Umbauten und Teilevergleiche > Umbauten 20V

Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???

(1/12) > >>

Phisch:
Hiho,

lange Zeit verfolg ich schon die Beiträge in diesem Forum. Jetzt, nach 2 Jahren Standzeit wird mein Coupe einer Komplettüberarbeitung unterzogen.
Es handelt sich um ein S2 3B Coupe, welches in den 90ern eine Leistungspritze von MTM auf 308 PS incl. neuen Turbo bekam. Mittlerweile hat der Motor satte 270 tkm auf der Uhr, der Ölverbrauch hat sich auf ca. nem Liter alle 1000km eingependelt. Eindeutig zu viel. Geplant ist eine Komplettsanierung des Motors. Gleichzeit soll er für mögliche Leistungssteigerungen standfest gemacht werden.

Beim Turbolader bin ich mir noch nicht einig, ob ich den bestehenden überholen lassen soll oder gleich auf den RS2 ++  umschwenke. Mir ist gutes Ansprechverhalten wichtig. Um die 400 PS sollten schon anstehen. 7A Nockenwellen liegen hier auch schon irgendwo rum. Bin mir noch unschlüssig, ob ich auf Einzelzündung umbauen soll...vielleicht lass ich gleich die entsprechenden Bohrungen am Kopf von Rene Rummler setzen, der auch den Kopf überholen soll.

Außerdem bedarf die Bremse einer Überholung. Der TÜV-Prüfer, der die Leistungssteigerung eingetragen hat, war auch ziemlich schmerzfrei. Bis jetzt ist noch die Serienbremse verbaut, die wie jeder weiß, schon mit dem Serienfahrzeug überfordert. Deshalb hab ich hier schon S8 Sättel für die VA und S4 Sätte für die HA liegen.

Was mir persönlich wichtig ist, dass sämtliche Umbauten in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei den Bremsen mach ich mir keine Sorgen, bei der Leistungssteigerung wär ich über Vorschläge dankbar.

Erste Bilder und weitere Infos gibts heut abend. Der Urlaub soll ja nicht sinnlos daheim verschwendet werden ... :zwinker:

Grüße

Philipp

Jan_S2:
hi
mehr leistung wirst du ohne festigkeitsgutachten der karrosse nicht eingetragen bekommen.
bremsen va+ha unbedingt verbessern.
beim kopf auf jeden fall die brennräume machen lassen.
für einzelzündung musst du am kopf nicht zwangsläufig was machen  lassen.hallsignal kann weiter vom verteiler kommen.
zum thema turbo/verdichter kannst du dich hier sehr gut einlesen.
h-schaft pleuel in den block und du bist für 400ps standfest.
abgasanlage an die leistung anpassen falls noch nicht geschehen

Phisch:
Hier mal ein paar Bilder vom Motor:

Zylinder 3 hat komische Spuren in der Laufbahn, was kann des sein?

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Auch am Zylinderkopf sind Spuren sichtbar, können des Ablagerungen vom Kühlwasser sein?

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Der Kopf schein schon mal ne Bearbeitung bekommen zu haben...

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Kopf soll ja von Rene incl. Brennräumen bearbeitet werden. Wollte noch ne Kanalbearbeitung, wurde aber anscheinend schon gemacht.

Beim Hallgeber über den Zündverteiler hab ich eher bedenken wegen dem Flankenspiel des Zündverteilers bzw. der Ungenauigkeit, lass mich da aber gern eines besseren belehren.
Pleuel kommen neu, Kolben werden wohl auch erneuert werden müssen. Aber warten wir mal die Vermessung ab.
Abgasseitig hab ich schon ne Fox ab Kat und 2 RS2 Kats besorgt.

Zur Zeit strahl ich sämtliche Achsteile, der Rost ist allgegenwertig. Morgen gibts evtl a paar firsch gestrahlte Bilder  ;D

mfg


GOTTLIKE:
Ohh der Block sieht ja aus  :o
Ich habe einen Block gesehen der lange Zeit mit defekter Kopfdichtung gefahren ist, bzw. auch das Kühlwasser im Brennraum stand nach abstellen des Motors. Beim zerlegen hat man dann deutlich gesehen, wie das Kühlwasser die Zylinderwand angefressen hat. Richtig reingefressen hatte sich der Rost.
Hattest du auch Kühlwasserverlust? Oder stand der einfach nur lange?
Bin nur Laie, daher kann ich die Ursache beim Block nur mutmaßen.

Quattrofant:
Der Kopf ist ja wirklich ganz schön bearbeitet...sogar die Ventile haben nochmal Abfräsungen im Teller. Aber die Ventilsitze gefallen mir gar nicht :-( Ich glaub, an den Zylinderlaufbahnen erkennt man ein bisschen, woher Dein Ölverbrauch kommt ;-) Wenn das mal nochmal machbar ist...

Aber da hast ja echt was interessantes gehabt. MTM Motor mit Rumler Kopf...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln