Liebe Turboforumgemeinde,
es ist schon etwas her (Sommer) aber ich war auf einem Dyno zur Leistungsmessung (T0 = 27 °C).
Leider stellte sich herraus, dass mein Zylinderkopf schräg geplant wurde und aus diesem Grund die beiden ersten Zylinder klopften....durch die Klopfregelung wurden beiden Zylinder mit 10°
KW weniger Frühzündung während der Messung gefahren.
Im Straßenbetrieb tritt dies jedoch nicht auf!
Wahrscheinlich weil auf dem Dyno die Ansaugtemperaturen etwas höher waren (so um die 5° C)....und/oder die Last auf der Rolle eben doch etwas anders ist als auf der Straße.
Ich habe lange überlegt das zu veröffentlichen...aber letztendlich sollte das jedem eine Warnung sein -->
GENAU DARAUF ACHTEN WAS DER MOTORINSTANDSETZER MACHT.Der Instandsetzer hat 5 20VT (!) Zylinderköpfe von uns hier versaut...jetzt machen wir es "selber" (guter Freund ist Zerspaner).
Leider haben wir die Schäden zu spät entdeckt, dass Schadensbild war immer identisch (immer 1. und 2. Zylinder mit weniger Brennraum). Beim letzten Kopf ist es dann aufgefallen...da konnte man die "verkrüppelten" Brennräume der ersten beiden Zylinder mit bloßen Auge erkennen.
Es kamen trotz der beiden schlappen Zylinder immerhin 414 PS (@ 5700 1/min) und 565 Nm raus.Im Winder/Frühjahr (wenn es die Zeit erlaubt
) wird umgebaut:
- planer Zylinderkopf
- Verdichtung ca. 8.6:1
- dicker Hauptwasserkühler
- großer Ölkühler (Position: Zusatzwasserkühler)
- beide 7a Wellen (Einlass um 8°
KW in Richtung spät verstellt)
- Lader K26 3071 N 8.11
- revidiertes Getriebe...das erste macht nun langsam Geräusche.
Anbei noch ein paar Bilder kurz vor dem Saisonschluß (Olafs 200er ist auch drauf).
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Beste Grüße,
Richard