Autor Thema: Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???  (Gelesen 52630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #40 am: Freitag 13 Januar 2017, 18:17:32 »
Hi,

und check mal alle Sicherungen, auch die für das MSG. Gerade nach fehlgeschlagenem Startversuch haut es das evtl. durch.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #41 am: Freitag 13 Januar 2017, 22:49:20 »
Er läuft. Hab dann wieder die Drehzahlsensoren richtig eingebaut, nach dem Motronicleitfaden mal alles durchgemessen und a weng Kontaktspray verwendet... Ein echtes Glücksgefühl wenn nach den schweißtreibenden Stunden das Ding läuft  ;D

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #42 am: Dienstag 24 Januar 2017, 10:18:27 »
Ein weiteres Problem ist mehr oder weniger behoben. Der Motor nicht gerade rund. Nachdem die Zündanlage auszuschließen war, steckte ich bei laufendem Motor den Kerzenstecker des 1. Zylinders ab. Siehe da, keine Änderung im Motorlauf. Das Problem lag an einer der Einspritzdüsen, die ich gebraucht im Marktplatz gekauft hatte. Mit den Seriendüsen vom S2 läuft er wieder einwandfrei!

Falls jemand eine funktionierende RS2-Düse rumliegen hat, gerne her damit.

Als nächstes wird die Front wieder zusammengebaut, danach muss er nochmal zum Lackierer. Wenn die neue Frontscheibe eingesetzt ist, kann ich die restlichen Scheiben einbauen. Ziel ist immer noch im April die erste Runde zu drehen und die diversen Umbauten beim Tüv eintragen zu lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #43 am: Sonntag 2 Juli 2017, 10:37:34 »
Moin

bei mir macht sich so langsam Frust breit. Bin so langsam in den Endzügen, jetzt hab ich den Motor mal warm laufen lassen. Leider hab ich jetzt nen spürbaren Wasserverbrauch. Sieht man am Wasserstand im Ausgleichsbehälter aber auch an der Abgasanlage wegen weißem Rauch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kopf und Block wurden geplant, neue Dichtung verbaut.... Das einzige, was ich geändert hab sind die ARP Stehbolzen. Diese wurden nach Anleitung festgezogen. Kann es an denen liegen?

Hab in einem anderen Beitrag gelesen, man solle den Motor warm laufen lassen und die Stehbolzen danach nochmals nachziehen...meint ihr des bringt noch was? Hab schon ne neue Kopfdichtung bestellt, werde aber erst nochmals die Dichtung nachziehen. Glaube aber nicht, dass dies mit Erfolg gekrönt wird. Werde jedenfalls vor dem Zerlegen mit dem Endoskop nochmal nachschauen, ob man irgendwas erkennen kann.

Habt ihr noch nen Tipp? Wo könnte der Wasserverbrauch noch herkommen?

Traurige Grüße  :'(

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #44 am: Sonntag 2 Juli 2017, 14:20:15 »
Hi,

wieviel Nm hast Du den Muttern der ARP Bolzen gegeben?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #45 am: Sonntag 2 Juli 2017, 14:43:33 »
Moin!
Hast denn dein Kühlsystem vernünftig entlüftet? Oftmals hast du selbst nach mehreren malen warmlaufen noch Luft im System, die verschwindet erst nach ner richtigen Probefahrt.
Beim im Stand warmlaufen ist auch weißer Rauch normal, da die Abgasanlage nicht richtig warm wird und sich dann dort Kondensat bildet.
Weiß ja nicht wieviel Wasserverlust und weißen Rauch du hast, evtl. kannst es ja etwas genauer beschreiben...
Ansonsten ist z.B. der Kühler auch ein Kandidat für nicht sichtbaren Wasserverlust. Ist das Netz z.B. recht weit oben undicht, dann leckt das Wasser ja über das gesamte heiße Netz nach unten und verdunstet dabei...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #46 am: Sonntag 2 Juli 2017, 18:18:15 »
Kühler sind beide neu, denk schon dass er komplett entlüftet ist. Bisschen Kondenswasser wars net im Endrohr war ne kleine Pfütze. ...

So um die 110 nm haben die Muttern bekommen.

