" /> Erfahrungen Turbolader am 20VT - page 2 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Erfahrungen Turbolader am 20VT  (Gelesen 65050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MightyP

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 193
    • S6 AAN 95`
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #20 am: Dienstag 24 Oktober 2017, 09:44:11 »
Wie man mit 2,1 bar bei 3700 Umdrehungen so unzufrieden sein kann, zumal mit Gusskrümmer, ist mir ein Rätsel.
Ich fahre selbst einen GTX 3071 GEN1 mit 0,82er Abgasgehäuse am Wagner Gusskrümmer. Der hat seine 2,4 Bar bei 4000 Umdrehungen, was meiner Meinung nach in Ordung ist. Der Haltedruck beträgt 1,8 bar, wobei hier aber noch etwas Spielraum nach oben wäre.
Ein kleineres Abgasgehäuse würde wohl nicht viel bringen, im 6. Gang fängt er unter 4000 Umdrehungen etwas an zu pumpen.

Zwecks Haltbarkeit: Der Lader ist nun seit bald 1,5 Jahren verbaut und hat knapp 15000 Kilometer gesehen. Das auch mit Launch, Flat Shift usw. Also eigentlich doch ganz in Ordnung bis jetzt, vielleicht gibts bald ein Upgrade auf Rohrkrümmer.

Ein KKK (K27.2 o.ä.) hätte mir auch gut gefallen, aber ist aufgrund der Anschaffungskosten ausgeschieden  ;D

Grüße
Philipp

Offline Amok-Alex

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 384
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #21 am: Dienstag 24 Oktober 2017, 13:42:01 »
Hi,

das wird natürlich immer ein subjektives Empfinden bleiben. Zu sagen wann ein Lader voll da ist, bleibt ja immer die halbe Wahrheit. Kommt auf den Gang an und viel wichtiger ist ja auch, wie sich der Lader in den U/min davor verhält.
Zuletzt hatte ich ein Downgrade durchgeführt vom 3071O K26 8.11 auf den k24 6.12 2871O:
Der K26 war bis 3000 U/min quasi tot. dann fing er an Druck zu liefern und bei 3700 war er voll da.
Der K24 ist nicht nur 500 U/min früher voll da, sondern hat auch ab 2500 U/min schon verwertbare Ladedrücke von 0,5 bis 1 bar. Das ist wesentlich alltagstauglicher zu fahren.

Es bleibt natürlich wie es ist....eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #22 am: Dienstag 24 Oktober 2017, 14:41:10 »
Sind ja schon einige Erfahrungen hier versammelt zu KKK und Garrett Ladern ;D

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #23 am: Dienstag 24 Oktober 2017, 15:35:26 »
ich mein, jeder hat so seine Wünsche und Vorstellungen bei den Turboladern.
Ich sehe das ganz weder schwarz oder weiß noch emotionsgeladen.
Die Garrett machen eine guten Job bei guten Preisen. Ist eben günstiger und die Bauteile sind nicht so hochwertig oder gar reparaturfreunlich oder was auch immer.
Die Innovationen gehen auch bei Garrett nicht unter und es werden teilweise leichte Teile montiert.
Das kann KKK auch, nur muss man dort Geld oder richtiges Geld in die Hand nehmen.
Für mich spielt das schon eine Rolle, dass das Abgasgehäuse aus Feinguss ist und die Wellen deutlich mehr gestresst werden können, ohne gleich über den Jordan zu gehen.
Wer im Vorfeld ein genaues Konzept hat und die Möglichkeit hat, etwas geniales nach seinen Vorstellungen zu bekommen, der kann bei KKK nichts falsch machen.
Wobei da der Ladertuner auch excellente Arbeit machen muss.
Es gibt erhebliche Unterschiede, die sich sowohl handwerklich als auch komponententechnisch auf den Lader auswirken.
Mir sind die SRS-Dinger noch nie auseinandergeflogen oder wurde ich mit anderen Defekten geplagt.
Das hat mich massiv geprägt.
Eine Stangen-Standardlader von Garrett würde ich auch nehmen, nur musste ich das bis jetzt nicht.
Ich sehe auch keinen Vorteile der ball bearing Rumpfgruppen ggü. Gleitlagern.
Der Mythos, das Ding dreht sich schon beim Anpusten der Verdichterseite, hinkt natürlich gewaltig.
Der Vorteil von leichteren Bauteilen ist das, was imho den Unterschied ausmachen, abgesehen von vielen innovativen Designs von Verdichter und Turbinenrädern.

