Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Umbauten und Teilevergleiche => Umbauten 20V => Thema gestartet von: Elsadre am Montag 6 Januar 2014, 13:44:15

Titel: Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Montag 6 Januar 2014, 13:44:15
Moin moin Forum, bin noch neu hier und hatte mich kürzlich vorgestellt.

Habe kürzlich einen S4C4 erworben und möchte nun beginnen die Teile zusammen zutragen. Ziel sind erstmal fahrbare 500PS.

Mein Plan bis jetzt:

- Block reinigen vermessen, komplett ARP Stehbolzen, neu lagern
- Stahlpleuel
- neue Kolbenringe
- Kopf ertsmal nur überholen, nicht bearbeiten
- 7A Nockenwellen
- verdichtung mit geänderter Kopfdichtung runter
- PKM Rohrkrümmer mit ori. Wastegate
- Ladergröße ca. GT3076 tendiere im Moment zum Precison PT5858 .82
- Auspuff 76er einflutig, 100Zeller Kat
- Front LLK einpassen, Klima fliegt raus, was passt da rein???
- Schwungscheibe S2 3B? Welche Kupplung?????
- Pierburg E3L Benzinpumpe mit Catchtank, ori. Pumpe als Vorförderpumpe
- Abstimmung auf E85 Düsen entscheidet der Abstimmer

So nun zum unklaren. Macht da die Motronik noch vernünftig mit? Hat jemand ein ähnliches Setup auf Motronik? Oder gleich ne VEMS und den ollen LMM raus...?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 6 Januar 2014, 14:38:11
Hi,

mit der Motronic wirst du keine Probleme bekommen, mit dem LMM auch nicht wirklich, solange er richtig arbeitet.
Platz im Motorraum ist da schon ein anderes Thema beim Rohrkrümmer.

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Stefan-S2 am Montag 6 Januar 2014, 16:03:42
Nimm den Rohrkrümmer von TTE ist vom Platz dann auch etwas besser. LLK Nimmst doppelt Also einmal vom S4 links und rechts vom 2.5er TDI.
Dann kann die Klima bleiben.

MfG Stefan
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 6 Januar 2014, 16:17:16
Ist der TTE Krümmer schon auf dem Markt ? Ich denke noch nicht...
Kannst auch nen EVO 7/8 LLK verbauen, hat hier n User auch schon gemacht und mit Bildern beschrieben.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Montag 6 Januar 2014, 16:21:02
Was ist an dem PK Krümmer verkehrt? Was man so hört soll der echt top sein und auch nicht so anfällig was Rissbildung angeht.

Von nem TTE Krümmer hab ich überhaupt keine Infos.

Das mit den 2 LLK hatte ich auch erst in betracht gezogen, aber ein solcher TDI Kühler in Vollalu ist ja schon Goldstaub und kaum zubekommen.
So ne Plastekiste baue ich nicht ein.

hat schon mal jemand versucht die Upgrade LLK vom RS4 bzw. S4 B5 links und rechts unterzubringen?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Heizpack am Montag 6 Januar 2014, 16:37:46
an dem PK Krümmer ist nix verkehrt! Der hat sich ja schon jahrelang bewiesen! Der TTE Krümmer könnte evtl. noch etwas besser in den gleichen Rohrlänge sein aber das ist schon jammern auf hohem Niveau...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 6 Januar 2014, 17:39:32
tte ist nochmal deutlich teurer...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Stefan-S2 am Montag 6 Januar 2014, 18:45:02
Hab ich doch schon oben geschrieben. Und ja es gibt ihn schon. Man hat mehr Platz im Motorraum weil der Lader etwas anders sitzt. Und das Teil ist der Hammer.
Hatte erst mehrere von den TDI ALU LLK und hab für keinen mehr als 100 € bezahlt. Sollte also auch für dich möglich sein das Teil zu beschaffen :-) .

MfG Stefan
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Montag 6 Januar 2014, 19:05:18
Ich denke mal im S4 Motorraum ist genug Platz für nen Rohrkrümmer.

Naja das mit dem LLK kommt erst später dran, kann ich mir noch genügend den Kopf zerbrechen  ;D. Werde erstmal das Aggregat rausholen und auffrischen. Dann Schwung+Kupplung.

Was nehme ich da jetzt`? S2 3B Schwung + S2 3B Kupplung? Ist ein 6.Gang
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Landirenzo-7er am Montag 6 Januar 2014, 19:54:29
Was ist an dem PK Krümmer verkehrt? Was man so hört soll der echt top sein und auch nicht so anfällig was Rissbildung angeht.

Von nem TTE Krümmer hab ich überhaupt keine Infos.

Das mit den 2 LLK hatte ich auch erst in betracht gezogen, aber ein solcher TDI Kühler in Vollalu ist ja schon Goldstaub und kaum zubekommen.
So ne Plastekiste baue ich nicht ein.

hat schon mal jemand versucht die Upgrade LLK vom RS4 bzw. S4 B5 links und rechts unterzubringen?

Ist aber egal, ob der LLK vom 1.9 oder vom 2.5 TDI kommt. Sind meines Wissens die selben.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: repairman am Montag 6 Januar 2014, 21:33:23
Also die Geschichte mit den 2 Ladeluftkühlern hab ich auch verbaut, hab aber keinen Vollalu. Bisher gab es keine Probleme damit. Mein Setup ist mir aber nicht wirklich bekannt, weiß nur dass er gechipt ist, Herkunft unbekannt, hab das STG noch nicht aufgemacht, hab das Auto noch nicht so lange. Es liegen max. 2,3 bar absolut an, zumindest sagt das der Bordcomputer. Mir schwebt auch ein etwas größerer Umbau vor, bin aber noch nicht ganz sicher wie und was es wird. Ich lese mit Interesse mit.  :)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Freitag 10 Januar 2014, 12:37:13
Also das mit den 2 LLK werde ich sein lassen. Werde auf Front LLK umbauen. LMM fliegt raus, VEMS rein. Der Lader wird doch ne Nummer größer u da macht sich das mit der Motronik nicht mehr gut.

Ersten Teile fürn Block trudeln bald ein. Krümmer lasse ich anfertigen.

Und die richtigen Räder habe ich auch schon da  ;D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Freitag 10 Januar 2014, 15:08:24
Hier die Aluetten die drauf kommen. Die Reifen ziehe ich aber ab die sind mir für den Audi zu fett, die kommen auf meinen Bus.

(http://s7.directupload.net/images/140110/temp/nmfj63gr.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3498/nmfj63gr_jpg.htm)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Donnerstag 16 Januar 2014, 23:11:26
Krümmer lasse ich anfertigen.


Wohl lässt du das machen? Suche auch jemanden der mir was nach Maß baut.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: foupo80 am Freitag 17 Januar 2014, 00:07:45
Die machen Top arbeiten  http://www.spiderworx-engineering.de/ (http://www.spiderworx-engineering.de/) auf Facbook link da siehts paar sachen auch
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Freitag 17 Januar 2014, 00:12:40
Auch individuell berechnet passend zu angestrebtem Mmax?

EDIT: Gerade bei FB gesichtet. - Überzeugt absolut nicht.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: foupo80 am Freitag 17 Januar 2014, 00:18:57
ok warum genau nicht,ja bauen eigentlich alles und auch viel für 5 zylinder usw..
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Freitag 17 Januar 2014, 00:27:46
Die Verarbeitung sieht top aus. Keine Frage! Allerdings sieht man nichts. Dazu nur 143 "Gefällt mir"?

Der Twinscrollkrümmer sagt sonst einfach schon alles.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Freitag 17 Januar 2014, 01:19:56
Krümmer lasse ich anfertigen.


Wohl lässt du das machen? Suche auch jemanden der mir was nach Maß baut.

Von dem Herren der die Krümmer für PK baut. Also PKM Krümmer nur direkt vom Hersteller.





So die erstem Teile wie Pleuel und Lager sind da...VEMS ist bestellt...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Heizpack am Freitag 17 Januar 2014, 08:17:51
Wohl lässt du das machen? Suche auch jemanden der mir was nach Maß baut.

Von dem Herren der die Krümmer für PK baut. Also PKM Krümmer nur direkt vom Hersteller.

gute Wahl!  :daumenhoch:
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Freitag 17 Januar 2014, 10:31:55
Verstehe! Gibt es das auch nach Wunschmaßen? Also die komplette Geometrie (Querschnitte, Rohrlänge, Sammlerlänge) berechnet nach Steuerzeiten und Schwingrohrlänge? 
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: delkim am Samstag 18 Januar 2014, 02:15:03
Die Verarbeitung sieht top aus. Keine Frage! Allerdings sieht man nichts. Dazu nur 143 "Gefällt mir"?

