Umbauten und Teilevergleiche > Umbauten 20V

Audi 90 20VT FWD mit K26 2971 NNB 6.11

(1/12) > >>

Zerwas:
Liebe ATF-Gemeinde,

nach längerer Sendepause nun etwas zu meinem Audi 90 Typ 89 Fronti (BJ. 06/1989).
Ich werde Stück für Stück etwas zu den Umbauten berichten....immer so wie ich Zeit finde.

Auch zu sehen unter Facebook (aber ohne technische Beschreibung/Story): https://www.facebook.com/Audi-S2-RS2-Team-Rostock-1768343576787872/

Zuerst möchte ich jedoch André danken, ohne Dich wäre der Wagen NIE fertig geworden, danke Junge!
Auch den anderen kleinen Helferchen sei über diesen Wege gedankt (ihr wisst wen ich meine).  ;D

Zum Wagen:

Es ist ein Audi 90 Typ 89 FWD, ursprünglich mit NG Motor. Der Wagen wurde 2009 auf 20VT (3B, Motronik) umgebaut (Motor eingetragen). Anfangs mit Chip und original K24/7000, später dann mit K24/7200 und sehr "brutalen" Abstimmung (2,0 Bar auf 1,5 Bar bei 6000 1/min).
Bis zu diesem Zeitpunkt gehörte der Wagen noch André und überzeugte durch wahnwitzige Fahrleistungen (für unsere damaligen Verhältnisse wohlgemerkt).

Hier ein Video dazu:

http://auditurboforum.de/video-und-soundecke/90er-typ-89-20-v-turbo-fronti/

Im Jahre 2012 kaufte ich Andre die Karosse ab, da ich von dem Spaßfaktor restlos überzeugt war. Das Technikpaket musste allerdings neu gemacht werden, da André noch andere Projekte "zu versorgen" hatte.

Mein Gedanke war es den Wagen wieder mit K24/7000 zum Laufen zu bringen und nicht zu viel Aufwand in das Projekt zu stecken......es ist dann doch etwas anders gekommen.  :evil:
Von Anfang an sollte es ein Spaßmobil sein, Alltagstauglichkeit quasi ohne Bedeutung.  :wurscht:

Früher sah der Wagen so aus (hier mit Sliks für die 1/4 Meile):

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Nach dem Verlsut des Technikpaketes kam der Wagen zum Lackierer (schon mit S2 Schürze):

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Eigentlich wollte ich ihn wieder schwarz machen aber nach längeren hin und her wurde es dann tatsächlich eine ganz andere Farbe.
Perlmuttweiß!

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Natürlich war nach den Lackierarbeiten immernoch sehr viel zu tun....dazu aber später mehr.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Zerwas:
Es geht weiter….

Konzept:
Schon nach recht kurzer Zeit wurde es mir dann doch bewusst, dass „halbe Sachen“ nur zur Ärger und Frustration führen würden. Wie bei der Karosse (kein Rost, Neulack) sollte es nun doch auch im technischen Bereich etwas raffinierter zugehen.
Durch die natürliche Leistungsbegrenzung einer angetriebenen Achse wurde in der Konzeptionsphase klar, dass man auf Ladedrücke deutlich über 1,5 Bar verzichten müsse. Klar etwas Schlupf an der Vorderachse ist in Ordnung, macht ja auch Spaß aber im 3. Gang sollte der Wagen dann doch frei fahren dürfen (bisschen Schlupf auch i.O.).  ;D
UND ich wollte kein Bungalow in den 90er investieren….
Also wie in der 20VT Szene üblich auf bewährte Komponenten zurückgreifen aber immer im Hinblick optimierter Wirkungsgrade und angemessenem Verschleiß.