Ich schrieb das gestern schon, auch ein wirklich großer K27 kann im richtigen Umfeld bei 4700 voll da sein und das im dritten Gang.
Mit der 11.12er AG-Seite ist das schon ein klasse Ergebnis, was aber nicht nur der Lader allein bewerkstelligt, sondern bedingt auch durch den richtigen Krümmer.
Da gibt es sehr große Unterschiede was denn das Ansprechverhalten bis zu 500 u/min am gleichen Umfeld verschiebt.

Wenn alles zusammenpasst, dann ist ein Lader eben nur ein Teil vom ganzen Kuchen ...... und ein Satz NW ...... und ein Krümmer ... und ein LLK .....und eine Ansaugung ..... und eine Abstimmung als I-Pünktchen. Denn mit der kann ich alles gewinnen oder alles verhunzen.

In diesem Sinne

Verliert nie den Spaß an der Sache und versucht, die besten Komponenten zu bekommen. Geizt nicht, denn der Motor ist teuer und ein ungeeignetes Teil kann die ganze Investition vernichten.

Ratet mal, woher ich das weiß .........  :rolleyes: :'(

« Letzte Änderung: Dienstag 24 Oktober 2017, 15:39:29 von Sparxx »
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #24 am: Montag 30 Oktober 2017, 14:09:16 »
Moin,

ich bin der Meinung wir sollten den Thread oben abschneiden und teilen.
Es kann eine Gute Diskussion werden wenn sich alle Beteiligten im Klaren darüber sind, dass sowieso immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.
"Leistungsvergleich" am besten indirekt mit 100 - 200 km/h (und Fahrzeugtyp Bsp. S6C4, S2 Avant....). Alle anderen Messmethoden (Rollenprüfstand, Insoric, ATL-Auslegungsberechnung) miteinander gleich zusetzen halte ich für zu (ungenau) gefährlich.
 
@Johann2.9:
Zitat
Es ist ganz einfach ein K26 mit 3371 und 6.11er Abgas (jaja ich weiß viel zu klein, kann nicht gehen usw...)
Ich denke der Lader und insbesondere die K26 6.11 kann das. Das schöne an der Sache ist, dass Du tolle Messdaten (p3, MAT) zur Verfügung hast, die das verifizieren.
Mach doch bitte einen Thread dazu auf. ;)
 
@Sparxx:
3K muss nicht teuer sein. Für 95 % aller Anwendungen kann man den K26 oder K24 Standardlader nehmen und umbauen lassen. Wenn man solch einen "ollen Lader" liegen hat, kann man den schnell für 900 - 1400 Euro umbauen lassen.
Klar ab K27 bzw. K27.2 wird es teuer. Hier kosten die Grundlader zum umbauen halt schon ca. 1200 Euro (Lader wurden neu aufgelegt z.B. 964 Turbo) + Umbaukosten.
 
@alle:
Für das Ansprechen ist (neben den restlichen Motorkomponenten) maßgeblich die richtige Dimensionierung der Turbine und des Verdichters entscheident. Der gewünschte Motorbetriebspunkt (z.B. 2,0 Bar @ 3500 1/min) kann nur erreicht werden wenn der Verdichter genügend Luft bei geringer Läuferdrehzahl (wenig Abgas auf den Turbinenschaufeln!) bereitstellen kann, ohne zu pumpen. Hierfür muss die Turbine den Arbeitspunkt aber auch anfahren können....sprich die Abgasmasse muss für den Betriebspunkt ausreichend sein die Turbine auf die benötigte ATL-Drehzahl zu bewegen.
Die entscheidenden Charakteristika der Turbine ist zum einen ihre Größe, Spiralgröße (A/r) des Turbinengehäuses und die Kontur. Die Masse hat sicherlich auch einen Einfluss (Trägheit), ist aber garnicht so bedeutsam wie man vermten würde.