Der Twinscrollkrümmer sagt sonst einfach schon alles.

Wusste gar nicht das gute Arbeit jetzt nach Facebook "Gefällt mir" Bewertungen beurteilt wird?

Und wenn ich dir jetzt sage das DK die Krümmer für PK baut. Ist dann seine Arbeit immer noch nichts?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Samstag 18 Januar 2014, 10:50:58
Ich sehe nur Krümmer mit unterschiedliche Rohrlängen, bei Spiderworx.   :zwinker:
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Samstag 18 Januar 2014, 10:56:25
Die Verarbeitung sieht top aus. Keine Frage! Allerdings sieht man nichts. Dazu nur 143 "Gefällt mir"?

Der Twinscrollkrümmer sagt sonst einfach schon alles.

Wusste gar nicht das gute Arbeit jetzt nach Facebook "Gefällt mir" Bewertungen beurteilt wird?

Und wenn ich dir jetzt sage das DK die Krümmer für PK baut. Ist dann seine Arbeit immer noch nichts?

Also nach meinem Kenntnissen kommen die Krümmer von jemand anderem...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Samstag 18 Januar 2014, 11:19:54
Wagner
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: delkim am Samstag 18 Januar 2014, 12:16:35
Die Verarbeitung sieht top aus. Keine Frage! Allerdings sieht man nichts. Dazu nur 143 "Gefällt mir"?

Der Twinscrollkrümmer sagt sonst einfach schon alles.

Wusste gar nicht das gute Arbeit jetzt nach Facebook "Gefällt mir" Bewertungen beurteilt wird?

Und wenn ich dir jetzt sage das DK die Krümmer für PK baut. Ist dann seine Arbeit immer noch nichts?

Also nach meinem Kenntnissen kommen die Krümmer von jemand anderem...

Ruf an und frag PK.

@Benutzername
Hast du schon mal einen "Finnenkrümmer" von PK in der Hand?
Da sind die Rohrlängen auch nicht gleich. So viel zum Thema.

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Kryptonite am Samstag 18 Januar 2014, 12:50:00
Die Verarbeitung sieht top aus. Keine Frage! Allerdings sieht man nichts. Dazu nur 143 "Gefällt mir"?

Der Twinscrollkrümmer sagt sonst einfach schon alles.

Wusste gar nicht das gute Arbeit jetzt nach Facebook "Gefällt mir" Bewertungen beurteilt wird?

Und wenn ich dir jetzt sage das DK die Krümmer für PK baut. Ist dann seine Arbeit immer noch nichts?

Also nach meinem Kenntnissen kommen die Krümmer von jemand anderem...

Ruf an und frag PK.

@Benutzername
Hast du schon mal einen "Finnenkrümmer" von PK in der Hand?
Da sind die Rohrlängen auch nicht gleich. So viel zum Thema.

So einen Krümmer gibt es jedoch ;) -> TTE  ;D ;D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Samstag 18 Januar 2014, 13:57:35
Der Finne macht aber nix mehr für PK.

Wär schön wenn wir das Thema jetzt beenden könnten. Dazu ist der Thread hier nämlich nicht da.


Zum Thema:

Düsen habe ich auch besorgt... Injector Dynamics 1000cc
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Heizpack am Samstag 18 Januar 2014, 17:59:47
PK hat nach meinem Wissensstand mehr als nur einen Lieferanten! Das erklärt auch das jeder einen anderen kennt.

Angeblich soll ja der TTE Krümmer wirklich perfekte Rohrlängen haben aber der muss sich erst noch beweisen im Gegensatz zum PK Krümmer der ja jahrzehnte lang erfolgreich verbaut wurde...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Samstag 25 Januar 2014, 23:44:21
So es sind schon einige Teile für den Block da wie Pleuel, Lager, Stehbolzen, 7A Nockenwellen

Turbolader ist auch bestellt...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Barny am Sonntag 26 Januar 2014, 02:35:05
Was ist es denn nun geworden? 7A Nocken sind ihr Geld wert, hab ich auch drin, riesen Unterschied zu den originalen ABY Wellen :o

Krümmer schon entschieden?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Sonntag 26 Januar 2014, 07:55:30
Wird ein Precision 6262 .82ar

Ja Krümmer ist schon entschieden...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattrofant am Sonntag 26 Januar 2014, 17:14:23
von dem Herren der die Krümmer für PK baut. Also PKM Krümmer nur direkt vom Hersteller
Und wenn ich dir jetzt sage das DK die Krümmer für PK baut. Ist dann seine Arbeit immer noch nichts?
Also nach meinem Kenntnissen kommen die Krümmer von jemand anderem...
Hast du schon mal einen "Finnenkrümmer" von PK in der Hand?
Der Finne macht aber nix mehr für PK.
PK hat nach meinem Wissensstand mehr als nur einen Lieferanten!

An die zitierten Herren: Hier mal dieBbitte, das ganze etwas genauer auszuführen, und nicht immer nur mit Insider-Schlagwörtern und irgendwelchen Nebensätzen um sich zu werfen...Ich fände interessant, wer z.B. für PK welche Krümmer baut oder gebaut hat, wie sicher diese Info ist, ob diese Firmen auch privat verkaufen, oderauf nfrage eigens bauen, etc.etc.- und ich bin da bestimmt net der einzige :-)
...wir haben hier genau für sowas einen extra Krümmer-Thread ;-)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Olli W. am Sonntag 26 Januar 2014, 20:01:49
Zitat
Ich fände interessant, wer z.B. für PK welche Krümmer baut oder gebaut hat, wie sicher diese Info ist, ob diese Firmen auch privat verkaufen, oderauf nfrage eigens bauen, etc.etc.- und ich bin da bestimmt net der einzige :-)


Alles kein Hexenwerk

Wagner Krümmer, Salzburger Nockenwellen,  Garrett Plagiate... -> http://http://german.alibaba.com/ (http://http://german.alibaba.com/)

sowie... -> http://www.yiparts.com/de/ (http://www.yiparts.com/de/)

Herr Li und Frau Wong sind stets zu ihren Diensten.

Ob das allerdings die wahren Hintermänner der oben erwähnten Produkte sind, vermag ich auch nicht zu sagen.
Diese 20V Szene ist ja bisweilen recht konspirativ und nur schwer zu durchschauen.

 :zwinker:

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattrofant am Sonntag 26 Januar 2014, 21:39:21
Sorry, Olli-aber was du mir mit diesen links sagen willst, ist mir echt schleierhaft... :)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: S2Coupe87 am Montag 27 Januar 2014, 11:40:13
Warum den Leuten das kaputt machen, was sie sich all die Jahre aufgebaut haben? Wenn du wirklich den jenigen findest der die krümmer für Pkm macht, hat er bestimmt einen Vertrag mit Peter was ihm untersagt genau den gleichen krümmer für dich zu bauen. Wenn du dann doch vor hast das Rad neu zu erfinden, kannst du erstmal eine schweislehre zahlen, denn ohne diese kann dir keiner einen krümmer bauen.
Wie auch immer, für dein Vorhaben reicht der pk krümmer alle mal und für 500+ ps solltest du vlt auch mal über nen mechanischen Ventiltrieb nach denken, da die hydros den Ladedruck auf die Dauer nicht mit machen.

Gruß Jan
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Montag 27 Januar 2014, 18:45:36
Was haben die Hydrostößel mit dem Ladedruck zu tun?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Olli W. am Montag 27 Januar 2014, 22:12:48
Zitat
Warum den Leuten das kaputt machen, was sie sich all die Jahre aufgebaut haben?

Eben! Da wird sich natürlich keiner genau in die Karten gucken lassen und seine Geschäftsgeheimnisse offenlegen - das ist völlig logisch und Usus.



Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: S2Coupe87 am Dienstag 28 Januar 2014, 09:30:24
Da bei hohem Ladedruck auch der abgasgegendruck am Auslassventil steigt und du deswegen stärkere Ventilfedern brauchst. In etwa das gleiche passiert dann auch wenn du Nockenwellen mit noch größerem ventilhub verbaust als die 7A. Irgendwann kommst du dann halt in den Bereich, in dem deine Hydrostößel zu viel Druck bekommen, durch die stärkeren Ventilfedern und kaputt gehen. Wenn du weist wie ein hydro aufgebaut ist, kannst du es vlt nachvollziehen. Ich will ja niemanden den spass verderben oder ans bein pissen, das sind nur einfach Fakten. Kannst auch gern mal bei pk nach fragen, der wird dir auch dazu raten.

