Hallo zusammen,
wie bereits bei meiner Kurzvorstellung erwähnt, bin ich gerade dabei mein 3B Coupe etwas herzurichten.
Viele Komponenten sind schon gesetzt, aber bei manchen bin ich mir noch absolut nicht sicher. Ich schreibe mal auf, was bis jetzt schon gesetzt und was noch fragwürdig ist und würde mich sehr über eure Kommentare dazu freuen.
Ich versuch mal bei der Aufstellung den Weg der Luft zu verfolgen ;)
LMM: orginal/wegfall falls
VEMS?
Luftfilter: orginal
Turbo: geplant: K24/7200 überarbeitet für 380/420PS
Ladeluftkühler: Wagner Evo 1
Drucktraverse/Druckrohr: ABY
Ansaugbrücke/Drosselkl.: orginal
Einspritzdüsen: 470er OPC
Block: orginal, gehont, geplant
Kopf: geplant, Auslassventilsitze erneuert
Hydrostössel: Erleichtert
Ventile, Ventilsitze, NW: orginal
Kolben: orginal, ausgedreht
Pleuel: H-Schaft
Lager: Sputter
Krümmer: Wagner
Downpipe: 76er
Kat: 200er Metall
AGA: 70er BN-Pipes ab Kat
Zündanlage: Verteiler/ Stabzündspulen und ABY ECU?/ Stabzündspulen und Vems?
Schwungscheibe: orginal
Kupplung: Sachs, organisch
Kraftstoffpumpe: orginal (ab wann brauch ich die 044er?)
Bremse: vorne 323, hinten 300
So das müsste es glaube ich erstmal gewesen sein.
Mein Hauptzweifel liegt bei der Motorsteuerung. Könnt ihr mir sagen, ab wann die
VEMS Sinn macht? Welche Vorteile hätte ich, wenn ich auf Stabzündspulen umbaue (mit ABY-Steuergerät)? Wenn ja, welches System an Hallgeber würde sich anbieten? Was bringt mir der Umbau auf 60-2, falls es doch die
VEMS werden sollte.
Wie wird die Motronic abgestimmt, falls ich bei Verteiler und 3B ECU bleibe? Kann man sich direkt mit dem Laptop mit dem Eproms verbinden, oder müssen die jedesmal zum flashen ausgebaut werden?
Ziel ist wie gesagt 350PS. Mit den angedachten Komponenten sollte denke ich aber auch langfristig Luft bis 420PS sein, oder?
Auf eure Kommentare freut sich,
McJack