" /> Audi S2 Avant Restoration und Umbau - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi S2 Avant Restoration und Umbau  (Gelesen 23540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FireFighter122

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
    • Audi A4 B6
    • Audi S2 Avant
Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 10:50:13 »
Hallo

Ich habe vor 3 Jahren meinen Audi S2 Avant gekauft und bin seitdem dabei ihn zu restaurieren und Herzurichten
Zu mir... Ich bin Patrick, 22 Jahre alt und habe Zerspanungstechniker und IT-Techniker gelernt, komme aus dem schönen Österreich. Da wir auch noch eine Landwirtschaft haben, ist immer Platz, Werkzeug und es sind immer genug Metallbearbeitungsmaschinen vorhanden :)

Momentan bin ich dabei teile zu sammeln für den Motorumbau. Hier wären mal mein vorläufiges "Setup" wobei ich noch nicht weiß welche teile ich nehmen soll.... Ist mein erster Motorumbau und ich hoffe das alles so Funktioniert wie ich es mir vorstelle :P

-Garrett GTW3476 mit Rohrkrümmer, oder GTX3076 mit wagner rs2 T3 Krümmer ?
-Wössner Kolben
-Jemo Pleuel
-Kopf revidieren aber nicht Bearbeiten
-Block je nach Zustand revidieren
-Wagner LLK
-VEMS
-3" ab Turbo
-ARP Stehbolzen sinnvoll ?
-20v Saugernocken

Passt der GTW lader mit Wagner Krümmer in den S2 ? Ich nehme mal an, dass der GTW Lader neben dem Motor keinen Platz hat und deswegen der Rohrkrümmer. Lieber wäre mir wegen der Optik aber ein Gusskrümmer. Wie sieht es mit dem Abgasgehäuse AR aus ? welche sind besser geeignet und welche weniger für die 2.2L Hubraum ?
Bei der Turbolader Wahl will ich einen Lader der nicht zu spät kommt, da ich Hydros fahren mag und der Begrenzer bei 7500 sein wird. Vielleicht Opfert sich ja einer ausm Forum um mir ein paar Fragen zu Beantworten :)

Daten zum S2:

->Mj 1995 mit Doppelairbag
->3" ab Turbo
->Rs2 Tacho/Zusatzanzeigen in Schneeweiß
->Glutrote Klimabedienteil und Schalter
-> Schwarzes Leder
->Schiebedach
-> Originales Infrarot Funk-ZV mit DWA
-> KW V1 Gewindefahrwerk
->BBS CK 8Jx18
-> Audi 90 Heckblende

Hier noch ein paar Fotos :)









mfg
« Letzte Änderung: Mittwoch 11 Oktober 2017, 11:00:07 von FireFighter122 »

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #1 am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 11:17:09 »
Servus,
Schönes Auto!
Wegen deinem Setup wär erstmal die Frage wo du Leistungsmässig hin willst?
Gruß

Offline FireFighter122

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
    • Audi A4 B6
    • Audi S2 Avant
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #2 am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 11:22:28 »
Hallo

Möchte was zwischen 450 und 600ps erreichen mit Normalen 100 Oktan Benzin..
Sollte ein gut fahrbares Auto bleiben ohne Materialmord an Motor und Antriebsstrang. Natürlich bleiben hin und wieder Reparaturen nicht aus das ist mir klar  :zwinker: Aber ich fahre mit dem Auto maximal 5000km im jahr, aber wenn ich fahre sollte es Vollgasfest bleiben ;D

mfg

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #3 am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 11:29:29 »
Zwischen 450 und 600 ist aber schon ein Unterschied grad was den Krümmer und den Lader betrifft.
Ich z.B fahre ca. 500PS mit K26 mit Gusskrümmer. Allerdings im C4.
Dass ist soweit gut Fahrbar und geht nicht zu sehr aufs Material macht aber trotzdem viel Spaß.

Gruß

Offline FireFighter122

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
    • Audi A4 B6
    • Audi S2 Avant
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #4 am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 12:02:56 »
Die frage ist ob man einen GTX3076 auf Wagner Gusskrümmer fahren kann, oder sogar den GTW. Marco Degenhardt fährt ja den GTW auf rs2 Gusskrümmer... das gefällt mir schon sehr gut nur weiß ich nicht ob es sich vom Platz her beim S2 ausgeht ;-)

mfg

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1108
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #5 am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 13:22:14 »
Hi
schönes KFZ.
Wenn du vollgasfest willst, solltest du dich nicht an Markos Umbau orientieren.
600 PS mit Hydros ist nicht das Thema 7500 u/min kurzfristig reichen.
GTX 3017 mit 0.89 TG reicht für deine Leistung (guck mal FB auf der Seite von PK)
Rohrkrümmer ist zu empfehlen, zerstört natürlich die Serien Motoroptik. Keine Ahnung ob das für dich in Ö wichtig ist wegen TÜV.

T3 Flanschbild gibts für Wagner u Nachbau Krümmer in Guss.
Natürlich auch für Rohrkrümmer.

Bei Garrett Ladern solltest du einen Krümmer mit T3 Flanschbild nehmen.

Haltbarkeit wird ein Stück weit über den max.Ladedruck abgebildet.
2Bar Überdruck kannst du gut u haltbar fahren - meine Meinung.

@Johannes: welchen Lader fährst du ?

Gruß Jan

Offline Johann2.9

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #6 am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 13:55:02 »
Jan ich fahre den K26 mit 3371 Verdichter. Dazu können wir uns aber per PN unterhalten oder ich mache bei Bedarf nen eigenen Thread auf.

Gruß

Offline FireFighter122

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
    • Audi A4 B6
    • Audi S2 Avant
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #7 am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 14:53:02 »
Momentan tendiere ich sehr zu GTX3076R Gen2 mit 0,82AR und Jemo Rohrkrümmer...

mfg

Offline mc2309

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 183
    • BP Motorsport
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #8 am: Mittwoch 11 Oktober 2017, 19:39:57 »
cooles auto und große Pläne, die du da hast. Die Garrett gen2 sind schon sehr geile Lader.. die können richtig viel..
Da du aus Neunkirchen bist, kommst ja quasi ums Eck. Wenn du Fragen zur VEMS hast, kannst du dich gerne bei mir melden :)

gruß
bene

Offline pompfinewra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #9 am: Donnerstag 19 Oktober 2017, 14:41:23 »
Hallo Patrick,
sehr schönen S2 hast du da, gefällt mir!
So feinheiten wie ein verstärktest kurbelwellenrad darfst nicht vergessen.
bei den garrett ladern kann ich dir leider nicht weiter helfen...

@johann2.9:
der lader klingt sehr interessant!
Darf man erfahren von wo du den hast und wie der ladedruck verlauf ist ?

grüße
bernhard

Offline FireFighter122

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
    • Audi A4 B6
    • Audi S2 Avant
Antw:Audi S2 Avant Restoration und Umbau
« Antwort #10 am: Donnerstag 11 Januar 2018, 11:37:37 »
Hallo  :)

Wollte mal wieder ein kleines Update zu meinem Auto geben.
Da die Originale S2 Bremse ja sowieso Müll ist, entschied ich mich diese auf die Rs3 8P Bremse umzubauen. Hinten wird im laufe des Winters noch auf die S4 B7 Bremse umgebaut. Ich hoffe mal das es dann ausgewogen Bremst, muss ich aber alles Testen :)







Mfg
Patrick