Gruß Jan
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 28 Januar 2014, 10:07:59
Andere Ventilfedern kommen rein, neue Hydros auch. Das die härter beansprucht werden als bei einem original Motor ist ja klar. Gibt aber auch genügend starke 20V mit Hydrokopf, also das geht schon. Sicherlich ist ein mech. Ventiltrieb stabiler was das angeht. Ist später auch geplant aber erstmal muss das Auto fahren um echte defizite auszumachen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Dienstag 28 Januar 2014, 10:12:18
Ich kann dir versichern, dass der Ladedruck in keinem Zusammenhang mit der Wahl der Art das Ventilspiel auszugleichen steht.

- Nach deiner Theorie müssten dann Turbo Diesel grundsätzlich starre Ausgleichselemente fahren.

Ich weiß ja nicht woher du deine "Fakten" nimmst, aber ich habe lange nicht mehr solchen Unsinn gelesen. In deinem Fall rate dir zu guter Fachliteratur und nicht zu "Mutmaßungsthreads" in Foren. Solltest du nicht fündig werden, kann ich dir ggf. Hilfestellung bei der Wahl geben.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 4 Februar 2014, 14:27:39
So nun ist auch mein VEMS Set gekommen. Der Turbolader ist auch da und eine Schwungscheibe habe ich auch endlich gefunden. :)

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattrofant am Dienstag 4 Februar 2014, 16:50:10
Blieb´s beim Precision 5858  .82?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 4 Februar 2014, 17:23:31
Blieb´s beim Precision 5858  .82?

Naja fast...  ;D   Ist ein 6262 .82 geworden.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 6 Februar 2014, 20:27:21
So den Propeller heute mal etwas demontiert. Rumpfgruppe wird nochmal dynamisch feingewuchtet. Ich vertraue da eher auf die deutsche Gründlichkeit...

sicher ist sicher...   ;D

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0449r7q6lx3o4i.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Donnerstag 6 Februar 2014, 20:37:27
Der wird wohl kaum annähernd an seinen Grenzen gebracht, bei deinem restlichen Setup.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Freitag 7 Februar 2014, 01:15:42
Der wird wohl kaum annähernd an seinen Grenzen gebracht, bei deinem restlichen Setup.

Muss er ja auch nicht...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Benutzername am Freitag 7 Februar 2014, 08:58:36
Das war auf das Wuchten bezogen. Die sind von Hause aus ausreichend gewuchtet.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Kryptonite am Freitag 7 Februar 2014, 18:49:26
Das war auf das Wuchten bezogen. Die sind von Hause aus ausreichend gewuchtet.

Nein ;)
Die einzigen die das ordentlich machen, sind Turbonetics!
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 11 Februar 2014, 18:14:15
ich bräuchte das Maß?

Danke
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 11 Februar 2014, 20:38:28
von Lochmitte zu Lochmitte 94mm...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: matzerm1 am Dienstag 11 Februar 2014, 20:45:22
super Danke dir
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Henner am Donnerstag 27 März 2014, 21:40:08
Bin sehr gespannt wie es weiter geht :) Welche Kupplung fährst du ? Was für ne Schwungscheibe ist es geworden ? 6 gang ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Sonntag 30 März 2014, 12:10:34
Kupplung wird eine Sachs Race Engineering mit Sinter, ungefedert. Schwung vom 20V Sauger. ja ist ein 6.Gang

Desweiteren ist der Turbolader vom wuchten zurück. Der Krümmer ist auch fertig, aber noch nicht bei mir.  :D

In letzter Zeit konnte ich leider nicht viel für den Audi machen da mein T4 Bus ne Motorüberholung bekommen hat und wir gerade unsere Halle etwas umbauen.

Langsam aber sicher geht es hier weiter...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Henner am Sonntag 30 März 2014, 21:11:34
Okay. Dann gutes Gelingen weiterhin :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Montag 31 März 2014, 12:14:12
Moin Freunde,

ich habe jetzt eine komplette 996 Turbo Bremsanlage hier liegen. Jeweils VA & HA.

Wollte jetzt die VA Sättel mit den 360mm Audi S8 Scheiben verbauen. Weiß jemand ob es da schon fertige Adapter gibt?

Ich finde nur die Adapter für die RS2 Bremse oder für Boxter S Sättel.

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: schrampfer am Montag 31 März 2014, 19:14:55
Kriegst bei Epytec!

http://www.ebay.de/itm/221299385039?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648 (http://www.ebay.de/itm/221299385039?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Montag 31 März 2014, 23:25:01
Ja die kenne ich aber die Aufnahme am C4 Radlagergehäuse sieht doch anders aus, kann mir nicht vorstellen das diese passen. Die RS2 Adapter sehen ja auch ganz anders aus.

Werd wohl mal mit dem herrn von Epytec in Kontakt treten. Notfalls muss ich halt welche fräsen lassen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Sonntag 14 September 2014, 18:13:57
So hier auch mal wieder was...der Teile Berg ist wieder größer geworden.

KW Zahnriemenrad aus Stahl, Benzinpumpen, härtere ventilfedern, Titanfederteller, Supertechventile liegen bereit...


...und gestern hab ich das hier abgeholt  ;D ;D ;D

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0686if6yzon7vd.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0687kzil15hdmv.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Demnächst mehr auf diesem Kanal  :)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 14 September 2014, 18:35:32
ist das der von TTE
gruß Matze
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Sonntag 14 September 2014, 19:03:48
pk
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Montag 6 Oktober 2014, 14:39:59
paar neue Bilder vom Umbau ?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 7 Oktober 2014, 16:37:15
Der S4 wurde zumindest schon mal entstaubt und aus der Ecke geholt.  ;D

Haben gerade nen A6 2.7 TDI mit Motorschaden auf meiner Bühne der noch fertig gemacht werden muss und danach ist der S4 endlich dran!

Ansonsten hat die Post ein verstellbares Nockenwellenrad und eine Kupplung  gebracht  :D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Samstag 25 Oktober 2014, 20:20:16
Hab am Dienstag den S4 vorne soweit zerlegt und den Motor frei geschraubt

Letztes Bild in original Zustand.
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0724ldkrmcyh7f.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Wollte den Motor am Dienstagabend eigentlich noch rausziehen. Wir mussten dann aber kurzfristig einen alten Herren vom Rost befreien  ;D

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0727zu6odk972p.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Donnerstagfrüh hab ich den 5-Ender rausgerissen und angefangen zu zerlegen.


(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0733dqvx2gw04n.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0734g68dvke5z1.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag07356r8mifba2s.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Sorry sind nur simple Handybilder.  :P

Der Motor soll ca. 250tkm gelaufen haben. Kreuzschliff war noch gut zu erkennen. Auch die Lagerschalen sahen noch gut aus für diese Laufleistung. Kolben hatten keinerlei "Einschläge". Am Zylinderkopf konnte ich keine Risse im Bereich von Ventilsitz/Kerzengewinde  finden.

Generell war ich vom Zustand überrascht, hätte ich schlimmer erwartet.

Kommende Woche bringe ich den Kopf zum bearbeiten.

Kanäle werden bearbeitet, Ventilführungen gekürzt und konisch, Brennräume ausgelitert und entsprechend bearbeitet,
Supertechventile 0.5mm Übermaß, Titanfederteller, verstärkte ventilfedern, leichte Hydros, 7A Nocken



Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 29 Oktober 2014, 04:04:44
Von wem das alles? Leichte Hydros wäre ich vorsichtig. Im englischen Forum gibt's da was drüber,  daß die durch den Leichtbau doch einiges an Stabilität einbüßen-die originalen scheinen, gerade wenn man etwas höhere Drehzahlen fahren will, doch tatsächlich stabiker zu sein.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 29 Oktober 2014, 15:42:32
Hmm das mit den Hydros wird sich zeigen. Bekannter von mir fuhr in seinem S4 ein sehr ähnliches Setup uns hatte keine Probleme mit den Dingern.

Von wem das alles?

Wie meinste das?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Barny am Mittwoch 29 Oktober 2014, 15:57:06
Ich denke er meint wer den köpf und das alles für dich bearbeitet ;-)

Welcher precision ist es jetzt ein geworden? 6262? Wann kommt der ca?

Bin gespannt, gib mal Gas da :-P
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 29 Oktober 2014, 16:44:53
Kopf macht ein Bekannter von mir, keine Firma.

