Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Tobias5491 am Donnerstag 17 November 2011, 22:33:33

Titel: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Donnerstag 17 November 2011, 22:33:33
Hallo :)

So da will ich euch nun auch einmal meinen Umbau vorstellen :)

Hab nun vor ein paar Tagen angefangen, versuchs alles so nach un nach wie weit es die Arbeit zu lässt zu schaffen und mache dann hier bei Aktualitäten Meldung ;D ...mit Bildern :zwinker:

Das ist das gute Stück :)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


Verbaut werden soll:
K26 (6er) 2871 O (Dank geht an Richard und Andi :zwinker:)
RS2 Krümmi
RS2 Düsen, BDR
H-Schaft Schmiedepleuel
3" Hosenrohr
andere Kats
300kPa Drucksensor
2. Ladeluftkühler vom 100er C4 Diesel (Vollalu)
organische Sachs Kupplung (565+Nm)
8,8:1 Kopfdichtung




Der alte K26 auf mein RS Krümmi:)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Die guten 2fach geschmiedeten Stahlpleuel
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Der Drucksensor mit großen Nippel :D
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Getriebe raus
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Neue Sachs rein
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Die Kurbelwelle mit den alten Pleueln. Sind die wie vermutet die schwächsten verbauten drin. Bez.: 053f
Und wie gut zu erkennen wurde anscheinend immer gutes Öl gefahren:)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


MfG Tobias


Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Martin W. am Freitag 18 November 2011, 16:37:21
Moin!

Liest sich doch schon mal interessant!!!

Der LLK vom Diesel sitzt doch auf der rechten Seite oder !?
Verbau doch beide ! Diesel rechts und C4 S4 AAN Vollalu Links  ;D

Viel Erfolg!
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 18 November 2011, 18:50:46
jap genau. Na so mach ichs ja auch ;D beide zusammen haben zwar nen größeren wiederstand aber kühlen eben besser...
Scheint mir die einzigste lösung zu sein, um 1. die ori stoßstange dran zu lassen un 2. die klima drin zulassen!
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Michi am Freitag 18 November 2011, 19:29:44
Wieso möchtest du einen anderen LLK oder gar zwei LLK´s verbauen. Der originale langt bei deinem vorhaben bei weitem aus!
Spar dir da die bastelei  8)

Gruß Michi
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Quattro-fuze am Freitag 18 November 2011, 20:21:05
Wieso möchtest du einen anderen LLK oder gar zwei LLK´s verbauen. Der originale langt bei deinem vorhaben bei weitem aus!
Spar dir da die bastelei  8)

Gruß Michi

das mag ich zu bezweifeln das der ausreicht , kenn ich ja schon mit dem 24er lader und 1,5 bar das die leistung nachlässt bei serpetinen etapen  :zwinker:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Andi T. am Freitag 18 November 2011, 20:37:42
Servus,

ich denke hier wird etwas Missverstanden... das wird kein Umbau auf einen "Uralt" K26!
...
Verbaut werden soll:
K26 (6er) 2871 O (Dank geht an Richard und Andi :zwinker:)
...


Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben Tobias!  :daumenhoch:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: silverliner am Freitag 18 November 2011, 21:07:43
Servus,

schönes Projekt und mit dem K26-2871-O wird Ladedruck richtig Spass machen.
Ich denke, die Idee mit dem 2.LLK ist nicht schlecht, obwohl ich neugierig wäre,
wie sich die Ladelufttemperatur mit nur einem LLK verhalten würde.
Der 2871-O hat einen guten Wirkungsgrad, besonders bei hohen Ladedrücken,
was bedeutet, er macht eine spürbar geringere Ladelufttemperatur als z.B. die "alten" G-Verdichter.

Weiterhin viel Erfolg und Spass dabei :daumenhoch:

Grüße
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 18 November 2011, 21:38:17
@ Michi: Naja klar würde dieser auch ausreichen ;D Aber schaden wirds auf keinen!

@quattro-fuze: Und genau das merk ich auch un deswegen kommt der 2. rein  :)

@silverliner: das hab ich mir auch schon gedacht mit dem wirkungsgrad.

Naja wieso sollt ich denn auf die bessere Kühlung un damit ne bessere Füllung verzichten? Der LLK liegt grad so schön bei mir in der Halle ;D

Ja genau es wird ein K26 2871 O  :)
Wie mein stand bis jetzt is gibts ja NOCH niemand bekanntes, der so einen im Audi hat...(aber z.B. Porsche 944).
Der Stefan von hier hat jediglich einen K26 (8er) 3071 O im S4 :evil: Und der scheint ja recht gut nach vorn zu rucken :D

Naja der einzigste vergleichbare, der einem auch von namhaften Leuten empfohlen wird ist der 2970M Verdichter.

http://auditurboforum.de/index.php?topic=637.0
Hier in der Erweiterung der pdf von Richard ist ein direkter Vergleich (in nem vereinfachten Verdichterkennfeld) von den beiden Verdichtern :zwinker:


MfG Tobias
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: 5-zylinderteam am Samstag 19 November 2011, 07:27:38
moin.so ist es richtig,auch das Umfeld optimieren! Viel Spaß und Erfolg weiterhin wünscht Dir Stefan (der es genauso gemacht hat!)

mfg
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 19 November 2011, 14:49:05
Hier einmal ein Auszug von richards pdf :zwinker:
(Vergleich 2970M und 2871O Verdichterrad)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 20 November 2011, 02:35:33
Hallo Gemeinde :)

Beende nun meine Spätschicht und hab natürlich Bilder für euch :zwinker:


Der Kopf is unten
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Und hier der Kopf un die Kolben mit Pleueln :)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 5 Dezember 2011, 21:47:10
So nach paar Zwischen fällen...
die Pleuel mit Kolben wieder montiert:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

warte grad noch auf paar sachen...

aber bald folgen wieder fortschritte :zwinker:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Otzen am Montag 5 Dezember 2011, 21:53:00
Hast du nur die Pleuel getauscht? Wie hast du das mit den Kolben gemacht bzw. den Ringen?
Einfach neue rein...?? das passt ja dann vorne und hinten nicht mehr mit der Zylinderlaufbahn ?!
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 5 Dezember 2011, 22:03:53
Also die Kolben waren noch gut. Hab die nur sauber gemacht un neue Ringe drauf von KS. Die Töpfe waren an sich auch noch gut. Original Kreuzschliff noch rundherum sichtbar! ...wurden aber noch nachgehont :zwinker:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Donnerstag 22 Dezember 2011, 22:20:51
Hallo :)
Hab den Motor soweit wieder zusammen, Riemen drauf, neue BOSCH F5DP0R, das Getriebe hat 2 neue Simmerringe un neues Castrol 75W90 bekommen. Werd nun den Unterboden gleich etwas behandeln und dann kommts Getriebe wieder rein :)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Heut ist gekommen mein Ölkühli und die sandtler LDA
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


MfG Tobias

(Komm mir so langsam vor, wie en Bilderbuchautor ;D)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Vmax13 am Freitag 23 Dezember 2011, 08:48:13
Änderst du auch das Ölthermostat?
Wenn nicht warum?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 23 Dezember 2011, 19:30:03
Wieso sollt ich? Das original öffnet so bei 120 oder 130°.
Ich verbau diesen Ölkühli mehr aus dem Grund, da er verlegt wird nach vorn vor den Klimakondensator wegen meinem LLK. Und da nützen mir die blöden Anschlüsse vom ori aan recht wenig, zumal die schläuche dann eh nimmer passen...
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Zerwas am Samstag 24 Dezember 2011, 14:17:48
Hey Tobias,

Zitat
(Komm mir so langsam vor, wie en Bilderbuchautor )

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte  ;D.
Find ich gut so...

Hast dir schon was zum LLK System überlegt oder erstmal der Ölkühler?

Mit weihnachtlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 24 Dezember 2011, 15:02:49
Hallo ;D
Nun ja mit dem LLK das wird schon Gebastel aber passt fast alles wie gedacht. Fehlen aber noch paar Sachen.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Habe gestern noch die Hinterachs Brühe abgelassen. Rein kommt Castrol 75w 140 Limited Slip^^

Wünsche allen eine frohe Weihnacht! :zwinker:

Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 7 Januar 2012, 23:02:20
Hallo :)

So die Ansaugung is fast fertig. Brauche nur noch paar Halter fürn LLK un das Rohr.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

weiter Bilder folgen...

Habe mich nun doch durchgerungen und mir eine komplette FOX Anlage bestellt :afro:

Bin nun auch am überlegen, ob ich nich doch auf das 2877X Rad umbauen lass :rolleyes: Ändern würde sich nämlich nichts mehr für dieses :)



Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Thomas am Sonntag 8 Januar 2012, 02:11:31
Hi,

mache mal bitte Bilder seitlich von dem Mitteschalldämpfer.
Ich möchte gerne sehen ob der bei Dir auch so tief hängt wie bei mir.

Gruß Thomas
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 8 Januar 2012, 20:30:26
Der Ölkühler sitzt :) Passt gerade so! Hab die Schürze von hinten bissel ausgeschnitten un mir einen Halter gebaut. Der Servoölkühler, der da eig. sitzt, kommt nach oben direkt hintern Grill.
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Un links schon der LLK :)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 8 Januar 2012, 20:52:21
Schön !

