Umbauten und Teilevergleiche > Umbauten 20V

Audi 90 Typ 85 20V Turbo

(1/3) > >>

alex__:
Hier möchte ich mein langjähriges Projekt vorstellen. Der eine oder andere kennt es vielleicht bereits aus dem Urgewalt Forum:

Vor mittlerweile ca 6 Jahren habe ich mir den Audi 90 Typ 85 gekauft. Der Quattro hatte einen "vermeintlichen" leichten Frontschaden, ansonsten 160'000 Km drauf, Rostfrei, stand wohl lange Zeit nur herum.

Ursprünglich war der Plan, diesen als Lowbudget Projekt wieder herzurichten mit original Motor, um ihn dann vor allem übern Winter so richtig zu nutzen.

Der leichte Frontschaden erwies sich dann aber leider als viel verheerender als zu Anfang gedacht  :

Der Längsträger vorne rechts war heftig gestaucht. Motor,Getriebe und Diffhalter waren teilweise gebrochen. Also war für mich klar: Die Mechanik musste komplett neu, die Karosserie wollte ich mit meinem Spengler Kollegen über die Festtage wieder reparieren.

Zum Glück bekam ich damals noch neue Reparaturbleche von Auditradition, offenbar hat der Traditions-Shop damals noch etwas besser funktioniert  ;D
3 Tage lang haben wir den Schaden dann gerichtet :

alex__:
Im gleichen Zug haben wir das Frontblech "demontierbar" gemacht.
Den Motorraum habe ich anschliessend direkt lackiert in VW Urban Grey met.

alex__:
fertig lackiert...
Als ein Freund dann seinen Passat 32 B mittel Audi S4 Ann Motor auf 20v Turbo umrüstete, diesen auf RS2+ upgradete, und ich damit eine Probefahrt machen durfte, war für mich klar, was aus meinem 90er werden sollte:
Ein 20V Turbo musste da rein, und am besten mit nochmals etwas mehr Leistung !  8)

Als nächstes wurde deshalb ein Spenderfahrzeug angeschafft: Die "Milka-Kuh", ein 3B S2 Coupe schien mir die perfekte Lösung , um die defekten Antriebsteile zu ersetzen und  sogleich Bremsen, Aufhängung und Antrieb zu übernehmen. etc. Ich weiß ehrlich gesagt nciht, ob ich heute nochmals einen S2 Coupe einfach so schlachten würde. Damals war es für mich halt die günstigste Lösung.
Somit hatte ich direkt auch schon den Umbau auf 2 Teilige Federbeine getätigt .

Der S2  wurde also geschlachtet, alles ein bischen revidiert, und die Achsen direkt unter den Typ 85 verbaut.

alex__:
weiter kam ich immer mehr in die 20V Turbo Thematik rein. Ich beschloss, dass ich mindestens 500 Ps haben will. Folgende Maßnahmen wollte und will ich dabei realisieren:

- Garret GT3076
- Eigenbau Auspuffanlage
- VEMS pnp 3b, 60-2er Triggerrad,
- Ruhende Zündung, Hallgeber am Kopf
- KW Gewindefahrwerk, 2 Teilige Federbeine
- Compomotiv TH 8x17 5x112
- Schungrad 3b erleichtert
- 6 Gang umbau,
- Coolerworx Shifter, S4 Schaltgestänge
- Jemo Rohrkrümmer
- Jemo Pleuel I Shaft
- Orig. Mahle Übermasskolben, Verdichtung reduziert
- Original Klimaanlage
- 87mm dicker Wasserkühler , passend mit AAN Ansaugbrücke
- PU Fahrwerkslager, Härtere Motor und Getriebelager
- Tial 44mm Wastegate

vieles habe ich vermutlich hier noch vergessen...

alex__:
Ich hatte also das meiste Material bereits Angeschafft un bereit gelegt. Dann ging aber ca 1-2 Jahre praktisch gar nichts mehr weiter an dem Projekt. Meine Motivation war nicht mehr da, ich hatte andere Fahrzeuge und kleinere Projekte mit welchen ich mich beschäftigte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln