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Autor Thema: Erfahrungen Turbolader am 20VT  (Gelesen 65044 mal)

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Offline Kryptonite

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #40 am: Montag 13 November 2017, 17:14:15 »
@Kryptonite  k24 6.11???  Eher k24 6.13 (s2 Basis) oder

Hi Matze,

ne ist schon richtig. Ich habe eine K24 Kontur 1 Turbine verbaut. Für mich macht die Kontur 3 für K24 Upgradelader wenig Sinn. Die Kontur 1 passt viel besser zu der 6er Abgasseite -> Nicht nur der Durchsatzkennwert geht nach oben, auch der Wirkungsgrad wird besser.
Bin mir sicher mit dem 2474D und einer Kontur 3 keine bessere Dynamik zu haben.
Zudem wird ohnehin ein noch früheres Eckmoment mit dem Verdichter nicht möglich sein, denn meine Ladedrucknadel zittert leicht bis 2300rpm. (Akkustisch ist das aber nicht auffällig) Einzig mit mehr Ventilüberschneidung und der damit einhergehenden Betriebspunktverschiebung am Verdichter könnte noch was zu holen sein.
Voll ausappliziert wird der Lader auf meinem Motor geschätzt 330-340Ps stemmen können. Wer also Wert auf Dynamik legt, dem kann ich diesen Lader empfehlen.

(Screenshot: bei 1200rpm TipIn @6te Welle)
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Offline Jan_S2

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #41 am: Montag 13 November 2017, 18:47:45 »
Interessante kombi.
Pleuel hast aber gemacht bei deinem block?

Gruß jan

Offline Kryptonite

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #42 am: Montag 13 November 2017, 19:41:48 »
Ne, der Grundmotor ist komplett Serie.
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Offline Zerwas

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #43 am: Montag 13 November 2017, 21:11:26 »
Hey Kryptonite,

starkes Ding!

@all:

Bitte weiter machen mit den Berichten....danke. :D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard


Offline Jan_S2

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #44 am: Dienstag 14 November 2017, 10:42:08 »
K26 3071o 6.12

Rohrkrümmer/Kopf bearbeitet/NM Einlass,7a Auslass Welle mit Seriensteuerzeiten/76er AGA/VEMS
Hatte beim Abstimmen 2Bar bei 3300 U/Min
Halte die 2 Bar bis 7000 u/Min

Danke an alle die mich beim Umbau unterstützt haben, insbesondere bei der Abstimmung !
Leider komme ich kaum zum fahren.

Gruß Jan

Offline MansonS2

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #45 am: Mittwoch 15 November 2017, 01:03:09 »
Moin Leute.

Der ein oder andere hat ja bestimmt mein Umbau Thread verfolgt,ich bin letztes Jahr auf BorgWarner Airwerks SX-E 362 (also der kleinste der S300 Reihe) umgestiegen,i.Vb. mit TiRon Krümmer,LLK kurze Brücke von Wagner und 7A Nocken.
Im Nachhinein war der Lader für mich zu gross,vor 5000U/Min war nicht viel,bis garnix los,dann aber natürlich ohne Gnade bis 7800! Fuhr ihn mit 2Bar gehalten. Aber da er mir zu träge war hab ich vor 4 Monaten auf den SX-E 200 (S257 also den grössten der 200er Reihe) umgeschwenkt)

Da die Turbinen sich jetz nicht soo gross auseinader befinden war jetz auch nicht soo viel bessere Ansprechen zu erwarten. Bei 4800 ist er voll da,mit 2.4Bar,aber fühlt sich doch untenrum lebendiger an als der S300. Hab das 1.00ar Abgasgehäuse und nach wie vor nach oben Druck ohne Ende. Leistungsmessung hab ich nicht gemacht,aber wenigestens 1 Lauf 100-200kmh mit der PBox war drin und brachte eine 7.1s! Evtl würde noch ne Zehntel oder 2 mehr gehen,aber hatte halt nur einmal kurz Zeit zum testen!
Also auch wenn das Ansprechverhalten jetz nicht so geil ist bin ich sehr zufrieden mit Lader,macht Spass wie Sau der Wagen,Lader war günstig und hält die Leistung bislang ohne Probleme aus!
Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können! :)