Viel mehr schon die Kontur....

Wenn ich mir z.B. den Auslass der K26 Kontur 1 Turbine (54,5 mm) gegenüber der GT30 (55 mm) ansehe sind die beiden quasi identisch, können also sehr ähnliche Durchsätze realisieren also auch identische Motorleistungen. ABER die K26 Turbine hat einen Raddurchmesser D = 64,4 mm gegenüber D = 60 mm vom GT30 und damit einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
Sprich die Kontur vom K26 ist geringer. Somit können die Abgase viel länger auf der Schaufel ihre kinetische Energie für die Verrichtung von Arbeit nutzen....also bei geringen Abgasstrom (Motordrehzahl) die Turbine beschleunigen...obwohl der Läufer evtl. eine größere Masse hat als der von GT30.
Auch ohne Kugellager schaffen die K26 Turbinen (mit dem richtigen Verdichter) teilweise 2,0 Bar bei 3000 1/min zu drücken!

Verdichter sind ebenfalls so eine Sache. Die Garrett Verdichter sind eher ein Kompromiss und auf Durchsatz ausgelegt.
Für unsere 2,2er Fünzylinder ist das leider nicht so der Hit. Erstmal ist die Pumpgrenze der Verdichter recht bescheiden und zum Anderen haben sie ihre maximalen Durchsätze nicht bei den Druckverhältnissen wo wir sie brauchen, nämlich bei p2/p1 über 3,5.
 
Die "neueren" N-Verdichter (KKK) mit einem maximalen Öffnungsverhältnis von 71 % passen perfekt zum 2,2er R5....sehr gute Pumpgrenze, ordentlich Durchsatz beim richtigen Druckverhältnis und super Wirkungsgrade, viel Luft bei geringen Läuferdrehzahlen (Ansprechverhalten, siehe oben).

Seht euch mal die neuen Verdichterkennfelder der GTX Gen2 an.....und dann die Kennfelder der neuen AirWerks.
Besonders ab 83er Größe, ein Traum.  :evil:

Mit freundlichen Grüßen,
 
Richard

P.S. Ich selber fahre mit Serien-Ladedruckweg (Wagner LLK), RS2 Gusskrümmer und K26 2971N 6.11: --> 2,0 Bar ab ca. 3200 1/min bis 5500 1/min, dann alle 500 1/min 0,1 Bar runter
 
« Letzte Änderung: Montag 30 Oktober 2017, 14:36:55 von Zerwas »

Offline Kryptonite

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #25 am: Mittwoch 1 November 2017, 14:46:48 »

Wenn ich mir z.B. den Auslass der K26 Kontur 1 Turbine (54,5 mm) gegenüber der GT30 (55 mm) ansehe sind die beiden quasi identisch, können also sehr ähnliche Durchsätze realisieren also auch identische Motorleistungen. ABER die K26 Turbine hat einen Raddurchmesser D = 64,4 mm gegenüber D = 60 mm vom GT30 und damit einen deutlich besseren Wirkungsgrad.
Sprich die Kontur vom K26 ist geringer. Somit können die Abgase viel länger auf der Schaufel ihre kinetische Energie für die Verrichtung von Arbeit nutzen....also bei geringen Abgasstrom (Motordrehzahl) die Turbine beschleunigen...obwohl der Läufer evtl. eine größere Masse hat als der von GT30.


