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Autor Thema: Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11  (Gelesen 45596 mal)

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Offline Zerwas

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Antw:Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11
« Antwort #20 am: Sonntag 11 Juni 2017, 21:26:41 »
Hey,

Zitat
Aga eingetragen ohne msd ;D

Ja.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Offline H.K.

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Antw:Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11
« Antwort #21 am: Freitag 16 Juni 2017, 09:26:41 »
Das macht ja Hoffnung, mein Lader is ja auch so einer 😊
Is aber noch nicht drin 😢
Es ist aber ein sehr schöner Bericht. Daumen hoch 👍

P.s. AAN Saugrohr hätte ich bei bedarf übrig

Offline Zerwas

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Antw:Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11
« Antwort #22 am: Freitag 16 Juni 2017, 10:48:34 »
Moin,

Zitat
Das macht ja Hoffnung, mein Lader is ja auch so einer 😊

 :zwinker:

Zitat
Es ist aber ein sehr schöner Bericht. Daumen hoch 👍

Danke!

Zitat
P.s. AAN Saugrohr hätte ich bei bedarf übrig

Danke, dass AAN Saugrohr liegt hier schon bereit. Ich muss halt im Winter eine eigene Traverse + Verrohrung bauen, damit alles passt.
Möchte den Wagner EVO LLK behalten, da er bisher wirklich gut kühlt (er wird bisher vergleichsweise milde belastet).

Zur Zeit kämpft mein Mechaniker (Andre  ;D) noch mit dem Antriebsgelenk, da ist wohl leider das Falsche geschickt worden (ist gerade beim Abdrehen).
Die beiden Kupplungszylinder sind schon neu....es muss ja weiter gehen mit der Abstimmung/Bericht.


Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Offline H.K.

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« Antwort #23 am: Freitag 16 Juni 2017, 12:43:47 »
Aga auf dem C4 S4 hätte ich auch eingetragen, Hosenrohr RS2 , Kats RS2 und Fox ohne Mitteltopf. 😊

Offline Zerwas

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Antw:Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11
« Antwort #24 am: Sonntag 18 Juni 2017, 11:34:30 »
Zitat
Das macht ja Hoffnung, mein Lader is ja auch so einer 😊

Hey Hannes,

du hast aber den 3071 N, richtig?
Fällt mir gerade auf....

Meiner fährt wieder, mal sehen ob ich die Woche Zeit für die VEMS finde.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard


Offline H.K.

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« Antwort #25 am: Sonntag 18 Juni 2017, 12:52:05 »
stimmt, jetzt wo du es sagst  :zwinker: vor lauter zahlen hab ich nicht mehr durchgeblickt. Danke

Offline Quattrofant

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Antw:Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11
« Antwort #26 am: Dienstag 27 Juni 2017, 14:19:17 »
Hey Richard,

toll, dass Dein Projektauto endlich hier drin steht - und dass das genau so perfektionistisch und messgierig aufgebaut wurde habe ich fast erwartet :-)

Vor allem Glückwunsch zum schön laufenden Setup.

Aber du kennst mich ja - zum Lader hätte ich 2 Fragen :)

1. Fehlt in Deiner Aufzählung passender Ladermöglichkeiten der 2877X, oder täusch ich mich da?
2. Wie groß ist denn der Wirkungsgradvorteil der N-Serie gegenüber der O-Serie, ist das irgendwie bezifferbar, und ist das gängig, das es von einem bestimmten Verdichterrad beide Versionen gibt?

Auf Deine neuen Werte mit den 1,8 bar bin ich gespannt. Fehlt in deiner Sensorenphalanx nicht die Meßstelle für Laderdrehzahl? ;-)

Offline Zerwas

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Antw:Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11
« Antwort #27 am: Mittwoch 28 Juni 2017, 08:44:30 »
Moin Oli,

Zitat
Vor allem Glückwunsch zum schön laufenden Setup.

danke!

Zitat
Aber du kennst mich ja - zum Lader hätte ich 2 Fragen :)

:).

Zitat
1. Fehlt in Deiner Aufzählung passender Ladermöglichkeiten der 2877X, oder täusch ich mich da?

Ich wollte einen N-Verdichter haben, die gibt es nur mit einem Öffnungsverhältnis bis 71 %.
Außerdem hatte ich noch das schöne K27 Deutz Verdichtergehäuse (161 mm Rückwand) liegen, beim 2877 X hätte ich ein KSM Verdichtergehäuse verbauen wollen und wahrscheinlich den K24 Kontur 2 (RS2) Läufer.

Der Lader sollte mit Teilen auskommen, welche vorhanden waren.

Zitat
Wie groß ist denn der Wirkungsgradvorteil der N-Serie gegenüber der O-Serie, ist das irgendwie bezifferbar,

dazu gerne per PN.