Offline GOTTLIKE

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #46 am: Freitag 17 November 2017, 22:10:42 »
moin,auch ich möchte hier den K -26 nochmal loben!!
Mein Bericht kennt ihr hier bestimmt alle.Hatte wohl den 1sten K 26  3071 mit 8.11er -A.seite.
Fahre Ihn immer noch allerdings mit VEMS KSM und 7a  Wellen jetzt.Nach edlichen verfeinerungen mit dem Abstimmen(danke nochmal)sind wir(ich) wohl zum Ende gekommen.
Super Ansprechverhalten immer noch (im5ten bei 3300 2,5 bar bei 2500 0,6 bar)......Obenrum 1,9 bar bis ca.6500-7000.
Fahre ohne Probleme(kein pumpen flattern oder ähnliches).
Anderer Umbau mit grossen Lader bei ähnlichen Fahrzeug hat mir persönlich nicht zugesagt da das Ansprechverhalten mehr als schlecht war.      Das Ziel von mir ist erreicht.!!!!
Gute Alterstauglichkeit(Ansprechverhalten) mit relativ hohe Leistung,und sehr gutes Drehmoment.


mfg

Ladedruck zu Drehzahl finde ich sehr gut.
Hast du mal Leistung/Drehmoment gemessen, würde mich interessieren.
Gruß Mario

Offline 5-zylinderteam

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #47 am: Samstag 18 November 2017, 19:51:49 »
Tach,
nee hab noch nichts gemessen.  Nach unseren Berechnungen werden das wohl  ca.450-500 PS  und über 600 NM sein.


mfg
VEMSler und Spass dabei!

Offline Barny

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #48 am: Sonntag 19 November 2017, 18:29:45 »

Barny: wie ist bei dir der Ladedruckverlauf ca.?
Zu der Frage mit dem K24 und 500PS habe ich oben schon was geschrieben.


Hab bei der letzten Ausfahrt der Saison mal penibel auf die LD Anzeige geschaut und kann dazu folgendes sagen.

Werte im 4 Gang auf gerader Strecke:

3000 u/min - 0,6 Bar
3500 u/min - 1,4 Bar
3700 u/min - 1,6 Bar
3800 u/min - 1,8 Bar

3900-4000 u/min - 2,0 Bar

Setup : K24 2877x , 6er TG (RS2++ von TTE) , 7A Nocken , RS2 Düsen , Bosch 044 , EMS mit Sachs 6 Pad Sinter , Stahlpleuel und 3 Zoll AGA ohne KAT und das alles am Wagner Gusskrümmer mit Wagner LLK dazu mit originaler Ansaugung!

Hatte mir damals ehrlichgesagt früheres Ansprechen erhofft von dem Lader und im preislichen Vergleich hätte ich wohl im Nachhinein einen anderen gekauft für weniger Geld der mehr kann  ;D

Gruß , Sebastian

EDIT : Pumpen tut er übrigens auch  :-\
« Letzte Änderung: Sonntag 19 November 2017, 18:44:47 von Barny »

Offline Amok-Alex

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #49 am: Sonntag 19 November 2017, 19:19:21 »
Hi Barny,

ok, wenn er pumpt, dann sind die Werte nicht aussagekräftig. Sehen für mich auch merkwürdig aus, weil, wenn der Lader kommt, darf er nicht 500 U/min benötigen um den vollen Druck zu haben. Das sollte schneller gehen dann.

MfG Olaf
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Offline Zerwas

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #50 am: Montag 20 November 2017, 09:21:09 »
Moin,

Zitat
Hatte mir damals ehrlichgesagt früheres Ansprechen erhofft von dem Lader und im preislichen Vergleich hätte ich wohl im Nachhinein einen anderen gekauft für weniger Geld der mehr kann  ;D

Welche Drücke fährst du im Nennleistungsbereich, also so bei 6000 - 7000 1/min?
Hast du eine p3 Messstelle?

RS2 Düsen werden bei voller Auslastung des Lader-Potentials zu wenig sein.....
Fährst auch Motronic ne?

Zitat
EDIT : Pumpen tut er übrigens auch  :-\

Manche fahren den 2877 mit KSM und ohne Pumpprobleme. Eventuell noch eine Investition wert?

Liebe Grüße,

Richard
« Letzte Änderung: Montag 20 November 2017, 09:38:08 von Zerwas »

Offline Johann2.9

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #51 am: Montag 20 November 2017, 10:29:02 »
Bei mir ist verbaut: K26 3371 6.11, Wagner Krümmer, 7a Nocken, 3Zoll ab Turbo, 1700er Bosch Düsen, Pierburg E3L, Stahlpleul, Vems, Wagner RS4 B5 Ladeluftkühler, Abstimmung 102 Aral Ultimate

2.1 Bar bei ca. 3800
1.9 Bar bei 7400

Kein Pumpen oder flattern.