Ja ist ein Precision 6262 ar.82 der liegt schon lange hier bereit. Hatte ihn nochmal nachträglich bei TTE wuchten lassen.

Hatte den Lader letztens schon am Krümmer probegesteckt  ;D

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag06899eqajslk20.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattro-fuze am Donnerstag 30 Oktober 2014, 10:28:44
Von wem das alles? Leichte Hydros wäre ich vorsichtig. Im englischen Forum gibt's da was drüber,  daß die durch den Leichtbau doch einiges an Stabilität einbüßen-die originalen scheinen, gerade wenn man etwas höhere Drehzahlen fahren will, doch tatsächlich stabiker zu sein.

das ist richtig , und mir hat es sogar einen zerlegt .....
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 30 Oktober 2014, 10:46:02
Welche Lagerung hast du bei dem PT6262 genommen?
In D bestellt oder aus USA ?
Liefern die den passenden Ölrestriktor direkt mit ?

Lader kann Ende 6xx PS drücken.
Wer stimmt ab ?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Barny am Donnerstag 30 Oktober 2014, 12:19:42
Lader und Krümmerkombi sieht Porno aus :) wie groß ist denn die Ansaugung? Sieht ja riesig aus!
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 30 Oktober 2014, 17:15:58
Es ist ein gleitgelagerter Lader., ich bin kein Freund von den ganzen Kugellager Dingern.
Wollte erst in den Staaten einen bestellen aber Paul von Materialmord hatte den noch liegen.

Oben am Öleinlass haben die original einen Dash 4 Fitting montiert. Ob es ein Restriktor ist habe ich nicht geschaut, glaube nicht das ein gleitgelagerter Lader einen bräuchte.

Lader kann Ende 6XXPS drücken ja. In Holland hat einer letztens über 700PS in nem S2 mit dem Lader gedrückt. Sogar recht ähnliches Setup auf E85.

Ansaugung ist normal 100mm wie bei GT35 o.ä. auch...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Samstag 8 November 2014, 16:40:56
So heute sind meine neuen Kolben gekommen. Block geht dann nächste Woche zum bohren...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 11 November 2014, 23:26:36
mal ne blöde Frage an die 5 Ender Spezi's...

Bin gerade dabei das Schwungrad vorzubereiten. Wie verhält sich das mit dem Umbau von ZMS auf EMS beim AAN?

Beim ABY und ADU gibt es ja wohl ne Zwischenplatte die man weg lässt aber die gibts beim AAN nicht. Das EMS ist ja ca. 10mm flacher als das originale ZMS.

Ich hab das Schwungrad 034105271C (wohl 7A) und eine Sachs Race Engineering '707er Druckplatte.

Wer kann mir helfen?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: 5-zylinderteam am Mittwoch 12 November 2014, 19:09:37
moin,haste ein 5 o. 6 Gang??
Beim 5Gang brauchste nur die Kupplung , Druckplatte und Schwung vom S2 zu holen bzw. vom 20V Sauger  past den 1 zu 1.  Das ZWS-Rad ist bei hohen Leistungen Und Drehmomenten schnell überfordert.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 12 November 2014, 19:27:07
Moin, ich hab ein 6.Gang.

Hab heute mal die originale Druckplatte vom ZMS neben die Sachs Race 707er Druckplatte gelegt die ich verbauen möchte.

Die Sachs Race Druckplatte baut höher als das original links. Dadurch sollte sich der Höhenunterschied von den Schwungrädern wieder ausgleichen.

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag07732djs091v58.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Bin ja nicht der erste der das Umbaut also gehe ich mal davon aus dass das funktioniert  :)

Wenn jemand mehr weiß darf er es gerne mitteilen  ;D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 13 November 2014, 08:22:00
Ist schon ne Weile her aber ich meine mich auch zu erinnern das du beim S4 C4 die Teile einfach gegen S2 3B Teile tauschen kannst.
Muss ja auch eigentlich sein! KW ist gleich, Getriebe ist gleich und das ZMS vom S4 C4 ist ein Stück kürzer als das vom ABY/RS2 was wahrscheinlich genau den Zwischenring ausmacht.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: 5-zylinderteam am Donnerstag 13 November 2014, 18:16:03
ich glaub wenn du ein 6-Gang hast past es nicht ohne weiters,da muste diese Zwischenplatte nehmen  Man kann auch nicht die Druckplatte vom AAN 5gang auf das Einmassenschwungr. vom 3b bauen .Sieht zwar identisch aus past aber nicht hat auch ne andre Teilenummer bei Sachs   mfg
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: lichtgestalt am Donnerstag 13 November 2014, 20:38:06
Ob 5 oder 6 Gang beim C4 is vollkommen egal.
Beides gleich.

Machs so wie es Heizpack schon gechrieben hat.
Alle Teile fürn S2 3B organisieren.
Sprich lange Kardan und ohne Distanzring.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 9 Dezember 2014, 22:43:53
Zwischenstand:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag079203a16drxmf.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0794g5wfc3mn17.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag07931dfh6g5tzl.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/139512973400507ylv8ztsbq.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10438602734004z8mr79bdp4.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 10 Dezember 2014, 01:17:57
Hey Olli, Marco hier. Mit dem Lader wirste aber weit über 500pferde kommen. Hätte ich gewusst dass du den Krümmer holst, wäre ich mal vorgeigekommen :)

Ich Denke, bei 4500-4800 hast du mit 102 Oktan und entsprechend Zündung sicherlich deinen vollen Druck.
Falls du die Downpipe noch nicht gebaut hast, mach sie so groß wie möglich, keine Kanten/ Stöße etc und das Wastegate auch ordentlich rein. Ich habe/ hatte mit meiner Downpipe bloß Temperaturprobleme obenraus. Der Lader kann gut was. Ich tippe mal auf 550-600 könnten es werden bei deinem Aufwand und Aral Ultimate.
Halte uns mal aufm laufenden.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 10 Dezember 2014, 11:04:44
Moin Marco, ja über 500 sollten es werden. Ist ja auch nicht mehr wirklich das Setup was ich Anfangs geplant hatte.

Ein Herr mit S6 Avant hat mit nem Precision 6266,Sporti-Krümmer,102Oktan 650PS bei 2,4Bar gedrückt und das mit zwei original LLK wie du es hattest.  :evil:

Ich bin mit der Verdichtung jetzt doch etwas weiter runter als geplant das ich halt auch ne vernünftige 102Oktan Software mit ordentlich Zündung fahren kann. Deshalb wollte ich auch die Brennräume glatt wie nen Babyarsch haben das da ja nichts klingelt.  ;D

Langfristig will ich aber E85 fahren, baue die Spritverssorgung auch gleich dementsprechend. E85 Tanke ist nur 500m von unserer Werkstatt weg  ;D

Auspuff komplett in 3,5" bis Endrohr wobei beim S4 auch 4" Hosenrohr passt  :evil: mal schauen...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Heizpack am Mittwoch 10 Dezember 2014, 12:08:51
Sieht super aus! Nur weiter so!
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 10 Dezember 2014, 14:22:49
Ja das stimmt, du meinst den René. Der hatte auch einen sehr tollen C4. Gegen klingeln kannst du eigentlich bloß deine KGE ins freie und den Aktivkohlefilter vom saugrohr fernhalten. Unter 102 oktan ist da sicherlich einiges rauszuholen. Mit E85 kann ich dir sagen, dort holst du nochmal derbe was raus. Wenn der Motor gut ist, die Düsen reichen und vorallem die Spritversorgung passt, dann knallt das gut. Mit E85 brauchst du aber nicht mit 1000er Düsen beginnen. Das wird quark. Die 1700er Bosch sind da gut und günstig.

Ich probiere noch wie lange 1x Walbro 450 reicht.
Wenn man wirklich sehr gut funktionelle Umbauten sehen will, dann riskier nen Blick in die finnengaragen etc ;)

Wenn du keine 800 Pferde anpeilst, reichen 89mm vollkommen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 11 Dezember 2014, 22:21:45
Ja genau Rene, hab das Nockenwellenrad von ihm. Schade das er den geschlachtet hat  :-[

KGE wird ins freie gelegt, hab auch den Anschluss oben aufm Ventildeckel und die originalen zu. Aktivkohle gedöns ist schon alles rausgeflogen. Ich bau 2x 044 aus 3L Catchtank in Dash 08 Vorlauf.
Ich hab jetzt erstmal 1000er Injector Dynamics...mal gucken was da geht.

