Umbauten und Teilevergleiche > Umbauten 20V

Audi S4 C4 -- 550++PS

(1/5) > >>

randrer:
Moin,
Ich wollte mal mich und meinen frisch gestarteten Umbau vorstellen!
Ich bin Andre 21 Jahre jung aus der Nähe von Kassel. Ich habe industriemechaniker gelernt und werde ab Herbst Fahrzeugtechnik studieren.
Mit früher habe ich ausschließlich Motorräder umgebaut und nun muss auch mal ein Auto herhalten!



Nun habe ich mir einen günstigen Audi S4 C4 zugelegt und letztens angefangen den Motor auszubauen und nach und nach mit Sinn zu zerlegen.
Geplant sind erstmal spritzige 550-600 PS und alles weiter kommt dann später.
Zum Motor
Wiesco Kolben
H Schaft Pleul
Neue lagerschalen
Dichtungen
Apr Stehbolzen
Neue ein und auslassventile
Neue hydros
Neue Auslassnockenwelle

Ansonsten klar die normalen Verschleißteile wie ölpumpe Wasserpumpe Zahnreihen etc

Als benzinpumpen wollte ich eigentlich die Bosch 044 nutzen? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Krümmer wollte ich mir von PKM ordern

Lader denke ich geht Richtung Garret Gt 35
Nur welches abgasgehäuse?
Oder was würdet ihr mir empfehlen was noch im bezahlbaren ramen liegt?

Die große Frage wasegate? Kann Original bleiben? Bzw was müsste geändert werden oder zu was ratet ihr mir?

Hosenrohr wollte ich selbst Schweißen in 4" und dann in 3,5" schrumpfend Richtung Heck mit einem kat und 2 Dämpfern

Motorsteuergerät tendier ich im Moment eigentlich zu Vems dar ich ganz gern nach dem ganzen zu PKM zum abstimmen wollte oder gibt es eventuell jemanden in Nordhessen der sich gut auskennt oder was andres rät?

So ich glaube das wars vorerst
Anbei noch ein zwei Bilder

Verbesserungsvorschläge nehm ich gern entgegen
Gruß



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mc2309:
hallo,

da hast du dir ja ein ganz schönes projekt vorgenommen :)


--- Zitat ---Oder was würdet ihr mir empfehlen was noch im bezahlbaren ramen liegt?
--- Ende Zitat ---

bei 600 ps ist die antwort relativ leicht: wenig :D

wastegate kann reichen, kann auch zu klein werden.. je nachdem welchen turbo du nimmst und wie viel luft du nach oben haben willst..

wenn du neue hydros verbaust, dann keine leichten.. die brechen.. originale sind gut..

kolben würde ich eher von mahle nehmen, wenn du dazu kommst.. musst welche mit passender kompressionshöhe raussuchen..

gruß
bene

racer2:
Hi

Da hast du ja ein schönes Stück Arbeit vor dir :-)

VEMS ist immer gut. . . und genau so PK.

Wie ist den der Zyl. Kopf beieinander ? die neigen gerne zu Hitzerissen.

Was für Bremsen hast du verbaut?

MfG stefan

randrer:
Moin,
Ja das ist schon ein bisschen Arbeit da habt ihr recht.
Gut das es keinen günstigen turbo gibt ist klar ich meine verhältnissmäßig zum Garret
Ich denke dann werde ich das wasegate auch tauschen dar ich ganz gern noch etwas Luft haben wollte

Kolben etc sind schon bestellt werde sie einbauen und fahren ich denke auch die wiesco werden halten.

Der Kopf sah jetzt Beim Ausbau sehr gut aus bzw der ganze motor sah verdammt gut aus für fast 300000 km auf der Uhr. Aber mal schauen wie er nach dem planen aussieht
Bremse hab ich aktuell noch die Ufo drauf. Muss auch ehrlich sagen das ich mir dazu noch gar keine Gedanken gemacht hatte erstmal muss der Motor zusammen sein und laufen

Gruß

mc2309:
ja, wiseco halten, klar.. kann nur sein, dass die ein wenig klappern beim kaltstart, bis die temperatur haben..
ich würd auch unbedingt die ventilführungen tauschen..

gruß
bene

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln