner:

(http://img.tapatalk.com/5485d91c-246a-d2d3.jpg)

Und so nun fertig:

(http://img.tapatalk.com/5485d91c-24d7-629e.jpg)

Nun kann das fertig stellen der Bremse weiter gehen.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Manu F am Mittwoch 18 April 2012, 01:42:24
Was macht der Motor?
Läuft er schon?


gruß Manu
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Amok-Alex am Donnerstag 19 April 2012, 23:58:33
Hi Marco,

ist das jetzt das RS2 Verdichtergehäuse oder ein anderes? Warum paßt der originale Ansaugschlauch da nicht ran?

MfG Olaf
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Freitag 20 April 2012, 07:11:58
Moin Olaf,

es ist alles von RS2 nur das Verdichterrad ist das 2877x.

Das Verdichtergehäuse wurde aufgedreht und eine größere Buchse gedreht und verbaut.

Das ist ja das gute das es wie ein "Originaler" Lader ausschaut aber nur mit Druck.

Da eine größere Buche drin ist aufgrund des Verdichterrades passt mein ansaugschlauch nicht mehr.

Biasto hat das Rad auch aber bei Ihm soll's passen, weiß nicht ob er eine neue Buchse bekommen hat.

Hier die Fotos noch mal:

(http://img.tapatalk.com/50bb6ebc-efa7-cf09.jpg)

(http://img.tapatalk.com/50bb6ebc-efb6-2548.jpg)

(http://img.tapatalk.com/50bb6ebc-efc4-e6a1.jpg)

(http://img.tapatalk.com/50bb6ebc-efdf-6136.jpg)

MfG. Marco.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Zerwas am Freitag 20 April 2012, 15:39:27
Hey,

Zitat
Biasto hat das Rad auch aber bei Ihm soll's passen, weiß nicht ob er eine neue Buchse bekommen hat

jap, ist ebenfalls ausgebüchst.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 21 April 2012, 12:55:05
ja also habs vorhin wieder auseinander gebaut wegen ansaugschlauch verstärkung :zwinker:
also bei mir passt es grade so...
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Samstag 19 Mai 2012, 13:16:59
Moin,
du habe ich das Lenkgetriebe raus und das Servotronik nimmt sein Platz:

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-8057-a434.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-806d-87b9.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-808f-8b9f.jpg)

Hier die fertige 8 Kolben-Bremboanlage mit 365er Scheibe:

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-80c8-ca85.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-810d-ca4a.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-80ea-4d60.jpg)

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Samstag 19 Mai 2012, 19:15:13
Moin,

Ausbau der Kraftstoffpumpe ohne Aufregung oder ähnliches und das in 10min.

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-d386-cd3f.jpg)

Unterschied der Anschlüsse:

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-d3b4-3a51.jpg)

Umbau des Kabelstrangs vom Tankgebers zur Pumpe:

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-d41c-ea64.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-d42e-659f.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-d447-b856.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-d458-add7.jpg)

Hier nochmal zum Vergleich der Kabelflächen, von 1 oder 1,5mm2 auf 4mm2

(http://img.tapatalk.com/5485a6c7-d4ad-0a2a.jpg)

Mfg.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: matzerm1 am Samstag 19 Mai 2012, 20:02:11
sehr schöen, hab es bei mir ähnlich, aber am typ89 q limo mit außenliegender Pumpe, hab einRelais verbaut und dickere Leitungen, der Halter ist bei mir schon auf 2 Pumpen ausgelegt und auch der Catchtank dafür vorbereitet...

gruß Matze
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Samstag 9 Juni 2012, 23:14:19
Moin,

so habe mir eine Buchse drehen lassen die auf dem verdichtergehäuse vorne drauf kommt damit die angesaugte Luft gerade kommt und nicht gleich nach dem 90* Bogen in den Lader eingeht.

(http://img.tapatalk.com/5485be40-ba8e-132e.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485be40-ba9f-5d65.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485be40-bac7-d0f6.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485be40-bada-927a.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485be40-baeb-aab1.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485be40-bafc-2db9.jpg)

(http://img.tapatalk.com/5485be40-bb0c-b30c.jpg)

Die Buchse ist noch nicht ganz drauf.

Da ich meinen ansaugung leider nicht auf das Stück von Verdichtereingang passt da ich vorher am Verdichtergehäuse im Bereich der Schnecke anstoßen würde, ist die Buchse nachher solang das es wunderbar passt.

Die Buchse muss ich erst warm machen und dann quasi aufpressen mit Unterlagen und Kunststoffhammer, damit nix kaputt geht.

Sie hat nach vorne hin eine Schräge damit keine verwirbelnde kannte entsteht.

MfG.
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: silverliner am Sonntag 10 Juni 2012, 11:18:22
Moin Marco,

immer schön vorsichtig mit dem edlen Teil!, nix kaputt machen ;D
Mit 0,2 Millimeter Untermaß und gut warm gemacht brauchst Du nicht mal den Kunststoffhammer  :zwinker:
Wie sieht denn jetzt die Leitungsführung vom LuFi zur neuen Ansaugung aus?

gespannte Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Leonhard
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Montag 2 Juli 2012, 11:03:21
Moin,

habe gerade meine Teile vom Pulverbeschichter abgeholt.