Welche Anschlüsse am Block hast du genommen?
Sollten M18x1,5 sein.

Ganz normal 90° Edelstahl?
Wird der Schlauch bei dir verpresst oder mit Schlauschellen befestigt ?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 8 Januar 2012, 21:27:13
Also ich habe sowas hier nach langen suchen komplett bestellt. Aber damals noch zu nem Top Preis ;) Sind diese anschlüsse wo der schlauch ins gewinde geklemmt wird.
ebay: 180777290000
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Donnerstag 12 Januar 2012, 20:30:30
Hallo :)
So die Ansaugung is nun fast fertig dran un der llk hängt nun auch von allein :zwinker:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Quattro-fuze am Freitag 13 Januar 2012, 12:03:33
sehr intressant , bin mal auf das ergebnis gespannt  ;D
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Andi T. am Montag 16 Januar 2012, 22:43:54
Hallo ;D
Nun ja mit dem LLK das wird schon Gebastel aber passt fast alles wie gedacht. Fehlen aber noch paar Sachen.

Das sieht aber nicht nach "Gebastel" aus... das ist ne Top Arbeit die du da machst!

 :bravo:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 17 Januar 2012, 19:19:43
doch doch... is nur Gebastel  :-X

Das Getriebe is endlich wieder drin :zwinker:
Und meine Flansche sind fertig, 10 un 5mm Edelstahl:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Also ein Satz is übrig. Wer den möchte bitte melden :zwinker:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: alex256 am Mittwoch 18 Januar 2012, 00:43:23
Super umbau...bin mal gespannt was später so aufm tacho los ist :)

Wofür sind denn die Flansche???

Gruß
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Mittwoch 18 Januar 2012, 20:39:48
Der große an Turbo, der kleine ans Wastegaterohr.

Naja der Tacho is mir dann net soo wichtig ;D
reicht doch jetz scho... ;D
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: matzerm1 am Donnerstag 19 Januar 2012, 08:35:34
ab wann baut er ladedruck auf? und ab wann stehtd er maximale ladedruck an?
gruß Matze
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Bearclaw am Donnerstag 19 Januar 2012, 12:23:05
schöner umbau!
was hattest du damals am kopf alles gemacht?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Zerwas am Donnerstag 19 Januar 2012, 15:39:38
Hey Matze,

Zitat
ab wann baut er ladedruck auf? und ab wann stehtd er maximale ladedruck an?
gruß Matze

er ist doch noch nicht fertig. ;)
Beim Lader hat sich wohl auch eine Veränderung ergeben...bzw. sie kommt erst noch.

Aber Tobias wird da schon was zu sagen :).


Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Tobias5491 am Donnerstag 19 Januar 2012, 20:17:35
Hey Sascha deiner is aber auch ganz fein :) Hoff, man sieht sich dieses Jahr ma wieder :zwinker:

Also letzten Winter hab ich den Kopf dezent bearbeitet, schaftdichtungen neu, ventile neu eingeschliffen und den Rest mal begutachtet.

Also die Kist is noch lang net abgestimmt...

Ja, also der Lader is schon aufn Weg zum Laderbauer un wird dort auf 2877X Verdichterrad umgebaut 8)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Andi T. am Donnerstag 19 Januar 2012, 21:06:09
Auf Wunsch von Tobias hab ich "durch die geänderten Umstände" den Titel angepasst!  :zwinker:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: speedrs4 am Freitag 20 Januar 2012, 15:09:04
ja ja, wenn der kleine ( Leistungs ) Hunger kommt  ;D

Tom
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: silverliner am Freitag 20 Januar 2012, 19:19:22
Servus,

2877X...darf's etwas mehr sein? Jetzt bekommen auch die zwei LLKs was zu tun  :zwinker:.
Und die Turbinenseite bleibt bei Kontur 1 mit dem 6er Gehäuse für gutes Ansprechen, oder?
Wie ist der Zustand von deinem LRV? Ist da noch alles dicht. Ich meine nicht nur die Membran, auch der Dichtsitz des Ventils verschleisst gerne. Was sich dann deutlich mit müdem Ladedruckaufbau zeigt. Oft wird dem Lader dieser Mangel zugeschrieben, dabei ist einfach nur das LRV nicht mehr wirklich dicht. Auch die "weichen" blauen Silikon-Ansaugschläuche (vor Verdichter) täuschen gerne ein Pumpen vor, dabei ziehen diese sich einfach nur zusammen und drosseln dann extrem...fühlt sich im ersten Moment an wie Pumpen. Hier helfen Verstärkungen wie z.B. Drahtspiraleinlagen.
Wär doch schade, wenn der gute 2877X - gerade untenrum - gleich wieder ausgebremst würde  :)

weiterhin gespannte Grüße
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 20 Januar 2012, 19:55:16
Hallo :)

Ja die Abgasseite bleibt die kleine.

Du meinst das Wastegate? Is bis jetz nie was gewesen aber muss ich nochmal genauer anglotzen.
Hab sogar noch en 2. daliegen...

Also Ich hab schonma en ansaugschlauch gesehen mit so Ringen zwischen den Lagen der war zusammengezogen un aus den ringen gerissen!

Na ma sehen. Wegen der Krümmung un den zusatzanschlüssen is der ansaugschlauch recht stabil bei mir denk ich.

Wegen dem 2877X... Haja es ändert am setup sowieso nichts mehr deswegen.
Jedenfalls bin ich selbst sehr gespannt wie sich am Ende alles macht 8)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: silverliner am Freitag 20 Januar 2012, 20:43:57
Das gibt sicher ein gutes Ansprechverhalten und sollte es je obenraus doch zu eng werden, dann ist da schnell ein 8er Gehäuse montiert.

Ja, das Ladedruckregelventil=LRV wird gerne vernachlässigt. Prüfe besonders den Ventilsitz, hier die Dichtfläche und das Spiel in der Ventilführung.

Die kritische Stelle an deinem Ansaugschlauch ist vor dem Bogen mit den Zusatzanschlüssen - ein kurzes gerades Stück - auf dem Bild gut zu erkennen. Das könnte sich leicht zusammenziehen. Ist aber mit einfachen Mittel zu verstärken.

Grüße
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 21 Januar 2012, 10:14:30
Hab das WG gestern mal zerlegt. Und das ventil etwas eingeschliffen... is halt blöde weils keinen konischen ventilsitz hat...

Wie viel Spiel darf in der Führung sein?
Wie dicht muss der Ventilsitz sein? Wenn ich von außen mit bremsenreiniger voll mach hälts das so ne weile un sickert nur langsam durch.

MfG
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: silverliner am Samstag 21 Januar 2012, 12:16:56
Moin,

keinen konischen Ventilsitz? Das Letzte, das ich zerlegt hab, hatte Einen. Kannst Du bitte Bilder machen. Vielleicht hat Jemand Eines zur Hand mit konischem Ventilsitz und kann auch ein Bild liefern.
Der Vorteil des konischen Ventilsitzes ist die bessere Abdichtung längerfristig. Selbst bei großem Führungsspiel zentriert sich das Ventil immer wieder im Sitz. Die konische Bauform ist auch etwas unempfindlicher gegen Verschmutzung.
Die Verschleissgrenze in der Ventilführung ist ähnlich dem Führungsspiel eines Ausslassventils im Brennraum, und da ist ein Zehntel schon viel. 0,05mm ist wohl optimal, kleiner darfs auch nicht werden, sonst klemmt die Geschichte!
Die Prüfung mit dem Bremsenreiniger ist eine einfache und effektive Methode, hört sich in deinem Fall gut an. 100% dicht - über längere Zeit - sind die Dinger nicht mal im Neuzustand.

Grüße
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 21 Januar 2012, 22:49:58
Hallo,
nein kein konischer...
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

So habe das Ventil heut noch ne weile neu eingeschliffen ;D scheint nun dicht genug zu sein. Bremsenreiniger sickert gaanz langsam durch...
Ventilführungsspiel 0,6mm 8)
Bei meinen ventilen im kopf is garnix mehr durchgesickert... waren dann alle 20 dicht!

Kupplung un Getriebe funzt jetzt auch schonmal :)

Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: silverliner am Sonntag 22 Januar 2012, 11:02:28
Moin,

Führungsspiel mit 0,6mm wäre schon heftig  :o, oder meinst Du vielleicht 0,06mm.

Im Vergleich zu der LRV-Feder machen die Ventilfedern im Zylinderkopf ein Vielfaches an Kraft und dazu noch der 45° Dichtsitz, das sind andere Verhältnisse.