Hallo Richard,

machs dir hier nicht zu einfach. Der Trim ist nur einer der vielen Auslegungsgrößen, der sich auf den Wirkungsgrad auswirkt. (Um nur ein paar zu nennen: Turbinenraddurchmesser, A/R, Schaufelanzahl, Schaufelform) Nur Anhand des Trims eine Aussage über die Turbinen-Wirkungsgrade von KKK/Honeywell zu treffen ist nicht richtig. Ohne CFD oder eine Messung am gleichen Brennkammerprüfstand ist da meiner Meinung nichts vergleichbar.

stärker mit KKK Turbolader

Audi A4 1.8T      -> K04
Audi S2 Coupe   -> K27.2
Audi S2 Avant    -> K24

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #26 am: Mittwoch 1 November 2017, 21:07:15 »
Moin,

Zitat
machs dir hier nicht zu einfach. Der Trim ist nur einer der vielen Auslegungsgrößen, der sich auf den Wirkungsgrad auswirkt. (Um nur ein paar zu nennen: Turbinenraddurchmesser, A/R, Schaufelanzahl, Schaufelform)

Raddruchmesser und A/r habe ich neben dem Trim schon genannt.
Aber Du hast recht, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Wie beim Verdichter spielt die Geometrie der Schaufel natürlich eine wichtige Rolle.

Zitat
Nur Anhand des Trims eine Aussage über die Turbinen-Wirkungsgrade von KKK/Honeywell zu treffen ist nicht richtig.

korrekt.
Zitat

Ohne CFD oder eine Messung am gleichen Brennkammerprüfstand ist da meiner Meinung nichts vergleichbar.

Akademisch wohl war.
Für uns hier wäre ein "praktischer" Vergleich wohl sinnvoller. Dafür bräuchte man wenigstens jemanden der mit einem Motor mehrere Lader (die halbwegs vergleichbar sein müssten) verbaut, selber abstimmt und viele synchronisierte Daten aufnimmt (p3/p2S Verläufe, T3, T2 usw.).
Wenn man nur ein wenig mehr Zeit hätte. :)

Liebe Grüße,

Richard

P.S. Fakt ist, dass die Garrettlader nicht das überirdische Ansprechverhalten am R5 20VT haben und das es eben immer Äpfel und Birnen bleiben werden
« Letzte Änderung: Mittwoch 1 November 2017, 21:21:21 von Zerwas »

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #27 am: Mittwoch 1 November 2017, 21:13:42 »
ja Richard, wem sagst Du das .....
Ich hätte gern viel mehr Zeit,  nur ist der Tag mit 24 Std. heute nicht mehr so lang wie früher. 😃
Ich frag mich manchmal, wie ich das denn früher alles unter einen Hut bekommen habe.....
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #28 am: Freitag 3 November 2017, 23:24:06 »
Hey,

Zitat
Ich frag mich manchmal, wie ich das denn früher alles unter einen Hut bekommen habe.....

.....mit Kompromissen.

Im "Alter" bist du blos nicht mehr bereit eben diese einzugehen.  ;D

Mit freundlichen und verständnisvollen Grüßen,

Richard

P.S. hatte ich schon erwähnt, dass man den Thread teilen müsste? :)

Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #29 am: Samstag 4 November 2017, 07:33:12 »
Hallo Richard und all die anderen,
stimmt, etwas konsequenter, etwas fauler dabei gradliniger und effektiver.
Hinzu kommt, dass sich über die Jahre mehrere "Baustellen" entwickelt haben und man an mehreren Projekten fummelt.
Siehe RS4, der nun endlich so ist, wie er schon vor Jahren hätte sein sollten.