Zitat
Auf Deine neuen Werte mit den 1,8 bar bin ich gespannt.

Ich war nun schon kurzzeitig bei 2,0 Bar @ 6000 1/min (MAT: 37 °C  :evil:) und der Wagen ging damit wirklich sehr gut.
Leider hat es mir eine Zündpule zerschossen so das der 90er erstmal wieder stand.
Mechanisch hat der Motor nichts abbekommen, Kompression auf allen Pötten voll da. :)
Zur Sicherheit habe ich alle Kerzen neu gemacht und auch alle Spulen ersetzt.

Derzeit bin ich arbeitsmäßig mal wieder stärker eingebunden, evtl. komme ich am Wochenden zur einer kleinen Abstimmungsfahrt....wobei ich unter 2,0 Bar bleiben werde.

Zitat
Fehlt in deiner Sensorenphalanx nicht die Meßstelle für Laderdrehzahl? ;-)

Hehe.
Man kann nicht alles haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
« Letzte Änderung: Mittwoch 28 Juni 2017, 08:52:17 von Zerwas »

Offline H.K.

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« Antwort #28 am: Mittwoch 28 Juni 2017, 10:49:12 »
Der Unterschied zwischen N und O-Verdichter würde mich auch interessieren  :)

Offline Heizpack

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« Antwort #29 am: Donnerstag 29 Juni 2017, 14:14:09 »
Der Unterschied zwischen N und O-Verdichter würde mich auch interessieren  :)
Mich auch!

Mein Freund bei BW meinte mal die N Verdichter sind wohl besser für statische Anwendungen geeignet aber für dynamische wie bei uns eher nicht.
Gruß Lars

Offline Kryptonite

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« Antwort #30 am: Donnerstag 29 Juni 2017, 18:13:15 »
Der Unterschied zwischen N und O-Verdichter würde mich auch interessieren  :)
Mich auch!

Mein Freund bei BW meinte mal die N Verdichter sind wohl besser für statische Anwendungen geeignet aber für dynamische wie bei uns eher nicht.

N ist der Nachfolger vom O Rad. Hat er dir auch erzählt was das für einen physikalischen Hintergrund hat?
stärker mit KKK Turbolader

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Offline Heizpack

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« Antwort #31 am: Donnerstag 29 Juni 2017, 18:42:05 »
Der Unterschied zwischen N und O-Verdichter würde mich auch interessieren  :)
Mich auch!

Mein Freund bei BW meinte mal die N Verdichter sind wohl besser für statische Anwendungen geeignet aber für dynamische wie bei uns eher nicht.

N ist der Nachfolger vom O Rad. Hat er dir auch erzählt was das für einen physikalischen Hintergrund hat?
Nein leider nicht! Sagst du es mir?
Gruß Lars

Offline Kryptonite

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« Antwort #32 am: Donnerstag 29 Juni 2017, 21:25:54 »
Der Unterschied zwischen N und O-Verdichter würde mich auch interessieren  :)
Mich auch!

Mein Freund bei BW meinte mal die N Verdichter sind wohl besser für statische Anwendungen geeignet aber für dynamische wie bei uns eher nicht.

N ist der Nachfolger vom O Rad. Hat er dir auch erzählt was das für einen physikalischen Hintergrund hat?
Nein leider nicht! Sagst du es mir?

Keine Ahnung, ich kanns nicht nachvollziehen. Richard vielleicht?
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Offline Zerwas

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« Antwort #33 am: Freitag 30 Juni 2017, 08:21:15 »
Moin,

Zitat
Keine Ahnung, ich kanns nicht nachvollziehen. Richard vielleicht?

1. Die N-Räder sind für den Nutzfahrzeugbereich gemacht und da bestehen die höchsten Anforderungen in der Validierung, d.h. dauerhaltbar bis über 560m/s.
2. Mich haben nur echte, verifizierte Messergebnisse überzeugt, d.h. Messungen an ATL- und Motorprüfständen.
3. Wirkungsgradvorteil gegenüber dem O-Rad in weitem Kennfeldbereich, was sich jetzt auch bei meinem Projekt durch niedriges T2 deutlich zeigt.
4. Konstruktionsdetails sind für mich nicht relevant, da verlass ich mich auf die Experten von BWTS  ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

P.S. offensichtlich passt der Verdichter sehr gut zur K26 6.11 Turbine

Offline Zerwas

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Antw:Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11
« Antwort #34 am: Mittwoch 23 August 2017, 12:24:25 »
Moin liebe ATF-Gemeinde,

der Wagen stand nun einige Zeit lang rum.
Zum einen war ich mal wieder beruflich stärker eingebuden und zum Anderen traten einige Defekte auf (und das Wetter war nicht frontitauglich):

