So, der Umbauer hat sich das nun mal durchgelesen, und zeigt euch nun mal die andere Seite der Medaille:
Los geht's mit der Geschichte:
Es fing alles damit an, dass der gute Andi probleme mit seinem S2 hatte. Die Kiste ging nicht, schluckte wie sau und rauchte blau aus dem Auspuff. Hin- und her, viel blabla, ausgelesen wurde die Kiste offensichtlich nicht. Es musste unbedingt ein Umbau her. Entgegen meines Rates verschuldete sich der liebe Andi, um sich den Low-Budget umbau überhaupt leisten zu können. 400-450PS sollten es sein, wir sollten alles umbauen, nur Lader hatte er schon bestellt. Ein "Wunderlader", näheres dazu später.
Nun denn, es war ausgemacht, und wir bauten das Ding zum Freundschaftspreis um (über 90% des Geldes flossen in Teile!).
Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen VOR dem Umbau mal den Fehlerspeicher auszulesen:
-Lambdaregelung überschritten
-Fehler Gemischregelung.
Defekter Benzindruckregler. Nun, tauschen wir den eben auch noch. Umgebaut wurde trotzdem.
Somit wurde gemacht:
-Kopf komplett neu gemacht, Ventilschaftdichtungen, -Führungen, Ventile alle samt Ventilsitz neu eingeschliffen. Kopf geplant.
-Block neu gehohnt, geplant und gereinigt, komplett vermessen und für gut befunden.
-Kolben nach dem Vermessen gereinigt und zwecks Verdichtungsreduzierung abgedreht, gewogen und angeglichen
-Alle Lager, Dichtungen, Ringe usw. neu, selbstverständlich.
-Siemens Deka 630ccm Einspritzdüsen, neuer Benzindruckregler und Bosch 044 Benzinpumpe (Neu).
-
VEMS AAN Freiprogrammierbares Steuergerät mit rotem Display
-Tacho instandgesetzt und gereinigt
-Elektrikmängel behoben
-Auspuffanlage bis BN-Pipes neu
-Neue Sachs Sinterkupplung nebst Ausrücklager
-Neues PKM Stahlzahnriemenrad
Dazu kam der echt grottige Zustand des Fahrzeuges, der Unterboden wies schon Spuren von "fettkrasstief" auf, TÜV abgelaufen, hauptsache fette Felgen drauf.
Motorlager waren absolut platt, sodass wir neue Motorsportlager verbauten, alles andere wäre nicht tragbar gewesen. Natürlich ohne Aufpreis.
So, nun war alles wieder zusammengebaut, aber der von Andi bestellte Wunderlader war immernoch nicht da...komisch. Somit stand die Kiste erstmal ein paar Wochen mit abgelaufenem TÜV und ohne Lader im Hof.
Nach ein paar Wochen kam der Lader nun endlich, nachdem Benni einige Male gedroht hatte, die Kiste muss weg. Er war angeblich so lange beim Wuchten (Wer's glaubt
)
Lader kam, reingeschmissen in eine Pappschachtel ohne Haltebügel für das Verdichtergehäuse, einfach nur zwei Schrauben mit Beilagscheiben reingeschraubt. Laut des Erbauers hält das schon so..funktioniert bestimmt 1a.
Also habe ich das Ding gepackt, nach München zu einer Fachfirma gefahren und überprüfen+wuchten lassen. Denn der "Wunderlader" war aus Gebraucht-LKW-Teilen zusammengebaut und NICHT gewuchtet. Das natürlich wieder auf eigene Rechnung. Nebenbei haben wir auch noch die passenden Halteklammern nebst original Schrauben für das Verdichtergehäuse besorgt. Auch wieder auf eigene Kosten.
Also wieder zurück bei Benni...oh, der Lader passt nicht an den Burstflow Abgaskrümmer. Das Verdichtergehäuse des Wunderladers ist zu groß.
Scheiße, denn der Billig-Krümmer wurde vorher von uns aufwändig geplant und etwas bearbeitet.
Der Krümmer sollte aber unbedingt bleiben, für einen neuen war bei Andi kein Geld da.
Vorher wurde allerdings die Auspuffanlage an diesen Krümmer (Mithilfe eines von unseren K26) angepasst. Das ist übrigens auch der Grund, warum das nun nicht mehr passt.
So, da Benni das Ding endlich vom Hof haben wollte, bot er Andi einen soeben gekauften RS2-Abgaskrümmer für läppische 200€ an. Nein, der wäre zu teuer, er bekommt ja einen Wagner Krümmer, ein Kumpel will jetzt auf Rohrkrümmer umbauen, und würde ihm den günstig überlassen.
Zu dieser Zeit waren Wagnerkrümmer übrigens nicht mehr lieferbar, und entsprechend rar.