Zu den ganzen Ladern am 5ender kann ich nur echte Erfahrungen beitragen. Diese sind bedingt durch den Fortschritt in der Turboladertechnik etwas antiquiert und auch ich muß mich wieder einlesen, um die Weiterentwicklungen zu erkennen,  verstehen und dann einfließen zu lassen.
Ich war noch nie beratungsresistent, habe aber vielfach einen anderen Weg eingeschlagen oder bin den Trends des Zweikammer-Saugrohrs oder EDK-Anlagen, riesigen Hosenrohren oder Krümmer, als Beispiele, nicht gefolgt. Daniel und ich hatten so einiges probiert und auch erstellt, berechnet und geändert.
Manches hat sich als Verschlimmbesserung, manches als Flop und anderes als Genial erwiesen.
Auf der Jagd nach Leistung am 5ender ist nach vielen Problemen die Erkenntnis gekommen, dass Fahrbarkeit ebenso einen großen Platz einnehmen sollte wie Dauerhaltbarkeit und eine gewisse Wartungsfreundlichkeit.
Mit jedem dieser Erkenntnisse muss man alles neu bewerten und kommt schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Zudem schrieb ich hier mal, dass man mit den 5endern heute keine Pokale mehr gewinnen kann. Wo andere Autos bei gleicher oder mehr Leistung alles besser können und man manchmal mit einem Schritt zurück ein vielfaches an Spaß zurückerhält.

In diesem Sinne

weitermachen

PS. splitten ist ne gute Idee. 👍🏼😃
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #30 am: Samstag 4 November 2017, 13:33:53 »
Hey, ...

...
P.S. hatte ich schon erwähnt, dass man den Thread teilen müsste? :)

Hallo Richard und all die anderen,...

...
PS. splitten ist ne gute Idee. 👍🏼😃

Servus,

kein Problem, gebt mir einen Titel und die Position des Schnitts und ich mach das umgehend. :zwinker:
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #31 am: Sonntag 5 November 2017, 20:13:33 »
Hey Andi,

ich würde sagen ab #10.
Titel: "Erfahrungen Turbolader am 20VT"

Passt das allen so?

@Sparxx

Zitat
Zudem schrieb ich hier mal, dass man mit den 5endern heute keine Pokale mehr gewinnen kann. Wo andere Autos bei gleicher oder mehr Leistung alles besser können und man manchmal mit einem Schritt zurück ein vielfaches an Spaß zurückerhält.

Jo das glaube ich auch.
In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass nur noch "Monsterlader" am 20VT verbaut werden...so richtig Spaß macht das nicht wenn der Lader erst ab 5500 1/min einsetzt und nur bis 7200 1/min gedreht wird. (auch eigene Erfahrung)
Ein guter GTX30, K26 oder ähnliches ist da so glaube ich deutlich angenehmer und bringt genügend Spaß.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

P.S. Eins, zwei Erfahrungen könnten dann ja gepostet werden ^^
« Letzte Änderung: Sonntag 5 November 2017, 20:19:01 von Zerwas »

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #32 am: Sonntag 5 November 2017, 20:39:03 »
Hier geht es weiter mit "Erfahrungen Turbolader am 20VT"

Dieser ist entstanden aus: http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s2-avant-restoration-und-umbau/
« Letzte Änderung: Sonntag 5 November 2017, 20:45:09 von Andi T. »
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Sparxx

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 227
    • S2 Limo
    • RS4 B5
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #33 am: Sonntag 5 November 2017, 22:47:57 »
Vielen Dank Andi. Perfekt gelöst und entheddert den anderen Thread.

Richard und all die anderen,

den Trend zu Motorenumbauten und Monstermotoren sind wir hier nicht wirklich gefolgt. Vielmehr wurde uns sehr früh klar, dass die 5ender einfach konzeptionell nicht in der Lage sind, den Leistungstrend ohne gravierende Nachteile in Haltbarkeit und Fahrbarkeit zu folgen. Vor 10/15 Jahren kamen die ersten, andere, wirklich schnellen Fahrzeuge auf, die den 5endern keinerlei Chance ließen. Ich hatte schon auf einen S4 Bi-Turbo umgeschwenkt, als unsere letzte Bastion, Miso's Limo, bei einer illegalen Probefahrt zerstört wurde. Dort steckten die besten Ideen drin und leider konnte man das Ergebnis dieser nicht mehr ermitteln.
Zudem wurde uns hier sehr frühzeitig klar, dass es andere Fahrzeuge und Marken gibt, allen voran Toyota Supra, 996 Turbo, mit einschränkungen Audi Bi-Turbos, die alles besser, billiger und einfacher machten.