- Thermostat defekt --> ersetzt
- LiMa defekt --> ersetzt (Bosch neu)
- DK Schlauch ersetzt
- Kühlschlauch Ausgleichsbehälter ersetzt
- Benzinpumpe am ende ihrer Kräfte --> Der Motor ging "hart" bei Vollast aus!  :rolleyes:

Nun wurde eine 380 l/h Pumpe verbaut: AEM Performance 50-1005 --> https://www.em-racing.de/AEM-Performance-50-1005-Kraftstoffpumpe-380-Liter

Schön ist, dass ein Kennfeld zur Pumpe mit geliefert wird und damit die Dimensionierung erfolgen konnte.
Die 380 l/h klingen erstmal sehr viel, schaffen die originalen Kraftstoffleitungen aber ohne weiteres hin- und rückzuführen. Im Stand und Teillast absolut keine Probleme damit.
In dem Zuge wurde dann auch gleich die Stromversorgung der Pumpe mit 4 mm² realisiert.

Damit läuft der Wagen stabil und ohne Probleme.  ;D

Zur entgültigen Abstimmung habe ich mir weiter Gedanken gemacht. Ich fahre derzeit mit 1,8 Bar bis 6000 1/min (voller LD ab ca. 3200 1/min) rum und werde den LD nur leicht auf 1,9 Bar bis 5500 1/min erhöhen.
Dann halt auf 1,8 Bar bei 6000 1/min bleiben, dann weiter runter auf 1,7 Bar bis 6500 1/min auf 1,6 Bar @ 7000 1/min.

So sieht die theoretische Motorbetriebslinie im Verdichterkennfeld aus:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Ich bleibe damit im optimalen Wirkungsgradbereich des Verdichters. Als nächstes erfolgt dann der Umbau auf die 7a Wellen.

Beste Grüße,

Richard

P.S. noch mal ein Bildchen....

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
« Letzte Änderung: Mittwoch 23 August 2017, 12:34:21 von Zerwas »

Offline H.K.

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« Antwort #35 am: Samstag 16 September 2017, 10:13:05 »
Welche Steuerzeiten fährst du dann mit den 7a Wellen?

Offline Zerwas

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« Antwort #36 am: Samstag 16 September 2017, 20:17:42 »
Hey,

Zitat
Welche Steuerzeiten fährst du dann mit den 7a Wellen?

Einlass 8° KW in Richtung spät, Auslass Serie.
Wird aber nicht mehr verbaut bei diesem Projekt, da der Fronti mit 2,0 Bar richtig gut geht und ich T2 bzw. MAT gerne auch bei 30° C Außentemperatur schön gering halten möchte.
Die Datenlage macht die Musik....

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Offline Jan_S2

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« Antwort #37 am: Mittwoch 20 September 2017, 09:23:22 »
Hi Richard,

sehr schönes Projekt und cooler Ergebnisbericht.

Zitat Richard: Ich war nun schon kurzzeitig bei 2,0 Bar @ 6000 1/min (MAT: 37 °C  :evil:) und der Wagen ging damit wirklich sehr gut.


In welchem Gang und bei welcher Aussentemp (ca.) warst du mit 37°MAT unterwegs ?

Gruß Jan



Offline Zerwas

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« Antwort #38 am: Mittwoch 20 September 2017, 09:54:16 »
Moin Jan,

Zitat
sehr schönes Projekt und cooler Ergebnisbericht.

danke!

Zitat
Zitat Richard: Ich war nun schon kurzzeitig bei 2,0 Bar @ 6000 1/min (MAT: 37 °C  :evil:) und der Wagen ging damit wirklich sehr gut.


In welchem Gang und bei welcher Aussentemp (ca.) warst du mit 37°MAT unterwegs ?

Das war bei ca. 22° C Außentemperatur, 4. Gang (Getriebe aus 1,8S "PM").

Final halte ich die 2,0 Bar bis 5000 1/min und gehe dann langsam runter (1,9 Bar @ 5500 1/min; 1,8 Bar @ 6000 1/min; 1,7 Bar @ 6500 1/min auf 1,6 Bar @ 7000 1/min), MAT immer kleiner 40 °C.
(Betriebspunkte sind rechnerisch alle im Verdichterkennfeld)
Mit dem recht langen Getriebe schalte ich meistens bei 6000 1/min (4. und 5. Gang) bis 6500 1/min (3. Gang).

Liebe Grüße,

Richard
« Letzte Änderung: Mittwoch 20 September 2017, 10:00:27 von Zerwas »

Offline Jan_S2

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« Antwort #39 am: Mittwoch 20 September 2017, 11:53:51 »
Das sind ganz gute Werte ich wird mal nen Log Fahren und meine Werte abgleichen
Mit 40°C und weniger bist ja noch gut weit weg von der Zündwinkelrücknahme.

Gruß Jan