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #47 am: Sonntag 2 Juli 2017, 19:21:07 »
Moin,

110 Nm sind gut! Habe ich auch so gemacht bei den ARPs.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #48 am: Dienstag 4 Juli 2017, 11:58:16 »
Hi,

hatte gestern den Ventildeckel runter. Schraube 1 und 3 hatten weniger als 90 Nm, konnte diese gut ne viertel Umdrehung nachziehen, die anderen 3 konnte man mit 105Nm nochmals nachziehen. Hab 3-4 mal das Drehmoment aller Schrauben geprüft. Kann mir nicht erklären, warum diese lose waren.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Er nebelt jetzt deutlich weniger, das Wasser im Ausgleichsbehälter ist auch nicht mehr gesunken. An Kolben 2 und 4 konnte man leichte Ablagerungen erkennen, an Kolben 1 hat ein bisschen Öl geschimmert. Alles nur durch den Kerzenkanal betrachtet.

Was meint ihr, trotzdem die Dichtung nochmals wechseln? Öl werde ich sicherheitshalber mal tauschen, nicht dass Wasser im Öl ist.

@Kai: Haupt- und Zusatzwaserkühler sind beide neu, ebenso der Wärmetauscher im Innenraum...

MFG

Philipp

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #49 am: Freitag 14 Juli 2017, 11:29:20 »
Es geht langsam weiter...die nächsten Schritte sind:

- Nebelscheinwerfer ersetzen
- Hauptscheinwerfer ersetzen
- Fern- / Abblendlicht auf Relaisschaltung umbauen
- Kotflügel demontieren (Hab die Strebe hinten bei der Tür mittig nicht eingenietet) :(
- Innenraum komplettieren

Den Innenraum hab ich teilweise gemacht. Verkleidungen wurden alle in Schwarz lackiert. Himmel ist neu bezogen. Die Sitze werden im Winter neu bezogen. DAB+ Radio mit Freisprecheinrichtung und Hutablage, die vor zig Jahren mit Boxen ausgestattet wurde, findet wieder Einzug in das Fahrzeug.

Die ersten Probefahrt steht noch aus, musste mir neue Bremsbelagträgerbleche für die Schächte der Bremssättel lasern lassen. Leider sind diese noch nicht fertig. Sicherheitshalber nehm ich mal Feuerlöscher und Abschleppseil sowie das nötige Kleinwerkzeug mit...

MFG
Philipp


Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #50 am: Freitag 14 Juli 2017, 15:23:02 »
die Stehbolzen sind eigentlich ständig zu kontrollieren und nachzuziehen. Erstens setzen sich Dichtung und Schrauben am Anfang.
Später konnt einfach ein Lösen der Muttern hinzu.
Dehnschrauben sind da deutlich besser in der Handhabung, haben aber auch Nachteile.
Ich würde Dehnschrauben immer so lange wie möglich verbauen, bis man um Stehbolzen nicht mehr herumkommt.
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #51 am: Mittwoch 20 Juni 2018, 09:51:00 »
Moin moin,

es geht weiter. Mittlerweile ist alles eingetragen und das Fahrzeug angemeldet. Zur Zeit kämpf ich mit Kühlwasserverlust beim Multifuzzi. Hab diese schon abgedichtet. Nach dem Abstellen tritt dort trotzdem Wasser aus. Hab die Vermutung, dass da der Lüfternachlauf und die Zusatzwapu nicht anspringen örtlich so hohe Temperaturen beim Zylinderkopf entstehen, dass er dort das Wasser rausdrückt. Folgendes habe ich geprüft:

- Hab das Relais 3 im Motorraum für den Lüfter an PIN 87 auf Masse gelegt, Lüfter läuft an
- Hab beim Relais für den Nachlauf 87 auf Masse gelegt, Pumpe läuft an
- Hab beim Relais für den Nachlauf 87a auf Masse gelegt, Lüfter läuft an
- Hab 12V auf Klemme 30 gemessen
- Hab Masse auf Klemme 31 gemessen
- Sicherungen sind i.O.

- Hab den 2-poligen Temp.fühler gebrückt, Lüfter und Pumpe laufen nicht an. Hier scheint der Fehler zu liegen

Was könnte es außer dem Relais für den Nachlauf noch defekt sein? Bzw. was könnte man noch prüfen?

MFG

Philipp

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #52 am: Mittwoch 20 Juni 2018, 09:57:51 »
Anbei ein Foto im "fertigen" Zustand...