Im Süden und Westen gab es einige Leute, die Monsterumbauten mit "Kinderköppen" als Turbolader favorisierten. Die Halbwertzeit dieser. Motoren und der gesamten Fahrzeuge war auf ein Minimum reduziert.
Vermutlich stehen von den Garrett, Precisons und GT sonstwas Turboladerumbauten noch einige in den Garagen.
Für mich war der letzte Umbau schon zu "spitz" von der Leistung und ein kompletter Wahnsinn mit drehzahlfestem Kopf und noch viel größerem Lader war für mich einfach zu unlogisch.
Einige fuhren bei mit im S4 mit und freuten sich, wie früh alles anspricht, wie fahrbar die Kiste war und wie alltagstauglich.
Somit wanderten fast alle 5ender in die Garagen oder wurden verkauft.
Ein Umbau steht noch aus.
Das ist Max sein Schwuchtel-S2 Coupe. Das wird seit 155 Jahren erstellt und alle Möchtegern-Tuner, Spinner, Ahnungslose und Spastiker haben an dem Ding rumgebaut.
Wenn es Michael Ende's Letztes Einhorn im Fahrzeugbereich gibt, dann ist das das letzte. 😃😃😃😃

Die Szene hier ist im 5ender-Bereich tot und ich werde wohl versuchen müssen, mit der ausgegrabenen Limo einen neuen Trend, zurück zu den Wurzeln, einzuleiten.
Dazu wird es von mir einen 500 Knoten Umbau geben. Klassisch, Originaloptik im Motorraum.
Mal sehen, was es wird und wie lange es braucht.

 
« Letzte Änderung: Sonntag 5 November 2017, 22:52:58 von Sparxx »
"That which does not kill our cars, makes them go faster"

Offline Tobias5491

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 186
    • 94´S4 20VT Avant
    • 00´A3 1.9TDI
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #34 am: Mittwoch 8 November 2017, 09:14:52 »
Hallo, auch ich melde mich un mal hier zu dem thema :zwinker:
Ich "durfte" nun testen den K26 2877X 6.11 und den K26 3071O 8.11. Biede sehr gut. den Zweiteren erst mit VEMS. Dieser bietet obenrum noch genügend Luft um auf 450-470PS zu kommen. Auch 500PS sollte klappen :zwinker:

Zerwas hat Recht, die K26 Turbinen schlucken ordentlich. Ich hatte bei mir obenrum bei 1,8...2,0bar max Abgasdruck vor Turbine 2 bar und die Temperaturen hielten sich auch in Grenzen.
Auch gut, dass hier angesprochen wird der GTX 3071R Umbau von PK. Klar, das Motorumfeld bei ihm ist 1A und und die 600PS ???, aber hier wird deutlich, dass auch kleinere Turbinen an dem Motor gut was können.

Als nächstes würde gut passen ein K26 8.11 3371N (danke Zerwas :zwinker:)
Ein KKK Mischlader hat allerdigs nurnoch bedingt Vorteile und das Organisieren der Spenderteile(Wenn diese dem laderbauer gut genug sind)+ umher schicken +Kosten insgesamt muss man in Kauf nehmen.

Da ich nun eh auf Rohrkrümmer mit anderem Flansch gehe, werden nun die Borgwarner Airwerks ganz interessant, wenn mir nicht gerade K26, K27.2 Teile zufliegen...
Besonders eine s200 Turbine(70>61mm) gepaart mit dem S300SX-E(83mm) Verdichter wäre top(Danke an zerwas u. silverliner).
Ansonsten dann der "normale" S200SX-E (76/70). Preis Leistung sind einfach top+ Inconel Welle +alles daran ist neu! +HF Verdichtergehäuse.
"Das quattro-Urviech übertönt alles und jeden mit einem brachialen Donnergrollen.
Beim Start bäumt sich das Fahrzeug auf wie ein durchgehender Gaul."