Gruß
« Letzte Änderung: Montag 20 November 2017, 10:49:16 von Johann2.9 »

Offline Jan_S2

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #52 am: Montag 20 November 2017, 11:39:55 »
Warum 1700er Düsen bei 102 Oktan  :o

Offline Johann2.9

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #53 am: Montag 20 November 2017, 11:41:59 »
Warum nicht? ;D sind "günstig", funktionieren problemlos und man hat luft nach oben

Offline Barny

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #54 am: Dienstag 21 November 2017, 12:39:32 »
Hi Barny

ok, wenn er pumpt, dann sind die Werte nicht aussagekräftig. Sehen für mich auch merkwürdig aus, weil, wenn der Lader kommt, darf er nicht 500 U/min benötigen um den vollen Druck zu haben. Das sollte schneller gehen dann.

MfG Olaf

Was heißt denn das sollte schneller gehen? In wiefern? Also ich höre ab und zu bei Fullboost eine Art "fächern" aus dem Luftfilter und das scheint ja das so genannte "pumpen" zu sein so wie ich das verstanden habe. Das tut er allerdings nicht immer!

Bei den Werten die ich rausgefahren habe hat er zum Beispiel nicht einmal gepumpt!

@ Richard: DIe RS2 Düsen sind voll angetaktet ja, P3 wurde gemessen beim Abstimmen und wurde berücksichtigt, allerdings hab ich nichtmehr im Kopf wie hoch der Druck dort war, da die Abstimmung schon gut 4 Jahre her ist....

Ladedruck fällt von 2 auf 1,55/1,6 Bar ab  :!:

Was kostete dieses KSM Gehäuse denn?
Eigentlich sehe ich es nicht ein in einen 1700€ Lader nochmal Geld zu stecken der dann trotzdem noch weniger kann als ein GTX3071 gen2 o.ä  :rolleyes:

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2.1 Bar bei ca. 3800
1.9 Bar bei 7400

Kein Pumpen oder flattern.

Gruß

Das klingt nach Spaß Johann! Wieviel Leistung drückst du ca? Klingt nach viel Spaß, vorallem weil der Druck nur um 0,2 Bar abfällt von Beginn bis Ende  :o :evil:
« Letzte Änderung: Dienstag 21 November 2017, 12:49:54 von Barny »

Offline Johann2.9

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Antw:Erfahrungen Turbolader am 20VT
« Antwort #55 am: Dienstag 21 November 2017, 13:28:14 »
Hi Barny, ja Spaß macht das Ding schon.
Wir schätzen mal grob 500PS und um die 650Nm werdens schon sein. Aber mehr Haltedruck gehen beim 6.11 einfach nicht durch, da ist ende der Fahnenstange ;D

Zu deinem Lader: find ich auch relativ mau wenn ich mir dein Ladedruckverlauf so ansehe. Da sollte man schon mehr erwarten können.

Gruß

Offline Jan_S2

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« Antwort #56 am: Dienstag 21 November 2017, 14:33:32 »
Hi Barny,

Abstimmung vor 4 Jahren ?
So lange fährst du den Lader schon ?  ???

Dachte Meister Labe hat den Wagen abgestimmt, oder fährst du mit dem Mapping von deinem alten Umbau ?
KSM Gehäuse kostet ca 400€

Denke über die Abstimmung/Zündwinkel sollte noch was zum machen sein.
hast deine Wastegate mal überholen lassen ?

Beim Pumpen "flattert" der Ladedruck.
Sprich, er bricht zusammen und baut sich wieder auf
Kannst du das beobachten/Loggen ?

Offline Amok-Alex

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« Antwort #57 am: Dienstag 21 November 2017, 20:00:16 »
Hi,

es muss nicht zwingend Pumpen sein. Das ist wirklich schwer zu sagen, ob es das ist.

MfG Olaf
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Offline RSS4

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« Antwort #58 am: Mittwoch 22 November 2017, 10:15:32 »

Das ist Max sein Schwuchtel-S2 Coupe. Das wird seit 155 Jahren erstellt und alle Möchtegern-Tuner, Spinner, Ahnungslose und Spastiker haben an dem Ding rumgebaut.

Zügeln Sie ihre Zunge !!!  :zwinker:

Offline Sparxx

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« Antwort #59 am: Mittwoch 22 November 2017, 11:04:28 »
ach nur zwei..
Die Schandtaten durch Flexarbeiten im Innenraum.
Und natürlich auch nicht zu vergessen, NW dreht nicht ........

Die vielen anderen Sachen übergehen wir mal diplomatisch. 😄😄

Ob die Kiste jemals wieder läuft, dass steht immer noch in den Sternen.

PS: danke für den Input ...
"That which does not kill our cars, makes them go faster"