Ansonsten gabs heute frischen Kopfsalat frisch verpackt zum Mittag  ;D

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0800gw39a8ncuh.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Nächste Woche alles zusammenstecken  :)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Freitag 12 Dezember 2014, 00:28:52
Auf deine spritversorgung bin ich gespannt. Meine ID1000 waren mit E85 reichlich am Ende.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 18 Dezember 2014, 23:13:55
So hab heute den Kopf auf dem Block montiert. Beim Zahnriemen machen ist mir dann aufgefallen das die hintere Abdeckung gebrochen ist  :rolleyes: ist mir beim zerlegen nicht aufgefallen. Also durfte ich die Sache abbrechen und jetzt erstmal ne neue besorgen...

Wollte bis Weihnachten Kopf+Block zusammen haben, von daher liege ich noch ganz gut im Plan  :)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Freitag 19 Dezember 2014, 06:20:29
Die war bei mir auch an einer Nase defekt. Ich glaube da gibt's wohl nur noch eine Sorte von denen.  Weiß nicht ob da aby/ ADU und AAN gleich sind.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Freitag 19 Dezember 2014, 22:25:45
Meine hatte schon nen derben Riss genau zwischen Nockenwellenrad u. WaPu wo der Zahnriemen recht "frei" läuft. Wenn das Stück da reingerät dann gute Nacht Marie   :-X so wollte ich das nicht verbauen.

Hab ne neue Abdeckung heute früh gleich beim Freundlichen bestellt und war schon am frühen Nachmittag da das Teil.
Hab dann Zahnriemen fertig gemacht und den Ventildeckel montiert und dann musste ich natürlich mal ein bisschen was zusammen stecken um zu schauen wie es in etwa ausschaut...  ;D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag081472wb6fe9pt.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Ich muss die vordere Zahnriemenverkleidung für das verstellbare Rad ausschneiden. Hat das schon mal wer gemacht und evtl. ein gutes Bild davon was ich als Anhaltspunkt nehmen kann?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattro-fuze am Freitag 19 Dezember 2014, 22:50:07
habe meine mal ausgeschnitten , wenn ich in die werke komm mach ich n bild ;)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Samstag 20 Dezember 2014, 02:36:57
Bei mir hat das draufgepasst.  Das Motörchen sieht geil aus.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 11 Februar 2015, 12:15:47
Gibts hier was neues ?

6262 wird bis 700PS angegeben
5858 bis 600PS...

Bin sehr gespannt wie das Zusammenspiel wird und das Ansprechen des Laders.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 11 Februar 2015, 22:22:11
Hallo Jan, ja 6262 laut Precision bis 670PS haben aber schon einige über 700 gedrückt. Wird sich zeigen, bin erstmal froh wenn er hält und nicht in tausend Teile zerfliegt bei den ersten Volllastfahrten  ;D

Aktuell habe ich die HA Bremse fertig gemacht, neue Radlager etc. . Spritversorgung ist zu 95% fertig. Hab neue Leitungen unterm Auto gelegt und die Boschpumpen mit Catchtank in die Reserveradmulde so das die Abdeckung u. Teppich drüber passt das auch noch der Einkauf reinpasst  ;D

Am Freitag hole ich noch einige Kleinteile und meine Schwungscheibe, der hab ich doch nochmal eine Diät auf der CNC Maschine gegönnt. Dann hänge ich nächste Woche den Motor rein wenn es alles klappt.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 24 Februar 2015, 23:00:22
Hab die Radlagergehäuse gestrahlt und neu lackiert, das gleiche mit den Bremsenteilen. Neue Radlager rein und Bremse zusammen geschraubt.

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0853o5cw3zt0up.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Für die VA Bremse hab ich zwei nagelneue 18Z 6Kolben Sättel ergattert  :)


Spritversorgung im Groben zusammen.Später noch paar optische Verbesserungen.

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag08633wgtdqmo1z.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Schwungrad nach der Diät

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0859v7498ej30u.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0858dtey8coxw6.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Dann Motor fertig zum implantieren

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0866wg9aypft8n.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

passt noch  :D

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0867jy6lhinq3e.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Motor ist verschraubt und verkabelt. Jetzt kommen demnächst LLK u. Verrohrung bauen, Auspuff bauen, Ölleitungen etc...




Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Dienstag 24 Februar 2015, 23:36:43
Das sieht sehr gut aus. 
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: GOTTLIKE am Dienstag 24 Februar 2015, 23:57:13
Auf die LLK Lösung und den Ölkühler bin ich gespannt.
Weiter so...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 25 Februar 2015, 04:58:04
Welche Bremsen hast du hinten genommen?
Llk bin ich auch gespant. Besonders aufs Netz und Grösse. Sehr toller Umbau.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 25 Februar 2015, 05:00:41
Olli, die 1000 ID sind gut für Sprit, bei E85 sind sie am Ende. Jedenfalls bei mir. Also nur zur Info.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 25 Februar 2015, 13:26:32
Bremse hinten sind original Sättel auf 310x22mm Phaeton/Audi A8 Scheiben.

LLK kommt von Schweizer. Netz ist 580mm breit und 70mm stark mit Luftleitblech auf der Einlassseite das auch das gesamte Netz durchströmt wird.

Die Düsen werden fürs einfahren und die erste 102Oktan Abstimmung reichen. Wenn ich dann auf E85 gehe sind die ja schnell getauscht gegen was größeres.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Mittwoch 25 Februar 2015, 13:46:12
sieht mächtig gut aus.
Hast du ein Bild vom LLK mit den Luftleitblechen ?

Was wiegt dein Schwungrad nach der Diät ?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 25 Februar 2015, 14:36:30
Aber plug and Play passen doch hinten keine 310er drauf.??

Schweitzer LLK Netz Kenn ich auch im S6. Ziemlich gut. Aber platztechnisch kann man sich am C4 diesbezüglich nicht austoben.

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 25 Februar 2015, 16:20:04
Was ist denn hinten original drauf, daß die Sättel übernnehmen kanst?

Hast mir von deinem Lader die Masse der Räder, jeweils Eingang/ Ausgang? Nur interessehalber.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 25 Februar 2015, 16:37:08
LLK ist noch nicht da, von daher kann ich noch keine Bilder machen. Von den Maßen her aber dem auf dem Bild von Prosac ähnlich. Vom Platz her wird es gehen. Habe ja die Klima rausgeworfen und den Wasserkühler 2cm nach hinten versetzt und die Stoßstange innen so viel wie möglich bearbeitet so das man es von außen nicht gleich sieht.

Die Sättel sind mit Adaptern verbaut sonst passt das nicht nein. Die Sattelträger müssen bearbeitet werden da die neuen Scheiben 2mm stärker sind. Glaub die originalen haben 269x20mm?!?

Schwungrad hat ca. 5.3KG

Turbolader

Compressorrad : 62,23/81,99mm
Turbinenrad: 70,99/61,89mm         vergleichbar mit nem GTX35
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 25 Februar 2015, 18:24:28
Aber mit deiner Reibefläche das passt nicht ganz glaub ich.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: MightyP am Mittwoch 25 Februar 2015, 19:11:44
@prosac: Wie hast du denn deine Stoßstange innen bearbeiten müssen, dass der LLK passt? Hast du auch noch zusätzliche Öffnungen zur Anströmung eingebracht?

Gruß
Philipp
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 25 Februar 2015, 19:27:29
Aber mit deiner Reibefläche das passt nicht ganz glaub ich.

Meinst du die Bremse?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 25 Februar 2015, 19:48:10
Ja. Die meine ich. 
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 25 Februar 2015, 20:33:41
Die Fläche der Scheibe ist breiter als die des Belags ja. Ist aber kein Problem, der Belag liegt ja voll auf. Schlecht wäre es wenn der Belag innen überstehen würde. Die Bremse ist so rundstrecken erprobt und funktioniert top.  :driving:
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 25 Februar 2015, 20:40:21
Ok. Sowas in der Art habe ich auch noch vor.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Freitag 27 Februar 2015, 00:48:28
HA Bremse mal mit Rad...gefällt mir ganz gut so...

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0873n46lcpekwg.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Freitag 27 Februar 2015, 06:23:33
Anständig zupacken muss sie.  ;D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Freitag 27 Februar 2015, 12:42:00
Hab heute mal Bilder vom LLK Netz bekommen.

