Moin liebe ATF-Gemeinde,
der Wagen stand nun einige Zeit lang rum.
Zum einen war ich mal wieder beruflich stärker eingebuden und zum Anderen traten einige Defekte auf (und das Wetter war nicht frontitauglich):
- Thermostat defekt --> ersetzt
-
LiMa defekt --> ersetzt (Bosch neu)
-
DK Schlauch ersetzt
- Kühlschlauch Ausgleichsbehälter ersetzt
- Benzinpumpe am ende ihrer Kräfte --> Der Motor ging "hart" bei Vollast aus!
Nun wurde eine 380 l/h Pumpe verbaut: AEM Performance 50-1005 -->
https://www.em-racing.de/AEM-Performance-50-1005-Kraftstoffpumpe-380-LiterSchön ist, dass ein Kennfeld zur Pumpe mit geliefert wird und damit die Dimensionierung erfolgen konnte.
Die 380 l/h klingen erstmal sehr viel, schaffen die originalen Kraftstoffleitungen aber ohne weiteres hin- und rückzuführen. Im Stand und Teillast absolut keine Probleme damit.
In dem Zuge wurde dann auch gleich die Stromversorgung der Pumpe mit 4 mm² realisiert.
Damit läuft der Wagen stabil und ohne Probleme.
Zur entgültigen Abstimmung habe ich mir weiter Gedanken gemacht. Ich fahre derzeit mit 1,8 Bar bis 6000 1/min (voller
LD ab ca. 3200 1/min) rum und werde den
LD nur leicht auf 1,9 Bar bis 5500 1/min erhöhen.
Dann halt auf 1,8 Bar bei 6000 1/min bleiben, dann weiter runter auf 1,7 Bar bis 6500 1/min auf 1,6 Bar @ 7000 1/min.
So sieht die theoretische Motorbetriebslinie im Verdichterkennfeld aus:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Ich bleibe damit im optimalen Wirkungsgradbereich des Verdichters. Als nächstes erfolgt dann der Umbau auf die 7a Wellen.
Beste Grüße,
Richard
P.S. noch mal ein Bildchen....
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)