Ich hab hier ein Funktionsschema des LRV um die 3 kritischen Zonen besser zu beleuchten:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

1. Membran -> Dichtheit und Zustand (spröde, rissig)
2. Führungsspiel Ventil -> Abdichtung zum Steuerdruck
3. Ventildichtsitz -> Dichtheit

zu 1. Die Membran ist relativ einfach zu überprüfen und ggf. auszuwechseln.
zu 2. Ein zu großes Führungspiel jedoch verhindert einen sauberen Dichtsitz, besonders bei der Flachteller-Version. Zusätzlich verschlechtert sich die Abdichtung zum Druckraum unter der Membran. Kritisch wird es dann, wenn der Abgasgegendruck p3 den Steuerdruck übersteigt und ein Rückströmen der Abgase zum N75 Taktventil stattfindet. Die Folge ist: Ladedruckregelverhalten ändert sich und das N75 kann Schaden nehmen.
zu 3. je dichter, desto früher Ladedruck....ganz einfach 8)

Grüße
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 22 Januar 2012, 11:23:20
Ja stimmt schon. Ja ich mein 0,6mm. Ich hab gestern auf das WG Druck gegeben. Durch den Ventilschaft geht etwas vorbei ja aber schon bei 0,5bar(und von der Flussmenge her entsprechend wie ein pusten durch den dünnen schlauch) ist das ventil komplett offen.

EDIT: Ähh ich meinte 0,6mm Kippspiel, gemessen wenn das ventil ca. 1cm weiter draußen steht als im eingebauten Zustand! also net Buchseninnendurchmesser - Ventildurchmesser!
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: speedrs4 am Sonntag 22 Januar 2012, 11:40:17
in der weiten Vergangenheit gab es ja oft verrusste N75 die keinen Mucks mahr machten
und neue auch nach kurzer Zeit ihren Dienst verweigerten


Tom
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: silverliner am Sonntag 22 Januar 2012, 16:04:49
OK, Kippspiel bei einem cm Hub, dann sieht die Sache etwas anders aus. Grob überschlagen, sind das aber immer noch ca. 0,2 mm Milimeter Führungsspiel. Da kann man doch schon über eine Reparatur oder Ersatz nachdenken. Das würde auch zu der Leckgasmenge passen, so wie Du es beschreibst.

Grüße
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 22 Januar 2012, 17:54:57
also 0,6mm KIPPSPIEL bei 1cm hub weiter raus als am ventilsitz meint ich. original ist das VENTILSPIEL 0,19mm.  :rolleyes:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 22 Januar 2012, 19:10:27
hab hier 2 neue Wastegates liegen die haben fast kein fühlbares spiel
gruß Matze
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Michi am Montag 23 Januar 2012, 06:23:06
Servus,

ich hatte auch schon mal das problem mit dem wastegate (wahrscheinlich haben das vielemit über 100tkm  ...) dann kam eine neue und angepaßte ventilführung rein, dann hats wieder bestens funktioniert mit dem druckaufbau.

Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 23 Januar 2012, 19:51:34
Hallo,
also das wg bleibt erstmal!

So es geht weiter:
Konnt das Flexrohr net weiter vorn hin machen. Is so scho sau eng...
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Und zusammen mit der FOX
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


wg anschluss un lambda, abgastemp.fühler fehlt eben noch...

MfG Tobias
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Thomas am Montag 23 Januar 2012, 20:19:43
Hi,

sieht ja alles Super aus bei deinem Umbau.
Mache mal bitte ein Bild von unten seitlich ( Bodenfreiheit )wenn die Foxanlage montiert ist.
Würde mich Interessieren wie tief bei Dir dann der Mittelschalldämpfer runter hängt.
Bei mir sieht das ganz schön Scheiße aus und er setzt ständig auf sobald man über einen fiesen Huppel fährt.
Das Nervt mich voll ab, meiner hat nur die KAW Federn ( 40/30 ) mit Koni Gelb drin. Es war Original noch nicht einmal das Sportfahrwerk verbaut.

Bin ja mal gespannt :rolleyes:

Weiterhin viel Erfolg mit der Schrauberei.

Mit freundlicher Lichthupe

Thomas
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Mittwoch 25 Januar 2012, 15:03:39
So habe am MSD die linke Halterung abgeschnitten un paar cm weiter unten verschweißt, auf der rechten seite hab ich en kürzeren strafferen gummi reingemacht 8) Vorher hab ich den Bereich der Traverse angemalt un draußen mitn deftigen Hammer reingedrückt :D Durch alles kam der Topf 2-3cm weiter hoch un is jetz knapp aber straff 1cm unter der Traverse. Also von der Seite geguckt is der Topf jetz 2-3cm weiter oben als die Augen der HA Dämpfer.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 28 Januar 2012, 14:48:12
Servokühler eingepasst :zwinker:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Stefan-S2 am Dienstag 31 Januar 2012, 23:24:03
Wann gehts hier weiter verfolge das gnaze sehr gespannt ist ein echt super gelungener Umbau. Würde ich mir gern mal live ansehen.

MfG Stefan
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Donnerstag 2 Februar 2012, 21:09:30
Also ihr glaubt wohl ich schlaf? ;D
Hab ma meine LDA angefangen:

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Un meine Pumpe wird grad umgebaut :)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 18 Februar 2012, 12:38:51
So über die kalten Tage hab ich bissel stille Heimarbeit geleistet ;D
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Das (Kunst-)Alcantara sieht in echt eig. noch schöner aus :zwinker:


In paar Tagen wird auch der Laderbauer soweit sein.

Hebebühne macht mir aber grad arg Probleme :(
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Samstag 18 Februar 2012, 16:47:32
Hey Tobias,

die LD-Anzeige sieht wirklich gut aus!  :daumenhoch:

Jo mit dem Lader dauert wohl nicht mehr lange  ;D.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2871 O
Beitrag von: Andi T. am Samstag 18 Februar 2012, 17:23:24

Das sieht aber nicht nach "Gebastel" aus... das ist ne Top Arbeit die du da machst!

 :bravo:

Ich zitiere mich mal... meine Meinung steht Fest!!  :zwinker:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Stefan-S2 am Donnerstag 23 Februar 2012, 21:25:55
Kannst du bitte noch mehr Bilder von deinem 2LLK System einstellen und welche Maße das Rohr hat mit dme du die beiden LLK verbunden hast ?

MfG Stefan
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Freitag 24 Februar 2012, 22:03:08
hat diese doppelte kühlung mit dem tdi-llk auch noch sinn mit GT3076-GT3582?
immerhin sind hier nach zwei llk in reihe auch genügend ladedruckabfälle usw zu erwarten.
aber egal wie und ob... diese arbeit ist höchstsauber und absolut top!

mfg marco  :)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 3 März 2012, 09:38:37
Hallo :)
War hier in letzter zeit net viel... pc is erstma putt :(
Aber beim audi gehts natürlich weiter :)
Nächste woche kommt der turbo:) und davor sogar schon bilder ??? :zwinker: :evil:

@marco:
also das kann ich net sagen. würd ich allerdings net machen... der tdi llk hat so schon zu kleine 60er anschlüsse(ori s4 70er). un bei nem recht großen lader würde das dann zu sehr den durchfluss drosseln...

@stefan:
Hab grad keine andern bilder zur hand.
habe den llk mit ori tdi haltern reingeschraubt un aus paar rohren un schläuchen alles selbst gebaut in 60mm.


MfG Tobias
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Samstag 3 März 2012, 11:44:59
Da könntest du recht haben. Ich muss mir da echt noch etwas einfallen lassen, die Buben aus
den Staaten bekommen doch auch jeden verdammten LLK unter die Front.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Stefan-S2 am Sonntag 4 März 2012, 03:29:28
Danke deine Bilder und die Maße helfen mir schon sehr. Hab meinen TDI LLK grad bekommen. Glaub für meinen Lader reichen die 60er Anschlüsse locker aus.

MfG Stefan
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 4 März 2012, 18:49:34
Guten Abend,

anbei ein paar Bilder von Tobias seinem K26 2877 XXB 6.11 GAARK.
Noch mal zur Erinnerung, der ATL war mal ein normaler K26 aus einem Audi 10 V Turbo.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

P.S.  ;D
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 4 März 2012, 19:58:15
Sauber :) :) :)

welchen Kleber sollte ich da für die dichtfläche nehmen?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 4 März 2012, 21:26:45
Fahrwerk "nochmal" umbauen :D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Stefan-S2 am Montag 5 März 2012, 09:02:17
Warum nochmal ?

MfG Stefan
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 9 März 2012, 23:04:00
Hallo  :)
@stefan: Von KAW auf Eibach :zwinker:

So der lader is drin un der audi läuft :)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Andi T. am Samstag 10 März 2012, 11:30:18
 :bravo:

Der ATL macht sich perfekt da drin!!  :zwinker:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Samstag 10 März 2012, 17:13:47
Hey,

sieht wirklich super aus! :D
Hattest das Verdichtergehäuse nochmal etwas poliert oder sieht das nur so aus?

Aber mache dir bitte nochmal Gedanken zum Ansaugschlauch des Laders. Da geht recht viel Luftmasse durch.....also relativ niedriger statischer Druck, was den Schlauch zusammenziehen lässt.

Nicht das der Gute "zugeschnürt" wird....lässt sich aber durch eine "Verstärkung" des Schlauches leicht umgehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.

Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 11 März 2012, 10:42:05
hi,
das verdichtergehäuse wurde glasgestrahlt un dann grob mit der sisalscheibe poliert;)

und mit was sollt ich am besten den schlauch verstärken?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Sonntag 11 März 2012, 11:34:01
Sehr schön der "kleine" Lader.

Meiner ist auch schon am Motor montiert.