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #53 am: Mittwoch 20 Juni 2018, 13:03:03 »
Prüf die Sicherung der Pumpe!
Die ist nur mit 5A gesichert und geht gerne mal über den Jordan !
Zuleitungen auf Kabelbruch kontrollieren, insbesondere an den Steckern wenn diese in einer Gummi Tülle stecken

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #54 am: Mittwoch 20 Juni 2018, 22:49:47 »
Hey,

Zitat
Anbei ein Foto im "fertigen" Zustand...

richtig gut sieht er aus.  :daumenhoch:

Liebe Grüße,

Richard

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #55 am: Donnerstag 21 Juni 2018, 09:48:01 »
Danke  :zwinker:,

Sicherungen sind geprüft, mittlerweile läuft Pumpe und Lüfter an sobald ich die 2 Leitungen am Schalter brück. Aber wenn die Zündung bei heißem Motor aus ist, läuft das Ding immer noch nicht an. Im Schlauch vom Verteilerrohr zum Kühler blubbert aber das siedende Wasser...

Hab jetzt mal 2 neue Schalter bestellt, einen Serie und einen der bei 85°C schon brückt. Zum testen ob es am Schalter liegt. Sonst käme nur noch das Relais/Steuergerät J155 für den Nachlauf in betracht, kostet bei Audi nur ca. 80,-  >:( ...

Hat zufällig jemand ne Teilenummer für ein Thermostat, dass schon bei 80°C öffnet?

MFG

Philipp

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #56 am: Donnerstag 21 Juni 2018, 10:30:08 »
80° Kühlwasserthermostat ?Hatte ich auch verbaut, bringt quasi wenig bis gar nichts
Habe jetzt ein 70° drin, das funzt sehr gut !
Würd ich auch wieder verbauen wenn man/du nicht im Winter fährst.

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #57 am: Freitag 29 Juni 2018, 07:39:40 »
So,

Thermostat und sämtliche Schalter im Kühlkreislauf auf der linken Motorseite neu verbaut.

Jetzt mal ne dumme Frage, wie rum wird das Thermostat verbaut? Die Feder mit Thermoelement nach außen oder nach innen? Der Logik nach in den Kühlwasserstrom des Motors, auf den Teilebildern vom AKTE anders herum... Von der Abdichtung wäre es auch einfacher, da der Dichtring in der Vertiefung fixiert wird und nicht lose drauf liegt.

Bei dem Nachlauf hab ich mich für den 110°C Schalter entschieden, Thermostat 71°C und Thermoschalter mit 1. Schaltstufe bei ca. 85°C.
Der Wechsel ist ne mieße Arbeit, hab dann für die 2. Schraube ein kleines Loch neben dem Flasch in der Luftleitabdeckung gebohrt und bin dort mit kleiner Ratsche und Verlängerung durch. Ohne Servopumpe und Zusatzwasserkühler zu demontieren.

Beim Rücklauf der Ölleitung leckt die untere Dichtung (obwohl erneuert), die werd ich heut noch tauschen, dann ist er hoffentlich dicht!

Schönen Tag euch

Philipp

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #58 am: Freitag 29 Juni 2018, 08:43:13 »
Feder zeigt in den Block rein.
Zum Thermostatwechsel habe ich die Luftführung an der Durchführung der Servoleitung  der Länge nach unten aufgeschnitten (scharfes Messer).
Dann hast du Platz, kommst an alles gut ran, musst nichts weiter Weg bauen und bist in 20 Min fertig mit dem Wechsel.

Offline Phisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Audi S2 Coupe 3B von MTM -> ???
« Antwort #59 am: Montag 17 Dezember 2018, 15:36:16 »
Hey,

es gibt mal wieder was neues. S2 ist soweit eingewintert. Hab mittlerweile den Kopf wieder demontiert, da ich dank der gelockerten Stehbolzen Ölverlust hatte.

Zur Sicherheit wird ne neue Kopfdichtung verbaut.
Im gleichen Zuge wurde der RS2 Turbo demontiert. Dieser wird nun mit einem 2871O Verdichterrad bestückt.
Es werden wieder Dehnschrauben verbaut.

Ich hab jetzt ein 2. Blatt mit der Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben in die Hand bekommen, da geht es von 12 beginnend los (siehe oben Bild aus dem Rep.leitfaden), also genau umgekehrte Reihenfolge. Ist beides möglich? Kannte bis jetzt nur die Variante von innen nach außen...

Hat jemand schon Erfahrung mit Vidar Skotheim auf EBAY-Kleinanzeigen gehabt? Der bietet ein 10.8er K26 Abgasgehäuse aus Edelstahl an...

Grüße

Philipp