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc051663vziwkf0ha.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc05167bhk9ofx426.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Freitag 27 Februar 2015, 13:03:24
Ist genau das Netz wie vom Bild von mir. Ist ein gutes Ding.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: delkim am Sonntag 1 März 2015, 18:33:09
Kannst du von den Turbulatoren noch bessere Bilder machen?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: matzerm1 am Sonntag 1 März 2015, 19:24:02
wo habt ihr das Netz gekauft?
gruß Matze
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Sonntag 1 März 2015, 19:39:48
Ich lasse mir einen LLK beim Schweizer bauen und er hat mir dieses Netz empfohlen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: inge quattro am Sonntag 1 März 2015, 19:42:08
Hallo,

@prosac und Elsadre

Das geht mit dem LLK dann aber nimmer mit der originalen Stoßstange, oder?

Gruß
Thorsten
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Sonntag 1 März 2015, 20:07:59
Doch. Wenn du ihn recht nah an die klima setzt geht das. Aber da musst du die stange innen Bearbeiten.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Sonntag 1 März 2015, 20:09:46
Ich habe zwar nen S4 aber auch ne S6 Stoßstange dran. Klima habe ich rausgeworfen, Wasserkühler 2cm nach hinten versetzt und Stoßstange innen großzügig bearbeitet.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 10 März 2015, 20:38:37
So habe die letzten Tage das ein oder andere Rohr verlegt  :evil:

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0878frytqg71n2.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0879uf1onc6i9w.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Dienstag 10 März 2015, 22:45:50
Herrlich. Ich bin ja so gespannt.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Barny am Dienstag 10 März 2015, 23:56:45
Sieht geil aus! Das Ding geht sicher wie Schwein *-*
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: GOTTLIKE am Mittwoch 11 März 2015, 01:13:19
Fährst du mit 3 Schalldämpfern?
Hast noch ein paar mehr und größere Bilder vom Auspuff?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 11 März 2015, 09:57:24
3 dämpfer brachten bei mir nichts. Das leiseste was ich bei einem ähnlichen Umbau gehört habe war eine Simonsanlage ab Kat in 76mm. Davor 89mm. Alles andere war Laut.
Was hast du für dämpfer drin Olli?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 11 März 2015, 14:26:17
Also nen Kumpel hatte es auch mit 3 Dämpfern im S4 und 89mm recht laut. Das bringt halt der Durchmesser und die Länge der Anlage so mit sich. Kat ist leer das kommt noch dazu. Hab den ersten Dämpfer recht weit nach vorn gesetzt in der Hoffnung das der da gleich Schallwellen reduziert und so die Resonanz raus nimmt...

Der VSD ist nen Uni-Teil, Hersteller weiß ich nicht. MSD und ESD sind gleich groß 425x150x250mm. Sind solche Chinateile von Arlows. War da erst skeptisch, hab die jetzt aber schon bei einigen gesehen. Für den Preis probier ichs mal was die taugen.

Der Tüv'er will min. 2 Dämpfer bei 89mm...von daher besser drei für den guten Eindruck.  ;D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Mittwoch 11 März 2015, 15:21:23
Den Ton machen hier die Dämpfer. Wenn du Pech hast, dann schickt dich der Tüv gleich wieder weg. Kenne einen S4 mit 89mm komplett und 2 Dämpfer. Im Innenraum unerträglich. Kein Wort zu verstehen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Christian am Mittwoch 11 März 2015, 17:31:50
Nix für ungut,die Dämpfer von Arlows hatte ich auch ca 2000km. Dann waren die so laut,kaum auszuhalten. Wahrscheinlich die Wolle rausgebrannt
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 11 März 2015, 18:00:59
Ich hab´s auch so im Hinterkopf, daß man für "leise" am besten zu Simons greift...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: inge quattro am Mittwoch 11 März 2015, 19:06:05
Servus,

also ich hab zwar (noch) keine 500 Pferde, aber ich glaub meine Anlage würde auch dafür langen. Wenn ich heute nochmal neu bauen würde würde ich warscheinlach auch nur einflutig bauen, da ich aber noch meine 2- flutige BN Anlage vom verunfallten 200 20V hatte, hab ich die an den S4 angepaßt und ein entsprechend großes Hosenroh und Kat's verbaut...

Bevor ich lang hochlad, schaut mal auch hier, sollte auch für Nichtregistrierte gehen:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=144437&p=1330881&hilit=Hosenrohr#p1330881 (http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=144437&p=1330881&hilit=Hosenrohr#p1330881)

Gruß
Thorsten
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: raptor90 am Mittwoch 11 März 2015, 19:21:21
Hallo hab auch Simons anlage verbaut und sie ist echt Leise die Fox währe mir zu Laut

Gruss Thomas
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 11 März 2015, 21:21:50
Mein Kumpel hatte komplett 89mm mit 3x Simons Dämpfern und das war auch recht laut. Der Tüv schickt mich nicht weg, der Mann prüft sowas regelmäßig und weiß was los ist. Bei ner 0815 Prüfstelle brauchst mit so nem Umbau nicht antreten das ist klar.

Wenn nicht melde ich das Boot in Polen an, da ist es auch wesentlich günstiger  ;D ;D ;D und Eintragungen gibts da nicht  :Polizei:

Hier noch paar Bilder die gewünscht wurden

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0889dc0xtea9ul.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0884mhjp6x1dt9.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag08853q0gteofzu.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0887w8crude5jf.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Marco du fährst doch jetzt auch 89mm komplett oder? Was hast du verbaut?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Barny am Donnerstag 12 März 2015, 00:39:41
Passt das 89er Rohr vom Lader nach unten denn mit Luft rein? Bei mir ist das mit 76mm schon sehr eng an der ein oder anderen Stelle, glaube 89mm würde bei mir nicht runtergehen zumindest nicht ohne das Rohr hier und da einzudellen :rolleyes:

Geht die AGA original auch unter der Hinterachse her beim S4? Sieht jedenfalls männlich aus und das 89er Endrohr gefällt mir richtig Geil  :evil:

Hast du vorher alles mit deinem Prüfer bequatscht was du wie baust und wieviel Leistung er dir eintragen wird/will ?

mfg Sebastian
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Donnerstag 12 März 2015, 07:43:51
Hallo Olli, ich fahre 89mm bis unter die Vordersitze und ab dann 76mm. Meine Dämpfer sind definitiv etwas klein. Darum auch etwas kernig und laut.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Donnerstag 12 März 2015, 07:50:44
Achja... und die Dämpfer von mir sind von der Firma Enco gebaut. Die machen sowas täglich. Als ich damals noch den RS2 Umbau hatte, war das noch ok. Jetzt aber ist's einfach etwas zu wenig Dämmung. Wenn ich da noch al umbaue, dann entweder gleich die Simons Ray Anlage drunter oder genau wissen welche Dämpfer. Alles andere ist sinnloses Geld rauswerfen zum testen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 12 März 2015, 10:20:48
Ja das 89er Rohr geht locker durch, beim S4 passt sogar ein 4"Rohr durch. Anlage geht original auch unter der Achse durch ja. Drüber ist kein Platz, da sitzen ja Tank,Diff., und Antriebe.

Die 76er Simons Anlage ist sicher gut aber für das Geld hab ich die Anlage hier ab Turbo gebaut... 8)

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Donnerstag 12 März 2015, 11:33:02
Ist ja nicht verkehrt. Waren ja nur Hinweise dass es vielleicht sehr laut werden könnte.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 12 März 2015, 14:51:20
Ja lauter als mit 76er sicherlich. Mir ging es darum denn Abgasgegendruck und die Temperatur loszuwerden, da muss man halt den richtigen Kompromiss finden  :)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Donnerstag 12 März 2015, 15:49:36
Da ist bloß großer durchmesser auch nicht zielführend.  Eine entsprechende Rohrführung und die Oberfläche innen sowie wastegateeinbindung können da sehr viel bringen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Donnerstag 12 März 2015, 19:35:02
@prosac:kannst du das genauer erklären und ausführen evtl. sogar paar zahlen/rechenbeispiele bringen?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 12 März 2015, 20:10:09
hab versucht die Rohrführung möglichst simpel zu halten, enge Radien zu umgehen. Wastegateeinbindung ist erst da wo das Rohr senkrecht nach unten weg geht und auch im spitzen Winkel mit Langloch....hab ne Weile gefeilt bis das richtig gepasst hat.

Jetzt mach ich erstmal die KGE fertig und Spritpumpen verkabeln.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Donnerstag 12 März 2015, 21:26:26
Sauarbeit.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: JOKER am Donnerstag 12 März 2015, 21:53:36
Kannst'e laut sagen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: JOKER am Donnerstag 12 März 2015, 21:58:48
Trotz wenig zeit alles recht Schick geworden
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: GOTTLIKE am Donnerstag 12 März 2015, 23:32:46
Ohhja, was habe ich an meinem Auspuff gekotzt...