Ich hatte ein GTM Saugschlau der auf dem RS-Lader montiert werden sollte, nun passt er nicht mehr  :'( .

Sagmal passt dein Saugschlauch auf das Verdichtergehäuse?

Was verbaust bzw. planst du?

Mfg.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 11 März 2012, 11:38:40
also mein gtm schlauch passt gerade so drauf. aber der war ja fürn ori s4 bestimmt...
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Audi5000-GF-A2 am Sonntag 11 März 2012, 11:41:44
ich brauche nun einen Ansaugschlauch mit einem innen durchmesser von 65mm, der GTM-Schlauch hat aussen 65mm.

Ihn bekomme ich nicht im ansatz drauf, die originalen Lader haben ja den Gleichen aussen durchmesser vom Verdichtergehäuse.

Mfg.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Sonntag 11 März 2012, 14:12:44
Was ist mit dem K26 am Ende machbar?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Vmax13 am Sonntag 11 März 2012, 14:21:46
430PS / 600NM

Quelle (http://auditurboforum.de/index.php?topic=1072.0)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Sonntag 11 März 2012, 14:47:20
Ok. Das Drehmoment ist ne Ansage.
Naja, ich werd mal nen Holset "probieren".
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 11 März 2012, 18:06:47
@marco: also der alte k26 is da etwas kleiner sogar... also bei mir hats gepasst. ich mein halt der gtm schlauch fürn s4 hat halt andere fertigungstoleranzen... war das nicht den norbert seiner, der schon garnet richtig gepasst hat???


mit der verstärkung müsste doch so gehen, einfach ein 70er(?) rohr reindrücken un von außen vorn und hinten eine schelle :zwinker:


an die spezialisten:
der 2877x verdichter fördert ca. 360l/sek. heist das nun, dass also eine noch größere menge angesaugt wird?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Vmax13 am Sonntag 11 März 2012, 18:14:35
Ich höre meinen Namen?  ;D

Also bei mir passt der Schlauch auf den Turbo problemlos vom Durchmesser her. Nur zum LMM hin musste ich ihn hin drücken damit er auf dem LMM passt und hält.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 11 März 2012, 18:20:15
das meinte ich ja ;)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 11 März 2012, 20:12:04
Moin,

Zitat
430PS / 600NM

bei Tobias seinen maximalen 2,0 Bar werden es evtl. etwas mehr als ca. 550 Nm werden. Für die 600 Nm müsste er dann schon ca. 2,2 Bar (bei geringen Motordrehzahlen) ...2,3 Bar fahren.

Zitat
der 2877x verdichter fördert ca. 360l/sek. heist das nun, dass also eine noch größere menge angesaugt wird?

Generell fördert der ATL (2877 X Verdichter) bei recht geringen ATL-Drehzahlen eine große Luftmenge. Vor dem Verdichter steht immer eine große Gassäule, weil der Radeingang mit seinen 55 mm recht groß ist (die Luft wird natürlich mitbewegt). Daher könnte er sich auch schon beim LD-Aufbau zusammen ziehen.
Bei hohen Motordrehzahlen und Nennleistungspunkt deines Motors (hier so ca. 6000...6500 1/min) wird die größte Luftmassse durchgesetzt....also ist hier auch generell der Druck vor Verdichtereingang am niedrigsten (statisch)....möchtest du also auch obenrum nichts einbüßen, ist eine Verstärkung des Schlauches genau richtig :).

Zitat
mit der verstärkung müsste doch so gehen, einfach ein 70er(?) rohr reindrücken un von außen vorn und hinten eine schelle

Klingt gut! :)

Verdichtergehäuse sieht wirklich top aus Tobias. Dein Turbinengehäuse ist ja ebenfalls TIP TOP, hab ich gehört GRINS.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 17 März 2012, 09:39:25
Hallo :)
Ja also mein altes TG liegt jetzt in meiner museumsabteilung ;D

Der Audi fährt nun :)
Ich werde den ansaugschlauch zerschneiden und einfach im geraden teil ein 65er rohr einsetzen.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 18 März 2012, 20:23:23
Moin,

Zitat
Der Audi fährt nun

na dann bin ich ja mal gespannt. Wie gehts nun genau weiter? :)

Zitat
Ich werde den ansaugschlauch zerschneiden und einfach im geraden teil ein 65er rohr einsetzen.

65 mm Innen sicherlich?

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 25 März 2012, 20:08:04
Hii,
nee... 65mm außen, mal sehen was ich bekomm un wie ichs noch dehnen kann...

Alles is wieder zusammen, Bodenschüssel hat sogar drangepasst:D Bremsen alle neu, Fahrwerk drin, Anzeigen drin...
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)


MfG Tobias
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Sonntag 25 März 2012, 22:26:43
Moin,

Zitat
nee... 65mm außen, mal sehen was ich bekomm un wie ichs noch dehnen kann...

mmhh, etwas größer könnte nicht schaden :).

Zitat
Alles is wieder zusammen, Bodenschüssel hat sogar drangepasst:D Bremsen alle neu, Fahrwerk drin, Anzeigen drin...

Sieht wie immer super aus! Schön mit original Lufikasten :D.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Stefan-S2 am Sonntag 25 März 2012, 22:35:09
Das Auto sieht mal richtig geil aus. Sowas ist doch echt wunderschön.
Ich bin auf ein Video Gespannt.

Welches Fahrwerk ist drin und welche Felgen und Reifen fährst du ?

MfG Stefan
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 26 März 2012, 20:02:10
Hi, also jetzt hab ich drin Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfer. Fährt sich bis jetzt super. Könnte etwas tiefer sein:D Ist aber für den S4 C4 garantiert der beste Kompromiss zwischen Quali, Preis und Fahrverhalten!

Habe BBS RX501 8,5x18" Felgenbett selbst poliert:) mit 235/40 18 Nokian Z G2(mein Geheimtipp;) )

MfG Tobias
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Bbenne123 am Montag 26 März 2012, 21:10:57
Sehr schöner Umbau und hammer S4 :D
Wegen dir hat meine Tastatur einen weg, weil ich die vollgesabbert hab  ;D ;D (naja so schlimm ists dann doch nicht)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Stefan-S2 am Mittwoch 28 März 2012, 02:22:18
Hast mal ein Bild wie der Wagen mir 18ern von der Seite aussieht ? Bzw von schräg vorne ?

MfG Stefan
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 2 April 2012, 16:51:52
nee hab jetz noch kein passendes da.
Kann aber sagen, dass jetzt im stand zwischen rad un kotflügelkante(inkl. italienischen leisten) ca. 40-45mm platz ist. Mit KAW hatte ich ca. 25mm. Die ganze Kombi fährt sich nun aber tausendmal besser :) mit 3,2bar überall un -1,2° sturz an der VA 8)

Bin jetz schon so 240km gefahren. Bis jetzt alles gut :zwinker:
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: overboost am Mittwoch 18 April 2012, 10:11:36
Hy,

Und kann man schon mehr zum Lader sagen??

mfg
mario
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: 5-zylinderteam am Sonntag 29 April 2012, 09:03:06
moin,was ist aus gestern geworden,hat's geklappt?

mf gespannten G
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 29 April 2012, 10:08:16
Hat net geklappt >:( Am nächsten samstag wirds dann aber :evil:

Schönen Sonntag liebe Gemeinde :D

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 22 Mai 2012, 16:30:42
Moin!

Ich hab da die Frage was unter dem "Bitte Kleben" zu verstehen ist??? Was muss da wo geklebt werden ??

Das Auto kommt genial! Respekt !!!
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 22 Mai 2012, 16:50:54
Hey Martin,

Zitat
Ich hab da die Frage was unter dem "Bitte Kleben" zu verstehen ist??? Was muss da wo geklebt werden ??

der Dreher sollte die Büchse (Gewinde) zusätzlich verkleben.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard.
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Martin W. am Dienstag 22 Mai 2012, 18:15:33
Hai!

OK, danke! Ich fürchtete schon das man den Lader nachher selber irgendwie kleben muss  :o
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Donnerstag 16 August 2012, 18:25:55
So da will ich mich nun auch wieder melden :zwinker:
S4 is eingefahren, abgestimmt seit nun über 3000km. Alles hält, alles passt. Hab(wie die meisten schon wissen) allerdings immernoch probs :-[ unter 3000 unter last ->vollgas! Druck baut sich rasch auf! Ab 3000 ~1,6bar ab dann ab 3200 fängt er wie verrückt an mit ruckeln... ld flattert dabei zwischen 1,3...1,8bar (nur bei vollgas). Ab 4000...4200 läuft er wieder ganz sauber un hält seine 1,5...1,6bar bis obenraus. Am berg hab ich letztens gemerkt geht der ld über 4000 sogar bis 1,7...1,9bar ohne ruckeln. Während dem ruckeln scheint es auch heftige fehlzündungen zu geben un man hört(aufgrund des abgasstromabrisses) ein verdichterpumpen, deshalb auch der ld zusammenbruch und damit das ld flattern. Liegt nun doch an der abstimmung... in nächster zeit komm ich aber überhaupt net dazu den wagen noch einmal neu abstimmen zu lassen :rolleyes:
Habe nun auch noch die benzinpumpenversorgung umgebaut auf komplett 4mm² inkl. 40A relais 8)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Und alles in ne kräftig aussehende Dose verpackt ;D
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Zündung habe ich auch noch umgebaut. Zumindest sind damit jetz die aussetzer so ab 6800...7000 unter last weg :)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

MfG Tobias
Video folgt evtl. :D
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 29 August 2012, 21:08:51
In welchem Gang hast du die LD-Werte rausgefahren ?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Martin W. am Samstag 22 September 2012, 18:10:03
Moin!

