" /> Audi 90 Typ 85 20V Turbo - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi 90 Typ 85 20V Turbo  (Gelesen 9519 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« am: Montag 9 Dezember 2019, 09:06:28 »
Hier möchte ich mein langjähriges Projekt vorstellen. Der eine oder andere kennt es vielleicht bereits aus dem Urgewalt Forum:

Vor mittlerweile ca 6 Jahren habe ich mir den Audi 90 Typ 85 gekauft. Der Quattro hatte einen "vermeintlichen" leichten Frontschaden, ansonsten 160'000 Km drauf, Rostfrei, stand wohl lange Zeit nur herum.

Ursprünglich war der Plan, diesen als Lowbudget Projekt wieder herzurichten mit original Motor, um ihn dann vor allem übern Winter so richtig zu nutzen.

Der leichte Frontschaden erwies sich dann aber leider als viel verheerender als zu Anfang gedacht  :

Der Längsträger vorne rechts war heftig gestaucht. Motor,Getriebe und Diffhalter waren teilweise gebrochen. Also war für mich klar: Die Mechanik musste komplett neu, die Karosserie wollte ich mit meinem Spengler Kollegen über die Festtage wieder reparieren.

Zum Glück bekam ich damals noch neue Reparaturbleche von Auditradition, offenbar hat der Traditions-Shop damals noch etwas besser funktioniert  ;D
3 Tage lang haben wir den Schaden dann gerichtet :

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #1 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:11:34 »
Im gleichen Zug haben wir das Frontblech "demontierbar" gemacht.
Den Motorraum habe ich anschliessend direkt lackiert in VW Urban Grey met.

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #2 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:12:38 »
fertig lackiert...
Als ein Freund dann seinen Passat 32 B mittel Audi S4 Ann Motor auf 20v Turbo umrüstete, diesen auf RS2+ upgradete, und ich damit eine Probefahrt machen durfte, war für mich klar, was aus meinem 90er werden sollte:
Ein 20V Turbo musste da rein, und am besten mit nochmals etwas mehr Leistung !  8)

Als nächstes wurde deshalb ein Spenderfahrzeug angeschafft: Die "Milka-Kuh", ein 3B S2 Coupe schien mir die perfekte Lösung , um die defekten Antriebsteile zu ersetzen und  sogleich Bremsen, Aufhängung und Antrieb zu übernehmen. etc. Ich weiß ehrlich gesagt nciht, ob ich heute nochmals einen S2 Coupe einfach so schlachten würde. Damals war es für mich halt die günstigste Lösung.
Somit hatte ich direkt auch schon den Umbau auf 2 Teilige Federbeine getätigt .

Der S2  wurde also geschlachtet, alles ein bischen revidiert, und die Achsen direkt unter den Typ 85 verbaut.
« Letzte Änderung: Montag 9 Dezember 2019, 09:21:46 von alex__ »

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #3 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:33:22 »
weiter kam ich immer mehr in die 20V Turbo Thematik rein. Ich beschloss, dass ich mindestens 500 Ps haben will. Folgende Maßnahmen wollte und will ich dabei realisieren:

- Garret GT3076
- Eigenbau Auspuffanlage
- VEMS pnp 3b, 60-2er Triggerrad,
- Ruhende Zündung, Hallgeber am Kopf
- KW Gewindefahrwerk, 2 Teilige Federbeine
- Compomotiv TH 8x17 5x112
- Schungrad 3b erleichtert
- 6 Gang umbau,
- Coolerworx Shifter, S4 Schaltgestänge
- Jemo Rohrkrümmer
- Jemo Pleuel I Shaft
- Orig. Mahle Übermasskolben, Verdichtung reduziert
- Original Klimaanlage
- 87mm dicker Wasserkühler , passend mit AAN Ansaugbrücke
- PU Fahrwerkslager, Härtere Motor und Getriebelager
- Tial 44mm Wastegate

vieles habe ich vermutlich hier noch vergessen...
« Letzte Änderung: Montag 9 Dezember 2019, 09:37:27 von alex__ »

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #4 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:36:01 »
Ich hatte also das meiste Material bereits Angeschafft un bereit gelegt. Dann ging aber ca 1-2 Jahre praktisch gar nichts mehr weiter an dem Projekt. Meine Motivation war nicht mehr da, ich hatte andere Fahrzeuge und kleinere Projekte mit welchen ich mich beschäftigte...

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #5 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:42:08 »
dieses Wochenende ging es dann endlich wieder weiter.  Den zerlegten AAN Ersatzmotor habe ich nach Stuttgart zu PK Motorsport gebracht.

Der gute Peter wird nun folgendes machen:

- Block vermessen, Bohren, Honen
- Mit orig. Mahle Kolben bestücken, diese noch Abdrehen zwecks Verdichtungsreduzierung
- Kopf revidieren, mit PK Nockenwellen bestücken
- 3B Schung abdrehen
- Ganzer Kurbeltrieb mit Meistergewichten auf vorgegebene Unwucht wuchten
- Motor zusammenbauen


Ca Februar bis April sollte der Motor fertig sein.



Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #6 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:48:04 »
Peter meinte, für meine angestrebte Leistung von 500-550 PS würde er statt meinem GT3076R auf GTX3071 gehen. Der bringt diese Leistung ebenfalls, spricht aber früher an.

Sobald ich den Motor zurückhabe, gehts dann an den Einbau. Ich denke der Getriebeuumbau mit S4 ADY Getriebe wird sicherlich auch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Etwas Bammel habe ich noch vor der Verkabelung, obwohl ich eigentlich schon vieles gegeben habe, ist mir die Sache jeweils nicht geheuer mit der Verdrahterei:
Vorhanden ist :

- VEMS pnp 3B , Grundmap von PK
- Original S2 Coupe 3B Kabelbaum
- 60-2 Trigger
- RS 2 Hallgeber vorne am Kopf
- Jemo Kabelbaum zu Einzelzündung, mit TFSI Zündspulen




« Letzte Änderung: Montag 9 Dezember 2019, 10:02:34 von alex__ »

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #7 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:49:22 »
...

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #8 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:52:11 »
 :P

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #9 am: Montag 9 Dezember 2019, 09:53:34 »
 :D

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #10 am: Montag 9 Dezember 2019, 10:38:59 »
Ich hab dich am Samstag beim Peter gesehen

Interessantes Projekt
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline alex__

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #11 am: Montag 9 Dezember 2019, 10:52:47 »
 ;D ah, hellou Christian  :zwinker: ,  so klein ist die 5zyl Turbo welt  8)

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #12 am: Mittwoch 11 März 2020, 03:01:45 »
Sehr geiles Projekt , einfach ein schönes Auto  ;D

Eine Rückmeldung zur Bedienung des Shifters hätte ich mal gerne, bin da auch schon lange am überlegen auf sowas umzubauen...

Sollten mit dem GTX3071 nicht problemlos mehr als 500 PS drin sein?

Viel Erfolg weiterhin :!:

Mfg Sebastian

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Audi 90 Typ 85 20V Turbo
« Antwort #13 am: Dienstag 17 März 2020, 07:04:13 »
schönes projekt. ist das ein wasserkühler von ""carlicious" für aan ansaugung? wie ist die verarbeitungsqualität?

gruß jan