Nun, die Wochen gingen abermals ins Land, da wurde aus dem Krümmer doch nichts. Der Bekannte hat einen Motorschaden gefahren und nun kein Geld mehr für den Rohrkrümmer...Wagner bleibt also dran.
Also hat der Andi dann doch den Krümmer gekauft, mit dem Erfolg, dass wir im Auto den alten Krümmer demontieren, die Stehbolzen nachträglich anpassen, und den RS Krümmer montieren mussten. Daneben mussten auch noch die Öl/Wasserleitungen abermals angepasst werden. Die 5 Stunden Arbeit waren auch wieder mal für lau, geschenkt für Andi.
SO, WARUM PASST WOHL DER AUSPUFF NICHT MEHR?
Irgendwann hatten wir auch mal die Schnauze voll...Motor laufen lassen, Probefahrt gemacht und dabei die Einfahrsoftware geschrieben, alles nochmal kontrolliert. Mehr war einfach nicht drin, denn der TÜV war mittlerweile 3 Monate abgelaufen. Warum sollten wir also auch noch eine Strafe riskieren? Dazu noch supertief, überall schleift der Bock, Felgen nicht eingetragen, außen super auffällige Aufkleber, innen nur Müll und leere Dosen?
Somit bloß die Karre vom Hof.
Andi kam und fuhr nach Hause. Zuhause angekommen, wusste er schon, dass der Begrenzer bei 4500 und 0,8 bar gesetzt wurde. Warum? Nun, ich wusste schon, dass man ihm da nicht unbedingt vertrauen konnte, was das richtige Einfahren eines kompletten Neuaufbaus angeht.
Nun, die Wochen gingen abermals ins Land, und Andi knackte die 1000km. Nun ging es ums Abstimmen. Ich verlangte, kann ich gerne schreiben, 200€ für die komplette Abstimmung, incl. 2 unterschiedlichen Programmen, Launch und Shiftcut.
Aber der Andi konnte leider nicht runterkommen, kein Geld für den Sprit. Warum dann also abstimmen? Ein günstiges Alltagsauto kam auch nicht in Frage, es musste ja der S2 herhalten.
Einige Wochen später die freudige Nachricht:
Der Audi ist abgestimmt, rennt wie sau, mit Ladedrücken, die bei nahezu Standdrehzahl dank des Wunderladers erreicht werden, denn alle anderen sind ja blöd. Bestimmt über 400 PS. Geil! Noch dazu mit einer Bremse, die etwas mehr kann, als die original G60..absolut NICHT empfehlenswert.
Gemacht hatte das jemand aus nem Forum, für ne Kiste Bier.
Oh, Wunder, danach häuften sich die Probleme...der 1000Km Check wurde ja ausgelassen. Die Ladeluftstrecke wurde undicht, da Andi den
LLK nochmals demontiert hatte. Dazu wurde erstmal ein Beweisvideo rausgefahren, damit auch die restliche Welt sieht, wie undicht der Karren ist, und wie heftig der Lader überdreht. Weiter so! Kann ich nur sagen.
Danach war die Riemenscheibe locker, abermals ein Beweisvideo mit "MOTORSCHADEN!" Oh, der lief aber noch? Tja, dank PKM Stahlzahnriemenrad lief er auch mit lockerer Zahnriemenschraube. Aber zuerst musste nochmal ein Video gepostet werden.
So ging es dann immer wieder weiter bis heute...nun ist angeblich der Krümmer gerissen und der Lader platt.
Vorher musste ich noch mit Rat und Tat zur Seite stehen, als es auf Falschluftsuche ging...siehe da, der Schlauch der Tankentlüftung am Saugrohr war offen...wohl schon länger, denn der Motor lief nichtmehr an, wenn die Falschluftursache beseitigt wurde...perfekt Abgestimmt!
Fragen nach Abgastemperatur und sonstigen Daten, welche auf den Riss des Krümmers schließen lassen, wurden natürlich nicht beantwortet, warum auch.
Ich muss natürlich nicht betonen, dass der Lader da bestimmt abermals schon einige Male überdreht hat, und man da keinem böse sein kann, wenn er dann mal das Zeitliche segnet.
Nun sollte es auch für jeden erkennbar sein, warum weder ich noch Benni an diesem Fahrzeug jemals auch nur irgendeine Schraube anfassen werden.
Garantie gibts sowieso keine, noch dazu nach der Abstimm-Aktion und den weiteren Problemen und vorallem der "Problemlösung"
Wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten der Medaille...das war meine. Sollte noch jemand Fragen haben, nur zu.
Andi, technische Fragen solltest du in Zukunft wohl von anderen, technisch kompetenteren Leuten als uns beantworten lassen.. denn wir sind ja blöd
PS: Du bist der Erste, bei dem die Beru Einzelzündspulen hops gehen...vielleicht hat dein Abstimmer da ne falsche Ladungszeit eingestellt, und die Spulen somit zum Schmelzen gebracht? Nur so als kleiner Tipp am Rande.