Gibt es hier was neues ??
Würde mich wirklich interessieren wie der Wagen läuft mit dem K26 2877 XXB 6.11 GAARK ...
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 13 Oktober 2012, 10:50:08
@jan:
weist zwar scho bescheid :zwinker: aber mal an die andern:
die ld werte sin bloß im 3.gang. wie gesagt der ld aufbau von 0,5bar-max ld ist recht rasch! wenn irgendwann ma wieder zeit da is bekommt das wg ne neue ventilführung+ventil wird abgedreht. und dann nochma auf zur abstimmung 8)

@martin:
Naja er läuft bis auf das kleine prob echt gut:) hab letztens gemerkt, dass 6,5° außentemp. schon echt noch was ausmacht:D
Hoffe, ich kann bevor die saison zu ende ist nochmal 100-200 messen.

MfG Tobias
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Samstag 13 Oktober 2012, 12:10:26
Moin Tobi,

probier doch mal die 2,0 Bar Software vom Stefan aus, die wurde damals vom Erdal geschrieben (klassischer K26/27--> K26 3064 6.11), mit in etwa deinen Komponenten (bis auf Lader).

Lambdaanzeige rann, Abtastemperatur im Auge behalten und testen....könnte mir vorstellen das der MATZE dir sogar die Software noch anpassen würde (?).

Zitat
wenn irgendwann ma wieder zeit da is bekommt das wg ne neue ventilführung+ventil wird abgedreht. und dann nochma auf zur abstimmung

Vernünftig!

Zitat
Hoffe, ich kann bevor die saison zu ende ist nochmal 100-200 messen

Mit der jetzigen Abstimmung, wozu?

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Martin W. am Samstag 13 Oktober 2012, 12:38:32
Hallo Tobi!

OK, es geht voran  ;D

... +ventil wird abgedreht...

Was verstehst Du darunter ???
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 13 Oktober 2012, 17:15:20
@ richard:
müsst dann allerdings noch nen 400kpa sensor reinlöten.

er läuft so ja richtig gut! das kleine prob bezieht sich ja nur auf den ob...

@ martin:
Ventil(wg) hat kleine einlaufspuren. wird sauber abgedreht un dazu dann ne passende führung gefertigt :)


MfG Tobias
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Buster am Samstag 13 Oktober 2012, 17:53:04
Warum wird das fahrzeug nicht online abgestimmt ?
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 14 Oktober 2012, 09:40:43
@buster: Wird es doch. Aber jetzt passt es eben schlecht ;D


Zitat
Hoffe, ich kann bevor die saison zu ende ist nochmal 100-200 messen

Mit der jetzigen Abstimmung, wozu?

Weil ich nun die möglichkeit hab :zwinker:


MfG Tobias
Titel: Re: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Martin W. am Sonntag 14 Oktober 2012, 09:43:59
Moin!
@ martin:
Ventil(wg) hat kleine einlaufspuren. wird sauber abgedreht un dazu dann ne passende führung gefertigt :)

Ah, OK! Ich dachte Du planst da eine Ventilbearbeitung im klassischen Sinne  :/]
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 23 Dezember 2012, 15:25:47
So habe heut den dicken mal aufgedeckt, das wg rausgerissen, gemessen, gedrückt, gerechnet...
habe gelesen, dass der abgasdruck etwa 1,0-1,75(obere kritische Grenze) * dem LD entspricht.

Also es öffnet bei ca. 1,7bar abgasdruck.  -> also genau da wo bei mir der ld zusammenbricht(wenn gilt LD=Abgasdruck).
jetzt mit sicherheit und vom max wert ausgehend sollte es bis 3,5bar abgasdruck halten. das macht 32kg gewicht anstatt der jetzigen 16kg.
Meine wg feder ist einfach zu müde, egal wie sehr ich sie spanne. Hoffentlich ist es das jetzt :rolleyes:

MfG Tobias
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 23 Dezember 2012, 15:39:00
wie hast du das berechnet das es es bei 1,7bar öffnet?
das würde mich sehr interresieren.

weil bedenke ventil hat nen duchmesser von ca 33mm da wirkt der abgasgegendruck vom eingang des wastegates und vom Ausgang...
wäre der Ventilschaft nicht wären diese Flächen gleich groß ...

gruß Matze
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 23 Dezember 2012, 16:14:32
mist hast recht. ventil hat 34mm. habe jetzt mal mit 0,5bar abgasdruck nach turbine und 10mm schaft gerechnet und bin auf 27,4kg gekommen wo das ventil erst aufgehen soll(im trockenen:D). jetzt gehts bei 16kg auf. hab ich mit der waage gedrückt:D
auch wenns vielleicht weit hergeholt ist... immerhin sieht man dass die feder theoretisch zu müde ist. (am ende sinds ja auch "nur" 0,3bar ld um die es hier geht).
abgasdruck jetzt(wenn es öffnet) müsste sein 2,2bar. das entspäche 1,33*LD.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 6 April 2014, 10:20:36



Update:
S4 ist zur Zeit wieder zerrissen.
WG neu, 7A Wellen drin, diverse Stecker neu, Krümmer bearbeitet und wird gerade geplant(war verzogen), 8er TG nun vorhanden, Verdichtung kommt runter...
Einspritzung, Abstimmung, Drucksensor, LLK Belüftung kommt noch, aber dazu später was. Genau wie vom Innenraum :zwinker:

Überlege mir noch, wie ich den Luftfilter umbaue. Habe ja dazu schon was beim TTE-S6 geschrieben. Bis jetzt habe ich vorn bloß ein 12x12cm loch reingeschnitten.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

Hier nochmal der Vergleich zu nem 2670G Verdichter:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)

rechts das 8er:
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Zerwas am Dienstag 8 April 2014, 07:44:39
Moin Tobi,

na da investierste noch mal richtig :).

:bravo:

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 21 April 2014, 13:07:42
;-)
(http://img.tapatalk.com/d/14/04/21/ry7yhy3e.jpg)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Landirenzo-7er am Montag 21 April 2014, 14:24:13
Tolles Foto, kann ich nicht mithalten

(http://abload.de/img/dscf4580hxiei.jpg) (http://abload.de/image.php?img=dscf4580hxiei.jpg)
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Dragongreeen am Mittwoch 23 April 2014, 20:02:31
@Biasto: gibt es das Bild noch in groß?
Ich find's genial! Richtig schön in Szene gesetzt.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 25 April 2014, 17:18:11
Ja in ganz groß. Muss ich mal hochladen. Aber eben net über tapatalk...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Henner am Freitag 25 April 2014, 21:58:02
@Landirenzo, was für ein Fahrwerk fährst du ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Landirenzo-7er am Samstag 26 April 2014, 07:19:56
Dämpfer Bilstein, Federn Cartechnic 40mm glaub ich.

MfG
Stefan
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Henner am Sonntag 27 April 2014, 21:41:53
Hat ne schöne Tiefe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 27 Mai 2014, 08:25:39
(http://img.tapatalk.com/d/14/05/27/yvyjynam.jpg)
Llk entlüftung und lufi umbau nun auch fertig. Nun sollte sich der kleine zum vakuum neigende unterdruck obenrum eliminiert haben:D
(http://img.tapatalk.com/d/14/05/27/du9uduta.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/14/05/27/gerenype.jpg)
Bin mir noch unschlüssig wegen der feder. Habe sie von ah-performance und ist angegeben mit ca.(hochgerechnet)2,4bar ld. Kommt mir aber sehr sehr härter vor. Habe sie kaum eingebaut bekommen. Ist das normal? Testen kann ich erst später...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Jan_S2 am Dienstag 27 Mai 2014, 09:17:58
Fahrwerksfeder wa ^^ ?!  :zwinker:

Kann sein, dass dein WG damit mech. blockiert ist.

Versuch macht kluch

Wenn du ne Feder vom 10VT hast, bau die mal rein, ist etwas härter als die vom 20VT.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tille am Dienstag 27 Mai 2014, 10:24:25
Moin,

es gibt verschiedene 10VT Federn. Die MC's haben schon eletronische LD Regelung und ebenfalls eine weiche Feder. Die älteren 10VT haben eine mechanische Ladedruckregelung, diese haben eine härtere Feder. Die WG Feder vom MKB WJ ist meines Wissens die stärkste. Diese hab ich verbaut. Selbst im Notlauf (N75 stromlos)habe ich noch 0,75Bar Ladedruck also deutlich stärker.