An der Vorderachse musste einiges gemacht werden. Für optimale Traktionsverhältnisse muss hier alles stimmen aber auch die Hinterachse wurde nicht außer Acht gelassen. Daher wurde folgendes gemacht:

- Gussquerlenker aus RS2 (neu pulverbeschichtet)
- RS2 Stabi (neu pulverbeschichtet), neu gelagert
- Domstrebe eingeschweißt
- Spurstangen mit Köpfen neu
- Lenkgetriebemanchette neu
- F&K Gewindefahrwerk (war schon verbaut)
- Koppelstangen (Metallvariante) neu
- 5 x 112 VA
- 5 x 112 HA (Audi A4 B5, inkl. nagelneuen Audi 90 Bremssättel)
- VA Agregateträger mit zusätzlicher Getriebelagerung (neu pulverbeschichtet und neu ausgebuchst)
- Bremskraftverstärkung mit Unterdruck (2,8er V6)
- "kleine RS2" VA Bremse mit 314er Scheiben (A8 D2)
- BBS Le Mans 18 x 8J auf 215er VA und 215er HA

Beim Antriebsstrang wurde ebenfalls alles neu beleuchtet und entsprechende Komponenten verbaut. Nicht wundern, das Getriebe aus dem „1,8S“ hat ne super Übersetzung. Deswegen wurde das NG-Getriebe hier entfernt.:

- Getriebe aus PM ("1,8S", Audi 80 TYP 89), Öl gewechselt
- 7A Antriebswellen mit umgeschlagenen getriebeseitigen Gelenken
- verstärkte Kupplung, teilorganisch ("Krumpholz")
- neues Ausrücklager
- original 3B Einmassenschwung

Frei nach dem Motto „Wenn man nicht alles selber macht…“ wurde sich entschieden auch die späteren Abstimmungsarbeiten selber durchzuführen. Heutzutage ist eine VEMS schon fast zum Normalprogramm geworden…..ist ja auch eine feine Sache. Bei der Spritversorgung wurde sich für 3 Bar Systemdruck entschieden, der Sprit soll nicht zu warm werden. Die original NG-Benzinpumpe ist quasi neuwertig (300l/h, 6.5 Bar).

Elektrik & Motorsteuerung:
- Audi S2 3B Motorkabelbaum
- VEMS motronic55 V3.3 P&P
- LSU 4.2 Breitbandlambdasonde
- LCD Anzeige
- analoge Ladedruckanzeige "p2S"
- analoge Turbinendruckanzeige "p3"
- T2 Messstelle im Verdichtergehäuse (Typ-K)
- T4 Messstelle im Hosenrohr (Typ-K)
- NTC MAT-Sensor („T2S“)
- Siemens DEKA 630 Einspritzdüsen
- oirginal 3 Bar BDR
- Einzelzündung mit TFSI Zündspulen (danke Norbert!)
- Batterie in den Kofferaum verlegt ("V6-Konsole")/neuer Kabelbaum
- neues N75
- neue Klopfsensoren

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Wie zu sehen sind zwei zusätzliche Messstellen (neben Standard MAT, MAP, Knock und vielen anderen)  integriert worden. Beide messen direkt am Abgasturbolader (ATL). Zum einen wird der Druck vor Turbine „p3“ (wichtig für das Spühldruckgefälle, zusätzliche Entscheidungshilfe für die Ladedruckprogrammierung) und zum Anderen wird die Temperatur direkt im Verdichterausgang „T2“ gemessen. Letzteres dient der Abschätzung des Verdichterwirkungsgrades und stellt damit eine weitere Entscheidungshilfe für die Ladedruckprogrammierung dar.
Zum dem Thema später mehr….

Zerwas:
Und weiter….der Wagen sah dann so aus.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Als Motor kam wieder ein 3B Motor zum Einsatz. Zuerst wurde er natürlich komplett zerlegt und alles gereinigt. Dann wurde er Stück für Stück revidiert und leicht modifiziert (siehe unten).

