" /> Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X - page 9 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X  (Gelesen 135251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #160 am: Sonntag 23 August 2015, 10:10:24 »
PK empfiehlt wohl ab 500 PS freiprogrammierbar. Der Hitzdrahti LMM ist einfach zu empfindlich. Bereits mit Gt3076 kann man sich auf mehrfaches wechseln des LMM einstellen weil der Draht reißt. Es ist sicherlich auch möglich auf HFM umzubauen. Dann genießt man die Vorteile des LMM, aber der Programmierer der Motronic will sicher auch entsprechend entlohnt werden.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #161 am: Sonntag 23 August 2015, 10:25:03 »
Hi,
der LMM gibt ja nur ein Spannungssignal zwischen 0-5 Volt aus. Da der nie für die Durchsätze unserer Lader konzipiert wurde,
ist die LMM nur im TL Bereich aktiv. Sobald Druck anliegt/anliegen sollte, geht der Abstimmer eh auf 5V Vollausschlag und der Koffer
fährt stur nach Kennfeld. So zumindest mein basales Verständnis.

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #162 am: Sonntag 23 August 2015, 10:31:07 »
richtig und die 650kg/h sind ca. 230ps.
Ich verspür immernoch ein loch nach dem schalten, dass sich allerdings schon gebessert hat seit den dickeren llk rohren und verlegen des BOV vor die DK.
VEMS bringt immer vorteile. z.b. bei mehreren sekunden, minuten vollgas auf der bahn steigt die abgastemp. die dann da wieder, anders als bei der motronic, mit eingeht und geregelt wird.
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #163 am: Sonntag 23 August 2015, 11:19:48 »
Die Motronic ist sehr gut. Man muss sie nur können. Die vems versteht man schneller.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #164 am: Sonntag 23 August 2015, 11:24:06 »
Dazu Messbuch sagen, ich verstehe die Motronic nicht. Leider. Eine Steuerung mit moderner LMM Berechnung würde ich mittlerweile dennoch vorziehen. Es mach vieles einfacher.
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #165 am: Donnerstag 3 September 2015, 17:33:57 »
Neuer Hallgeber drin, ld stieg nicht über 0,4bar... verstellbares nw rad rein, problem wie vorher jedoch regelt er schon ab 5100 ab, wie ein gummibandeffekt, baut keine last, kein ld auf, wie wenn die kupplung rutscht...
wenn ich teillast bis so 6000 fahr und dann vollgas, zieht er kurz und baut dann wieder ab...lader dreht hörbar hoch und gleich wieder runter.
untenrum macht er probemlos 2bar, auch bei teillast im 2.gang hab ich bei dem wetter traktionsprobleme...

Habe auch sicherheitshalber die beiden kw drehzahlgeber/ot-geber gewechselt und festgestellt dass die markierung auf der riemenscheibe recht ungenau ist, bin dann nach der kerbe auf der schwungmasse gegangen(wie im rep leitfaden beschrieben)... Habe mehrmals die sz geprüft, etwas hin und her gestellt mit dem neuen nw rad, ohne änderung...
habe auch nochmal abgedrückt und das andere n75 probiert...

Ich mein nur, komisch ist, dass das prob sich ändert mit verschieden einstellungen an sz und hallgeber und alles dort inkl. der beiden kw geber neu und eingestellt ist...
kw rad ist auch fest und nicht verdreht(habe alles damals markiert und laut riemenscheibe haben sch die sz seit nun ü2 jahren nicht verschoben)

Was meint ihr zu den sz markierungen und zu meinem neuen problem?
Könnten es die klopfsensoren sein? wenn die fehlerhaft sind, sollte der ld ja auf 0,5bar runter gehen... bzw. ist was anderes defekt und die klopfsensoren lösen dadurch diesen notlauf aus.

Danke euch.
« Letzte Änderung: Donnerstag 3 September 2015, 18:04:15 von Tobias5491 »
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #166 am: Freitag 18 September 2015, 21:43:07 »
Es war der Ansaugschlauch der sich einfach zusammengezogen hat. Wusst ja nicht, dass der soviel instabiler ist als der kleine von gtm, weil der ging auch ohne verstärkung bei weit mehr durchsatz und schlechteren luftfilter...
Der hallgeber war ja wirklich defekt(ständig Fehlereintrag und zum schluss nichtmehr angesprungen). Und mit dem neuen hat sich das prob auch verschoben/verändert. Deswegen das ewige probieren mit sz und hallgeber einstellen. Grund war, dass ich währenddessen die zr abdeckung weggelassen hab und deswegen den schlauch für mein vor die dk gelegtes suv weglassen musste(liegt sonst am zr). Bin einfach offen gefahren. Der Schlauch hat den ansaugschlauch aber etwas mehr in zaun gehalten und das zusammenziehen war da erst bei höheren drehzahlen(massenstrom)...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Kapitaen Pluto

  • Chatbewacher
  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Verteidiger des wahren Blödsinn
    • Audi 200 20V
    • A4 Allroad 3.0TDI B8
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #167 am: Samstag 19 September 2015, 20:05:12 »
 :daumenhoch: Und jetzt läuft er richtig?
Only real men keep old Audis running

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #168 am: Sonntag 20 September 2015, 08:43:33 »
Muss mir noch eine richtige Verstärkung für den Schlauch bauen. Ansonsten nur Kleinigkeiten... Springt warm sehr schlecht an und läuft unruhig im Stand....

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #169 am: Samstag 2 April 2016, 23:23:52 »
So Freunde,
da alle Probleme weg sind, hat nun diesen Winter eine vems einzug erhalten 8)
inkl. vernünftiger Ansaugschlauchverstärkung, DK Umbau ohne Keil +diverse Kleinigkeiten.
Abstimmung ist nun auch schon nahezu perfekt! ;D Auch keine Leerlauf-, Kaltstartprobleme mehr.
Ich empfehle jeden eine VEMS :D Man kann deutlich mehr, und mehr selber machen. Allein die Schutzfunktionen mit einstellbarer max EGT, MAP, MAT und das kalibrieren der einzelnen geber ist Gold wert.

http://www.directupload.net/file/d/4312/rcs3moiy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4312/v2zovbuf_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4312/ldmhl3pz_jpg.htm   

MfG Tobias
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #170 am: Sonntag 3 April 2016, 10:17:17 »
Schön zu hören, dass es bei dir nach so vielen Problemen endlich richtig läuft. Und die Vorfreude auf die VEMS wird natürlich noch größer  :evil:
Wo hast du denn die Stauscheibe für die Drosselklappe ohne Keil her, selbst angefertigt?


Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #171 am: Freitag 8 April 2016, 10:07:12 »
Hab ich mir lasern lassen. Die passung, die ja durch falschluft dann direkt den leerlauf beeinflusst, ist mit laser schwer hinzubekommen, aber mit vems ist das leicht wieder auszumärzen...
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #172 am: Freitag 8 April 2016, 13:07:30 »
Die Stauscheiben in 70mm bekommst auch in ebay,allerdings für teuer Geld.
Wenns nur um die Scheibe geht, kann man mal mit nem Zerspaner um die Ecke reden, das sollte nicht so schwer sein da was passendes zu bekommen.

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #173 am: Freitag 8 April 2016, 13:19:02 »
Das meinte ich, da die gelaserten ja absolut ungenau sind und bestimmt nicht mit dem richtigen einstellwinkel. Dann muss ich mir doch extra was drehen lassen.

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #174 am: Montag 18 April 2016, 12:30:18 »
Wie gesagt, das interessiert nur wirklich beim leerlauf und der ist nun super dank vems.

Am we hab ich dann auch endlich mal eine differenzdruckmessung gemacht (Verdichter-Saugrohr) wegen meinem umstrittenen Bi-LLK ;D
Ergebnis ist besser als gedacht und kritisch wird es bloß bei sehr schnellem LD Anstieg.
Unter dessen Berücksichtigung hab ich nun mal eine saubere Abstimmung mit max 2,4bar herausgefahren :evil:
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #175 am: Montag 23 Mai 2016, 20:28:56 »
NEWS ;D:

Ölabscheider vom Porsche 930 mit Ölrücklauf und Entlüftung am Öleinfülldeckel per Zwischenstück(zwischen Öldeckel und Ventildeckel) vom Golf IV. Da muss man nichts bohren und/oder schweißen am Alu und der Ölnebel ist nun Geschichte.
Außerdem klemmt nun eine 360mm RS4 B5 Bremse vorn im Rad :)

Meistens fahre ich eine 1,6bar Abstimmung(umschalten während der Fahrt), erst recht bei den Temperaturen draußen...Ansauglufttemperatur steigt ü40°C usw.
Aber die 2,4bar Abstimmung fährt sich nun echt gut und ich warte im Moment auf meinen Prüfstandslauf :evil:
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #176 am: Montag 23 Mai 2016, 20:43:40 »
Nicht schlecht, schöne Sache.
War das Schubumluftventil vor der Drosselklappe nötig? Fährst du an der originalen Position auch noch eines?

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #177 am: Montag 23 Mai 2016, 20:50:51 »
Ja mit 2 SUV das hab ich auch schon gesehen(vor und nach llk), z.b.der S2 von OK-Chiptuning(Kai)
Ich habs damals gemacht, weil ich einfach verhindern wollte, dass der LD aufbau nach dem schalten so lang dauert (Bewegung der Luftsäule nicht umkehren...), es hat sich gebessert... Ich bilde mir aber ein, dass das mit der vems nun noch besser gewurden ist und zum schnell schalten gibts ja shift cut ;D
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline prosac

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 273
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #178 am: Montag 23 Mai 2016, 21:02:33 »
Was war das für ein Lader bei dir?
It’s not turbo lag, it’s foreplay

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
« Antwort #179 am: Montag 23 Mai 2016, 21:15:28 »
K26 3071 O 8.11 mit gefräßtem Rad und K27 Verdichtergehäuse, von TTE
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."