Gruß
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 1 Juni 2014, 10:40:54
 :) :zwinker:
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/mg2065bnbolg0i4pd_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/mg2065bnbolg0i4pd.jpg)
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: racer2 am Sonntag 27 Juli 2014, 22:03:58
Wirklich cooles projekt :-)

ist das LD Problem jetz weg?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 28 Juli 2014, 12:27:51
Das ld problem lag nun definitiv an der wg feder. Obwohl damals das prob nicht weg war, trotz wg feder ganz reingedreht und ld obenrum bis knapp 2,5 bar anstieg...
Nun ist eine von pk drin. Konnte aber noch nicht testen. Die auf dem bild war zu hart! Federkonstante 4mal so groß wie die originale!
Keine ld regelung möglich! Ein sauberer Ld aufbau war damit jedoch zum ersten mal zu beobachten:)
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 12 August 2014, 09:30:42
(http://img.tapatalk.com/d/14/08/12/etute2u6.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/14/08/12/e6uqymub.jpg)
(http://img.tapatalk.com/d/14/08/12/haru5a6u.jpg)
So der inneraum ist auch wieder zusammen. Lenkrad kommt heut noch.
Wer noch schwarze sonnenblenden hat kann sich gern melden;)

Der ld baut sich nun auch anständig auf, motor geht insgesamt besser und macht obenrum deutlich mehr dampf. Abgasdruck 2bar bei 2bar ld und max ladedruck lag bei der harten feder früher an. Sprich... Lader hat noch reserven die ich nutzen will.
Doch mein Abstimmer hat nun mehr oder weniger keine mehr Zeit.
Also pm an mich wenn ihr was habt;)
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 2 November 2014, 08:36:10
Kurzer Zwischenstand:
Problem immernoch, trotz vielem testen und abstimmen.
Auf freier Bahn zeigt sich, dass es doch nicht an der WG feder lag. Je nach Last, Temperatur variiert der Punkt von ld flattern und pumpen.
Trotzdem!... Er pumpt nun etwas später als vor dem letzten Umbau(TG, NW, Krümmer...) Deswegen vermute ich ein Hardware Problem.
Demnächst wird deshalb der Lader ausgeschlossen bzw. als Fehler entlarvt wie bei Olaf;)
Was mir einfällt... Im Thema von Amok-Alex(Olaf) sprach auf Seite 4 jemand an, dass es an der Ladeluftstrecke liegen kann.
Ich habe 50 Verdichterausgang, reduziert auf 60 zwecks Tdi llk und dann wieder auf 70(serie) bis zur dk.
Sollte ja allerdings noch reichen, zumal das Problem nicht auftritt, wenn gerade der Querschnitt kritisch sein sollte. Oder was meint ihr?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 2 November 2014, 10:59:11
hi tobi,wenn es an der ll strecke liegt,sollte ich auch ein problem haben,habe ich aber nicht...
serienverrohrung vom s2 mit wagner evo llk.
habe ein ksm gehäuse verbaut.

was wäre die techniscge erklärung fürs pumpen in zusammenhang mit unterschiedlichen querschnitten?
gruß
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 2 November 2014, 11:03:39
Nein das nicht. Aber ich habe ja wegen dem zusätzlichen TDI LLK einen verringeren Querschnitt.
Aber wie gesagt... Fehler tritt ja eben nur da auf, wo nichtmal ein großer Querschnitt gefordert wird...
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Christian am Sonntag 2 November 2014, 11:10:58
Das mit dem Pumpen liegt Meiner Meinung nach nicht an den verschiedenen Querschnitten.
Vorallem weil der Querschnitt Ständig ansteigt bis zur DK.

Pumpen liegt fast immer an der Software, d.h. zu hoher Ladedruck programmiert in einem gewissen Bereich. Immer im Bereich wo der Lader anfängt Druck aufzubauen
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 2 November 2014, 11:22:06
Jain. Klar kann man das pumpen durch die software wegbekommen. Aber dann dürft ich nicht mehr als 1,4 bar fahren bzw. mehr dann erst ab 4200:-/
Das ist ja nicht Sinn  des Umbaus.
Wie gesagt, ich war schon beim Abstimmer.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Quattro-fuze am Sonntag 2 November 2014, 11:57:29
pumpen is ne blöde sache ,
hilft aber nur wenn man in dem bereich ld zurück nimmt oder ein grösseres tg ....problem ist der motor kann in diesem setup die luft ned "durchschieben" und der luftstrom reisst an denn schauffeln ab ....



Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: MightyP am Sonntag 2 November 2014, 14:22:14
Dann müsste aber doch eine großzügiger dimensionierte Ladeluftstrecke (Durchmesser der Leitung, Wiederstand im LLK) helfen?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 2 November 2014, 17:12:23
Wenns das is? Dann dürfte er dann in hohen Gängen obenrum nicht so gut laufen schätz ich.
Wir warten ab, was der andere Lader spricht;-D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 2 November 2014, 19:25:13
welchen LAder baust jetzt ein?

gruß matze
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Quattro-fuze am Sonntag 2 November 2014, 20:28:45
die ladeluftstrecke grösser zu dimensionieren bringt auch keinen erfolg , das phänomen bleibt das gleiche ...

dauert ja nur "länger" bis der grössere querschnitt gefüllt ist , wenn dann der druck wieder anliegt is es das gleiche
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 3 November 2014, 10:48:34
@matze: Das weist du;D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tille am Montag 3 November 2014, 10:56:21
Wir aber nicht.. Bitte lass uns nicht dumm sterben  :evil:

Grüße
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 3 November 2014, 12:32:36
Verdichter etwas pumpstabiler, belastbarer;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Amok-Alex am Montag 3 November 2014, 18:24:51
Hi,

3071O? In welchem Gehäuse?

MfG Olaf
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Quattrofant am Dienstag 4 November 2014, 00:16:16
Änderst du das Verdichtergehäuse auch, oder nur das Rad? Was hast eig für ein Gehäuse, welcher Durchmesser?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 4 November 2014, 11:56:33
Mit dem 2877X war ein altes K26 Gehäuse verbaut. Jetzt kommt ein größeres. Verdichter wird komplett K27

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Stefan-S2 am Sonntag 9 November 2014, 01:52:27
Den Umbau haben doch schon mehrere gemacht und das funktioniert. Warum funzt das net bei dir ?

MfG
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 9 November 2014, 09:47:24
Das zeigt sich noch keine Sorge.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 13 April 2015, 17:09:12
Hier ist der neue :)

K26 3071O 8.11 mit gefräßtem Rad original von KKK und 158mm K27 Gehäuse aus dem Porsche Regal 8)

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/mg3058b75a1sn6w4r_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/mg3058b75a1sn6w4r.jpg)

(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/mg3048baq03txzl85_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/mg3048baq03txzl85.jpg)

Mehr gibts dann am WE...
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: delkim am Montag 13 April 2015, 19:35:48
Lecka :daumenhoch:
Hast du auch Maße vom V-Rad und welche Luftmasse es machen soll?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Quattrofant am Montag 13 April 2015, 23:15:20
Das originale 3071-O hat 77/55 mm und kann 1510kg/std. Ich war allerdings der Meinung, daß die originalen KKKs nicht gefräst sind- oder war das nur beim 3371 so, und das 3071 ist original wirklich gefräst? Hab auch was im Hinterkopf, mal mitbekommen zu haben, daß TTE teils eigene Räder auf Basis der 3071-O baut. wenn jemand näheres weiß- ich wär neugierig :-)

Und:
Das zeigt sich noch keine Sorge.
Hat sich´s gezeigt?  ;D ;D
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 14 April 2015, 07:18:09
Das Rad ist original so von BWTS lt. TTE. Hat mich auch gewundert,  dass es das gab und deswegen wollt ichs unbedingt.
Das Problem hat sich entlarvt. Aber dazu mehr am WE
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Donnerstag 23 April 2015, 17:30:45
Es war das N75, das ich damals neu und original im Umbau verbaut habe. Nun wieder ein neues und der Wagen läuft. Das leidige Problem mit dem Rucken/Aussetzen ist weg und der LD Verlauf ist nun auch ruhiger
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: raptor90 am Mittwoch 29 April 2015, 12:32:04
Hallo wie biste mit den  KKK26/2877 zufrieden frage weil ich den KKK24/2877 habe

Gruss Thomas
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Mittwoch 29 April 2015, 13:05:05
Kann ich schlecht sagen, da er damit nie fehlerfrei gelaufen ist. Allgemein ist ja bekannt, dass er manchmal zum pumpen neigt. Auf der anderen seite bringt das kleine rad ganz gut durchsatz.
Mit dem nun größeren, welches den gleichen Durchsatz bringt, jedoch in gefräßter variante und inkl. größerem Gehäuse, hab ich denke ich nun einen guten ersatz dafür
Vom fahren her kann ich bis jetzt keinen unterschied feststellen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 29 Mai 2015, 17:02:00
TDI LLK inkl. neuer Verrohrung in 70mm Alu. Für später(oder während der Abstimmung) hab ich schon ein Differenzdruckmanometer besorgt. Bin gespannt was die beiden LLK an Druck schlucken. Was meint ihr? (http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/29/3af6b36879905a578c9c598bc0a9b756.jpg)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: MightyP am Samstag 25 Juli 2015, 13:12:51
Hallo,
hat sich die größere Verrohrung nun positiv bemerkbar gemacht? Wie bist du mit der Kühlleistung der beiden LLK`s zufrieden?