Motorblock:

- Zylinderlaufbuchsen neu gehont
- Block gespült
- neue Kolbenringe
- H-Schaftpleul
- Haupt- und Pleullager neu
- Ölpumpe mit neuer Feder
- alle Dichtungen Block neu
- Block-Ölventil neu
- neue Motorlager/Halterung zur Karosse
- angepasste Kurbelwellengehäuseentlüftung

Beim Zylinderkopf (keine Risse) erfolgten ebenfalls die üblichen Standardarbeiten. Ich habe mich dafür entschieden die Verdichtung (ca. 8,9 : 1) nur leicht zu reduzieren. Da keine „IMSA“ Ladedrücke gefahren werden sollen wollte ich mir den Wirkungsgrad nicht unnötig verschlechtern….alte Hasen kennen Umbauten, die das so ähnlich handhabten. Vorerst sind die originalen 3B Wellen verbaut, was sich aber noch ändern wird.

Zylinderkopf:

- Ventile neu eingeschliffen
- Ventilschaftdichtungen neu
- Steuerkette neu
- Hydros (INA) neu
- Zylinderkopfdichtung mit ca. 8,9 : 1
- Dehnschaftschrauben neu
- ZK neu geplant
- Deckeldichtung neu
- Zahnriehmen und Wasserpumpe (Metallrad) neu
- alle Keilriemen neu

Für die Ansaugseite kommt im Wesentlichen ein Wagner EVO LLK und die original 3B Ansaugbrücke zum Einsatz. Noch….da wird sich ebenfalls noch was ändern.

Ansaugseite:

- Dichtung Saugrohr neu
- Dichtung Drosselklappe neu
- Wagner EVO Ladeluftkühler
- Forge blow off
- RS2 Verschlauchung und RS2 Kunststoff Druckrohr
- offener Luftfilter

Abgasseitig ist immer schwierig einzuschätzen. Die Wahl des passenden Abgaskrümmers ist für das gesamte Motorkonzept essentiell (Rohrlängen bzw. Guss oder Rohrkrümmer)….besonders für die Lader-und Nockenwellenwahl. Ich habe den Klassiker gewählt RS2 Krümmer und  „ordinären K26“ Abgasturbolader, welcher natürlich “Spezial“ ist (nicht verwunderlich oder?  ;D). Die Motorraumoptik bleibt damit relativ original erhalten. Natürlich wurde alles vernünftig mit Blechen, Hitzeschutzband und „Windel“ abgeschirmt. Am meisten Freude hat mir der Abgasanlagenbau zusammen mit einem sehr gutem Freund bereitet (Danke Baddu!).
Man glaubt gar nicht wie aufwendig das ist…..sind doch nur ein paar Rohre!  8)

Abgasseite:

- RS2 Abgaskrümmer (sehr guter Zustand)
- Abgaskrümmerdichtung neu
- stärkere Wastegatefeder
- Abgasanlage "Marke Eigenbau" 3 Zoll ab Abgasturbolader, T4 Messstelle
- 100 Zeller Metallkat
- Abgasturbolader (K26 "Audi Wasser&Öl" als Basis): K26 2971NNB 6.11GAARK mit p3 und T2 Messstellen
- alle Dichtungen Abgasturboladerversorgung und Hosenrohranschluss neu
- Ölzulauf mit Flexschlauch, Rücklauf original

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Zur Abgasturboladerauslegung kommen wir später noch….:)

Kapitaen Pluto:
Cooles Auto :bravo:
Wurde auch mal Zeit, dass du hier einen Umbaubericht auf machst!

Was genau hast du bei "angepasste Kurbelwellengehäuseentlüftung" gemacht?

Zerwas:
Hey,


--- Zitat ---Cooles Auto :bravo:
--- Ende Zitat ---

Danke!


--- Zitat ---Wurde auch mal Zeit, dass du hier einen Umbaubericht auf machst!
--- Ende Zitat ---

japs, hast recht.


--- Zitat ---Was genau hast du bei "angepasste Kurbelwellengehäuseentlüftung" gemacht?
--- Ende Zitat ---

"catch tank", also nichts besonderes (siehe letztes Bild).
Wobei der Ausgang weg gelegt wurde und einen Filter hat (ist auf dem Bild noch nicht fertig gewesen).

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln