" /> Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten  (Gelesen 29310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« am: Donnerstag 29 Oktober 2015, 17:29:33 »
Ich bin ja jetzt auch schon ein paar Tage hier angemeldet und wollte euch mal an meinen Auf- und Umbaumaßnahmen an meinem Avant auf dem laufenden halten. Angefangen hat alles damit, das ich den Avant im Internet gesehen habe und der Verkäufer gesagt hat, das er warscheinlich einen Motorschaden hat, da der zahnriehmen beim starten durchgerutscht ist.
Also Dacht ich mir wird ja nicht so schlimm sein und kaufte für einen guten Kurs den S2.





Zuhause angekommen habe ich dann gleich angefangen den S zu zerlegen und habe schnell festgestellt das der zahnriehmen überhaupt keine Zähne mehr hat und aussieht wie ein Flachriehmen  :o :o




Nach weiteren zerlegen stellte ich auch noch fest warum er keine Zähne mehr hat, natürlich weil das untere Zahnrad der Kurbelwelle beim letzen Wechsel des zahriehmens nicht gewechselt wurde und deshalb in 2 teile gebrochen war.



Also lag der Verdacht nahe das es auch die Ventile erwischt hatte und eventuell auch dem Kopf geschadet hat. Nach dem herunterschrauben des Zylinderkopfes hatte ich dann Gewissheit. Gott sei dank "nur" 10 Ventile total krumm, Kopf sonst in Ordnung.




Also habe ich den Kopf komplett zerlegt




Und ihn zum Motorenbauer gefahren um ihn wieder komplett her zu richten. In der zeit als der Kopf nicht da war habe ich mir alle weiteren Teile für den Zusammenbau besorgt. Stahzahnrad von pkm das so etwas nicht nochmal passiert.



Wasserpumpe zahnriehmen umlenkrolle usw.

Alles was zum Kopf gehört habe ich mit vom Motorenbauer bekommen.

Nach ca. 1 1/2 Wochen war es dann soweit, Kopf wieder geholt und alles zusammengebaut.







Dann wieder alles ins Auto verpflanzt, gut das ich mal einen Freitag frei hatte  :D




Nach dem Zusammenbau habe ich erst mal 30 Sekunden drehen lassen ohne Zündkerzen damit sich das Öl wieder überall schön verteilt und schon mal Öldruck aufgebaut wird.
Dann kam der große Moment, schlüssel rumgedreht uuuuuuuuuund ......... er läuft wieder  ;D
Schnurrt wie ein Kätzchen und hat auch wieder ordentlich Kompression und zieht beim Fahren sauber durch.

Dann hab ich ihn erst mal komplett zusammengebaut und noch ein paar Kleinigkeiten wie Antriebswellenmanschetten vorne Achslager und und und neu gemacht.
Jetzt wartet er noch ein bisschen, bis ich wieder Zeit habe und zum Tüv fahren kann (hat seit 2012 keinen TÜV mehr  ^-^).
Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten  :zwinker:



« Letzte Änderung: Donnerstag 29 Oktober 2015, 17:34:16 von Franky0815 »

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #1 am: Freitag 30 Oktober 2015, 08:17:50 »
Top! Und Glückwunsch zu dem roten S2 :daumenhoch: Lang dauerts sicher nimmer bis du auch dem Leistungshunger verfallen bist ;D
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1120
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #2 am: Freitag 30 Oktober 2015, 08:56:27 »
Top, Glückwunsch!
Wie ist der restliche Zustand vom Auto?
Was hast du für den Avant bezahlt ?

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #3 am: Freitag 30 Oktober 2015, 13:12:36 »
@ Tobias:Vielen Dank, hat bis jetzt einen Chip von mtm verbaut und läuft gar nicht so übel, hatte vor 3 Jahren mal einen s4 b5 der ging Original in etwa genau so.

@jan: restlicher Zustand ist top, kein Rost nur ein zwei kleine Kratzer und Dellen. Wurde in der Schweiz ausgeliefert und nur Sommer gefahren und ich bin der 2. in DE. Der erste in DE hat ihn 2008 gekauft und nur einen Winter gefahren und dann bis 2012 im Sommer.
Serviceheft wurde auch komplett gepflegt und alles eingetragen.
Wegen preis sag ich nur im mittleren 4 stelligen Bereich. Habe auch noch ein paar Sachen dazu bekommen, wie kat-ersatzrohre etc.

Grüße


Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1120
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #4 am: Freitag 30 Oktober 2015, 13:31:40 »
Top, danke.
Gucke auch immer wieder in die Richtung und war nicht sicher was man noch dafür geben kann.
Denke der Preis war fair.

Viel Spaß damit !

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #5 am: Freitag 30 Oktober 2015, 13:47:03 »
Ja denk ich auch, habe auch ein bisschen im Internet geschaut und in dem Zustand geht unter 10tsd. Eigentlich gar nichts, eher wird's immer noch mehr.

Offline MansonS2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #6 am: Samstag 31 Oktober 2015, 21:15:35 »
Super arbeit,beneide immer wieder die Leute die sowas mal fix selber machen können  :daumenhoch:

Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #7 am: Donnerstag 19 November 2015, 20:42:25 »
Heute hab ich mal wieder was getan, ist nicht viel aber naja.
originale 7 1/2 x16er montiert damit ich hoffentlich dieses jahr noch zum tüv fahren kann  :rolleyes:.


Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #8 am: Samstag 23 Januar 2016, 19:33:26 »
Ich hab auch schon lange nichts mehr hören lassen.
Leider war ich immer noch nicht beim TÜV  :rolleyes: weil ich keine zeit hatte.
Aber im Februar werd ichs jetzt endlich angreifen  ;D.
Trotzdem war ich nicht ganz untätig und hab ein paar Euros für die Bremsen und Felgen ausgegeben.
Vorne wird eine RS3 Bremse mit 323mm Bremscheiben vom Audi S8 einzug halten und hinten die S4 B7 Bremsanlage mit den
originalen 300mm Scheiben.
Ausserdem hab ich meine Felgenwahl getroffen, diese sind aus dem Audiregal und zwar die Speedline Felgen in 7,5x18.
Habe sie komlett abgeranzt gekauft und hergerichtet, sprich lackiert und poliert  ;D.
Einbauen werd ich das alles nach dem Tüv um dann wieder hin zu fahren und alles eintragen zu lassen  :zwinker:


Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #9 am: Samstag 23 Januar 2016, 19:34:06 »
Mehr Bilder

Offline MansonS2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #10 am: Samstag 23 Januar 2016, 22:59:52 »
Felgen kommen sehr geil in der Farbekombi!  :daumenhoch:

Passen die S4 Bremsen hinten P&P?
Und mit welchen Adaptern fährst die Rs3 Sättel vorn?
Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #11 am: Sonntag 24 Januar 2016, 17:46:32 »
Die Bremse hinten passt fast plug&play.
Man muss nur vom Sattelhalter etwas abfräsen ist nicht wild.
Bei der vorderen muss man Adapter von epytec verbauen, passen dann auch einwandfrei.

Offline MansonS2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #12 am: Montag 25 Januar 2016, 02:21:50 »
Ok danke
Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #13 am: Dienstag 1 März 2016, 12:59:34 »
Hab auch mal wieder ein bisschen was neues.
Mittlerweile sind reifen auf den Felgen ,alles ist montiert und ich habe am Wochenende angefangen mir eine Auspuffanlage zu zimmern, mit 76er downpipe, 100 Zellen Kat, 1x76 komplett durch und einen Endschalldämpfer von 76mm auf 2x 60mm. Downpipe ist schon fertig und die Auspuffanlage geheftet.
Werde sie diese Woche fertig stellen und dann Bilder hochladen und vielleicht ein Video von Sound.

Grüße
Franky

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #14 am: Mittwoch 2 März 2016, 19:26:00 »
Hier nachträglich noch 2 Bilder von der nicht fertigen Anlage  :evil:

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #15 am: Freitag 25 März 2016, 09:25:51 »
Hab jetzt mal Zeit gefunden für ein Video und weitere Bilder  :)
Ab nächsten Freitag darf ich hoffentlich fahren.
Muss noch andere Federn einbauen für ein bisschen mehr tiefe und
dann heist es erst mal zum TÜV und alles eintragen lassen  ??? ;D


https://www.youtube.com/watch?v=AAU7kLnosRw

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #16 am: Freitag 25 März 2016, 11:22:58 »
Aber bei der AGA machst du dir keine Hoffnungen auf eine Eintragung, oder?  ;D
Klingt sehr geil!

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #17 am: Freitag 25 März 2016, 11:24:55 »
Nein die AGA lass ich nicht eintragen, aber den rest schon.
Würde nie jemand eintragen denk ich  ;D
Danke  :)

Offline Franky0815

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #18 am: Montag 27 Juni 2016, 17:02:44 »
Bei mir gibts nach einiger Zeit auch mal wieder ein bisschen was neues.
Habe mir letzte Woche einen RS2 Step gegönnt  ;D sprich RS Lader, Krümmer, Einspritzdüsen, Steuergerät mit Abstimmung und 5 Einzelzündspulen.
Brauche jetzt noch einen Kabelbaum für die Zünspulen, dann kann der Umbau bekinnen.
Werde berichten wie es weiter geht :)
Hier noch ein kleines Bild von ein paar Teilen.

Grüße Franky

Offline MansonS2

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Audi S2 Avant ''Laserrot'' Instandsetzung und Umbauten
« Antwort #19 am: Dienstag 28 Juni 2016, 17:21:00 »
Sehr schön,hau rein das Zeug ;)

Welche Software willst fahren?
Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)