Offline 5-zylinderteam

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 281
    • Audi 100 S4
    • Audi 90 20v turbo
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #35 am: Mittwoch 8 November 2017, 15:27:53 »
moin,auch ich möchte hier den K -26 nochmal loben!!
Mein Bericht kennt ihr hier bestimmt alle.Hatte wohl den 1sten K 26  3071 mit 8.11er -A.seite.
Fahre Ihn immer noch allerdings mit VEMS KSM und 7a  Wellen jetzt.Nach edlichen verfeinerungen mit dem Abstimmen(danke nochmal)sind wir(ich) wohl zum Ende gekommen.
Super Ansprechverhalten immer noch (im5ten bei 3300 2,5 bar bei 2500 0,6 bar)......Obenrum 1,9 bar bis ca.6500-7000.
Fahre ohne Probleme(kein pumpen flattern oder ähnliches).
Anderer Umbau mit grossen Lader bei ähnlichen Fahrzeug hat mir persönlich nicht zugesagt da das Ansprechverhalten mehr als schlecht war.      Das Ziel von mir ist erreicht.!!!!
Gute Alterstauglichkeit(Ansprechverhalten) mit relativ hohe Leistung,und sehr gutes Drehmoment.

mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline Zerwas

  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #36 am: Samstag 11 November 2017, 14:24:00 »
Hallo liebe Gemeinde,

dass kann doch noch nicht alles sein?

Wo ist die Garrettfraktion (da gibts doch auch feine Sachen!)?
Wo sind die K24.2 Fahrer? Einen K16 Verrückten haben wir auch noch im Forum......  ;D 8)

BorgWarner AirWerks?

Ich mach dann schonmal weiter:

R5 2,2er 20VT AAN (verstellte 7A Wellen, zweikammer Saugrohr, Rohrkrümmer, Klima  :evil:):

AirWerks S300SX-E mit 83,5er Verdichter und 76er Turbine.
Voller Ladedruck ab ca. 5500 1/min nur zu empfehlen als 2,5er oder beim 2,2er mit mechan. Ventieltrieb (Drehzahlfest bis 8500 1/min).

Liebe Grüße,

Richard
« Letzte Änderung: Samstag 11 November 2017, 14:36:03 von Zerwas »

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #37 am: Sonntag 12 November 2017, 13:56:40 »
Also ich hab den s2m am 10vt
Hab ab 2700..3000 vollen Ladedruck von 1.9bar. Davor mit dem rs2 lader erst bei 3300.  Abfallend auf 1.2....1.3  sind dann beim 20v 360ps am 10v denke ich 300..330

Bei dem s2e im 20v da hab ich 1.7 bei 2500..2700 und dann halt runter auf 1bar
Knappe 300ps maximal
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo

Offline Kryptonite

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #38 am: Sonntag 12 November 2017, 14:42:16 »
ATL: Verdichter 2474D in Kombination mit einer K24 6.11G Turbinenstufe (Spaltoptimiert, 270° Axiallager, Turbine erleichtert, Spiralen poliert)
Motor: 2.2er, RS2 Krümmer + LLK, 76ger AGA, + viele weitere kleine Optimierungen
Werte bei Umgebungbedingungen von 15°C und 980mbar: bei 1900rpm 1bar Ladedruck, max. Ladedruck von 1.3bar bei  2050rpm - abfallend auf 1.1bar.
Bei Tacho 280km/h (Konstantfahrt) liegt die Saugrohrtemperatur ~20°C über der Außentemperatur, das T3 ist dabei eine 950°C Punktlandung. Druck vor der Turbine messe ich leider nicht mit.
Werden grob 300 - 320Ps sein.
stärker mit KKK Turbolader

Audi A4 1.8T      -> K04
Audi S2 Coupe   -> K27.2
Audi S2 Avant    -> K24

Offline matzerm1

  • Foren Senior
  • ****
  • Beiträge: 999
Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #39 am: Sonntag 12 November 2017, 20:05:25 »
@Kryptonite  k24 6.11???  Eher k24 6.13 (s2 Basis) oder
Audi 90 Quattro Typ89 mit 10vTurbo
Audi 90 Quattro Typ89 mit 20vTurbo