(http://img.tapatalk.com/50bb6b1e-6389-ecee.jpg)

(http://img.tapatalk.com/50bb6b1e-639a-d2f3.jpg)

(http://img.tapatalk.com/50bb6b1e-63aa-1215.jpg)

(http://img.tapatalk.com/50bb6b1e-63bc-05de.jpg)

(http://img.tapatalk.com/50bb6b1e-63cc-bb84.jpg)

(http://img.tapatalk.com/50bb6b1e-63da-c7db.jpg)

Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Bbenne123 am Montag 2 Juli 2012, 15:55:42
Mit den Farben köntne ich mich auch anfreuden  ;D
Schaut gut aus :D
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 29 August 2012, 21:08:07
Wie siehts aus, gibts hier was neues ?
Titel: Re: Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 20 September 2012, 17:42:57
Moin,

Meine geplante Bremse 365mm

(http://img.tapatalk.com/d/12/09/20/a2y3upah.jpg)

und lege noch mal nach auf 385mm

(http://img.tapatalk.com/d/12/09/20/u9etyjus.jpg)

es bleibt beim 8 Kolben Brembosattel.

Heute ist mein Ladeluftkühler
eingetroffen.

(http://img.tapatalk.com/d/12/09/20/zamy5yte.jpg)


MfG.
Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Montag 25 März 2013, 15:34:09
Moin,

zwar bin ich mit Motor nich nicht weiter
aber habe schon meine Felgen soweit.

Motor werde ich im Juni verbauen und
dann die Elektrik verlegen.

(http://img.tapatalk.com/d/13/03/25/varyjegy.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/03/25/gyqa6uzu.jpg)

Über die Farbe braucht ihr nicht
schreiben, mir ging es auf den Sack
das alle ihr Weiß gemacht habe selbst
vom Hersteller schon.


MfG.
Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Barny am Freitag 10 Mai 2013, 01:16:39
Finde ich persönlich ziemlich geil , SOLANGE ich sie nicht selbst putzen müsste :rolleyes: Einmal bremsen und schon wirds dunkelorange :evil:

Hast du den Kabelbaum von der Benzinpumpe einfach nur mit dickeren Kabeln nachgebaut oder wie?

Die Bremse kommt Gut :-O

mfg Barny
Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Freitag 10 Mai 2013, 07:41:45
Moin,

der Querschnitt der Leitungen im Tank
habe ich auf 4mm^ vergrößert.
Dann folgt wie bei Stefan noch ein Relai
um von der Batterie zur Pumpe direkt
zuversorgen.

Das reinigen der Felgen ist TOP
da die Pulverbeschichtet sind brauche
ich nur den Hochdruckreiniger zunehmen
und sauber das ist nix zu Lackierten
Felgen.

MfG.
Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Sonntag 9 Juni 2013, 14:39:54
Moin,

gestern habe ich mit meinem Frisörmeister
das alte 5gang raus und das geplante
6gang Getriebe rein.

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/09/u4amu6up.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/09/a5u3ubar.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/09/evyva6yp.jpg)

MfG.
Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Donnerstag 13 Juni 2013, 17:50:17
Moin,

so heute habe ich meine Getriebehalter
nun fertig.

Ich habe eine Achse vom V8 Automatik
genommen da sind die Lagerflansche
tiefer sind als die 5gang Achse.

Links ist ein Lager vom V8 drin und rechs
ist ein Lager vom C4/S4.

Der Flachstahl ist 5mm dick und auf der linken Seite habe ich quer ist 10mm dick,
das sollte eigentlich stabil genug sein.

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/13/semaqegy.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/13/jy8uqa8a.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/13/ajy6usud.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/13/ana2u6a8.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/13/dagyjygu.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/13/ydy5a2y8.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/13/age3aheg.jpg)

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/13/raty7ere.jpg)

MfG.
Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Montag 24 Juni 2013, 06:42:32
Moin,

so Samstag war es soweit das neue Agregat wurde mit neuer Kupplung an
das Getriebe geflanscht.

(http://img.tapatalk.com/d/13/06/24/ubeneqy8.jpg)

Es geht langsam voran.

MfG.
Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Barny am Dienstag 9 Juli 2013, 22:44:43
Respekt vor der Arbeit, ich würde dabei komplett den Durchblick verlieren  ;D  Wie lange braucht man in etwa ums Getriebe auszubauen?

Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Stefan-S2 am Mittwoch 10 Juli 2013, 03:01:37
Nett aber dein Federbeindom sieht ja mal übel aus. Der ist ja schon 5mm gewandert. Alter Verwalter. Sieh zu das du das mal wieder gerade biegst.

MfG Stefan
Titel: Antw:Audi 200 20V auf RS2++
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Mittwoch 10 Juli 2013, 13:15:25
Das ausbauen von dem Getriebe ist genau so als beim 5gang.

Dom ist nicht gewandert das Blech ist etwas verbogen wo der riss ist.

Domstrebe ist auch in Arbeit.

Da ich jetzt ein V8 6gang Schalter gekauft  habe, werde ich die Achse, Lager, Getriebehalter,
Antriebswellen, Kardanwelle, Mittelkonsole, Schaltkulisse alles
Plag&Play umbauen.

Es geht voran,

juhuuuuuu.

MfG.