@prosac
Ist das Blech, was du da ums Rohr hast?

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Freitag 13 März 2015, 03:23:57
Hallo, das ist kein Blech. Es ist eine Thermoisolierung. Darunter ist ein Silikatfasergewebe und geschützt vor Umwelt wird es mit dieser dünnen (0.2mm) Folie die verschweisst. Der Clou ist, Strahlungshitze fast 0.
Gemacht hat das Abgastechnik Hiller.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Jan_S2 am Freitag 13 März 2015, 08:17:07
inzetessant. sowas ist fürs tg auch nicht uninteressant. was nehmen die für die "ummantelung" an kohle?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Freitag 13 März 2015, 10:15:28
Das stimmt. Abgasgehäuse wäre noch eine Idee. Aber auch Krümmer. Allerdings ist das ganze auch nicht wirklich billig. Preis für das stück hosenrohr von mir war etwas über 150€. Aber es ist auch keine schundarbeit. Muss man dazu sagen. Es ist viel Geld. Ich würde es dennoch wieder machen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Freitag 1 Mai 2015, 09:26:31
hab in letzter Zeit leider nicht so viel geschafft. Diese Woche aber endlich mal meine Ladeluftrohre geschweißt.

Stand der Dinge:

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0918dwbq9oa4lj.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0920uix98bqwoc.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0922bs5xkp693r.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Ölkühler noch anschließen und VA / Bremse machen dann war es das Grobe was Hardware angeht...bissl Kleinkram halt noch denn...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Freitag 1 Mai 2015, 19:54:24
Ich freu mich schon aufs Ergebnis. 👍
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Freitag 1 Mai 2015, 19:55:41
Bilder hatbes aufm Handy erst später geladen. Sieht gut aus was du da gebaut hast 👍
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: inge quattro am Samstag 2 Mai 2015, 05:09:52
Servus,

Respekt, schaut doch gut aus!

Gruß
Thorsten
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: MightyP am Samstag 2 Mai 2015, 09:32:47
Sieht sehr schön aus.
Der Aluträger in der Stoßstänge entfällt dann fast komplett?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Samstag 2 Mai 2015, 12:55:17
Aluträger in der Stoßstange ist auf Kühlerbreite weg ja...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: MansonS2 am Sonntag 10 Mai 2015, 09:41:43
Gefällt mir gut,saubere Arbeit!!  :daumenhoch:
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 20 Mai 2015, 22:01:11
So heute endlich Öl, Wasser etc. draufgefüllt. Neue Batterie rein und dann mal Öldruck aufgebaut.

Zündung dran geklemmt und siehe da.............................es lebt!  ;D

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0939clgntopbx2.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Bremse vorne auch fertig
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Donnerstag 21 Mai 2015, 03:41:01
Geil siehts aus. Fahr ihn ein den Guten. 👍🏻
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Montag 29 Juni 2015, 19:18:01
So hab den Audi heute mal aus der Halle geholt und abgestaubt und auch gleich zugelassen. Muss mir jetzt noch ne Phormula KS4 besorgen und dann gehts ans Software machen...

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0975pixqg06uj5.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0978n0bv8qjthz.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0976b7duhzrp4o.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Montag 29 Juni 2015, 20:44:08
Geil. Es geht los. Wann wird abgestimmt?
Kannst du mir mal zeigen wie du den Ölkühler befestigt hast? Da bin ich nämlich gerade am verzweifeln.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Montag 29 Juni 2015, 22:16:37
Konkreter Termin ist noch nicht fest, aber Marcus ist vorgewarnt  ;D

Auf einem Bild weiter oben sieht man wie der Kühler bei mir sitzt. Hab mir Alubleche angepasst und Eins mit dem Querblech unterm Scheinwerfer und das Andere innen am Kotfügel verschraubt. Ist auch nicht die schönste Lösung aber recht simpel und sollte halten.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Dienstag 18 August 2015, 17:49:36
Hallo 5_Ender Freunde  :)

ein bisschen was ist in der Zwischenzeit bei mir auch passiert. Durfte meinen Wärmetauscher wechseln weil der etwas pissig war. Nach dem wir die VEMS am laufen hatten haben wir festgestellt das  eine Zündspule nicht mehr so toll ist. Habe nun also doch auf die TFSI Spulen umgebaut.

Was mich jedoch richtig nervt ist das ich sporadisch piepen (Öldruck) im KI habe. Der Tacho hat leider Pixelfehler aber ich weiß das es daher kommt weil das Display letztens kurz richtig angezeigt hat.

Habe schon den kleinen Öldruckschalter getauscht und den großen Geber. Es piept immer noch  :evil: Öldruck ist aber ok. Hat jemand schonmal das Problem gehabt? Das nervt schon ziemlich.

Ansonsten ist die Einfahrsoftware fertig und die ersten 150km sind erledigt...

(http://up.picr.de/22856812eh.jpg)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Kai aus dem Keller am Dienstag 18 August 2015, 18:20:06
Moin!
Schön das alles soweit erstmal läuft!
Das Gepeipe vom AC bzgl. Öldruck kann auch an einer kalten Lötstelle auf der AC Platine liegen, hatte ich auch mal...

Gruß,
Kai
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Dienstag 18 August 2015, 19:32:04
Sowas kenn ich gar nicht. Viel Spaß beim einfahren. Mach paar Ölwechsel in der Zeit.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 10 September 2015, 13:42:16
Moin 5er Zug Fahrer.  :) Also das gepiepe ist das berühmte rote (!)...aber auch nur sporadisch. Denke aber schon das der Tacho einen weg hat, denn wenn ich Zündung an mache piept er auch nach Öl (sporadisch) obwohl alle Geber neu sind, der Ölstand ok ist und der Druck gut ist wenn er läuft...

Hab jetzt 1200km abgespult, letztens Ölwechsel gemacht und wenn das Wetter hält geben wir am Wochenende Druck auf den Koffer!

Ich hoffe das ich es diese Saison noch zum Eintragen schaffe das ich da erstmal Ruhe vor den Grünen habe. Danach werde ich die scheiss Hydraulik rauswerfen und auf Unterdruck Bremskraftverstärker umbauen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Barny am Donnerstag 10 September 2015, 14:31:55
Das piepen bekomme ich auch nicht weg, nervtötend! Bei mir vermute ich eine undichte Bombe...
Welches Öl hast du bzw wirst du fahren?
Bin schwer gespannt auf ein paar Fahrwerte und Fakten :-)
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 10 September 2015, 14:36:00
Ja ich habe aber keine Lust jetzt so ne Bombe zu kaufen. Da werf ich das lieber raus und hab langfristig Ruhe. Ich fahre Mobil1 5W50
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Donnerstag 10 September 2015, 16:35:34
Hey Olli, was ist mit deinem Facebook? Wo willst du eintragen lassen?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Donnerstag 10 September 2015, 17:43:20
FB will meinen richtigen Namen aber irgendwie schalten die mich nicht frei.... :evil: so ein Quatsch
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Donnerstag 10 September 2015, 20:54:32
Das kenne ich zur Genüge. Da ist wohl ein besonders toller Meldehannes on Tour.

Na sieh mal zu. Wir wollen informiert werden. 😊
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Barny am Donnerstag 10 September 2015, 23:08:46
Wo genau kann man dich denn da verfolgen wenn ich fragen darf ^^
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Quattrofant am Mittwoch 16 September 2015, 01:08:42
Dat Wochenende ist vorbei, is nu Druck auf'm Koffer?  :evil:
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Mittwoch 16 September 2015, 21:40:18
Ja waren am Samstag unterwegs und haben die Tasten gedrückt  :) Fährt schon ganz gut. Bei 2,2Bar hat es einen Schlauch vom Rohr geschoben, da haben wir dann eine dickere Wulst rum geschweißt. Ansonsten hat alles gehalten und das war für mich erstmal das wichtige bei der Basisabstimmung bzw. wenn zum ersten mal Druck auf dem Motor ist. Habe heute noch den LLK aufgeschnitten und das Luftleitblech auf der Einlassseite entfernt, da wir den Verdacht hegen das es bei hoher Luftmasse eher stört. Ansonsten gehts jetzt an die Feinheiten. Werden noch bisschen mit der Stellung der Nocken probieren und dann noch mehr Zündung drauf geben da die noch recht zahm ist. Ziel ist ja eh auf E85 und mehr Druck....