Gruß
Philipp
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Samstag 25 Juli 2015, 14:45:13
Ich hatte beide kühler im S6 mit Holset Turbolader. Mit beiden Ladern hatte ich Maximaldruck 2.6bar programmiert. Nur durch den Umbau auf Frontkühler ohne Änderung der Software hatte ich 2.8bar Überschwinger und insgesamt haben die zwei kühler 0.2-0.3 bar geschluckt, aber die selbe Kühlwirkung wie ein normaler Frontkühler. Allerdings muss man auch sagen, dass Die zwei Kühler erst ab einer gewissen Ladergrösse Sinn machen, da es schon eine Menge Raum ist der gefüllt werden muss.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: MightyP am Samstag 25 Juli 2015, 15:21:15
@prosac: Das ist natürlich schon ein ordentlicher Unterschied, meinst du der Grund für den Druckverlust liegt an den Netzen oder einfach der langen Ladeluftstrecke?
Bin eben immer noch am überlegen, ob ich auf 2 llks oder Front-llk wechsle. Mit dem Verlust der Klima habe ich kein Problem, der Kompressor ist eh hinüber.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Samstag 25 Juli 2015, 21:27:10
Schätze mal an der Verrohung. Die Netze des Aan sind sehr gut. Aber die anströmung ist Mist. Von daher macht ein Front-llk schon Sinn. Allerdings muss es alles zueinander passen, sonst machts null Sinn. Effektiv reichen die zwei kühler gut und gerne für 500ps wenn der Lader passt. 👍🏻
Nur eine bessere anströmung wäre von Vorteil.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 28 Juli 2015, 09:13:23
In 3 wochen gehts erst zur abstimmung... konnte noch nichts messen.
Wenn beide kühler 0,2...0,3bar druckverlust bei annähernd max durchsatz haben sollten wäre das ja top. Peter Kowatzsch hatte vergangen einen C4 mit den 2 Kühlern mit (glaube) 467 ps gemessen. Allerdings mit rechts einem porsche 996 turbo netz. Wer einen guten draht zu ihm hat, kann ja mal in erfahrung bringen, welche Werte sie gemessen haben :)

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: MightyP am Dienstag 28 Juli 2015, 15:59:32
Na dann hoffe ich mal, dass du uns über Ergebnisse informierst wenn die Abstimmung fertig ist.
Die Porsche-Netze werden aber auch nicht gerade billig sein, oder?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 1 August 2015, 10:38:27
ja richtig. und das umbauen auch etwas aufwendig... ich schätz aber wenn man mit porsche zu tun hat, werden diese zahlreich durch GT2RS LLK ersetzt und sind dann übrig ;D :P
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 23 August 2015, 08:53:35
Moin. Die geschichte geht weiter ;D Haben beim Abstimmen gemerkt, dass er über 4500 sehr ungleichmäßig, zu wenig LD und zu heiß läuft. Nach ewigen Suchen, lags am Hallgeber, den ich durch einen mechanischen hinten am kopf schnell getauscht habe (Habe den inkl. adapterkabel dabei gehabt:D)
Nun lief er wieder normal, bis wir das nächste Problem bemerkten... ab 6800 regelte er aus irgendeinem grund schnell den ld zuück. Von ca. 1,6 auf 0,5 bar. Die drehzahl hat sich geändert mit verstellen des mechanischen Hallgebers... soweit es ging haben wir dann fertig abgestimmt bis der rest passte und ich bekomme in ein paar tagen einen neuen hallgeber... dann seh ich weiter.
ansonsten läuft er bis dahin ganz gut und viel besser als vorher. Trotzdem kann ich nur jeden anderen empfehlen, auf VEMS zu gehen! ;D Das erleichtert vieles, gerade bei sowas...

Kann mir jemand sagen, wieviel luftmasse der original lmm messen kann?

MfG Tobias
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 23 August 2015, 09:49:48
Um die 650
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Sonntag 23 August 2015, 10:10:24
PK empfiehlt wohl ab 500 PS freiprogrammierbar. Der Hitzdrahti LMM ist einfach zu empfindlich. Bereits mit Gt3076 kann man sich auf mehrfaches wechseln des LMM einstellen weil der Draht reißt. Es ist sicherlich auch möglich auf HFM umzubauen. Dann genießt man die Vorteile des LMM, aber der Programmierer der Motronic will sicher auch entsprechend entlohnt werden.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 23 August 2015, 10:25:03
Hi,
der LMM gibt ja nur ein Spannungssignal zwischen 0-5 Volt aus. Da der nie für die Durchsätze unserer Lader konzipiert wurde,
ist die LMM nur im TL Bereich aktiv. Sobald Druck anliegt/anliegen sollte, geht der Abstimmer eh auf 5V Vollausschlag und der Koffer
fährt stur nach Kennfeld. So zumindest mein basales Verständnis.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 23 August 2015, 10:31:07
richtig und die 650kg/h sind ca. 230ps.
Ich verspür immernoch ein loch nach dem schalten, dass sich allerdings schon gebessert hat seit den dickeren llk rohren und verlegen des BOV vor die DK.
VEMS bringt immer vorteile. z.b. bei mehreren sekunden, minuten vollgas auf der bahn steigt die abgastemp. die dann da wieder, anders als bei der motronic, mit eingeht und geregelt wird.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Sonntag 23 August 2015, 11:19:48
Die Motronic ist sehr gut. Man muss sie nur können. Die vems versteht man schneller.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Sonntag 23 August 2015, 11:24:06
Dazu Messbuch sagen, ich verstehe die Motronic nicht. Leider. Eine Steuerung mit moderner LMM Berechnung würde ich mittlerweile dennoch vorziehen. Es mach vieles einfacher.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Donnerstag 3 September 2015, 17:33:57
Neuer Hallgeber drin, ld stieg nicht über 0,4bar... verstellbares nw rad rein, problem wie vorher jedoch regelt er schon ab 5100 ab, wie ein gummibandeffekt, baut keine last, kein ld auf, wie wenn die kupplung rutscht...
wenn ich teillast bis so 6000 fahr und dann vollgas, zieht er kurz und baut dann wieder ab...lader dreht hörbar hoch und gleich wieder runter.
untenrum macht er probemlos 2bar, auch bei teillast im 2.gang hab ich bei dem wetter traktionsprobleme...

Habe auch sicherheitshalber die beiden kw drehzahlgeber/ot-geber gewechselt und festgestellt dass die markierung auf der riemenscheibe recht ungenau ist, bin dann nach der kerbe auf der schwungmasse gegangen(wie im rep leitfaden beschrieben)... Habe mehrmals die sz geprüft, etwas hin und her gestellt mit dem neuen nw rad, ohne änderung...
habe auch nochmal abgedrückt und das andere n75 probiert...

Ich mein nur, komisch ist, dass das prob sich ändert mit verschieden einstellungen an sz und hallgeber und alles dort inkl. der beiden kw geber neu und eingestellt ist...
kw rad ist auch fest und nicht verdreht(habe alles damals markiert und laut riemenscheibe haben sch die sz seit nun ü2 jahren nicht verschoben)

Was meint ihr zu den sz markierungen und zu meinem neuen problem?
Könnten es die klopfsensoren sein? wenn die fehlerhaft sind, sollte der ld ja auf 0,5bar runter gehen... bzw. ist was anderes defekt und die klopfsensoren lösen dadurch diesen notlauf aus.

Danke euch.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 18 September 2015, 21:43:07
Es war der Ansaugschlauch der sich einfach zusammengezogen hat. Wusst ja nicht, dass der soviel instabiler ist als der kleine von gtm, weil der ging auch ohne verstärkung bei weit mehr durchsatz und schlechteren luftfilter...
Der hallgeber war ja wirklich defekt(ständig Fehlereintrag und zum schluss nichtmehr angesprungen). Und mit dem neuen hat sich das prob auch verschoben/verändert. Deswegen das ewige probieren mit sz und hallgeber einstellen. Grund war, dass ich währenddessen die zr abdeckung weggelassen hab und deswegen den schlauch für mein vor die dk gelegtes suv weglassen musste(liegt sonst am zr). Bin einfach offen gefahren. Der Schlauch hat den ansaugschlauch aber etwas mehr in zaun gehalten und das zusammenziehen war da erst bei höheren drehzahlen(massenstrom)...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Kapitaen Pluto am Samstag 19 September 2015, 20:05:12
 :daumenhoch: Und jetzt läuft er richtig?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 20 September 2015, 08:43:33
Muss mir noch eine richtige Verstärkung für den Schlauch bauen. Ansonsten nur Kleinigkeiten... Springt warm sehr schlecht an und läuft unruhig im Stand....