...werde im Winter wohl noch ne Wassereinspritzung an die VEMS klemmen. Reizt mich sehr was damit noch geht  :evil:
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Heizpack am Donnerstag 17 September 2015, 11:30:53
Klingt ja schon mal ganz ordentlich, bei 2,2bar geht schon was!

Mit e85 geht dann noch einiges mehr!  :daumenhoch:

Sag mal welche VEMS Version fährst du? Drehzahlaufbereitung original oder 60-2 Trigger ö.ä.?

Gruß Lars
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Christian am Donnerstag 17 September 2015, 11:40:34
Mich würde mal der Ladedruckverlauf interessieren.
Ab wann liegen welche Drücke an?
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Samstag 19 September 2015, 13:23:42
Moin Lars, ich fahre das original Patent also kein 60-2 Trigger. Ja mit E85 verspreche ich mir noch etwas mehr, dann hoffentlich mit 2,5Bar+. Dene aber das meine Düsen recht bald am Ende sein werden mit der Ökosuppe  ;D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Samstag 19 September 2015, 17:26:25
Keine Aussetzer mit originalen Gebern? Ich hätte da immer Aussetzer. Aber hab auch ein anderes Schwungrad. Die 7A sind da sicher besser.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: sammo am Sonntag 20 September 2015, 09:50:09
Mit den aktuellsten Firmware Versionen sollten die Aussetzer nicht mehr vorkommen.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Heizpack am Sonntag 20 September 2015, 10:26:21
Moin Lars, ich fahre das original Patent also kein 60-2 Trigger. Ja mit E85 verspreche ich mir noch etwas mehr, dann hoffentlich mit 2,5Bar+. Dene aber das meine Düsen recht bald am Ende sein werden mit der Ökosuppe  ;D
Was fährst du jetzt für Düsen? Unter 1000er brauchst du dann wohl nicht anfangen mit e85 bei dem  Lader und Druck. Welche VEMS Firmware fährst du? Aussetzer vorhanden?

Keine Aussetzer mit originalen Gebern? Ich hätte da immer Aussetzer. Aber hab auch ein anderes Schwungrad. Die 7A sind da sicher besser.
Darauf zielte meine Frage hin! Bin auch kurz davor mir eine VEMS zuzulegen unf überlege welche Art der Drehzahlaufbereitung zum Zug kommt. Will unbeding solche Aussetzer vermeiden bei vollem Druck ist das nicht zu vernachlässigen. Du hast dann auf 60-2 gewechselt am Kurbelwellenflansch prosac? seitdem Ruhe?

Mit den aktuellsten Firmware Versionen sollten die Aussetzer nicht mehr vorkommen.
Das habe ich auch gehört! Wäre schön das mal aus erster Hand zu hören.

Ein Freund von mir baut wegen den Ausetzern jetzt auch die RS4 Lösung um mit den Kerben am Schwungrad. Ich fahre derzeit noch das 7A Schwungrad und überlege jetzt auch darauf zu wechseln.

greetz
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: sammo am Sonntag 20 September 2015, 10:55:37

Mit den aktuellsten Firmware Versionen sollten die Aussetzer nicht mehr vorkommen.
Das habe ich auch gehört! Wäre schön das mal aus erster Hand zu hören.

greetz

Von mir hörst Du es aus erster Hand, weil es z.B. bei meinem S2 der Fall ist...  hatte immer einen sporadischen Aussetzer nach dem Motorstarten und losfahren und immer bei 6500...  alles weg.  (divider 9)

..ich stimme regelmäßig S2 auf V€MS ab...

Das war aber eine zufällige Entdeckung, zusätzlich habe ich nämlich mein Steuergerät auf LSU 4.9 umgebaut. Da gab es viele Probleme mit der Firmware bei bestimmten 3.6er boards...  ich habe viel mit den V€MS Jungs geschrieben, bis die eine neue Firmware gebaut haben, bei der es jetzt funktioniert... (1.2.33) 

...mit der 1.2.30 - .31 - .32 sollte der Trigger aber auch schon funktionieren, weil die 33 gibt es nicht offiziell...

Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: sammo am Sonntag 20 September 2015, 10:59:42
Ja mit E85 verspreche ich mir noch etwas mehr, dann hoffentlich mit 2,5Bar+. Dene aber das meine Düsen recht bald am Ende sein werden mit der Ökosuppe  ;D

Habe meinen S2 gerade frisch auf E85 abgestimmt... allerdings noch nicht auf Ziel Ladedruck aber die Suppe ist ein geiles Zeug  ;D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Tille am Montag 21 September 2015, 10:26:23
Habe ebenfalls in den letzten Monaten 5x VEMS mit Auditrigger eingebaut/abgestimmt auf 1.2.30 oder aktueller, teilweise bis 7900rpm. Von Aussetzern oder Triggererrors keine Spur.

Beste grüße
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: MightyP am Montag 21 September 2015, 15:55:13
Das ganze auch problemlos mit Fidanza Schwung? Habe das Teil gerade verbaut, und finde der Stift für den Geber sieht ganz schön kurz aus. Zudem ist er anscheinend aus VA.
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: sammo am Montag 21 September 2015, 16:38:50
Das ganze auch problemlos mit Fidanza Schwung? Habe das Teil gerade verbaut, und finde der Stift für den Geber sieht ganz schön kurz aus. Zudem ist er anscheinend aus VA.

Da habe ich keine Erfahrungen. Ich mag die leichten  oder erleichterte Schwungräder aber auch nicht...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Montag 28 September 2015, 19:10:19
Ich kann dazu sagen, dass Fidanza mit OEM Trigger Probleme gemacht hat. Jedenfalls wars bei mir so. Nach Umbau auf 60/2 war das Thema ein für allemal vom Tisch. Keine Aussetzer und kein Zeigerspringen.

Nochmal Thema E85... gibt es schon Erkenntnisse über die weitere Befreiung von der Mineralölsteuer? Normal schlägt ab 1.1.2016 die Mineralölsteuer auf den Preis an der Tanke. Das heißt, ähnliche Preise wie 102 Oktan, viel schlechteres Tankstellennetz und die üblichen 30% Mehrverbrauch. Damit ist Bioethanol absolut nicht mehr sinnvoll. Ich mach mir nun schon einen Plan, ob ich wieder zurückbaue auf Sprit. Damit muss ich die Düsen (Bosch 1700ccm) wechseln, sonst gibt es mit Sprit große Probleme.
Hat jemand paar 1000 oder 1300 ID Dynamis oder ähnlich sinnvolle rumliegen?

Gruß Marco
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: sammo am Montag 28 September 2015, 19:50:32
Ich kann dazu sagen, dass Fidanza mit OEM Trigger Probleme gemacht hat. Jedenfalls wars bei mir so. Nach Umbau auf 60/2 war das Thema ein für allemal vom Tisch. Keine Aussetzer und kein Zeigerspringen.

Nochmal Thema E85... gibt es schon Erkenntnisse über die weitere Befreiung von der Mineralölsteuer? Normal schlägt ab 1.1.2016 die Mineralölsteuer auf den Preis an der Tanke. Das heißt, ähnliche Preise wie 102 Oktan, viel schlechteres Tankstellennetz und die üblichen 30% Mehrverbrauch. Damit ist Bioethanol absolut nicht mehr sinnvoll. Ich mach mir nun schon einen Plan, ob ich wieder zurückbaue auf Sprit. Damit muss ich die Düsen (Bosch 1700ccm) wechseln, sonst gibt es mit Sprit große Probleme.
Hat jemand paar 1000 oder 1300 ID Dynamis oder ähnlich sinnvolle rumliegen?

Gruß Marco

Ich fahr nur 1000km im Jahr - da ist mir egal was der Staat da veranstaltet...

Ich hab noch einen Satz RC-SH750 von PK übrig...
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: prosac am Montag 28 September 2015, 21:07:45
750 ist zu klein. Trotzdem danke.
1000km sind ja keine 4 tankfüllungen. ☺️
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: sammo am Montag 28 September 2015, 21:26:26
750 ist zu klein. Trotzdem danke.
1000km sind ja keine 4 tankfüllungen. ☺️

 ;D
Titel: Antw:Audi S4 C4 500PS Upgrade
Beitrag von: Elsadre am Montag 28 September 2015, 22:52:10
Genau die Überlegung habe ich momentan auch ob der Umstieg auf E85 für mich überhaupt noch lohnt. Habe ja die ganze Spritversorgung darauf hin gebaut. Das hätte ich mir dann klemmen können  :ohmann

Ich werde wohl den Winter abwarten...mal schauen was nächstes Jahr mit dem Zeug passiert...