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Samstag 2 April 2016, 23:23:52
So Freunde,
da alle Probleme weg sind, hat nun diesen Winter eine vems einzug erhalten 8)
inkl. vernünftiger Ansaugschlauchverstärkung, DK Umbau ohne Keil +diverse Kleinigkeiten.
Abstimmung ist nun auch schon nahezu perfekt! ;D Auch keine Leerlauf-, Kaltstartprobleme mehr.
Ich empfehle jeden eine VEMS :D Man kann deutlich mehr, und mehr selber machen. Allein die Schutzfunktionen mit einstellbarer max EGT, MAP, MAT und das kalibrieren der einzelnen geber ist Gold wert.

http://www.directupload.net/file/d/4312/rcs3moiy_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/4312/rcs3moiy_jpg.htm)
http://www.directupload.net/file/d/4312/v2zovbuf_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/4312/v2zovbuf_jpg.htm)
http://www.directupload.net/file/d/4312/ldmhl3pz_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/4312/ldmhl3pz_jpg.htm)   

MfG Tobias
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: MightyP am Sonntag 3 April 2016, 10:17:17
Schön zu hören, dass es bei dir nach so vielen Problemen endlich richtig läuft. Und die Vorfreude auf die VEMS wird natürlich noch größer  :evil:
Wo hast du denn die Stauscheibe für die Drosselklappe ohne Keil her, selbst angefertigt?

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Freitag 8 April 2016, 10:07:12
Hab ich mir lasern lassen. Die passung, die ja durch falschluft dann direkt den leerlauf beeinflusst, ist mit laser schwer hinzubekommen, aber mit vems ist das leicht wieder auszumärzen...
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 8 April 2016, 13:07:30
Die Stauscheiben in 70mm bekommst auch in ebay,allerdings für teuer Geld.
Wenns nur um die Scheibe geht, kann man mal mit nem Zerspaner um die Ecke reden, das sollte nicht so schwer sein da was passendes zu bekommen.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: MightyP am Freitag 8 April 2016, 13:19:02
Das meinte ich, da die gelaserten ja absolut ungenau sind und bestimmt nicht mit dem richtigen einstellwinkel. Dann muss ich mir doch extra was drehen lassen.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 18 April 2016, 12:30:18
Wie gesagt, das interessiert nur wirklich beim leerlauf und der ist nun super dank vems.

Am we hab ich dann auch endlich mal eine differenzdruckmessung gemacht (Verdichter-Saugrohr) wegen meinem umstrittenen Bi-LLK ;D
Ergebnis ist besser als gedacht und kritisch wird es bloß bei sehr schnellem LD Anstieg.
Unter dessen Berücksichtigung hab ich nun mal eine saubere Abstimmung mit max 2,4bar herausgefahren :evil:
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 23 Mai 2016, 20:28:56
NEWS ;D:
(http://fs5.directupload.net/images/160523/temp/p3n7uzds.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4364/p3n7uzds_jpg.htm)
Ölabscheider vom Porsche 930 mit Ölrücklauf und Entlüftung am Öleinfülldeckel per Zwischenstück(zwischen Öldeckel und Ventildeckel) vom Golf IV. Da muss man nichts bohren und/oder schweißen am Alu und der Ölnebel ist nun Geschichte.
Außerdem klemmt nun eine 360mm RS4 B5 Bremse vorn im Rad :)

Meistens fahre ich eine 1,6bar Abstimmung(umschalten während der Fahrt), erst recht bei den Temperaturen draußen...Ansauglufttemperatur steigt ü40°C usw.
Aber die 2,4bar Abstimmung fährt sich nun echt gut und ich warte im Moment auf meinen Prüfstandslauf :evil:
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: MightyP am Montag 23 Mai 2016, 20:43:40
Nicht schlecht, schöne Sache.
War das Schubumluftventil vor der Drosselklappe nötig? Fährst du an der originalen Position auch noch eines?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 23 Mai 2016, 20:50:51
Ja mit 2 SUV das hab ich auch schon gesehen(vor und nach llk), z.b.der S2 von OK-Chiptuning(Kai)
Ich habs damals gemacht, weil ich einfach verhindern wollte, dass der LD aufbau nach dem schalten so lang dauert (Bewegung der Luftsäule nicht umkehren...), es hat sich gebessert... Ich bilde mir aber ein, dass das mit der vems nun noch besser gewurden ist und zum schnell schalten gibts ja shift cut ;D
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Montag 23 Mai 2016, 21:02:33
Was war das für ein Lader bei dir?
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 23 Mai 2016, 21:15:28
K26 3071 O 8.11 mit gefräßtem Rad und K27 Verdichtergehäuse, von TTE
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Montag 23 Mai 2016, 23:16:18
Achso, ok. 3071. sollte bei dem Abgasgehäuse recht früh da sein. Schätze mal 450-500 Rösser.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Dienstag 24 Mai 2016, 08:27:35
naja über 450 denk ich nicht nach din...
früh...ja das hab ich noch nicht ausgereizt... ich bin bis jetzt froh, dass soweit alles andere funzt und der Ladedruck obenraus stabil bleibt bei jeder Drehzahl.
Momentan im 4.:
3000 1 bar
3500 1,6 bar
4100 2,4bar
Vielleicht änder ich das noch wenn ich Zeit hab :zwinker:

Was dabei noch stört ist der Luftfilter... Ich hab extra nen wirklich großen k&n Pilz(im Kasten versteckt) mit bis zum verdichtergehäuse  70 auf 80 auf 70mm, in Bögen 3x 90°.
Bei 5000-7000 zieht der lader da trotzdem noch ein unterdruck von 100mbar.
So kann man sich täuschen... genau das hatte ich ebenfalls bei ori luftfilter inkl. lmm mit gittern in der ansaugstrecke!
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 2 Juli 2017, 09:12:35
So...
da mein Bi LLK undicht geworden ist, habe ich nun auf Front LLK (600x300x55) umgebaut inkl. Klima raus, Wakü nach hinten und S6 Stoßstange ran ;D
Hat nun auf Anhieb schonmal 0,2bar weniger Gegendruck vor llk.
Zündung wurde nun auch noch etwas verschärft und der Wagen läuft nun wie nie zuvor :evil:

Außerdem kam nun ein PKM Stahl KW Rad rein... das alte war abgeschert, klemmte jedoch zum Glück formschlüssig noch drin :rolleyes:

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: prosac am Sonntag 2 Juli 2017, 09:39:09
Hi Tobias, warst du mal Leistung messen oder 100-200 Pbox messen?
Schön dass der Wagen noch gut fährt. 👌🏻
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 2 Juli 2017, 09:49:39
Mit dem Prüfstandslauf letztes Jahr hat nicht geklappt... Da mir das mit der Kupplung dazwischen kam. 100-200 hatze ich letztes Jahr eine 10,6 und hoffe nun auf eine 9,xx😊

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Sonntag 2 Juli 2017, 09:59:54
Hier noch ein paar Bilder(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170702/5c1ca49b9479d29b99ab733be002266b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170702/05fae5a5955915375c20db9cecf4d9a8.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170702/1fcf5b5b4ba598da0c60ee09e71d810b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170702/eac689990e1827ed115b0adbcd823914.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170702/082294fb94f09a66717f8af6b534f2c9.jpg)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Dragongreeen am Freitag 13 April 2018, 17:39:32
Hi Tobias,
auch wenn Du schon auf Front LLK umgerüstet hast.
Wo hattest Du mit dem TDI LLK die Ansaugung hin gelegt?

Ich fahre mit bearbeitetem original Kasten ohne den original Schnorchel --> da ist ja die Leitung vom TDI LLK.
Ist natürlich völliger Mist, weil ich direkt hinter dem LLK die Luft hole.
Jetzt hatte ich zwei Jahre keine Verkleidung um den Wasserkühler und recht gute Ansauglufttemperaturen. Natürlich ging die Wassertemp hoch. Jetzt hab ich wieder die Luftführung am Wasserkühler und die Ansaugtemperatur ist ne Katastrophe.
Titel: Antw:Audi S4 AAN Umbau auf K26 2877 X
Beitrag von: Tobias5491 am Montag 29 Oktober 2018, 19:54:45
Hi Tobias,
auch wenn Du schon auf Front LLK umgerüstet hast.
Wo hattest Du mit dem TDI LLK die Ansaugung hin gelegt?

Ich fahre mit bearbeitetem original Kasten ohne den original Schnorchel --> da ist ja die Leitung vom TDI LLK.
Ist natürlich völliger Mist, weil ich direkt hinter dem LLK die Luft hole.
Jetzt hatte ich zwei Jahre keine Verkleidung um den Wasserkühler und recht gute Ansauglufttemperaturen. Natürlich ging die Wassertemp hoch. Jetzt hab ich wieder die Luftführung am Wasserkühler und die Ansaugtemperatur ist ne Katastrophe.


Auch wenn etwas spät :( ...
Also ich hatte den ori luftfilterkasten(mit großem pilz drin) +unten, vorn offen. Luft kam von vorn durch die stoßstange und vom koti. Die LLK Entlüftung war ein Gitter in der Radschale. Die wakü verkleidungen habe ich auch nimmer, nie probleme gehabt mit wassertemperatur, mein wakü ist aber auch nicht mehr der erste.

Hier gibt es nun auch viel neues! 8)
Zum Thema: BW S200 SX-E im S4 C4 20VT (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/bw-s200-sx-e-im-s4-c4-20vt/msg25394/#msg25394) geht es HIER (http://auditurboforum.de/umbauten-20v/bw-s200-sx-e-im-s4-c4-20vt/msg25394/#msg25394) weiter...


MfG Tobias